Segel für Futura 131 76cm

  • Ich dachte, 27 ktn sind sein Speed, nicht die Windgeschwindigkeit.:/

  • Ja Onno, das ist sicherlich so. Auf dem Meer mit diesem Board bei richtiger Segelpower und der chaoswelle ist es nicht leicht für mich richtig schnell zu werden. Da wird es mit dem 8.6er bei 27kn schon richtig heftig. Vielleicht würde es mit einem kleineren Board besser gehen, aber ich kann leider nicht noch ein weiteres Brett auf das Auto legen. Ich kann immer nur eines oder maximal 2 plus Segel mitnehmen, sonst hält es das Dach nicht aus. Schade dass ich das alles nicht mal testen kann.

    ...uiiiih …:windsurfing: bei 27 Kn auf dem Meer - da fahre ich (89 Kg) …- lieber mein 4,5er oder evtl. :/das 4,7 er (Wave-Segel) …. auf die Idee mein 8,6er Overdrive 8| zu nehmen ….. käme ich nicht ….aber so sind die Geschmäcker verschieden …..


    (also: Vector 7,1 ...fährt eben sicher auch schon ordentlich ;) bei 27 KN …. die Überschneidung mit dem 6,6 er Torro (hab ich auch - :)) - ist irrelevant ...Du wolltest je ein kleines Segel für das große Board damit Du wenn es auffrischt - flexibler bist ….:thumbup:)

    Nein, ich meine 27kn speed. Da sind dann vielleicht 16 oder 18kn Wind .....

  • Mann muß selber die Erfahrung machen.

    Ich fahr noch 6qm bis 30 Böhen, ist aber schon sehr sportlich auf dem Meer!

    und das sind auch nur die Windwerte vom Spot davor und dahinter.

    Gibt aber auch viele die dann 4,2 - 4,7 Mainstream fahren, die können nur am Wind ^^

    Die haben aber trotzdem Spass, also how cares ;-)

    War letzte woche auf dem Wasser mit ein paar Spaniern. Die fuhren 5.3. Ich war skeptisch, habe auch 5.3 genommen. 2 mal raus und dann auf 6.6. Damit war es dann für mich perfekt. Die sind aber auch gefahren. Ich mag das so aber nicht. Ich habe einfach gerne mehr power. In der Regel fahre ich immer 1qm mehr als die Locals. Ich will eben nie dümpeln.. Die locals fahren immer minimale Größe und ich eben maximale :)

  • Ich dachte, 27 ktn sind sein Speed, nicht die Windgeschwindigkeit.:/

    So ist es. 27kn speed bei ca 16kn Wind. Den Wind messe ich dann nicht selbst. Die Angabe kommt natürlich von ddr Vorhersage. 30kn speed habe ich nur auf dem See geschafft , mit 7.8 RB und 67cm HTS.

  • Ich habe mich gestern nun auch entschieden. Ich nehme ein 7.2er Rapid fur meinen Futura. Evtl in Zukunft noch ein 6.0er torro oder stream und das 6.6er weg. Jetzt wird aber erst mal das Rapid gekauft. Ostern geht es dann nach spanien und dann werde ich mal wie immer ein kurzes feedback geben. Ich werde den 102 offroad dann auch mal hoffentlich mit dem rapid testen können. Vielleicht geht sogar das gut.

  • torti-tm , auf dem Offroad ein Rapid und 7,2 ? ich kenn das Board selbst nicht aber, kann sowas funktionieren? mit Freerace-Segel?

    wird vermutlich grenzwertig mit dem Segel wenn das artgerecht bewegt wird?


    Ich frag weil ich mein Gaastra Savage 7,2qm auf mein Starship (65 breit) gestöpselt habe, bei Druck (Böe) im Segel hat das nicht mehr funktioniert(Druckpunkt zu weit hinten)...bei dem Grundwind der war schon, spaß geht aber anders....Finne war die originale drin ...34er

  • Ich dachte, 27 ktn sind sein Speed, nicht die Windgeschwindigkeit.:/

    So ist es. 27kn speed bei ca 16kn Wind. Den Wind messe ich dann nicht selbst. Die Angabe kommt natürlich von ddr Vorhersage. 30kn speed habe ich nur auf dem See geschafft , mit 7.8 RB und 67cm HTS.

    aaaach so 27 Kn, Speed ...aber ich kenne tatsächlich ein paar Granaten ( + 100 Kg) die halten bei 27er Böen noch ihr 8,6 SL-Segel hin ….kann man machen ..muss man aber nicht … :D



    Beim 7,2 Rapid machst Du eben auch sicher nichts verkehrt :thumbup: ….auf dem Offroad 102 ...kommt auf einen Versuch mit passend großer Finne an ….


    Ich bin früher ,...(also: gaaanz früher) ...ein 6,8er 3-Cam Segel auf einer Breite von 64cm gefahren ...ging Problemlos (nicht zuletzt natürlich weil die Boards noch etwas länger waren…) - Finne damals 32 er

  • torti-tm , auf dem Offroad ein Rapid und 7,2 ? ich kenn das Board selbst nicht aber, kann sowas funktionieren? mit Freerace-Segel?

    wird vermutlich grenzwertig mit dem Segel wenn das artgerecht bewegt wird?


    Ich frag weil ich mein Gaastra Savage 7,2qm auf mein Starship (65 breit) gestöpselt habe, bei Druck (Böe) im Segel hat das nicht mehr funktioniert(Druckpunkt zu weit hinten)...bei dem Grundwind der war schon, spaß geht aber anders....Finne war die originale drin ...34er

    Ob das geht kann ich auch nicht sagen. Lorch sagt bis 7qm... Ist aber ja eh für den Futura gedacht