Wavesegel für Ostsee und Starkwind Bodden

  • Ich will meine Palette der Naish force V auflösen und gegen Sailloft Quad (ggf Curve), Severne Blade oder Goya Banzai Pro austauschen. Da ich gern Segel mit etwas mehr Power fahre wäre ich für ein Empfehlung dankbar. Bisher war mir das Goya etwas zu "weich" beim Testen. So das es mich noch nicht ausreichend überzeugt hat.

    Wer hat noch eine sinnvolle Idee? Die Naish haben in den letzten Jahren leider etwas an Qualität eingbüßt, ist mein Eindruck. Sailloft finde ich sehr überzeugend, habe aber keine Erfahrung.

    Das Severne Blade ist allerdings auch ein Favorit. Regelmäßig wird eine Angleitschwäche erwähnt, hat einer Erfahrungen? Ich kann das kaum glauben.

  • Severne kann ich empfehlen, z.Z Blade in 6,2 und davor Gator in 6 und 5,3.

    Da ich Segel nach dem Wind trimmen kann, hatte ich nie Angleitschwierigkeiten ;-)

    Mein Session 4,7 ist etwas gedämpfter, macht aber auch Spaß.

    4,0 fahre ich ein altes Hero, macht was es soll, ist aber direkter gegenüber dem Naish.


    Wie wäre es den mit Simmer?

  • Naja, unter 5qm 4 Latter und drüber 5 Latten.

    Meine Erfahrungen sind 4 Latter (Blacktip 5.9qm) im unteren Windbereich mehr was für Freestyle.

    Funktionieren nur in einen kleinen Windbereich und haben da ordendlich Power, darüber hinaus aber nicht mehr schön zu fahren.

    Mit 5 Latten kannste ein viel größeres limit rausfahren.

    Also, wenns Ballert, Blacktip, hat Buddy gerade günstig auf Fehmarn geschoßen ;-)

    Da lohnt sich Fehmarn im Winter besonders^^

  • Ich will meine Palette der Naish force V auflösen und gegen Sailloft Quad (ggf Curve), Severne Blade oder Goya Banzai Pro austauschen. Da ich gern Segel mit etwas mehr Power fahre wäre ich für ein Empfehlung dankbar. Bisher war mir das Goya etwas zu "weich" beim Testen. So das es mich noch nicht ausreichend überzeugt hat.

    Wer hat noch eine sinnvolle Idee? Die Naish haben in den letzten Jahren leider etwas an Qualität eingbüßt, ist mein Eindruck. Sailloft finde ich sehr überzeugend, habe aber keine Erfahrung.

    Das Severne Blade ist allerdings auch ein Favorit. Regelmäßig wird eine Angleitschwäche erwähnt, hat einer Erfahrungen? Ich kann das kaum glauben.

    Ich habe 3.7, 4.2, 4.7 Sailloft Curve und 5.3 noch ein Bionic darüber Cross.


    Die Segel haben 5 Latten und sind sehr Druckpunkt stabil mit viel Power, für Flachwasser und kleine Wellen gerade richtig mit einem FSW oder Onshore Wave Board.

    Wenn mehr Welle das Ziel ist würde ich die kleinen Segel ab 4.7 als Quad nehmen.


    Die Verarbeitung ist super, auf der Boot stelle ich jedes Mal fest, dass andere Marken da nicht mithalten. Die dazu passenden Masten sind ebenfalls super, man braucht eher weite Gabeln.


    Für mich treffen die Tests in der SURF und WJB zu.

  • was ist mit ezzy, die haben auch ordentlich bums und ich habe nur gutes zwecks qualität gehört. auch eher gedämpft


    flightsails wäre auch noch auf meiner Shortlist für gedämpfte Wavesegel, wenn es mal nicht mehr naish sein soll


    Welche Generation Naish hast du denn mit Problemen?

  • 2017er. Das Problem liegt bei den Rollen vom Trimmblock, die tatsächlich sehr schnell verschlissen waren. Das Problem hatte ich bei den Vorgängern nicht. Obwohl man diese selber wechseln kann, konnte ich über keinen Surfshop Ersatz organisieren... ein Feinmechaniker hat mir dann Ersatzrollen gefräst, die funktionieren. Aber das ist schon recht unglücklich... keine Ahnung wie das bei 2019er und aktuell gelöst ist! Ansonsten waren die Segel eigentlich ziemlich gut und geschmeidig.

  • Vermutlich eher Combat bis 5,3...

    aber als früherer North Zeta Freund tue ich mich mit Pryde noch schwer...

  • Nun:


    Gute Power-Wave - Segel sollten wohl grundsätzlich genug am Markt zu finden sein …:thumbup:


    Was noch zu entscheiden wäre :/….welche Kriterien eben noch ausschlaggebend für Dich (VEGA):sein könnten.


    - Gewicht

    - Haltbarkeit (kommt nicht von ungefähr als nächster Punkt ...)

    - 4-oer 5-Latten Konzept oder eben auch gemischt nach Größe

    - Händlerversorgung in der BRD (nicht zu verachten - falls es zur Reklamation kommt …)

    - Ja - da war noch was - ….. Preis ?

    - Kompatibilität mit Bestandsmasten gewünscht - oder werden die auch kpl. getauscht … (?)



    ...Naish ist ja soweit meine Kenntnis bzgl. der Masten (günstigerweise) eben mit CC unterwegs …(?) … ..dann fällt aber eher Pryde schon mal flach ...sollten Naish-Masten verwendet werden ….


    (Ich habe noch an keinem Meiner Segel in den letzten 15 Jahren eine Plastik-Rolle aus Kunststoff am Vorliek gesehen ...never ever ...wie kommt man nur auf die Idee? … schade - denn von den Naish-Segeln selber - hört man nur gutes …


    Ich fahre: Simmer Icon ...seit 2006 … Power (aber eben auch sehr weite Trimmrange….) - 5 Latten …- sehr haltbar …. Mast RDM Constant-Flex ….

    und


    EZZY …. etwas weicher ...aber auch sehr viel Power (5-Latter) ….massives Material ...leider sind die Masten ….noch "kostspieliger" ….


    Sehr viel halte ich überdies von:


    Gun - sehr viel "Bums" ..etwas schwerer …


    Sailloft (nur augenscheinlich) ...machen aber einen sehr guten Eindruck an Land und auf dem Wasser ….

  • Scheinbar gibt es hier eine Simmer Community! Hatte ich bisher nicht auf dem Schirm.

    Hört sich wirklich interessant an.

    Die Naish Segel funktionieren super mit Gun Masten. Dies zur Preisfrage.

    Aber trotzdem, bei 2 Segeln hat es in diesem Jahr die Rollen verschlissen. Das geht einfach nicht.

    Simmer scheint tatsächlich eine Überlegung wert. Mit etwas mehr Power bin ich bisher gut gefahren. In den Tests kam immer wieder der Vergleich mit dem North Duke. Damit bin ich vor Naish auch gut unterwegs gewesen.


    Dann sollte ich wohl auch auf die Simmermasten zurückgreifen, falls ich das Icon in Betracht ziehe. Oder?