COVID-19 Basisdiskussion und Auswirkungen auf die Surf-Branche

  • mir fallen immer mehr leute auf (im bekanntenkreis) die ganz klar und offen corona leugnen "für uns gibts corona nicht". wenigstens sind die meisten nicht agressiv oder missionarisch.

    Halten die sich wenigstens an die Regeln?


    Ich kenne nur eine Person (im ärztlichen Bereich tätig) welche Corona zwar nicht leugnet aber die Risiken in den Bereich eines kräftigen Schnupfen schiebt.

  • unwahrscheinlich, dass eine Abflachung der Kurve in Dt. noch einsetzt.

    Die umgebenden Länder sind schon wieder im exponentiellen Wachstum - und DT. hinkt nur 1-3 Wochen nach - d.h. werden wir auch erleben. In F und Belgien geht man von einer Mindestbelegung von >60% der Intensivkapazität in den nächsten 2 Wochen.

    Die WHO switcht den globalen Hotspot nun wieder auf Europa.


    Umgang mit Corona Leugnern:

    schwierig - ich finde das sehr unangenehm und ich bin da sehr unangenehm. Ich frage immer, wie Sie darauf kommen. Und wenn Sie mir mit YT u.ä. kommen, kläre ich Sie einmal über unseren Wissenstand auf. Aber warne Sie, wenn Sie damit noch anfangen, rede ich mit Ihnen nicht mehr.


    Psychologen empfehlen ein anderes Vorgehen: mal soll eine gemeinsame emotionale Basis mit dem Coronaleugner herstellen: z.b. gemeinsame Sorgen um Angehörige, um die finanziellen Auswirkungen et cet. und den Gesprächspartner darin bestärken, dass man diese Sorgen Ernst nimmt etcet. Und in einem 2. Schritt dann die Basis der Verschwörungspunkte bez. Covid angeht.

  • mir fallen immer mehr leute auf (im bekanntenkreis) die ganz klar und offen corona leugnen "für uns gibts corona nicht". wenigstens sind die meisten nicht agressiv oder missionarisch.

    Halten die sich wenigstens an die Regeln?

    wenn dann nur sehr selten, eher bekannten zuliebem ...naja, wenn ihr sooo angst habt werdet ihr nicht umarmt.... mns aufsetzen fast nie. sind nicht alle gleich extrem unterwegs

  • Ich kann diese Schuldzuweisungen nicht mehr hören.

    Erst waren es die Reisenden ( die waren es aber gar nicht),

    dann waren es die Feiernden, dann sind es Leugner und die Teilnehmer von Demonstrationen, jetzt sind es generell alle, die keine Maske tragen oder Abstand halten.


    Wann wird es verstanden, das Virus ist unter uns, die Leute wissen nicht mehr wo sie sich angesteckt haben könnten, eine Nachverfolgung ist teilweise schon sinnlos.


    Wann hört man wieder auf echte Experten wie z.B. Hr. Wieler und startet in Phase 2 der Pandemie?

    Stattdessen wird der Ton von Leuten wie Söder und Drosten immer schärfer, es wird immer mehr Angst verbreitet.

    Dabei sollte klar sein, jeder kann sich jederzeit überall anstecken, das herunterfahren des Immunsystems über Monate ist auch nicht ohne Risiko.


    Grüße

    teenie

  • die leugner verstehen eben nicht dass das virus unter uns ist


    ich sehe es so dass wir damit umgehen lernen müssen


    in den 1980ern hat man wegen HIV gelernt kondome zu nutzen und beim rummachen ein bisserl mitzudenken.


    irgendwann hat man sich auch mit gurt und helm angefreundet - dass dazu gesetzte notwendig waren lässt nix gutes hoffen


    was ist bitte schwer daran eine maske zu tragen oder abstand zu halten? das kann jeder und es bringt einiges - auf verschiedenen ebenen.


    leute die das nicht packen seh ich ungefähr so asozial wie jene die mit 1,5 promille am steuer sitzen und vorher meinen "tragts mich zum auto ich fahr euch alle heim"


    und das obwohl ich nur eine einzige person kenne die an covid 19 erkrankt ist (mit leichtrem verlauf)


    dieser thread is nix für micht

  • im Kern stimme ich zu, wir müssen lernen damit umzugehen


    aber soziale Nähe ist ein fundamentales Grundbedürfnis aller Menschen, ich habe die Sorge, dass man das nicht beständig unterdrücken kann, anders als "Treue", Kondome nutzen etc.


    Wobei ich, 52, gut mit distancing klarkomme, viele andere, eher Junge, aber nicht so. Hab auch keine Lösung dafür, nur warten auf Impfung ist etwas wenig Hoffnung.

  • Ich kann diese Schuldzuweisungen nicht mehr hören.

    Erst waren es die Reisenden ( die waren es aber gar nicht),

    dann waren es die Feiernden

    ES SIND - zum großen Teil - die Feiernden ...


    Beispiel aus meinem Nachbar-Landkreis von letzter Woche gefällig (?):

    Hochzeit mit 300 Personen gefeiert ... ganz schlau: 200 Aussen und 100 Innen deklariert. Folge: 2-stellige Neu-Infektionen Zahl - nachweislich.

    Der Landkreis hat aber gar keine 1000.000 Einwohner => Und: da Lehrerin und Erzieherin unter den Gästen ....=> Grund-Schule zu. Herzlichen Dank !


    Bravo. => Landkreis -Inzi.ahl nach oben geschnellt - demnächst bei solchen Situationen dann Folgen / Einschränkungen für ...ALLE LANDKREISBEWOHNER: Tut mir leid - eindeutig - a-sozial.



    Corona-Leugner - ?? -: Dann ab - mit den Herrschaften zu Intensiv-Schwestern von Kliniken in Rosenheim und ins Gespräch mit den Profis vor ORT => sollen sich aus erster Hand schildern lassen - wie man durch Corona stirbt / sterben kann. Und wie knapp es für manchen Mitt-Dreißiger war ..... im April/Mai ....


  • Ein Experte auf dem Feld Corona-Virus (das ist ein seit Jahren beforschtes Feld) sollte mehr als null Paper in der wichtigsten Datenbank der Medizin haben.

  • Wann hört man wieder auf echte Experten wie z.B. Hr. Wieler und startet in Phase 2 der Pandemie?


    Grüße

    teenie

    Meinst du den Tierarzt?

    Grundsätzlich erstmal der Leiter der ersten Anlaufstelle in einer Pandemie.


    Wusste nicht das er Tierarzt (und nebenbei Fachtierarzt für Molekularbiologie) ist.


    Ist am Ende folgerichtig, gehe kurz in dich und überlege welche Gattung mehr Pandemien in den letzten Jahrzehten erlebt hat, kleiner Spoiler die Menschen waren es nicht.


    Ich finde es sehr merkwürdig das hier nicht als erstes auf Experten am ersten Institut des Landes zurückgegriffen wird, sondern auf irgendwelche anderen Leute, die vielleicht einfach gut erzählen können.


    War letztens auf Arte ein schöner Beitrag wie man sich in D. auf die Schweinepest vorbereitet hat und welche Pläne schon erstellt wurden und das Material ebenfalls schon beteitsteht.

    So als Vergleich wie das Tierärzte managen ganz spannend...


    Und, passend zum Thema, war ein Veterinäramt...


    Grüße

    teenie

  • Ein Experte auf dem Feld Corona-Virus (das ist ein seit Jahren beforschtes Feld) sollte mehr als null Paper in der wichtigsten Datenbank der Medizin haben.

    Der eine ist Virologe, der andere Leiter des wichtigsten Instituts u.a. für Epidemiologie.


    Ein Leiter eines solchen Instituts muß überhaupt gar nicht veröffentlichen.


    Was veröffentlichen um jeden Preis erzeugt, haben wir ja schon gesehen.


    Grüße

    teenie

  • Nein - das macht keinen Sinn.

    Jeder Virus ist anders - und gerade die Corona-Warn Viren sind extrem schwierig - aktuelle Lancet infektion Ausgabe.

    Ein Epidemiologe ohne spezifische Forschung zum Gebiet Corona ist bei COVID 19 ein stumpfes Schwert.

  • leider schaffen es so viele leute nicht masken aufzusetzen und abstand zu halten - das würde alles wesentlich einfacher machen.

    Du sprichst mir aus der Seele !

  • Vielleicht wär einfach mal ein wenig Solidarität angebracht, ein wenig Rücksichtnahme und ein wenig Mitgefühl !

    Und nicht immer dieses stupide beharren auf "Freiheitsrechte" und auf das "Recht haben" oder andere Experten, die es besser wissen müssten. Ein wenig mehr Selbstdisziplin......ist das so viel verlangt ?

  • Die WHO switcht den globalen Hotspot nun wieder auf Europa.

    Die WHO empfiehlt einen Verzicht auf Lockdowns und vollzieht damit eine Kehrtwende. David Nabarro von der WHO fordert die Regierungen auf, andere Methoden zur Kontrolle der Pandemie zu entwickeln und voneinander zu lernen.

    Die Hauptleidtragenden sind die Armen dieser Welt und die WHO erwartet eine Verdopplung der Unterernährung, vor allem bei Kindern armer Familien, so Nabarro.

  • Ein Experte auf dem Feld Corona-Virus (das ist ein seit Jahren beforschtes Feld) sollte mehr als null Paper in der wichtigsten Datenbank der Medizin haben.

    Auf jeden Fall!

    Warum du dann aber „Wieler“ eingibst? Der ist doch der Leiter, der Vorstand und Sprecher des RKI.


    Gib mal „Bahkdi Corona“ ein .. da kommen 11.935 Ergebnisse!


    Dir wäre also Dr. Bahkdi lieber? (Dir geht es ja nach Veröffentlichungen)


    Ein Mensch, der die Maßnahmen für falsch hält, der sagt, dass Menschen nur ansteckend sind, wenn sie Symptome haben (!)

    der sagt, dass Corona harmlos ist wie Grippe und Masken unnütz und schädlich sind, der sagt, es sterben hauptsächlich Leute,

    die ja sowieso gestorben wären usw. usw. (ich weiß nicht, ob du den z.B. im „Corona-Quartett“ im Servus TV öfter mal verfolgt hast)


    Dann doch lieber einen vernünftigen Menschen, der die Ergebnisse seiner Mitarbeiter gut zusammenfasst.