COVID-19 Basisdiskussion und Auswirkungen auf die Surf-Branche

  • @hennig93 vielen Dank für die Links. Der BfR Artikel zur Ansteckung über Gegenstände ist schon Mal hilfreich. Ich hatte explizit zu Hotelzimmern gesucht und dazu nichts gefunden. Aber der allgemeine Artikel zu Gegenständen ist schon Mal eine gute Quelle.


    Meine Frau ist noch unter 50, hat aber Bluthochdruck. Auch da gibt es nach meinen Recherchen keine Einigkeit, ob das nun tatsächlich das Risiko erhöht oder einfach nur oft mit hohem Alter korreliert und deshalb einen erhöhte Häufigkeit bei den schweren Verläufen hat. Aber dieses Fass möchte ich in der Diskussion gar nicht erst aufmachen. Wenn ich überzeugend begründen kann, dass ich nicht virenbeladen von einem verlängerten Surf-WE komme, nur weil ich im Hotel geschlafen habe, sollte das reichen

  • Seewasser


    Die Auflagen sind von Bundesland zu Bundesland verschieden. Allerdings dürfte das Virenproblem im Moment die geringere Sorge sein; du solltest erst einmal nach einem Zimmer zur Übernachtung suchen. Nord- und Ostsee sind derzeit sehr gefragt (fahre selbst in 2 Wochen nach Sylt) und ich wohne hier ganz in der Nähe eines Campingplatzes mit angeschlossenem See (den wir als Segel und Surfclubs vom Landkreis gepachtet haben) und der Andrang selbst hier im Binnenland ist so groß, wie ich das nie erwartet hätte.

    SUP ohne Ende.


    Darum solltest du deine Frau möglichst schnell überzeugen, sonst ist die ganze Frage rein akademischer Natur.

  • so - wieder näher ran ans thema ;)

    mit aufhebung der reisebeschränkung dürfen wir ja auch wieder an den gardasee


    hier aus dem schriftverkehr mit einem torbole - local zum thems "dos and donts in torbole"


    ............

    Hey Christian,
    Looks like that from June 16 we are Mask Free in open areas.. ( I don't know now if conca can be considered "open area" anyway, there are already some ( a lot) of GERMANS that walking around without, and all the time all of us, tell them to wear the mast when you cross somebody else.. finally some police around so they are spread some tickets.. especially to people that are "like you say" really ignorant, but in this case are Germans.
    See you soon.. take care

    .....................


    Leute - nehmts doch bitte masken. besonders in ITA war das kein Honiglecken. Egal ob aus Respekt oder Vernunft - das wird ein Sommer mit Maske.


    Weil wenn nicht - will ich jetzt nicht schreiben



    Danke

  • After 40 years in Kailua, (Naish) surf shop closing due to COVID-19 pandemic

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Seavas Christian, der war guad..."...aus Respekt oder Vernunft".....was is'n des??? Schön wär's!

    Das gerade hier in AUT recht geflügelte Wort "Eigenverantwortung" wird den Großteil der Menschen nicht interessieren, wenn doch eh alles "offen" ist. Respekt und Vernunft bedingt meist auch etwas Verzicht und das geht ja schon mal gar nicht. Also ich sehe die Zukunft eher schwarz als bunt....aber vielleicht hat das auch damit zu tun, dass ich mit einer Ärztin verheiratet bin und da bekommt man in diesen Zeiten so einiges an Unglaublichkeiten mit.

    Bin schon bespannt, was mich Anfang Juli am Lago erwartet. Ich "muss" da einen Termin in Riva wahrnehmen (kein Surfen).

    BTW das Pier wird voraussichtlich Anfang Juli aufmachen und ev. bis 1. November offen halten.

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......

  • Ein Medikament wird aktuell von der WHO gefeiert:

    https://www.welt.de/wissenscha…ament-als-Durchbruch.html

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Zumindest wird es ja schon bei anderen Krankheiten lange verwendet, was es schon mal sicherer macht als eine Neuentwicklung die hektisch durch Prüfverfahren geschleust wird ohne ausreichende Berücksichtigung von Nebenwirkungen.


    Danke Totti.

  • Neuer Höchststand

    WHO meldet 230.000 Neuinfektionen an einem Tag


    Sonntag, 12.07.2020, 20:30

    Die Zahl der täglichen Neuinfektionen mit dem Coronavirus ist laut Weltgesundheitsorganisation (WHO) auf ein neues Rekordniveau gestiegen. Die WHO zählte nach Angaben vom Sonntag binnen 24 Stunden mehr als 230 000 neue Fälle.

    Damit liegt die Zahl der weltweit je Infizierten bei 12,5 Millionen. 562 000 Patienten sind mit oder an Covid-19gestorben.

    Für die USA wurden 66 000 neue Fälle verzeichnet, in Brasilienwurden 45 000 Menschen mit dem Virus infiziert. In Indienstieg die Zahl der Infizierten um 28 000. In Europaweisen Russland, die Türkei, aber auch Länder wie Portugal, Großbritannien und Rumänien viele neue Fälle auf.


    Quelle: http://www.xing-news.com/reade…ue&xng_share_origin=email

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Es hört nicht auf.....

  • und es wird wohl auch nicht das letzte Mal sein, dass uns so ein Zeug kalt erwischt :/

  • Ich denke mir, Corona wird noch sehr lange bei uns bleiben. es sei denn, ein Impfstoff wird es irgendwann geben, oder wir alle infiziert waren.

    So ein Sch....dreck.:cursing:

    Hm, schön währ's.....nach ein paar Monaten sind die Antikörper ja angeblich wieder weg bzw. nach einem leichten Krankheitsverlauf gar nie nachweisbar. Ob's bei einer "Impfung" anders sein wird? Corona "forever"....schöne Aussichten.

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......

  • Corona "forever"....schöne Aussicht

    ich versuch mich darauf einzustellen


    ein "nach Corona" seh ich nicht


    und ich gleube es werden zusätzlich immer weider mutationen kommen.


    das positive daran - man wird aufmerksamer, vernünftiger, umsichtiger.


    HIV hat auch in vielen Bereichen einen bewusstseinswandel und andere verhaltensweisen gebracht


    und davon abgesehen gibts noch haufenweise andere krankheiten die wegen covid19 nicht unproblematischer werden.

  • Annähernd alle Erkrankten bilden binnen 2 Wochen Antikörper:

    https://www.nature.com/articles/s41591-020-0897-1


    Eine bisher nicht Peer-gereviewde Arbeit aus Lübeck (also nicht geprüftes paper) untersuchte nun, ob es Unterschiede im AK Spiegel bez. auf die unterschiedliche Schwere der Erkrankung gibt:

    -70% der Pat. entwickelten binnen 3 Wo. AK's

    -in 30% entwickelten Pat. mit mildem oder moderaten Symptomen (also keine schweren Fälle im KRHS) keine AK's

    -schaut man nur auf symptomlose Pat. weisen nur 40% AK's auf

    https://www.medrxiv.org/conten…05.30.20111393v1.full.pdf


    Eine chinesische und eine britische Arbeit zeigen nun, dass die AK Level bei den Pat. mit nur schwachen Verläufen wieder rasch sinken (" Bei 40 Prozent der asymptomatischen Patienten waren schon zwei Monate nach der Erkrankung keine Antikörper mehr im Blut nachweisbar. Bei Patienten mit Symptomen waren es 13 Prozent").

    https://www.medrxiv.org/conten…101/2020.07.09.20148429v1

    https://www.nature.com/articles/s41591-020-0965-6


    Aktuell wird die Rolle der AK's bei Covid untersucht und möglicherweise ist der AK-Level nicht entscheidend. Sondern der Level an trainierten T-Zellen (Abwehrzellen). Mögliche hohe Level an T-Zellen im Blut (erworben durch andere Viren zuvor), gilt als mögliche Erklärung für die vielen moderaten und schwachen Verläufe in DT.

    https://www.cell.com/cell/pdf/S0092-8674(20)30610-3.pdf


    Zusammenfassung:

    -AK funktionieren als Nachweis einer Covid19 Infektion bei schwachen Verläufen nicht 100%

    -AK's bleiben bei schwachen verläufen nicht dauerhaft im Blut

    -die tatsächliche Immunantwort des Körpers ist z.Zt. unklar

    -Impfungen werden möglich sein und müssen vermutlich jährlich? aufgefrischt werden

  • Deutsche Studie zu Corona

    Jeder fünfte Patient im Krankenhaus starb


    https://www.xing-news.com/read…ue&xng_share_origin=email

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Wir hatten in der Stadt/Landkreis vor Beginn der 2. Welle ca. 570 Infizierte, 37 starben.


    Insgesamt:

    Problematisch sind vorallem (aber eben nicht auschliesslich) beatmetete ältere Pat., bei >80 Jahren Mortalität >80%.

    Bei jüngeren Pat. weniger Mortalität, aber eben dich Langzeitschäden. Risikofaktiren dins:

    männlich >> weiblich

    Raucher, Diabetes, KHK, Hypertonie

    Adipositas

  • Was ich interessant finde:


    Ich hatte Fieber, war 1 Woche im Bett mit Corona. Meine Tochter und Enkeltochter hatten auch

    Fieber, sie waren auch schlapp und der Geschmack ist heute noch beeinträchtigt.


    Nur meine Mutter und Tante (83 jahre alt) haben keine Symptome.

  • sorry für meine Rechtsschreibung - mir ist zu heiß hier - warten, dass der Nordsturm hochdreht - so ist > 34 Grad gerade