Schmales oder breites Heck

  • Manuel Lotter: Bist du eigentlich primär/ausschließlich am technischen Aspekt der Heckbreite interessiert oder steht da event. die grundsätzliche Frage einer Boardwahl dahinter?

    (dann wären weitere Hintergrundinformationen zu "Bodensee" hilfreich, Gewicht, beabsichtigte Segelgrößen, Fahrstil/Können, unbedingt Finnenwindsurfen (wegen der Nähe zum Segeln) oder auch Alternativen......)

  • surfred007 mir geht's in erster Linie ums technische obwohl ich schon über ein Board nachdenke aber des steht noch in den Sternen und ist Immoment noch nicht so interessant

    Also zusammengefasst ein breites Heck gleitet schneller an ist aber bei hohen Geschwindigkeiten und in Manövern schwer zu kontrollieren


    Cut outs erschweren dass abgleiten ermöglichen aber höhere Geschwindigkeiten und sollten deswegen wenn überhaupt nicht zu groß sein

  • Wie schon erwähnt, wenn du ein für dich passendes Brett suchst, schau nicht aufs Heck sondern auf die Breite (in der Mitte), aufs Volumen und die Brettklasse: Freeride, Freerace, Race... Alles in Relation zu deinem Gewicht, Können und bevorzugten Revier.

    Wenn du dem Forum diese Kriterien an die Hand gibst, wirst du dich vor Empfehlungen kaum mehr retten können. Und die meisten davon ergeben im Regelfall auch Sinn.

  • Wer weiß, wenn du das Ergebnis nachher in der Bastel-Rubrik präsentierst, kann aus dem Schock event. Begeisterung werden ;). Allerdings: Nase ab, Heck breiter und Box ändern ist mehr Aufwand wie Nase ab und Foilbox einbauen. Nur ein Tipp.......

  • Eine solche Reparatur ist teurer als ein gebrauchtes passendes Board. Von den Arbeitsstunden

    mal ganz abgesehen ...

  • Arbeitsstunden werden da nicht gezählt du gehst ja auch nicht surfen und zählst die Stunden die du unterwegs bist und denkst dir da hätte ich jz lieber was anderes gemacht für mich ist das Hobby außerdem ist das gesamte Werkzeug + ein Großteil des Materials was Harz und Gewebe angeht eh schon verhanden


    Gute gebrauchte boards die mir in den Sinn kommen würden und auch nicht allzu weit weg sind wohne in Stuttgart kosten schnell mal 600-800 Euro Schmale etwas ältere gibt's schon viele ab 100€ die auch nicht schlecht sind nur eben schon älter aber wenn ich des eh auseinander Säge kann ich's auch gleich reparieren 8o

  • Wenn ich Manuel richtig verstanden habe will er nicht nur das Heck sondern das ganze Board verbreitern.

    Dazu gibts ne Doku hier im Forum, Aufwand ist schon enorm. Erfolgsaussichten sind mäßig.


    Gruß, windrider

  • Wenn du nur Spaß haben willst, mach es ruhig. Mit Finnenkasten raus meinst du dann die Mastspur? Weil wenn du ein altes schlankes langes Board kürzt und verbreiterst muss auch die Mastfußposition zurück und wahrscheinlich auch die Fußschlaufen.

  • Arbeitsstunden werden da nicht gezählt du gehst ja auch nicht surfen und zählst die Stunden die du unterwegs bist und denkst dir da hätte ich jz lieber was anderes gemacht für mich ist das Hobby außerdem ist das gesamte Werkzeug + ein Großteil des Materials was Harz und Gewebe angeht eh schon verhanden


    Gute gebrauchte boards die mir in den Sinn kommen würden und auch nicht allzu weit weg sind wohne in Stuttgart kosten schnell mal 600-800 Euro Schmale etwas ältere gibt's schon viele ab 100€ die auch nicht schlecht sind nur eben schon älter aber wenn ich des eh auseinander Säge kann ich's auch gleich reparieren 8o


    Harz, Gewebe, Spachtel, Vakuumpumpe, Vakuumfolie, Werkzeuge, Schutzmasken, Schleifgerät ... dann

    Finnenkasten, Mastspur, Fußschlaufen, Inserts ... das wirst du alles für 200 EUR nicht bekommen.
    Aber wenn du Zeit und Lust hast, bau dir ein Board, keine Frage :)

  • Wenn du nur Spaß haben willst, mach es ruhig. Mit Finnenkasten raus meinst du dann die Mastspur? Weil wenn du ein altes schlankes langes Board kürzt und verbreiterst muss auch die Mastfußposition zurück und wahrscheinlich auch die Fußschlaufen.

    ... nicht nur das ... die alten Bretter haben hinten auch nicht so viel Volumen, andere Rockerkurven, Fußschlaufenpositionen, Deckshape ... und vor allem wiegt das angepaßte Brett dann mal schnell >11 KG ... was die Fahreigenschaften dann auch nicht positiv beeinflußt


    Altes Brett - verbreitern???


    Aus "Alt" mach was "gaanz anderes".... Fanatic XXX 115 zu 240x83 FreeRace/Frühgleiter


    es macht KEINEN Sinn, da Geld & Zeit hereinzustecken, ausser du bastelst gerne an einer Totgeburt

  • Wenn man ein Foil hat, dass bei ca. 6 - 7 kn abhebt, ist es egal ob das Heck schmal oder breit ist. Wenn man ein schnelles Racefoil hat, dann braucht man bei hoher Geschwindigkeit ein breites Board, damit man genug Druck auf die Kante geben kann. Für mein Hover Glide würde schon ein altes Waveboard mit ca. 90 Liter reichen um Spaß zu haben. Bei mein RS:FLIGHT F4 dagegen stehe ich bei meinem Wizard 125 voll auf die Kante, das Board ist eher zu lang und zu schmal.

  • Ein Board (um-) zu bauen, wenn man keine Ahnung hat, wie ein Board funktioniert,

    das wird aller Vorraussicht nach nichts werden.

    Aber wenn, dann bitte hier berichten und Bilder nicht vergessen!

  • Ich kann bekloppten Ideen ja einiges abgewinnen (wie soll ich sonst in den Spiegel gucken können ^^), aber bevor ich ohne besondere Erfahrung und Grundkenntnisse an so ein Projekt rangehen würde, würde ich wahrscheinlich eher über einen kompletten Eigenbau nachdenken. Das dürfte einfacher und erfolgversprechender sein.

    Beim Auseinandersägen geht halt immer die Struktur/Statik der Materialien/Flächen flöten. Die nötige Festigkeit dann wieder herzustellen, dürfte nur mit gewaltigem Materialeinsatz = Zusatzgewicht zu erreichen sein. Der Materialaufbau bei einem Serienboard ist ja aquch erst mal auch nicht bekannt und gar nicht so einfach rauszufinden.

    Und die ganzen Zusammenhänge, die oben schon genannt wurden, (SR-Linie, Kantenform, Volumenverteiung, Mast- und Schlaufenpositionen) bestimmen das Fahrverhalten und müssen zueinander passen. Wenn man eins ändert, muss man in der Regel alles ändern.

    Ich votiere für Eigenbau mit kompletter bebilderter Doku ;)