COVID-19 Basisdiskussion und Auswirkungen auf die Surf-Branche

  • Die Inkubationszeit ist die Zeit zwischen Ansteckung und Krankheitssymptomen. Ein Test kann den Erreger schon direkt nach Ansteckung nachweisen. Dazu muss keine Inkubationszeit abgewartet werden.

    Ist das so - jetzt hier konkret für Covid-19.


    Ich bin nicht vom Fach - UND es wurde in so manchen Medien anders dargestellt / erklärt .... ist ein ganz wesentlicher Punkt (!).

    Wer kann den Punkt aufklären oder einfach daddy_o bestätigen ;) ) - wie ist die Faktenlage ?

  • Die Inkubationszeit ist die Zeit zwischen Ansteckung und Krankheitssymptomen. Ein Test kann den Erreger schon direkt nach Ansteckung nachweisen. Dazu muss keine Inkubationszeit abgewartet werden.

    Das wäre interessant zu wissen.

    Habe gerade mal schnell Dr. Google befragt, finde aber unterschiedliche Aussagen.

    Es kommt wohl auch sehr auf die Art des Nachweistests an. Antikörper, PCR, Schnelltest etc

    Eine Aussage war 2-3 Tage nach der Ansteckung.


    Bitte gerne Fachinformation :/

  • t36 Weisst du, ob da etwas dran ist:


    https://www.20min.ch/story/wer…elliger-sein-202990479675


    Stichwort: Begünstigung des Andockens von Coronaviren aufgrund bestehender Antikörper.


    Das würde ja eigentlich eine Impfung hinfällig machen...

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

  • „Der PCR-Abstrichtest eignet sich optimal in der frühen Erkrankungsphase, also vom 1. Tag der Infektion bis zum Zeitpunkt, wo die getestete Person klinische Symptome gezeigt hat."


    Der PCR Test erkennt das Virus bzw. Anteile davon. Die Testsicherheit nimmt mit Verbreitung des Virus über die Tage im Rachenraum zu. Deshalb sollte es eigentlich einen Re-Test zur Aufhebung der Quarantäne geben.


    https://healthcare-in-europe.c…gegen-halbwahrheiten.html

  • sheshe


    ist nichts ganz neues - Paper ist übrigends noch nicht angenommen. Das ist sehr spezifisches Spezialwissen - das übersteigt mein Wissen.

    Da aber die Hauptimmunantwort gegen Corona die T-Zellen wohl sind - bräuchte man einen Top-Virologen, um die Bedeutung dieses Papers beurteilen zu können.


    Ich hatte vor einiger Zeit mal den Stand bei den Antikörpern hier gepostet - auch mit den eben nicht 100% AK-Reaktion.


    Das bedeutet - der AK-Test kann früh (24 h nach Infektion) positiv sein, aber muss es eben nicht (da ein Drittel der leichten Verläufe wenig - sehr wenig AK überhaupt bilden).


    Der große Unterschied zum viel tödlicheren SARS (Cov1) Virus im Vergleich zum Sars-Cov2 (=Corona aktuell) war eben, dass man erst Symptome entwickelte und dann infektiös war. Bei Covid 19 entwickelt man Symptome nach 3-5 Tagen meist - kann aber schon vorher ansteckend sein.

    Viele liebe Grüße, Boris

  • ja, natürlich - an der Verteilung der Schwere der Verläufe und an den Risiken hat sich nichts geändert.

    Bisher kein Nachweis einer Therapie-relevanten Mutation des SARS-Cov2 Virus.

    Aber verbesserte Therapieschemata und Beatmungsschemata in den entwickelten Ländern.

    Demzufolge gibt es immer noch keine Angabe wieviele Prozent der Infizierten "wirklich" krank werden?

  • Die Inkubationszeit ist die Zeit zwischen Ansteckung und Krankheitssymptomen. Ein Test kann den Erreger schon direkt nach Ansteckung nachweisen. Dazu muss keine Inkubationszeit abgewartet werden.


    Das glauben anscheinend viele.

    Aber: Wenn es so wäre, würde bei negativem Test die Quarantäne entfallen, da überflüssig.

    Ist aber nicht so. Die Quarantäne bleibt trotzdem bestehen.

  • Die Inkubationszeit ist die Zeit zwischen Ansteckung und Krankheitssymptomen. Ein Test kann den Erreger schon direkt nach Ansteckung nachweisen. Dazu muss keine Inkubationszeit abgewartet werden.


    Das glauben anscheinend viele.

    Aber: Wenn es so wäre, würde bei negativem Test die Quarantäne entfallen, da überflüssig.

    Ist aber nicht so. Die Quarantäne bleibt trotzdem bestehen.

    Für Reiserückkehrer aus Risikogebieten stimmt das nicht. Da hebt das Gesundheitsamt in der Regel dieQuarantäne nach negativen Abstrich auf bzw. man kann die Quarantäne auch direkt umgehen, wenn bei Einreise negativer Abstrich nicht älter 48h vorhanden...

  • Für Reiserückkehrer aus Risikogebieten stimmt das nicht. Da hebt das Gesundheitsamt in der Regel dieQuarantäne nach negativen Abstrich auf bzw. man kann die Quarantäne auch direkt umgehen, wenn bei Einreise negativer Abstrich nicht älter 48h vorhanden...

    Nicht verwechseln.


    Es geht um Kontaktpersonen, die in Quarantäne müssen.


    Bei allen Reiserückkehrern, die Kontaktpersonen sind (weil z.B. im Fugzeug ein „Positiver “war) gilt das schon.

    Da bleibt die 14 Tage Quarantäne bestehen, da nützt kein negatives Ergebnis.

  • Die zwei Sitznachbarn ja, jenseits des Ganges schon nicht mehr...


    https://www.rki.de/DE/Content/…aktperson/Management.html


  • Richtig, in Quarantäne müssen alle „Kontaktpersonen Kategorie 1“, egal ob im Flieger oder von einer Party oder sonst was ...
    normalerweise entscheidet das zuständige Gesundheitsamt, am Flughafen gibt es evtl. noch ein anderes Prozedere.


    Wer aber in Quarantäne muss, bleibt das 14 Tage. Und da hilft kein Test. Weil man innerhalb der 14 Tage immer noch

    jederzeit erkranken kann. So lange ist die Inkubationszeit. Und darum ging es mir, dass viele das nicht wissen und denken,

    „ich bin negativ, also nicht angesteckt“ ... Pustekuchen.

  • Bleibt die Ernüchterung, dass sich der Virus in der wärmeren Jahreszeit eben doch nicht verlaufen hat, wie von den Virologen vorausgesagt.

    Ganz im Gegenteil hat man übersehen, dass der gemeine Europäer ja äusserst reiselustig ist...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Die Außenschicht des Virus ist stabiler als sonst bei den Corona-Viren bisher - damit leider etwas weniger "Sonnen- und Hitze-empfindlich".

  • Nun Hauptschuld an dem ganzen Mist tragen wohl die chinesischen Fledermäuse in der Bratpfanne......:saint:

    Nein,


    das ist ein größtmöglicher Irrtum, gemischt mit Rassismus.

    Nö ! Der Rotz kommt nun definitiv aus Wuhan und wenn die "Labortheorie" nicht stimmen sollte, ist der Mist aufgrund deren schmuddeligen Ess- und Zubereitungsmethoden in den Umlauf gekommen.

    Den Rest hat das marode und korrupte System durch Verschleierung und Inkompetenz noch verschärft.

  • es ist seit Monaten widerlegt, dass der Markt in Wuhan der Ausgangspunkt war - er war eine Durchgangsstation Monate nach den ersten wenigen Fällen in der betreff. chinesischen Provinz.

  • es ist seit Monaten widerlegt, dass der Markt in Wuhan der Ausgangspunkt war - er war eine Durchgangsstation Monate nach den ersten wenigen Fällen in der betreff. chinesischen Provinz.

    Wen interessiert schon die Wahrheit wenn das andere doch so gut zu den Vorstellungen passt ...


    Grüße

    teenie

  • es ist seit Monaten widerlegt, dass der Markt in Wuhan der Ausgangspunkt war - er war eine Durchgangsstation Monate nach den ersten wenigen Fällen in der betreff. chinesischen Provinz.

    Wo sie ihren schmuddeliegen Rotz gefressen haben, ist ja letztlich egal.... ;-)

    In jedem Fall haben wir diesem Staat den ganzen Mist zu verdanken. Und wo wir gerade dabei sind, GRETA finde ich auch richtig scheisse ;-)

  • Wir müssen uns nicht auf Wuhan oder China "einschießen". Der Virus ist da, hier bei uns.

    Der deutsche Zeigefinger perlt an Teflon Xi doch völlig ab.

    Vielleicht werden wir schon bald unsere Miete direkt an China überweisen und nicht erst an ein zwei Strohmänner.


    Zur Wahrheit gehört aber auch, dass ein Virus genauso hätte aus Indien, Asien irgendwo, Afrika oder, wenn's blöd läuft, aus nem deutschen Schweinestall hätte kommen können. Die Chancen dafür liegen da gar nicht so schlecht (leider).

    Wenn dies so ist, dann läuft doch irgendwas falsch, oder?