Was taugt der California Beach 6.1

  • Voll beladen können 116 PS schon zu wenig sein.

    Ich denke 150 PS sind da schon angebracht. Auch beim o.g. Beach.

    Das Beach Basismodell geht übrigens mit 48.000 € los.

  • User5120, sowas hab ich auch gehört, da hast du Recht. Meine zweite "Beschäftigung" ist die Schrauberei an Autos mit einem Mechaniker.

    Es waren aber in unseren Händen nie so arge Reparaturen. Gehört schon oft, aber in unserem Umfeld nicht.

    Solche Schäden sollten eigentlich ja nicht vorkommen.....

  • In den VW Foren sind die Probleme mit den Diesel Motoren im T5 und 6 doch ein großes Thema gewesen. ich lese die eher aus Bösartigkeit, weil mich in Autoforen immer die Kontra-SUV, aber Pro Bulli Diskussionen geärgert haben.


    Und es gab da auch so einige Probleme mit der Abgasbehandlung - aber nach den Softwareupdates ist bei VW nun alles gut - Ironie off :-)


    Würde Benziner nehmen - die Zeit der Diesel ist um (ungerechtfertigt).

  • Ich finde die T5.1 nicht so schlecht. Ich hatte in den 40.000km nur ein defektes Steuergerät für 300 Euro. Sonst absolut NICHTS. Das ist natürlich ein Traum. Bei meinem vorherigen mit 220.000km gingen 3-4 Sachen kaputt, nichts dramatisches.


    Und wer sich mit dem Kauf eines T5.2 beschäftigt, sollte sich sicherlich keinen 179PSler holen, weil da hat VW fast genauso viel Mist gebaut wie beim Abgasbetrug. Die 140 PS Maschine hingegen würde ich jederzeit kaufen.

    Wer von dem Thema noch nicht viel gehört hat, gerne mal hier reinklicken: KLICK


    Wie immer kann es so oder so laufen. Gerade beim T5.1 hätte ich weniger Bauchschmerzen, was den Antriebsstrang angeht. Egal ob die 131- oder 174 PS Maschine - da hatte ich beide, finde sie top.


    Mit einem VW Bus kauft man natürlich auch etwas Lifestyle oder besser gesagt: Lebensgefühl (Sehr subjektiv und muss jeder für sich entscheiden).


    Ich liebe diese Busse. Nur leider für eine 4-köpfige Familie nicht ganz optimal in meinen Augen (auch darüber kann man natürlich diskutieren 8o )


    Irgendwann hole ich mir wieder einen.


    Grüße

  • t36, ich /wir haben das natürlich auch alles mitbekommen, aber das was wir an Reparaturen gehabt haben (Marken offene Werkstätte) hielt sich in Grenzen, also keine Motorschäden, zum Schrauben gab's aber einiges.

    Das schlimmste war eine defekte Ölpumpe, der Besitzer hat aber gleich den Motor abgestellt.

    War der größte Aufwand.

    War aber nur etwas über ein Jahr dabei, war als zweiter Job.

  • Ich kann das Motorenproblem als reiner Forumleser und SUV-Fahrer nur aus 3. Hand beurteilen - aber der bigxtra Link spricht ja auch für sich ...


    Meine Frage wäre Trailer vs. Bus:

    Ich war als junger Mann in Cambridge (müsste ca. 1994 gewesen sein). Ging dort immer Surfen mit den Einheimischen - die hatten alle Trailer damals schon plus normale PKW. Fand ich sehr praktisch und anstatt Van, Bulli oder V-Klasse mache ich das auch seitdem so. Bin aber halt auch gar kein Camper.

  • Würde Benziner nehmen - die Zeit der Diesel ist um (ungerechtfertigt).


    Ich weiß nicht. Unser Touran Benziner hat uns schon sehr viel Geld gekostet, wegen defekter Einspritzdüsen ...


    Erst 2018 habe ich meinen ersten Diesel gekauft (Mondeo von 2010) . Noch nie hatte ich so ein sparsames und

    unkompliziertes und durchzugstarkes Auto. Der zieht mit 140 PS deutlich besser als der 150 PS (Benzin) Touran
    und verbraucht weniger. Hab es nicht bereut, auf Diesel umzusteigen, im Gegenteil.


    Meine Werkstatt hat allerdings auch schon geschimpft über die T5/T6 Busse, ich glaube, zu windige Steuerketten,

    auf jeden Fall komplette Motorschäden ...

  • Zum T5/T6 gibt es ein paar Problemstellen, die weitaus größte ist der "große" Biturbo ca. 2010-2015 bis AGR Typ D. Beim 140 PS ist der Motor absolut standfest. Es gibt noch Probleme mit den AGR, wenn sie verrußen, und teils mit den Keilriemen. Sonst ist der Bus schon sehr gut, finde ich.


    Wer zum Transport und zum Campen das größtmögliche Alltagsauto will, kommt am Beach nicht vorbei. Der Kompromiss ist das Umbauen beim Schlafen unten. Der riesen Vorteil ist übrigens auch das Durchschlüpfen unter viele Höhenschranken.


    Etwas weniger kultig, aber dafür günstiger, ist der Ford Tourneo Custom. Den sollte man sich auch ansehen.


    Für mich auffallend, dass am Conca/Lago früher fast nur VW-Busse standen, jetzt auch viele Ford und Kastenwagen. Dort spürt man den Umbruch, der langsam von statten geht.

  • auf dem Land ist Diesel kein Thema. Ich befürchte das schlimmste für Berlin innerhalb S-Bahn Ring. Da wird ein klasse 5 Ducato wohl bei nächster Gelegenheit ausgesperrt.


    Muss wohl langsam aufs Land der ziehen ;(

  • Nordwest, mit der Höhe hatte ich verg. Jahr auch so meine Probleme....

    Da waren dann die Höhen eines Bulli ideal...

    Trotzdem passts mir so wie es ist...

    Im Alltag war das wirklich perfekt mit der Höhe. Egal welches Parkhaus, man kommt sofort rein.


    Im Urlaub konnte ich leider nie davon profitieren, weil ich immer die Grundträger drauf hatte, von der Box gar nicht zu sprechen.


    Ich habe bei Bekannten vor Kurzem den Citroen Campster angeschaut, auch nicht schlecht. Schönes Design innen...

  • Ich weiß es leider nicht mehr. Circa 240 cm würde ich sagen

  • Der T hält einiges aus, kenne viele ü 400tkm........ Und die fahren immer noch :)

    Solange es nicht der T5.2 mit dem großen Diesel (132kW) ist => eingebauter Motorschaden serienmäßig.


    Wir haben unseren T5.2 nach 6 Jahren und 70tkm auch noch mit Gewinn verkauft.

    Der Markt für VW TX und vor allem mit Womo-Ausbau ist einfach verrückt.

  • Der große T5.1 hat andere Probleme, wenn auch nicht so gravierende wie der T5.2 Biturbo mit 132kW.

    Bei meinen Eltern und 3 weiteren Bekannten hat sich der Stirnradantrieb der Nebenaggregate verabschiedet, was dann auch zum Motorschaden geführt hat. Im Netz findet man dazu auch einige Berichte.


    Leider scheint es keine rundum Sorglos Modelle (egal von welcher Marke) mehr zu geben.


    Ich habe den T5 aber auch ins Herz geschlossen, eine super Kombination aus Alltagsnutzen und Urlaubsauto/Womo (mit Abstrichen). Da wir aber auch zwei Kinder haben ist es aber zu viel Räumerei geworden für unseren Reisestil (regelmäßige Platzwechsel).

  • Wie gesagt, ich interessiere mich ja für den Vito, schaue mir aber auch noch ganz andere Modelle an, suche halt Alternativen zu VW... Ford Transit ist hier noch nicht gefallen, gibt es da Erfahrungen? Oder Opel Vivaro?

    Aloha!


    Fahren, gleiten, dümpeln, schreddern