Was taugt der California Beach 6.1

  • Die Nachhaltigkeit von Ausbau-Materialien ist bei unserem Sport aber auch ein bisschen scheinheilig 8o

  • Henning93

    Die 2er Schlafbank vom California lässt sich zur Not auch alleine ausbauen.

    Ich habe es geschafft und ich bin nicht Hulk...

    Mit meiner Frau zusammen war es überhaupt kein Problem.

    Wer es schafft ein modernes Surfsegel zu trimmen am Vorliek der hat auch genug Kraft zu zweit die Bank aus dem Bus zu heben.

  • Problem ist halt die auswahlmöglichkeit bei windsurfmaterial. Es gibt glas und carbon.

    Mein bus besteht innen aus 100% Holz. Macht 100 kg weniger Sondermüll. Das kann ich dann guten Gewissens in

    15 surfboards investieren. :P

  • Die Nachhaltigkeit von Ausbau-Materialien ist bei unserem Sport aber auch ein bisschen scheinheilig 8o

    Das sehe ich genauso.

    :thumbup:

    Daher macht es keinen Sinn mit Steinen zu werfen, wenn man selbst im Glashaus sitzt ;)

    Das macht auch keiner.


    Es ist nur falsch zu denken, Alu sei ein guter Stoff, wenn es hier um Alu-Dibond geht, also Plastik mit Alu verklebt,

    das ist auch nicht leicht, sondern schwerer als jedes andere Material pro ccm.

  • Da es sich meist um Aluwaben mit Kunststoffoberfläche handelt sind sie schon relativ leicht. Ich glaube ähnlich Pappelsperrholz aber deutlich teurer.


    Nein, du meinst nicht Alu-Dibond.


    Dibond ist eine Voll-Kunststoffplatte mit außen 0,3 mm starker Alufolie verklebt.



    Der Vorteil gegenüber Sperrholz ist die absolute Wetterfestigkeit. Was aber in einem Caravan eigentlich keine Rolle

    spielt.

  • Als vermutlich einer der wenigen hier, der eine Weile einen California sein Eigen nennen durfte (und einiges daran optimiert hat) kann ich euch sagen, dass beides verbaut ist, Dibond und Aluplatten die wie Pappkarton aufgebaut sind (also mit Aluwellen dazwischen).

    Die Platten sind beide sind 4mm dick und sehr stabil für ihr Gewicht. Wenn man das aus Pappelsperrholz nachbauen will muss man mindestens auf die doppelte Dicke gehen.


    Die Unempfindlichkeit gegenüber Wasser spielt im Wohnmobil sehr wohl eine Rolle.

    Wenn man den Bus auch in Winter nutzt bildet sich einiges an Kondenswasser, was dann bei Holz zu Schimmel führen kann.

  • Bei Holz bildet sich weniger Kondenswasser, das in die Matratze tropfen kann. :)


    Nein im Ernst, wenn Holz schimmelt, will man in der Karre nicht übernachten.


    Selbst im Boot-Innenausbau ist 90% Holz.

  • ...

    Selbst im Boot-Innenausbau ist 90% Holz.

    Nicht bei Greta. Da darf es kein Holz sein:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Mit dem Boot ist man auch selten bei Minusgraden unterwegs und es ist vermutlich besser isoliert als der Califonia.

    Auf die Matraze tropft nichts, das Kondenswasser bildet sich hinten in den Schränken, weil es da am kältesten ist.

    Deswegen laufen in den Schränken der meißten winterfesten Womos die Luftschläuche des Warmluftgebläses...

  • Platinsurfer


    Das Ganze ist hier etwas entgleist und es war nicht meine Absicht eine Umweltdiskussion hier auszulösen.


    Zu der Eingangsfrage wegen Lagerung von Boards/Masten auf der Seitenablage im Fahrgastraum California 6.1:

    Das ist ein Lagerort der nur im Stillstand in Frage kommt, da bei Unfall die Boards/Masten zum Problem für den Fahrer und evtl auch Beifahrer werden. Die rauschen dann nämlich nach vorne und die Konsequenz sollte erkennbar sein (die Sitze sind nicht gegen Einschläge von fliegendem Gepäck gesichert). Unter der Bank ist keine Lagerung von Boards möglich wg. Befestigung der Bank in den Sitzschienen.

    Ich bin nun nach langem Suchen im letzten Herbst auf Custom-Bus gestoßen und habe mir die Ausstellungsfahrzeuge in Hannover-Langenhagen angesehen. Da liegt schon von der Verarbeitung her eine Welt zwischen California und Custom-Bus (zugunsten von Custom-Bus). Ich empfehle ein Gespräch mit Craig Kammeyer (Inhaber), der selbst Windsurfer ist und über viele Fragen genau aufklären kann.

    Die Preise können sich im Vergleich mit dem VW California auch sehen lassen.


    RobertP


    Ich habe selbst leider nur Erfahrung mit dem Multivan T4, und da war der Ausbau schon nicht sehr einfach. Die 3er Sitzbank im California Beach soll um die 200 kg wiegen. Das dürfte dann schon nicht ganz so leicht auszubauen sein. Eine 2er Sitzban wie im California mit Schrank und echter Küche wird sicher einfacher zu handhaben sein.

    Der California ist übrigen gar nicht isoliert; das hörte auf als die Produktion von Westfalia nach VW in Hannover-Linden ging (ab T5).

  • 200kg halte ich für extrem viel. Ein Einzelsitz bei der V-Klasse wiegt knapp unter 20kg, mit Armlehnen und Verstellmöglichkeit.
    Die zweier-Bank in der zweiten Reihe von meinem T5 hab ich meist alleine aus- und eingebaut, ziemlich sicher wiegt die unter 50kg.

    Was macht das 3-er Teil denn ggf so schwer..?

  • Die 3er Sitzbank vom T 5 wiegt gefühlt schon an die 120-140 kg, aber man kann sie locker auch allein ein und ausbauen! Gibt einige Videos dazu bei YouTube! Selbst schon ausprobiert und funktioniert! Alles was man dazu braucht ist ein Möbel oder Blumenroller!

  • Ich habe das nun im TX-Board-Forum gefunden; das Ding soll 110 kg wiegen. Ob irgendwelche Staufächer unter der Bank, die aus Metall sein sollen, da schon mit drin sind ist nicht erwähnt.


    Es ging mir auch nicht darum, das genaue Gewicht der Bank anzugeben.


    Bei einer Custom-Bus-Bank muß man nicht ein so schweres Teil rauswuchten; der Ausbau ist wesentlich einfacher, siehe hier: Ausbau Sitzbank T6


    Wie man sieht, sind weder Möbel-oder Blumenroller erforderlich und es geht recht einfach und auch die Lagerung nach Ausbau dürfte um einiges einfacher sein als mit der VW Bank.


    Eine sichere Lagerung von Surfmaterial ist im VW T6 Campingfahrzeug (egal welche Ausführung) nur möglich bei Lagerung auf dem Boden. Alle T6-Ausbauten außer CB haben dieses Problem für Windsurfer (Board kann nur aufs Dach).

  • Der Pössl Vanster Jumpy oder Spacetourer ist auch interessant. Listenpreis ab 28000 inkl. Klappdach, Drehsitzen, 3er Sitzbank.

    California Light sozusagen.


    https://poessl-center.de/poessl-vanster/


    Könnte man noch schön ausbauen.

    Fährt den zufällig jemand?


    Die neue Flensboxx Dachzelt/Dachbox ist irgendwie auch interessant. Man hat Stauraum zum transportieren und kann drin schlafen.


    https://www.flensboxx.de/Dachzelt_Auto.html

  • also wenn man in der Flensboxx schlafen will, dann muss man aber vermutlich singel umdfreestyler sein. 1 board 1 Mast und 2 Segel und Gabelbaum und das wird vermutlich eng.

    Ich bekomme mein gesamtes Material nicht in die Flensboxx Heck, aber das meiste 8)

  • also wenn man in der Flensboxx schlafen will, dann muss man aber vermutlich singel umdfreestyler sein. 1 board 1 Mast und 2 Segel und Gabelbaum und das wird vermutlich eng.

    Ich bekomme mein gesamtes Material nicht in die Flensboxx Heck, aber das meiste 8)

    An was für einem Heck hängt denn deine Flensboxx? Spiele immer mal wieder mit dem Gedanken an ein Wohnmobil mit Heckbox rum; alle anderen Lösungen sind irgendwie noch schlechter.

  • steht aufm abgespeckten Motorrad Träger und ist mit großen bogejoints an der heckwand abgestürzt. Bohrungen vom Fahrradträger genutzt der vorher daran war. Fotos sind oder waren in der Galerie von Flensboxx. Wobei die neueren Bilder von der verbesserten Heckbox noch besser sind.

  • Würde mich auch interessieren, ob es zu den Fahrzeugen schon Erfahrungen und ggfs. Ausbautipps gibt.

    Hab' mir Ende 2019 einen Jumpy Kasten bestellt. Leider hat der ca. 24 Wochen Lieferzeit, statt der angenommenen 12, und durch Corona werde ich wohl noch länger warten dürfen. Geplant ist dann ein surftauglicher Selbstausbau für kürzen Touren. Für längere Touren mit Frau gibt's noch ein Womo.

    Ich überlege noch ob ein Ausbau mit Bosch- oder Itemprofilen sinnvoll ist, Pappelsperrholz, oder doch noch ein anderes Material.

    Angedachte Raumaufteilung ist ein großer Schrank für 2 Boards, 4-6 Segel, Masten und Gabeln auf der linken Seite, Länge von der Heckklappe bis hinter den Fahrersitz und Höhe so ca. bis Fensterunterkante. Rechts davon im Kofferraum dann Auszüge für Staukisten, davor eine Sitzbank, die zur Liegefläche umgebaut werden kann.

    Irgendwo müssen dann noch Kocher (Gas-Kartuschenkocher, keine feste Gasanlage) und Spüle hin, da auch eine Womoeintragung angestrebt wird (wg. Versicherung).

    Für coole Ideen wäre ich dankbar, ich muss ja die Zeit bis zur Lieferung sinnvoll nutzen :D.