Abweichung Herstellerangaben bei Segelgröße

  • Bezüglich der Segelgrößen stimmen manchmal die Herstellerangaben nicht.

    Meine Frage wäre, ob die Segel dann i.d.R. tatsächlich größer oder kleiner sind als angegeben?

    Wie groß ist die Differenz zwischen Realität und Prospektangaben?

  • Wenn man mehrere Segel von einem Modell hat spielt das ja eher eine untergeordnete Rolle bzw. sollte ja die Abstimmung ja passen.


    Mischt man 7,0 7,8 8,6 von mehreren Segel Herstellern oder Modellen kann da schon mal der Abstand zu klein oder zu groß werden.

    Ist 7,0 von X eher 7,2 und das 7,8 von Y eher 7,6 dann sind da grade mal 0,4 Differenz.


    Daher schaue ich persönlich immer, dass meine segel vom selben Hersteller/Modell sind...

  • Jep... das geht mir auch ein bischen auf den Sack. Wenn ich Segel kaufe schaue ich sehr auf die Gabelbaumlänge damit die Segelpalette stimmig ist.

    148 - 162 - 171 für 4 - 4.7 -5.4

    Und wenn dann das 5.4er 176/178 statt der angegebenen Gabelbaumlänge von 171cm hat nervt mich das. Gerade weil es gefühlt zu dicht am nächst grösseren Segel ist (anderer Hersteller)

  • Mir sagte mal ein Segelmacher der Surfbranche, dass manche Marken die Masttasche mitmessen, andere wiederum nicht.

    Darum gibt es reale Unterschiede, also markenübergreifend.


    Gruß


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Wenn man mehrere Segel von einem Modell hat spielt das ja eher eine untergeordnete Rolle bzw. sollte ja die Abstimmung ja passen.


    Mischt man 7,0 7,8 8,6 von mehreren Segel Herstellern oder Modellen kann da schon mal der Abstand zu klein oder zu groß werden.

    Ist 7,0 von X eher 7,2 und das 7,8 von Y eher 7,6 dann sind da grade mal 0,4 Differenz.


    Daher schaue ich persönlich immer, dass meine segel vom selben Hersteller/Modell sind...

    Das haut auch nicht immer hin. Wenn ich mein neues 5,0er Force über das alte lege, dann guckt das alte an alle Seiten hervor. Und das deckt sich mit meinen Eindrücken auf dem Wasser.

  • Daher kommen glaube ich die meisten Messunterschiede her.
    Eigentlich sollte es eine Messnorm geben.

  • klar am besten nach deutscher DIN


    Selten so einen... Gelesen


    Wir brauchen auch noch nahtdehnungskoeffizienten, RAL Abweichungsfaktoren und auftriebsdifferenzen, damit wir genau wissen, ob so ein Segel überhaupt funktioniert :spam:

  • Das muss aber schon sehr lange her gewesen sein.

    Man denke an Masttaschen von Race-Segeln. Seitdem kann das nicht mehr sein.


    Ich bin auch der Meinung, eine richtige Messung sollte selbstverständlich sein.

    Natürlich mit Masttasche, anders ist sinnlos. Und ein paar cm/2 hin oder her sind nicht

    das Thema.

  • Ich meinte ja auch mal messen zu müßen ;-)

    Ist hier irgendwo dokumentiert aber ich habe lieber schnell das 4,2er verkauft und es gelassen.

    Weil etwas mehr oder weniger bei mir nicht auffällt.


    Ohne stichaltiges und nachvollziehbares Messverfahren kann Platinsurfer hier viel erzählen.

    Also brauchen wir Bilder, Zahlen und Fakten^^


    URi welches Force ist den nun das mit der falschen Größe, das alte oder neue Force?


  • Nö, das ist nicht lange her und die Fläche kannst du ja ganz einfach berechnen, da kommt einiges zusammen: 460cm Mast x die Breite des Mastes, nimm halt 7-8cm und schon staunt man.

    Hat mit Racesegeln an sich nix zu tun, denn die Masttasche ist ja aufgedoppelt.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Beispielsweise in der aktuellen Surf oder Windsurfing Jahrbuch beim Segeltest nachgelesen.

    Anscheinend wird gelegentlich vermessen.

    Hobbysurfer wohl kaum.

    Wo bitte genau stand das?

    Such es Dir selber raus, wenn Du Erbsen zählen möchtest.

    Hey, was stimmt mit Dir nicht?


  • Wie „aufgedoppelt“? ... es gibt nur 1 Masttasche und darunter ist nichts außer Camber ...


    Man kann natürlich bis zu einer „theoretischen“ Masttasche (die da ohne Camber wäre) messen,

    bzw., wie du sagst, einfach 7-8 cm vom Vorliek abziehen nach dem Messen.


    Sinnvoll ist es das meiner Meinung nach nicht. :)

    Und schade, dass man da nicht direkt vergleichen kann.

  • Da die alle mit CAD konstruiert werden ist die Fläche für die Hersteller eigentlich kein Problem exakt zu bestimmen

    Ich verstehe nicht, was du jetzt sagen willst. Mein Beitrag ist völlig klar ausgedrückt.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.


  • Die Masttasche bei den Racesegeln liegt größenteils auf dem Luffpanel.

    Manche rechnen die Fläche, die der Mast einnimmt zzgl. etwas "Luft" um den Mast einzuschieben halt mit und manche eben nicht.

    Was gibt es da zu diskutieren oder reinzuinterpretieren oder zu erfinden?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Da die alle mit CAD konstruiert werden ist die Fläche für die Hersteller eigentlich kein Problem exakt zu bestimmen

    Ich verstehe nicht, was du jetzt sagen willst. Mein Beitrag ist völlig klar ausgedrückt.

    Das die Hersteller keine Messfehler produzieren sondern die Größe über das Segelmodell bestimmen. Spricjtja nicht gegen deine Aussagen.