Abweichung Herstellerangaben bei Segelgröße

  • Ich bin sicher, einer der knapp 10.000 anderen User kann es noch mal geduldig erklären. Es wird sich jemand finden, der es verstanden hat.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Wo sind die Fakten?

    Es gibt nur Vermutungen ;-)

    Nimm ein Bandmaß und rechne nach. Vergiss nicht das Profil zu berücksichtigen.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Die Masttasche bei den Racesegeln liegt größenteils auf dem Luffpanel.

    Manche rechnen die Fläche, die der Mast einnimmt zzgl. etwas "Luft" um den Mast einzuschieben halt mit und manche eben nicht.

    Was gibt es da zu diskutieren oder reinzuinterpretieren oder zu erfinden?


    Ich erfinde nichts. Ich sage nur, es ist sinnlos und falsch, „den Mast und etwas Luft“ wegzurechnen.

    Der eine mehr, der andere weniger „Luft“.


    Kann ja jeder sehen wie er will. Ich fände es halt gut, wenn man alle Segelgrößen vergleichen könnte. :)


    Was stört dich an einer Diskussion darüber? Klar gibt es Wichtigeres. Das gibt es doch immer :D

  • Ich habe nichts gegen die Diskussion, sondern gegen die Erfinderei!


    Es obliegt den Firmen, wie die ihre Größen oder Flächen definieren, da kann man sich noch 10 Seiten im Kreis drehen oder darüber ärgern.


    Genauso wie der Umstand, dass das Boardgewicht ohne Finne und Pads angegeben wird und 100% Carbon auch nicht 100% Carbon ist oder der Verbrauch der PKWs und und und.


    Es steht jedem frei jede Marke anzuschreiben, wie die zu ihrer angegebenen Größe gekommen sind.

    Ob man dann auf irgendwas schliessen kann, halte ich noch für ein Gerücht.

    Der Eine Segelmacher kann Profile schneidern, Andere setzen offenbar auf Upwind-Segel. Und was macht da jetzt eine Abweichung von 0,2qm aus, weil eine Masttasche mitgerechnet wurde oder nicht? Es hat sowieso nicht jede Marke ein 6.2er und wer mir das hier raus fährt, kann sich gerne mal melden. :D

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Wenn man mehrere Segel von einem Modell hat spielt das ja eher eine untergeordnete Rolle bzw. sollte ja die Abstimmung ja passen.


    Mischt man 7,0 7,8 8,6 von mehreren Segel Herstellern oder Modellen kann da schon mal der Abstand zu klein oder zu groß werden.

    Ist 7,0 von X eher 7,2 und das 7,8 von Y eher 7,6 dann sind da grade mal 0,4 Differenz.


    Daher schaue ich persönlich immer, dass meine segel vom selben Hersteller/Modell sind...

    Das haut auch nicht immer hin. Wenn ich mein neues 5,0er Force über das alte lege, dann guckt das alte an alle Seiten hervor. Und das deckt sich mit meinen Eindrücken auf dem Wasser.

    sollte natürlich vom selben Jahrgang sein.

  • Wie ist das denn in der PWA? Die Maximale Segelgröße ist auf 10qm beschränkt (oder?). Die Foilsegel haben Vorliekslängen von über 6m. Wenn man mit einer Mastdicke von 8cm ausgeht, dann ist der Unterschied 6*0,08m²=0,48m², je nachdem ob man den Mast mit einberechnet oder nicht.

    Das wäre doch ein klarer Wettbewerbsvorteil, ob das Segel im untersten Windbereich einen halben Quadratmeter größer ist, zumindest für die schweren Fahrer am unteren Limit.

  • Wird wahrscheinlich nicht wirklich kontrolliert. Man gibt das Segel mit etwas weniger als 10m² an. Dann braucht keiner nachfragen da es noch nicht mal 10.0 sondern nur zb 9.8 hat;-)

    Zumindest war das 12.2 neilpryde rsr sicher größer als andere 12.5 m² segel

  • Wie die PWA vermisst und wann Deadline ist, setze ich jedes Jahr hier ins Forum ein. Die Sheets der anzugebenden Maße der Marken sind mehrfach im Forum.

    Allerdings hat nicht jede Marke registrierungspflichtige Segel.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.


  • Meine Frage wäre, ob die Segel dann i.d.R. tatsächlich größer oder kleiner sind als angegeben?

    Wie groß ist die Differenz zwischen Realität und Prospektangaben?

    gerne beantworte ich die konkreten Fragen auch konkret:

    • mal so, mal so

    ansonsten eine putzige Winterdiskussion


    keep surfing, windrider

  • Totti-Amun Du hattest vorher ganz richtig angemerkt, dass eine Masttasche einen großen Unterschied ausmachen kann.

    Wie kommst du jetzt auf 0,2 qm?

    Und deine Beispiele aus anderen Bereichen ... die Mess-Regeln für den Benzinverbrauch stehen auch

    ständig auf dem Prüftstand und sind nicht „egal“.


    Das Boardgewicht definieren die Firmen ohne Finne und Schlaufen. Gut so.


    Aber hier ist das Thema ja „abweichende Segelgrößen“.

  • URi welches Force ist den nun das mit der falschen Größe, das alte oder neue Force?

    Das alte 5,0er ist von 2003, das neue 5,0er von 2015. Welches davon nun "genau" 5qm hat, kann ich nicht sagen. Auf dem Wasser war es so, dass ich das 2003er gefahren bin, wenn andere 5,7 - 6,2 gefahren sind. Wenn die anderen auch 5,0 fuhren, wurde meins schon langsam ungemütlich und ich konnte / musste auf 4,2 wechseln. Mit dem neuen komme ich hingegen kaum aufs Wasser, da es schon deutlich weniger Power hat (oder eben die passende QM-Zahl ???).

  • Das Boardgewicht definieren die Firmen ohne Finne und Schlaufen. Gut so.

    Du musst schon genau lesen. Ohne Schlaufen und Finne ist ja verständlich, aber wie totti richtig sagt, Gewicht wird auch ohne footpads gemessen. Ich finde das nicht gut so.


    Genau. Das gehört dazu. Auch wenn es nicht viel wiegt. :thumbup:

  • URi welches Force ist den nun das mit der falschen Größe, das alte oder neue Force?

    Das alte 5,0er ist von 2003, das neue 5,0er von 2015. Welches davon nun "genau" 5qm hat, kann ich nicht sagen. Auf dem Wasser war es so, dass ich das 2003er gefahren bin, wenn andere 5,7 - 6,2 gefahren sind. Wenn die anderen auch 5,0 fuhren, wurde meins schon langsam ungemütlich und ich konnte / musste auf 4,2 wechseln. Mit dem neuen komme ich hingegen kaum aufs Wasser, da es schon deutlich weniger Power hat (oder eben die passende QM-Zahl ???).

    Das ist relativ. Die anderen müssten ähnlich schwer sein und ein ähnliches Board gefahren haben.

    Stimme Dir aber zu, dass man da eine gewisse Tendenz trotzdem erkennen kann.

  • Ich finde es total egal ob mein Segel die angegebenen 7,7qm oder aber 8qm hat.

    Mal passt es mal nicht. Da ist es doch egal was aufgedruckt ist.

    Das ist eben der Unterschied zwischen Theoretikern und Surfern ;-)

  • Ich finde es total egal ob mein Segel die angegebenen 7,7qm oder aber 8qm hat.

    Mal passt es mal nicht. Da ist es doch egal was aufgedruckt ist.

    Oder es wird einfach ein bisschen heftiger gepumpt, bis es wieder passt :-)

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

  • Totti-Amun Du hattest vorher ganz richtig angemerkt, dass eine Masttasche einen großen Unterschied ausmachen kann.

    Wie kommst du jetzt auf 0,2 qm?


    Ich habe einfach mal meinen Kopf zum Denken bemüht und mal nachgerechnet, was das so bei einer mittleren Segelgröße ausmachen könnte.

    :-)



    Totti-Amun


    Und deine Beispiele aus anderen Bereichen ... die Mess-Regeln für den Benzinverbrauch stehen auch

    ständig auf dem Prüftstand und sind nicht „egal“.



    Das ist nicht richtig. Man kann zwar pauschal unterstellen, dass die üblichen Großmarken das mögliche Minimum in der Darstellung des Verbrauchs überreizen und so präsentieren. Zweifelsohne leider gesetzeskonform, aber real nicht erfahrbar.

    Es sind aber auch Marken dabei, die sind tatsächlich am angegeben Wert dran und offenbar damit ehrlicher. Einfach mal einschlägige Magazine mit Fahrberichten lesen.

    Ich unterstelle mal (frei interpretiert) kein Lügenpressentum, da sich hierüber eh keine Stimmung erzeugen lässt. Denn der PKW ist des deutschen liebstes Kind.



    Totti-Amun


    Das Boardgewicht definieren die Firmen ohne Finne und Schlaufen. Gut so.



    Meinetwegen ist das gut so.


    Frage an dich, da der Pad ja nicht mit gerechnet wird: Wieviel verdrängt der eigentlich und erzeugt er gar Auftrieb? Und wenn ja, wann?

    8o



    Totti-Amun


    Aber hier ist das Thema ja „abweichende Segelgrößen“.


    Oh, stimmt ja. Völlig verzettelt...

    Man hätte aber auch davon ausgehen können, dass das Thema ausdiskutiert ist, was auch einen Blick über den Tellerrand hinaus rechtfertigt.

    Offenbar gibt es also noch Gesprächsbedarf, also:


    Ist ein schlechterer Leistungsvergleich im surf Magazin (aktuell bietet sich beispielhaft ja das GUN Exceed an) jetzt schlicht auf die fehlende, in der Fläche nicht berücksichtige Mastfläche schiebbar oder ist das Segel wirklich einfach in den kritisierten Punkten leistungsschwächer?

    Wer weiss es schon und wer wird es schon herausfinden können...?...


    Ich bin sicher, dass die surf das Thema irgendwann mal aufgreifen wird. Vielleicht ist das ja dann glaubhaft, denn sie ist ja wie die heilige Bibel.

    :-)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.