COVID-19 Basisdiskussion und Auswirkungen auf die Surf-Branche

  • Ich habe in diesem Jahr viel über unsere Gesellschaft, Politik, „Arbeits"moral im Öffentlichen Dienst, Berufsethik von Lehrern und dem Wahnsinn Föderalismus gelernt.


    Mit etwas Glück war es das Ende des Handschlags und der ein oder andere wäscht sich zukünftig häufiger mal die Hände. Krank Zuhause bleiben bzw. zum Schutz der anderen eine Maske tragen ist für die Zukunft allerdings zu viel der Wünsche, leider.

    Mich würde mal interessieren, was Du über die Arbeitsmoral im öffentlichen Dienst gelernt hast ?

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Der "Wahnsinn Föderalismus" hat immerhin verhindert, daß "jemand" zum Alleinherrscher geworden ist.


    Ich habe gelernt, daß ein Parlament, das bei Problemen die Flucht ergreift und seine Zuständigkeit der Regierung übergibt (die es eigentlich kontrollieren soll), eine üppige Diäten-Besoldung nicht wert ist.


    Eigentlich war es das Ziel der Gründungsväter und -mütter, eine Diktatur (Alleinherrschaft) aus Gründen der Erfahrung der Weimarer Republik zu verhindern und aus diesem Grund eine gegenseitige Kontrolle der handelnden Organe sicherzustellen. Es hat sich herausgestellt, daß dieses Ziel umgangen werden kann (zumindestens was die Bundesorgane angeht).

  • Ich habe in diesem Jahr viel über unsere Gesellschaft, Politik, „Arbeits"moral im Öffentlichen Dienst, Berufsethik von Lehrern und dem Wahnsinn Föderalismus gelernt.


    Mit etwas Glück war es das Ende des Handschlags und der ein oder andere wäscht sich zukünftig häufiger mal die Hände. Krank Zuhause bleiben bzw. zum Schutz der anderen eine Maske tragen ist für die Zukunft allerdings zu viel der Wünsche, leider.

    Mich würde mal interessieren, was Du über die Arbeitsmoral im öffentlichen Dienst gelernt hast ?

    Gibt es noch eine Erklärung zu den o.g. geistigen Ergüssen ?

  • Ich habe in diesem Jahr viel über unsere Gesellschaft, Politik, „Arbeits"moral im Öffentlichen Dienst, Berufsethik von Lehrern und dem Wahnsinn Föderalismus gelernt.


    Mit etwas Glück war es das Ende des Handschlags und der ein oder andere wäscht sich zukünftig häufiger mal die Hände. Krank Zuhause bleiben bzw. zum Schutz der anderen eine Maske tragen ist für die Zukunft allerdings zu viel der Wünsche, leider.

    Mich würde mal interessieren, was Du über die Arbeitsmoral im öffentlichen Dienst gelernt hast ?

    Gibt es noch eine Erklärung zu den o.g. geistigen Ergüssen ?

    Keine Antwort ist ja letztlich auch eine Antwort und lässt gewisse Rückschlüsse auf das intellektuelle Niveau zu, finde ich ;-)

  • Jetzt hast du es selbst erlebt. In diesem Jahr hatte ich leider einige Anliegen bei Ämtern und Behörden. Und genau das passiert, man bekommt keine Antwort oder erst nach Monaten! Ätzend, stimmt's?

  • Hallo zusammen,


    der Fred hat jetzt 113 Seiten und das ist ja schon einmal ein Erfolg für uns alle. Aus diesem Grund hätte ich die Bitte das wir weiterhin respektvoll miteinander umgehen auch wenn die Situation nicht einfach ist und die Emotionen von ganz rechts nach ganz links reichen. Aber laßt, auch wenn es manchmal schwerfällt, die Meinung stehen und geht nicht ins persönliche. Danke Euch.

  • Das ging mir auch so. Bei allem Verständnis für die spezielle Situation war es im Vergleich zur Privatwirtschaft schon eine Frechheit, was sich manche Ämter so geleistet haben oder auch immer noch leisten. ( In den Krankenhäusern dürfte das anders ausgesehen haben, was ich aus eigener Anschauung zum Glück nicht beurteilen kann.) Ich habe auch kein Verständnis dafür, dass bei einer Wirtschaftsleistung von minus 5%, Kurzarbeit in vielen Teilen der Privatwirtschaft, Existenzängsten bis -vernichtung von Selbständigen, Anstieg der Arbeitslosigkeit etc ausgerechnet der öffentliche Dienst fast 5% mehr fordert. Mir erscheint es angemessener, wenn Politiker und öffentlich Bedienstete -5% akzeptieren würden, um den Staat finanziellen Spielraum für andere zu verschaffen.

  • Jetzt hast du es selbst erlebt. In diesem Jahr hatte ich leider einige Anliegen bei Ämtern und Behörden. Und genau das passiert, man bekommt keine Antwort oder erst nach Monaten! Ätzend, stimmt's?

    Ich habe mir das schon gedacht, dass da jemand nicht klug genug ist, vorher nachzudenken, bevor ein (in meinen Augen äußerst dämliches) Pauschalurteil raushaut.

    Der "öffentliche Dienst" ist nicht nur auf Ämter und/oder Behörden beschränkt. ErzieherInnen in Kindergärten, Müllwerker, Techniker und Monteure von Stadtwerken, einige Pflegekräfte, Busfahrer und noch diverse andere Menschen, die im "öffentlichen Dienst" beschäftigt sind, haben z.B. während des Lockdowns (ungeschützt) weitergearbeitet und waren auch erreichbar.
    Diese Menschen diskreditierst Du einfach mal so im Vorbeigehen und merkst es nicht einmal.


    Erst denken, dann schreiben ! ;-)

    Stephan

  • ich glaube man sollte da nicht einfach auf Ämter und Behörden draufhauen (nein ich bin kein Beamter) die Lawine an Neuerungen ,Millionen von Anträgen zb Kurzarbeitergeld, überbrückungs Kredite usw müssen auch erstmal bewältigt werden!

    Und es sind halt auch Neuerungen wo die Beamten noch nie was mit am Hut hatten,

    schon garnicht in der Mänge.

  • Ich habe mir das schon gedacht, dass da jemand nicht klug genug ist, vorher nachzudenken, bevor ein (in meinen Augen äußerst dämliches) Pauschalurteil raushaut.

    Der "öffentliche Dienst" ist nicht nur auf Ämter und/oder Behörden beschränkt. ErzieherInnen in Kindergärten, Müllwerker, Techniker und Monteure von Stadtwerken, einige Pflegekräfte, Busfahrer und noch diverse andere Menschen, die im "öffentlichen Dienst" beschäftigt sind, haben z.B. während des Lockdowns (ungeschützt) weitergearbeitet und waren auch erreichbar.
    Diese Menschen diskreditierst Du einfach mal so im Vorbeigehen und merkst es nicht einmal.


    Erst denken, dann schreiben ! ;-)

    Stephan

    Sagt der, der an anderer Stelle alle fridays for future Demonstraten als Schulschwänzer tituliert und meint 80% würde es eh nicht um Klima gehen. Hypocrite nennt man Menschen wie dich im Englischen.


    Daneben ignorierst du die Bitte des Mods nicht persönlich zu werden und als Sahnehäubchen liken der Admin und ein anderer Mod deinen Beitrag ^^

  • ich finde das allgemeine Gebashe der Mitarbeiter im öffentlichen Dienst peinlich und für unsere Gesellschaft unwürdig.

    Umso peinlicher, wenn man dann - wie wir alle in dieser Gesellschaft, den Polizisten, den Müllmann, die Krankenschwester oder Ärztin - ganz besonders in dieser Pandemie - braucht.

    Ich war - bevor ich wegging von meiner Uni > 2 Jahrzehnte im öffentlichen Dienst und kann bis auf eine kleine Kaste in der Verwaltung (ab 12:00 Telefon aus und am Freitag um 11:00 eh nicht mehr erreichbar) nichts Negatives über dieser vielen Mitarbeiter im ÖFD sagen, die ich kennengelernt habe.


    FFF - und Greta. Fr. Thunberg ist der einzige Mensch, den ich bei Twitter blockiere.

  • Wo ist da der Zusammenhang ?

    Ich behaupte, dass ich mit meiner Einschätzung gar nicht so schlecht liege.....zudem handelt es sich um Jugendliche / Kinder, die einem "medialen Konstrukt" folgen. ;-)


    Ich gehe sogar noch weiter. Nur, weil der Kollege nicht sofort "bedient" worden ist, heißt das noch lange nicht, dass die Mitarbeiter des zuständigen Amtes "faul" sind oder "bocklos".......aber hauptsache, erstmal pauschal draufhauen.

  • ich finde das allgemeine Gebashe der Mitarbeiter im öffentlichen Dienst peinlich und für unsere Gesellschaft unwürdig.

    :thumbup:da bin ich absolut bei dir.


    Wo ist da der Zusammenhang ?

    Muss ich dir wirklich erklären, dass sowohl seine als auch deine Aussage pauschale Verurteilungen sind?

    Es soll durchaus vorkommen, dass einem so etwas heraus rutscht. Ist mir auch am Anfang dieses Threads passiert. Schade ist es dann nur, wenn man das eigene Fehlverhalten nicht anerkennt aber bei anderen sofort sehr stark auf das gleiche Fehlverhalten reagiert.

  • Bitte zurück zum Thema ... -und alle Oberlehrer-Belehrungen zum Diskussionsstil etwas hintenanstellen .... Danke !



    Aktuell hat sich nun auch in Bayern die Positiv-Rate auf 1,75% erhöht. Selbstverständlich ein Anstieg, und auch etwa eine Verdopplung gegenüber z.B JUni

    - ABER: Weit entfernt von Positiv-Raten im April und Mai ...


    Wenn wir also nun absolute Spitzenwerte bei den Neu-Infizierten feststellen müssen - so ist dies immer noch auf den massiven Anstieg der Test-Zahl zurückzuführen.


    Bis zum 31.05.2020- lag die Positiv-Rate im Durschnitt aller Tage bei 6,27%


    Dennoch: Gefühlte Einschätzung: Jetzt ist der Zeitpunkt - an dem es sich entscheidet ....wir entscheiden alle ...- mit unserem Verhalten ...(!)


    ICH will: in 2021 ungetrübten PWA-Genuss in Europa .,..!

  • PWA Slaloms wären schon interessant, aber da gehts mmn nicht nur um das covid19 geschehen.


    ich hoffe jetzt nochmal 2 wochen ans meer zu kommen, und egoistisch betrachtet ist dan eh saisonschluss, also "privater lockdown" bis ca mitte märz. da muss ich privat nicht reisen, die umgebung reicht zum wandern.


    wenn aber ab frühjahr 2021 kein reisen möglich ist wirds extrem zach werden das kann und will ich mir wirtschaftlich nicht vorstellen.


    leider schaffen es so viele leute nicht masken aufzusetzen und abstand zu halten - das würde alles wesentlich einfacher machen.

  • Dennoch: Gefühlte Einschätzung: Jetzt ist der Zeitpunkt - an dem es sich entscheidet ....wir entscheiden alle ...- mit unserem Verhalten ...(!)

    Ich habe den Eindruck das ein wirklich riesengroßer Anteil der Bevölkerung sich hier sehr, sehr diszipliniert verhält.


    Leider genügen einige wenige Idioten die meinen es gehe sie nichts an oder sind einfach auf der Ego-Spaßschiene.

    Siehe Hochzeit bei Großfamilien, fundamentale Kirchengruppierungen, illegale Oktoberfestfeiern usw. Wenn hier der Virus in die Fläche streut ist er kaum wieder einzufangen.

    Hoffen wir mal das beste für die kommenden Wochen, sodaß es gelingt die Infektionskurve wieder etwas abzuflachen