Finnenbauer

  • Hier im Forum sind ja einige Finnenbauer unterwegs. Besteht Interesse das Wissen und die Erfahrungen hier auszutauschen? In den diversen Modellbauforen ist das üblich (no secrets).

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......

  • eh klar


    hab ja schon ein bisserl was eingestellt

    würde es dazu auch gut finden wenn es irgendeine form an "datenbereich" gibt wo man Dateien so einstellen kann dass sie wiedergefunden werden
    - CAD Daten allgemein

    - Specs z.b. zu boxsystemen

    - lieferanten -z.b. Muttern - da hatten wir mal einen tollen liefernten hier...

    - diverses


    weiters würde ich zwei themenvorschläge als dikussionen sehen

    - spine concept - liegt jetzt seit ein paar jahren auf eis - würde das sehr gerbne probieren, bin immer noch überzeugt davon

    - messvorrichtung zur finnenhärte - nachdem ich schon diverse prüfstände zur messung von biegesteifigkeiten entwickelt habe ( ski, snoboards,...) ist das knowhow da - aber es fehlt an der zeit. könnte die basics mal in einem diskussionsthread darstellen - vielleicht schaffen wir einen neuen standard ;)

  • Messung der Finnenhärte? Klassisch mit Federn und Messuhren oder mit div. Messaufnehmern?


    Erster Beitrag für günstige Quermutterbolzen: seimatec (ich nehme nur mehr die verzinkten Teile, das Selbermachen aus Messing war mir mit der Zeit zu nervig....)

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......

  • Hast Du eine günstige Quelle für Quermutterbolzen aus Messing hier in Europa? Sind ja eigentlich Teile für den Möbelbau. Ich konnte nur welche bei alibaba finden. Oder eben selber machen. Wenn eine der verzinkten Quermutterbolzen zu rosten anfängt, dann wird sie eben entsorgt. Im Süßwasser nach 1-2 Saisonen, im Salzwasser nach 1-2 Monaten. Bei Stückpreisen von 20-40 Cent nicht wirklich ein Problem.

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......

  • Hast Du eine günstige Quelle für Quermutterbolzen aus Messing hier in Europa? Sind ja eigentlich Teile für den Möbelbau. Ich konnte nur welche bei alibaba finden. Oder eben selber machen. Wenn eine der verzinkten Quermutterbolzen zu rosten anfängt, dann wird sie eben entsorgt. Im Süßwasser nach 1-2 Saisonen, im Salzwasser nach 1-2 Monaten. Bei Stückpreisen von 20-40 Cent nicht wirklich ein Problem.

    Google mal “Tonnenmutter Windsurf”. Da kommt einiges hoch und auch Preise von 2-3 Euro sind ja jetzt wirklich nicht dramatisch, bei den “Riesenmengen”...

    Verzinkte Muttern habe ich übrigens an keiner meiner Finnen in über 25 Surfjahren jemals gesehen. Die waren immer Messing oder ab und zu auch mal VA

  • Da würde mich jetzt interessieren:

    Wer außer W. Lessacher ist denn hier Finnenbauer und hinter welcher Marke steckt er?

    hier sind viele leute vetreten die mehr oder weniger professionell finnen bauen / gebaut haben.


    wenn ich mir anschau wie das feedback auf meine form für PB war - mehr als ich dachte.


    und es gibt ja keine definition für finnenbauer - oder?

  • hier sind viele leute vetreten die mehr oder weniger professionell finnen bauen / gebaut haben.

    Also ich eher weniger professionell.....Gott bewahre, 3-4 Finnen am Tag, never! Da spielt mein Kreuz nicht mit, keine Lust dazu. Maximal 6 Stück pro Jahr, für mich selbst und 1-2 Freunde.

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......

  • Ich habe vieles über Finnen von Dr. Spin Out erfahren,der sich jetzt bemüht Engeln statt fliegen im Himmel das pflügen durch Wasser zu erklären, mir

    reicht es wenn Leute sechs Finnen im Jahr bauen, kein Wissen weitergeben wollen oder können, aber nur wissen wollen wo es billig Messinginserts

    gibt. Wolfgang

  • Naja - p51flyer habe ich was Daten betrifft als einen sehr kooperativen user kennengelernt. Messinginserts sind zweifellos ein wichtiges Thema seit @Dr. Morewind keine mehr macht. ich sehe da eher eine Automatendreherei gefragt, aber nachdem ich für 2020 noch genug habe ist das bislang kein Thema

    Kommende Woche kann ich mal was zur Messvorrichtung schreiben - heute bin ich mit Messevorbereitungen für die Bootsmesse zu ;)


    An daten kann ich Finboxen zur Verfügung stellen - falls es wen interessiert auch die bauteildaten von 3 meiner finnen - keine ahnung ob das wen interessiert.

  • Bitte schön. Im Tuttlebox PDF sind auch die Abmaße des Inserts.


    Kann sein, dass in ersterem Tuttle-Sheet die Maße von Larry Tuttle sind, muss ich noch mal schauen. Die passen nicht in heutige Boards.

    Dateien

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Das Surf-Wiki (Lexikon) bietet sich an.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Bekannterweise kennst du dich ja damit aus. ;-)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • ........ kein Wissen weitergeben wollen oder können, aber nur wissen wollen wo es billig Messinginserts

    gibt. Wolfgang

    Uuiuiui...... Na ja. Egal. Jeder hier, auch Du, kann meine Formen (Finnen, TB-Box, DTB-Box) als STL-Datei haben, verwenden, modifizieren wie er will, nicht verwenden oder ignorieren. Meine Liste mit den für mich passenden (und auch die nicht so gut passenden) Layup-Beschreibungen, Tipps zum CAD, Profidaten etc. natürlich auch. Alles. Reicht Dir das?

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......

  • Ich habe vieles über Finnen von Dr. Spin Out erfahren,der sich jetzt bemüht Engeln statt fliegen im Himmel das pflügen durch Wasser zu erklären, mir

    reicht es wenn Leute sechs Finnen im Jahr bauen, kein Wissen weitergeben wollen oder können, aber nur wissen wollen wo es billig Messinginserts

    gibt. Wolfgang


    Letztlich musst du aber auch zugeben, dass "nur" bretthart bauen auch nicht der richtige Weg ist, da nutzen auch Cutouts und Konkaven nix.

    Darum kannst du "nur" Speed und Weed.

    8o


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich nehme an, das ist ironisch gemeint, hoffe ich zumindest.8o

    Wolfgang kann nicht nur Speed und Weed.

    Meine Lieblingsfinne von ihm ist überhaupt die Freeride.

    und für meinen Sohn hat er eine Freestylefinne mit ganz superben Fahreigenschaften gebaut. :)