COVID-19 Basisdiskussion und Auswirkungen auf die Surf-Branche

  • Als Nebeneffekt der Reiseeinschränkungen boomen iSUPs aktuell scheinbar extrem, es gibt zumindest in Hamburg am See kaum Besucher die ohne SUP unterwegs sind. So ähnlich muss das in den 80ern mit den Windsurf Boards auf den Autodächern gewesen sein 8) Ob sich von der Surf Branche davon nicht ein kleiner Teil gewinnen lässt für ein iRig, Wing oder ähnliches?

  • Ich hab mich jetzt mal im Internet informiert; es sieht so aus als wenn Stephan und du recht hätten. Hab daraufhin Widerspruch eingelegt; mal schauen was dabei rum kommt.

    Danke erst mal.


    Schlimm wenn man sein Leben lang gearbeitet hat und sich da überhaupt nicht auskennt.

    Da sollte man sich ja auch eigentlich auf die Kompetenz der staatlichen Stellen verlassen können .....

    vergiss es !!!

    JEDES Dokument extern prüfen lassen, dazu gibt es die verschiedensten Möglichkeiten, auch kostenlose


  • Nach nunmehr 8 Wochen kam gestern endlich der Bescheid; da kam das große Erwachen.

    Die Berechnung erfolgte auf das Bruttogehalt der letzten 12 Monate(welches ja deutlichst niedriger ausfiel als wenn ich voll gearbeitet hätte)abzüglich 20% Sozialversicherung und Steuern.

    meines Wissens nach , erfolgt die Berechnung des ALG ohne die Zeit der Kurzarbeit.

    so ist es, Arbeitslosengeld berechnet sich , als ob keine Kurzarbeit vorgelegen hat. D.h. es wird das Nettogehalt VOR der Kurzarbeit herangezogen.


    Hätte man wissen können, aber auf ‚den Staat‘ schimpfen ....


    https://www.forium.de/redaktio…beiten-in-krisenzeiten/5/

  • Hätte man, ist es aber keine staatliche Institution die mir den Bescheid geschickt hat?

    Darf ich schimpfen wenn sich dieser als falsch berechnet rausstellt?

    Aber ALG beantragt man doch persönlich bei der Agentur für Arbeit und die erstellen dann auch den Bescheid. Oder habe ich das falsch verstanden ?

  • Eigentlich macht das die Buchhaltung des Arbeitgebers fertig zu deinen Händen und du musst das dann an das zuständige Arbeitsamt senden und ggfs. ergänzen.

    Und das Arbeitsamt erstattet dann (in der Regel an den AG). Dein AG überweist dir dann das KuG.

    Übrigens kenne ich einige AG, die zahlen dennoch das volle Gehalt aus und begnügen sich mit der Differenz.

    Also zahlen die einen Zuschuss zum KuG, damit der AN keine Einbussen hat.


    Gruß


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Machen nicht alle die wenigsten auch zu 100 Prozent. Dann darf man nicht die Steuerrückzuahlung im Lohnsteuerausgleich im nächsten Jahr vergessen. Ohne Lasten das AN gibt es nicht. Auch die Sozialbeiträge sind wenn ich mich richtig erinnere geringer.

    Die Kompetenz der Arbeitsagentur ist eher so Mittel, nach meinem Erfahrungen. Das sie aber das Arbeitslosengeld nach Kurzarbeit falsch berechnen ist nun nicht womit man rechnet. Das sollte Kernkompetenz sein. Übrigens sind das keine Geschenke, das zählt jeder AG und AN mit seinen Sozialversicherunhsbeiträgen anteilig.

  • Eigentlich macht das die Buchhaltung des Arbeitgebers fertig zu deinen Händen und du musst das dann an das zuständige Arbeitsamt senden und ggfs. ergänzen.

    Und das Arbeitsamt erstattet dann (in der Regel an den AG). Dein AG überweist dir dann das KuG

    KuG ist ja schon ausgelaufen; jetzt ist es das normale Arbeitslosengeld.


    Hätte man wissen können, aber auf ‚den Staat‘ schimpfen ....

    Es ist ja nun nicht jeder auch gleichzeitig in Rechtskunde ausgebildet und wie man sieht, ist ja auch ein gewisses Vertrauen in die Institutionen vorhanden. Leider kennt man sich dort aber wohl nicht so richtig mit seinen eigenen Verordnungen aus oder der Sachbearbeiter war als Aushilfe mit Schnellausbildung dort.


    Darf ich schimpfen wenn sich dieser als falsch berechnet rausstellt?

    Das darfst du und in Zukunft alles, was vom Staat kommt, genau überprüfen. Steuerbescheide enthalten mitunter noch nicht die neueste Rechtsprechung und können daher anfechtbar sein oder es sind Unterlagen nicht angekommen und fehlen in der Berechnung.

    Beim AA solltest du alle Korrespondenz von deiner Seite direkt dort abgeben gegen Unterschrift des entgegennehmenden Mitarbeiters. Dann kannst du bei "Schwund im Amt" immer nachweisen, daß du es abgegeben hast.

  • KuG ist ja schon ausgelaufen; jetzt ist es das normale Arbeitslosengeld.

    Nach meinem Wissensstand wird das bis Dezember 2020 gezahlt, wenn corona-bedingt.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich hatte das auch so gehört, aber die Infos im Amt scheinen wohl auch nicht so zu funktionieren. Herrscht ja auch großer Andrang dort (was die Anträge betrifft).


    Bei Hartz 4 soll das auch ohne Neuantrag für alle, die ab Mai auslaufende Bewilligungszeiträume haben, automatisch verlängert werden. Bei einer Bekannten ging das auch nicht und die mußte alles einreichen; nichts mit formlos und automatisch.

  • Bei mir zieht sich die Bandbreite der Diskussion durch die Familie. Während mein 15jähriger Sohn davon abgehalten werden muss, das Homeschooling als Ferien- und Partyangebot zu interpretieren, sind mein älterer Sohn und meine Frau sehr vorsichtig im Umgang mit der Krise. Ich hänge da mitunter etwas hilflos dazwischen.


    Nachdem ich deshalb nun unseren geplanten gms. Urlaub am Comer See um ein Jahr verschieben musste, möchte ich die mir dadurch entgehende Wasserzeit mit ein paar Kurztrips an Nord- und Ostsee kompensieren.


    Meine Frau vertritt nun aber die Ansicht, dass der Aufenthalt in Hotelzimmern, in denen zuvor womöglich Infizierte genächtigt haben, hochgefährlich sei. Ich habe das noch nirgends gelesen, kann mir das angesichts der aktuellen touristischen Öffnung auch kaum vorstellen und hätte für mich selbst keine Bedenken. Allerdings muss ich nun meine Frau davon überzeugen, nicht mit Viren belastet zurückzukommen. Da ich aber auch keine Quellen gefunden habe, die das Gegenteil belegen, fehlen mir aktuell die Argumente.


    Vielleicht kann mir jemand von Euch mit Informationen oder einem praktischen Link weiterhelfen?

  • Der (Haupt-)Übertragungsweg von COVID-19 ist über Tröpfchen im direkten Kontakt mit Infizierten, evtl. auch in feinen Aerosolen, die sich länger in der Luft halten können.

    Daher das Thema mit den Masken...


    Oberflächen werden als Übertragungsweg nicht ausgeschlossen, sind aber wohl von sehr untergeordneter Bedeutung.

    Dazu müssten Viren noch vermehrungsfähig sein und dann noch von der Oberfläche an Deine Schleimhäute (Augen, Nase, Mund) kommen...


    Ich persönlich hätte damit keinen Stress und würde definitiv ein Hotelzimmer nutzen. Notfalls beim Betreten erstmal ordentlich lüften.

    Das ist sogar im Hygieneplan für Arztpraxen vorgesehen und ziemlich sicher hat auch die Putzfrau im gut geführten Hotel eine entsprechende Arbeitsanweisung.


    Evtl ist aber auch eine FeWo eine Alternative? Da hast Du dann ja alles selbst unter Kontrolle

  • User698 und Carl Aasch: Danke für die Tipps. Werde ich beherzigen. Ich selber habe überhaupt keinen Stress damit, ins Hotel zu gehen. Das mir den Oberflächen hatte ich auch gelesen. Brauche nur Quellen für die Debatte in der Famikie. Perfekt wäre eine Untersuchung zum Übernachten in fremden Betten. Das würde dich sicher vor der Öffnung der Hotels untersucht. Habe aber bislang nichts dazu gefunden ...

  • Tja, das ist nicht ganz einfach.

    Das RKI will natürlich sichergehen und schreibt zur Übertragung über Oberflächen sinngemäß “kann nicht ausgeschlossen werden”, siehe https://www.rki.de/DE/Content/…html#doc13776792bodyText1


    Das hilft Dir für die innerfamiliäre Diskussion aber nicht weiter, denke ich.


    Da z.B. Einkaufswagen in den mir bekannten Supermärkten aber mittlerweile auch nicht mehr desinfiziert werden, hast Du aber ggf gute “Gegenargumente”, nach denen ein Hotelzimmer zumindest nicht gefährlicher ist, als der normale Alltag.


    Ein Grund, nicht in ein (großes) Hotel zu gehen, wäre für ggf eine mögliche Quarantäne-Anordnung durch das Gesundheitsamt, wenn dort bei einem anderen Gast oder Mitarbeiter eine COVID-19 Diagnose gestellt würde.

    Anders als in der Eisdiele kannst Du ja nicht einfach einen falschen Namen angeben, was ich aber natürlich auch niemals tun würde oder getan habe... ;)


    Aber dennoch werde ich wohl Mitte Juli in einen Flieger nach Teneriffa steigen und einfach das beste hoffen...

    🍀 🤞🏼

  • Hi Seewasser.


    Das Problem Deiner Frau dürfte sein, daß sie ein Maß an Sicherheit will, daß ihr keiner geben kann.

    Wissenschaft ist ja auch oft genug auch nur Empirie.

    So nehmen jetzt also fehlbare Menschen mit möglicherweise imperfekter Abstrichtechnik Proben von Oberflächen mit mangelhaften Geräten, die dann in imperfekten Nährböden unter schlechten Bedingungen bebrütet werden könnten und von fehlbaren Menschen falsch ausgewertet werden, so daß also das Resultat, daß bislang aus der Virologie kommt, nämlich "kein infektiöses virales Material an Oberflächen", doch wieder keine 100%ige Sicherheit gewährt...


    Es ist nicht so einfach, mit Ungewißheiten und Risiken zu leben. Nur dafür Freiheit und Lebendigkeit opfern?


    Wäre nicht mein Weg.


    Schöne Ferien!

  • Moin,


    dem von Brandenburger ist fast nichts hinzuzufügen. Die höchste Wahrscheinlichkeit sich anzustecken im Hotel hat man mit Sicherheit im Frühstücksraum oder im Restaurant abends...



    Auf belebten Flächen hat man RNA des Virus nachgewiesen, bisher war der aber weder lebens- noch vermehrungsfähig



    Mit dem Flieger sehe ich das extrem kritisch, hier passt für mich der alte Leitspruch der Bundesregierung 'Gesundheit geht vor' am wenigsten zur gelebten Realität, Maskenpflicht im Flieger hin oder her.



    Da dies aber 'erlaubt' sein wird, werden wir entweder das Ergebnis nach den Ferien sehen, oder wenn wir nichts sehen wissen wir auch mehr.


    Ob das hier dir irgendwie hilft deine Frau zu überzeugen ist nochmal eine ganz andere Frage...


    Grüße

    teenie

  • Ich würde definitiv in absehbarer Zeit in keinen Flieger steigen.

    Die Verteilungsgefahr von Viren ist da extrem hoch, egal was die Airlines uns für Märchen erzählen.

    Deren Vergleich mit OP's bezüglich Luftqualität ist ein ganz schlechter Witz.

    Die Luftzufuhr von der Decke geht durch Drallauslässe oder Düsen, heißt max Verwirbelung und Mischung mit Sekundärluft. Geht die Stewerdess oder sonst wer durch die Reihen, gibts nen Luftsog...

    Masken werden da nicht viel bringen.

    Unser Hotel hier darf ab nächster Woche wieder 100% belegen, aber der Frühstücksraum muss weiter mit verminderter Kapazität, infolge Abstand, betrieben werden. Aber alternativ kann draußen auf der Terasse gefrühstückt werden, die tw ein Zeltdach bekommen hat. Das ist klug. Man merkt schon jetzt hier in MV, was da an Urlaubern dieses Jahr auf uns hier zukommt. Noch hat MP sehr niedrige Corona-Zahlen. Man sollte aber vielleicht Kirchen/Gottesdienste u.ä. und die absoluten Urlauber-Hotspots (auch in D) meiden. Zeit, das eigene Land/Heimat, deren Natur wieder schätzen zu lernen...

  • Seewasser


    Info aus März zur Ansteckung mit Corona über Gegenstände

    und

    BfR - Corona-Ansteckung über Gegenstände


    Sollte eigentlich reichen zur Überzeugung deiner Frau.


    Man könnte auch durch den Verzehr von Südfrüchten oder anderen Vitamin-C-haltigen Nahrungsmitteln für ein abwehrfähiges Immunsystem sorgen (natürlich dann auch nicht Rauchen bzw. Alkohol trinken).

    Gehört ihr denn überhaupt zur Risikogruppe (Alt und mit Vorerkrankungen)?