COVID-19 Basisdiskussion und Auswirkungen auf die Surf-Branche

  • Und reden wir mal über das "Netz der Sicherheit" wofür wir ja bewundert werden.

    Ich plauder jetzt mal über meine persönliche Situation:

    Mein alter Arbeitgeber hat uns 2 Jahre mit Kurzarbeit in der Firma gehalten, darüber sind wir sehr froh. Nun kam aber das Unvermeidliche; wir wurden gekündigt (auch wegen Corona) und mußten zum Arbeitsamt.

    Die hatte nichts besseres zu tun als mich mit völlig unnützen Arbeitsangeboten die Zeit zu stehlen (Arbeitsuchend)um uns ja wieder in Arbeit zu bringen. Als es zum Termin für die Beantragung des Arbeitslosengeldes kam(der muß ja normalerweise Persönlich im Amt erfolgen) war das Arbeitsamt aber geschlossen wegen Corona, meine Beraterin machte home office, entweder überarbeitet oder schlicht faul konnte mein Bescheid nicht erstellt werden, benachrichtigt wurde ich nicht.

    In der Zwischenzeit fand ich selber Arbeit; somit mußte das Amt mir nur 2 Wochen Unterstützung zahlen.

    Nach nunmehr 8 Wochen kam gestern endlich der Bescheid; da kam das große Erwachen.

    Die Berechnung erfolgte auf das Bruttogehalt der letzten 12 Monate(welches ja deutlichst niedriger ausfiel als wenn ich voll gearbeitet hätte)abzüglich 20% Sozialversicherung und Steuern.

    Nun fragt euch mal wieviel man bekommt; knapp über Hartz 4.

    Hätte ich Kurzarbeitergeld Null gehabt hätte ich gleich Hartz 4 beantragen können.

    Das nach 42 Jahren Tätigkeit ohne je Arbeitslos gewesen zu sein(Danke nochmal Herr Schröder für die Hartz Gesetze).

    Und dieses Schicksal blüht nun nach Schätzungen der Wirtschaftsweisen knapp 1 Millionen die durch Corona ihren Job verlieren werden (die Kurzarbeiterregelung trifft sie dann wie mich)und da bin ich mal gespannt wie sich das politisch auswirken wird.

    Ich hab eine Partnerin die aufgrund ihres Beamtenstatus sicher ist und unsere Kosten decken kann; Haus, Kind etc). Wieviele haben das aber nicht.

    Was werden die wählen wenn ihr Lebenswerk zerstört wird und ihnen nichts mehr bleibt?

    Mal schauen was in 2 Jahren übrig ist von der jetzigen Regierungszufriedenheit; eines ist sicher es stehen uns dunkelste Zeiten bevor.

    Aber labert mal rum von wegen" regt euch nicht auf, es sind ja gerade 3 Monate gewesen, die kann man wohl locker wegstecken". Wenn ich solch ein dummes Geschwafel lese könnte ich kotze; aber ich weiß ja von wem es kommt.

  • Und für die die Probleme mit der Mathe haben; hier mal Zahlen:

    Bruttolohn 21 Euro x 168 Std(Stundenzahl für 40 Std Wöchentlich) gleich 3528 Bruttolohn

    zu berechnender Anspruch:

    3528 Euro minus round about 28 %(SV und Steuern) 987 Euro ergeben 2541. Davon in meinen Fall 67 Prozent (Familienvater) ergibt 1702 Euro Arbeitslosengeld.


    Mit einen Jahr Kurzarbeitergeld nach Berechnung:

    21 Euro Stundenlohn x 8 geleisteten Arbeitstagen(8std) gleich 1344 Euro; davon minus 24 %(SV und Steuern)

    322 Euro ergibt 1022 Euro Berechnungsgrundlage , davon 67 Prozent ergeben 684 Euro Arbeitslosengeld.


    Es fehlen durch die Kurzarbeiterzeit also hier 1018 Euro, nur weil man 12 Monate Kurzarbeit gearbeitet hat.

    Und das blüht Allen die jetzt angeblich großzügig Kurzarbeitergeld bekommen und nach 1 Jahr dann doch arbeitslos werden.

  • Ich schriebs ja schon, die Sichtweise "variiert" etwas, ja nachdem wie man persönlich betroffen ist oder eben nicht.

    Ich persönlich kann die Wut mancher sehr gut verstehen, konnte ich doch meine Mutter auch nicht schützen. Dem Virus "aus dem Weg" gehen. Nur Einem? Was ist mit den vielen Anderen?

    Das Schulterklopfen überall macht mich langsam sehr wütend. Es ist wie Gehirnwäsche. Ich habe die Befürchtung, dass durch den Slogan "wir haben es ja gut gemacht" sich die entscheidenden Personen wieder hinlegen und weiter schlafen (überspitzt formuliert).

    Von Virologen u.a. hört man nun immer häufiger den mutigen Satz "wir wissen es nicht", auch von denen die die Bundesregierung beraten. Was soll da dann bei raus kommen? Warum wird die Frage, warum wir da so wenig Wissen haben, nicht offen und intensiv auch öffentlich und in Mediem diskutiert? Weil dann das Schulterklopfen ganz schnell aufhören würde?

    Wenn dieser ganze Schei.. etwas Gutes bewirkt, dann vielleicht, dass die Politik weit mehr Druck vom Stimmvieh braucht, damit sie sich nun schneller (oder überhaupt) "bewegen" und die Probleme angehen, bevor (!!!!) die Krise da ist.

    Nur, wer soll es tun, wenn bei jeder Demo irgendwelche Durchgeknallten mit ganz anderen Eigeninteressen diese in Mißkredit bringen. Wer traut sich dann noch das Demonstrationrecht wahrzunehmen? Überlassen wir dies dann gleich nur noch den Radikalen? Für mich, um es bildlich zu formulieren, liegt das Kind ganz unten im Brunnen und von oben gucken unsere Politiker und deren "Berater/Einflüsterer" hinein und rätseln wie sie wenigsten das Seil, was auch ganz unten liegt, wieder raus kriegen.

    Corona-Chaos an unterschiedlichen Verordnungen/Beschränkungen in allen Bundesländern! Ah, ich vergaß, dass ist ja ein Vorteil unserer Demokratie und nicht etwa Führungsschwäche unserer Bk-in, um die uns ja alle so beneiden. Sie ist so wunderbar gelassen...

  • Upps, ich hab das Kurzarbeitergeld nicht mit einberechnet.

    Dass wären in meinen Fall monatlich 350 Euro, auf die man nach den 25% Abschlägen (SV und Steuer) mit 67 % vergütet werden, also 262 zu den 684 Euro.

    Diskrepanz wären dann 756 Euro Volllohn ggü Kurzarbeitergeld (8 Tage Arbeiten) bei der Berechnung des Arbeitslosengeldes.

  • Mir ist das alles zu viel "Schuld sind immer die anderen" Mentalität und wenn ich den Ruf nach "Führung" höre, bekomme ich ein sehr beklemmendes Gefühl.

    Alle schreien, egal warum, nach dem Staat, der aber auf der anderen Seite nichts richtig macht, weil es ihren persönlichen Anspruch nicht deckt. Unterschwellig folgt die Drohung nach dem Rechtsruck.

    Vielleicht kommt es mir nur so vor, aber ich höre viel zu viel Gejammer. Gibt es auch noch Menschen, die anpacken (wollen) oder sich engagieren, damit es wieder vorwärts geht ?


    Zu Beginn der Corona Krise ging eine gewisse Solidarität durch das Land. Hielt ca. 2 bis 3 Wochen, bis die ersten Menschen gemerkt haben, dass die Einschränkungen die persönliche Komfortzone betreffen.......und nun wissen es natürlich alle besser, wie man es hätte besser machen können und müssen. ;-)

  • Mir ist das alles zu viel "Schuld sind immer die anderen" Mentalität und wenn ich den Ruf nach "Führung" höre, bekomme ich ein sehr beklemmendes Gefühl.

    Alle schreien, egal warum, nach dem Staat, der aber auf der anderen Seite nichts richtig macht, weil es ihren persönlichen Anspruch nicht deckt. Unterschwellig folgt die Drohung nach dem Rechtsruck.

    Vielleicht kommt es mir nur so vor, aber ich höre viel zu viel Gejammer. Gibt es auch noch Menschen, die anpacken (wollen) oder sich engagieren, damit es wieder vorwärts geht ?


    Zu Beginn der Corona Krise ging eine gewisse Solidarität durch das Land. Hielt ca. 2 bis 3 Wochen, bis die ersten Menschen gemerkt haben, dass die Einschränkungen die persönliche Komfortzone betreffen.......und nun wissen es natürlich alle besser, wie man es hätte besser machen können und müssen. ;-)

    Kann ich dir nun wünschen das nicht auch du in Zukunft deine "Komfortzone" verlassen mußt und auch du ums tägliche Überleben kämpen mußt(von wegen Komfortzone).

    Wer solch einen Stuss labert gehört eigentlich als erster betroffen.

    Unsere Wirtschaft wird definitiv härteste Einbußen hinnehmen, denn wir leben vom Export und alle Länder auf der Welt haben noch viel weniger "Komfortzone" um sich Produkte aus Deutschland leisten zu können.

    Denn wir leben vom Verkauf von Konsumgütern, die werden als erstes eingespart wenn es um die Existenz geht

  • Diese Cartoons gabs auf Twitter schon Mitte Februar:


    Bildschirmfoto 2020-05-31 um 09.26.15.png

  • Mir ist das alles zu viel "Schuld sind immer die anderen" Mentalität und wenn ich den Ruf nach "Führung" höre, bekomme ich ein sehr beklemmendes Gefühl.

    ????

    Da ist sie wieder, die immer wieder passende rechte Keule. Toll.

    Für alle, die es einfach nicht begreifen wollen, Führung hat nicht zwingend was mit "Führer" zu tun!!!

    Das nervt langsam wirklich sehr.

    Sich hinzustellen und zu sagen, es hätte doch auch viel schlimmer kommen können, ist auch zu billig.

    Sind wir schon mit so wenig zufrieden, dass das kleinere Übel das Erstrebenswerte ist???

    Vielleicht sollte jeder seinen Job gut machen, mehr oder weniger. Das wäre doch ein Anfang. Dies sollte man doch einfordern dürfen, oder? Und wenn Versäumnisse offenkundig sind, darf dann nicht drüber geredet werden, weil das Gejammer ist?

    Mit "Klatschhasen" wird sich nichts ändern für diese oder die nächste Krise.

  • Diese Cartoons gabs auf Twitter schon Mitte Februar:


    Bildschirmfoto 2020-05-31 um 09.26.15.png

    Es ist sehr bezeichnend, dass Du diese diskreditierende Grafik postest, statt Dich inhaltlich mit kontroversen Meinungen auseinanderzusetzen.

    Den Gegegenüber in einer kontroversen Diskussion lächerlich zu machen, ist armselig und einfach nur ein billiger Trick. Deine Fanboys werden Dich aber sicher dafür feiern.


    Für mich ist es ein Zeichen von Schwäche, sich die Kehrseite einer Medaille nicht mal anzuschauen...


    Du hast alles Recht der Welt auf Deine eigene Meinung, jeder andere aber auch.

    Ich kann jederzeit zugeben, wenn ich mich mal irre und höre mir Argumente von anderen gerne an, um dazuzulernen.

  • Es ist wirklich bedauerlich, dass ein leichtes Abweichen von der Regierungslinie oder auch nur das Infragestellen einzelner Maßnahmen hier von vielen sofort mit Verschwörungstheorie oder beschränkter Weitsicht gleichgesetzt wird.

    Ich finde es echt krass, wie teenie hier teilweise angegangen wird und sogar öffentlich (wenn auch dies ggf unabsichtlich) persönliche Probleme unterstellt werden.


    Tja leider ist das hier en vogue. Es geht manchen weitestgehend darum einem Narzissten, der hier Infos wiederkäut, den Bauch zu Pinseln und nicht um sachliches Diskutieren. Den eigenen Professorentitel zu betonen um die Wertigkeit eigener Aussagen zu untermauern ist an Lächerlichkeit nicht zu überbieten, vor allem wenn man sich dabei mit Wissenschaftlern anderer Fachgebiete vergleicht. Die Meinung ändert sich dabei wie das Fähnchen im Winde, Argumente werden mit persönlichen Angriffen und Unterstellungen nieder gemacht oder einfach gänzlich ignoriert. Es geht nur darum sich selbst zu produzieren.

  • wozu die persönlichen Angriffe, die NICHTS mit dem Thema zu tun haben


    diskutiert über Fakten, dann ist alles gut, DANKE :beerchug:


    Fakt ist, das die Berechnungsgrundlage des Arbeitslosengeldes gerade jetzt nicht mehr praktikabel ist, bei Lohnverzicht bzgl drohender Insolvenz übrigens auch nicht, und darüber geredet werden sollte, weil ... siehe Berechnung von Bernie b, was mir schon vor Jahren aufgestoßen ist




    WIEVIEL IST EIN MENSCHENLEBEN WERT ?

    Bedenkt ... wir haben nur EINES und das ist wertvoller als ...

  • Kann ich dir nun wünschen das nicht auch du in Zukunft deine "Komfortzone" verlassen mußt und auch du ums tägliche Überleben kämpen mußt(von wegen Komfortzone).

    Wer solch einen Stuss labert gehört eigentlich als erster betroffen.

    Unsere Wirtschaft wird definitiv härteste Einbußen hinnehmen, denn wir leben vom Export und alle Länder auf der Welt haben noch viel weniger "Komfortzone" um sich Produkte aus Deutschland leisten zu können.

    Denn wir leben vom Verkauf von Konsumgütern, die werden als erstes eingespart wenn es um die Existenz geht

    Was weisst Du von mir ? NICHTS ! Und in Deutschland muss keiner ums "Überleben" kämpfen. Drama pur. Man muss vielleicht Einschränkungen in Kauf nehmen (temporär), aber niemand wird verhungern !


    Dann können wir uns ja jetzt alle umbringen, oder ? Es wird nie wieder gut....also jammern alle weiter, stecken den Kopf in den Sand und suchen die Schuldigen....wenn meine Großeltern/Eltern so gedacht hätten, würden wir jetzt noch in Ruinen hausen. Unter anderem deswegen finde ich Sie in der Krise besonders schützenswert !

  • Einschneidende Ereignisse werden rückblickend gern als Zeitenwende wahrgenommen, weil sie schon vorhandene Entwicklungen beschleunigen oder deutlicher hervortreten lassen. So sehe ich Corona. Die USA versinken in einer neuen Armutswelle und es kommt zu sozialen Unruhen (ausgelöst durch rassistische und menschenverachtende Polizisten). Europa und Deutschland versucht es trotz Wahnsinns-Staatsverschuldung und fehlkonstruierter Euro-Währung mit notenbankfinanzierten Riesen-Staatsprogrammen. Das federt manches ab, aber schafft es dauerhaft neue erfolgversprechende Jobs? Ich glaube kaum. Spannend wird, wie Deutschland seine Zukunft positiv gestalten will: Durch Infrastruktur-Investitionen, Ausbildungsinitiativen, Entlastung für innovative Unternehmen oder durch staatliche gelenkte Zukunftsvorstellungen wie beispielsweise eine Staatsairline, staatlich gepushte Ausrichtung der Autoindustrie am Markt vorbei, Weiterführung und Ausbau einer völlig ineffizienten und verfehlten Energiepolitik, und staatliche Konsumausgaben in die letzte soziale Gerechtigkeit (siehe Bernie oben, Mindestrente, etc). In meinen Augen muss Deutschland sich neue Felder erarbeiten, um Wohlstand zu erzeugen, sonst werden wir alle ärmer.

  • Kann ich dir nun wünschen das nicht auch du in Zukunft deine "Komfortzone" verlassen mußt und auch du ums tägliche Überleben kämpen mußt(von wegen Komfortzone).

    Wer solch einen Stuss labert gehört eigentlich als erster betroffen.

    Unsere Wirtschaft wird definitiv härteste Einbußen hinnehmen, denn wir leben vom Export und alle Länder auf der Welt haben noch viel weniger "Komfortzone" um sich Produkte aus Deutschland leisten zu können.

    Denn wir leben vom Verkauf von Konsumgütern, die werden als erstes eingespart wenn es um die Existenz geht

    Was weisst Du von mir ? NICHTS ! Und in Deutschland muss keiner ums "Überleben" kämpfen. Drama pur. Man muss vielleicht Einschränkungen in Kauf nehmen (temporär), aber niemand wird verhungern !

    Aber sein in 40 Jahren erarbeiteter und verdienter Wohlstand(Haus, Auto, etc) geht flöten.

    Nur mal kurzfristige Dinge als Beispiel: Regelbearbeitung ist im Moment bei 8 Wochen beim Arbeitsamt, Vorschüsse gibt es nicht., ausser man beantragt Hartz 4, ist aber wegen Beschäftigung dann nicht möglich.


    Und wenn es 2 Familienmitglieder trifft wie z.B im Moment die Beschäftigten der MV Werften , die Aufträge für die zu bauenden Kreuzfahrtschiffe wurden um 2 Jahre nach hinten geschoben, die Werften erhalten Notkredite von 500 Millionen(die muß auch Jemand bezahlen) und die Leute wurden alle auf Kurzarbeitergeld null gesetzt, das wirkt sich noch dramatischer aus., wie sieht es in 1-2 Jahren aus wenn diese gekündigt werden weil Niemand mehr Kreuzfahrten bucht(denn das tun hauptsächlich Risikogruppen, deswegen liegen die nun alle weltweit vor Anker) und die Aufträge endgültig storniert werden.


    Und ich weiß nichts über dich?

    Nur weil manches hier gelöscht wurde gibt es trotzdem Screenshots und Korrespondenzen mit deiner Frau oder Geschädigten die unter dir und deine Geschäftspraktiken gelitten haben, ich war auch einer davon, wußte mich aber zu wehren(nun ratterst, gell).

    Eines weiß ich sicher, du wurschtelst dich aus jeder ausweglosen Situation; diese Eigenschaft haben aber leider die Wenigsten.

  • Gerade jetzt hätten wir die Ruhepause europaweit unsere Gesundheitssysteme auf Vordermann zu bringen. Aber was wird gemacht? Konjunkturprogramme planen. Was hat man sich abgerungen mit den 1.500€ für Pflegekräfte.


    Lehrer, Angestellte im öffentlichen Dienst sind zuhause geblieben. Überhaupt hat das Bildungssystem komplett versagt. Ämter einfach zu. Termin dann in zwei Wochen. Da ging das alles. Aber die Geringverdiener Frauen Kassiererinnen, Altenpflegerinnen alle durften mit einem Pseudoschutz an vorderster Front arbeiten. Gab wenigstens Applaus.


    Jetzt könnte man mal richtig aufräumen und Fehlentwicklungen, die in der Krise offen zu Tage getreten sind, entgegen steuern. Aber worüber reden wir? Urlaubspläne.


    Es können noch so viele Lockdowns kommen wie will, unser irres System ändert sich nie.

  • Und ich weiß nichts über dich?

    Nur weil manches hier gelöscht wurde gibt es trotzdem Screenshots und Korrespondenzen mit deiner Frau oder Geschädigten die unter dir und deine Geschäftspraktiken gelitten haben, ich war auch einer davon, wußte mich aber zu wehren(nun ratterst, gell).

    Eines weiß ich sicher, du wurschtelst dich aus jeder ausweglosen Situation; diese Eigenschaft haben aber leider die Wenigsten.

    Siehst Du, Du weisst nichts ! Du interpretierst fröhlich vor Dich hin und meinst Zusammenhänge zu erkennen (besser zu erahnen), aber letztlich weißt Du gar nichts. Und es "rattert" auch nichts....es hat auch keine "Geschäftspraktiken" gegeben. Ich war auch nich nie in meinem Leben (Gott sei Dank) in einer aussichtslosen Situation und ich musste auch nie "wurschteln". Es mag sein, dass Du das so sehen möchtest, aber ich sagte es bereits: Du weisst gar nichts über mich !

  • Lehrer, Angestellte im öffentlichen Dienst sind zuhause geblieben.

    ... und haben dort genauso im Homeoffice gearbeitet, wie es in anderen Bereichen der Fall war. Außerdem waren die Schulen ständig besetzt. Wir haben eine Schulleiterin in der Familie. Wenn die in der freien Wirtschaft einen Betrieb mit gleicher Zahl an Angestellten führen und die gleichen Überstunden schieben würde, dann würde sie das vierfache verdienen.

  • Offensichtlich hast Du in Wahrscheinlichkeitsrechnung in der Schule nicht aufgepasst oder in der Oberstufe(?) Mathe abgewählt...

    Und mit SoWi sieht’s auch schlecht aus. Es verbessert unsere Situation in keiner Weise, dass wir in unserem wirtschaftlichen Elend nicht alleine sind.

    Im Gegenteil, unsere Maßnahmen strahlen sogar noch viel weiter aus. Die Spenden für Hilfsprojekte in aller Welt von Einzelpersonen und Unternehmen sind auf einem absoluten Tiefststand.

    Und wetten, dass gerade haufenweise Menschen in der Dritten Welt verhungern oder lebenswichtige Medikamente zB gegen Malaria nicht gekauft werden können, weil Großbestellungen von Konzernen aus D ersatzlos gestrichen wurden..?!
    Mal etwas Windsurf-Content: Auch die Fabrikarbeiter bei Cobra und den Segelnähereien in Sri Lanka sind vermutlich gerade in weiten Teilen arbeitslos, da geht’s dann ganz anders ums Überleben als bei uns... :(


    Und noch ein Merksatz für Dich und Deine Mama: Unwissen schützt vor Corona nicht, Schutzbrille und FFP2 Maske hingegen schon, sogar einigermaßen zuverlässig.


    Warum musst du mich persönlich angehen? :/ In Wahrscheinlichkeitslehre hatte ich tatsächlich

    eine 1 ... wobei das hier gar keine Rolle spielt, es geht hier um Dinge, die nicht einmal die Virologen

    genau wissen. Ich zähle nur 1+1 zusammen und sehe, dass man sich gegen das Virus schützen kann.

    Da nützt dem Virus dann auch keine Aerosolwolke mehr, um sich weiter auszubreiten, das gelingt

    dann nur in Einzelfällen (Kirche, Restaurant), die noch nicht geklärt sind, was die Ansteckung angeht.


    Warum empfiehlst du meiner Mutter eine FFP2 Maske? Die hätte sie also, da ja Grippe nach deiner

    Meinung ähnlich schlimm ist und viel verbreiteter als im Moment der Virus, schon immer tragen müssen.

    Ich habe 4 Ärzte im engen Bekanntenkreis in Rosenheim auf Corona-Stationen, die meinen dagegen,

    dass es im Moment in einem kleinen Laden mit wenigen Menschen, alle mit Maske, unwahrscheinlich

    ist, sich anzustecken.


    Natürlich hast du absolut Recht, dass sich die schlechte Wirtschaftslage ganz übel gerade auf die ärmsten

    auswirkt. Und natürlich müssen sich unsere Politiker sagen lassen, am Anfang falsch reagiert zu haben und alle

    Warnungen vor einer Pandemie nicht ernst genommen haben.


  • Naja, in den Nachrichten kommen ja nicht die Hundertausende täglichen Besuche in Geschäften, Baumärkten,

    Kirchen, Supermärkten, Fabrikhallen usw., in denen sich KEINER ansteckt, also man kann doch nicht nur auf

    ein paar wenige Ereignisse schauen, von denen der Ansteckungsweg auch noch unbekannt ist.


    Womöglich hatten die beim Singen keine Masken auf? Weißt du es?

    Womöglich trafen sich die Babtisten schon vor der Kirche in engem Kontakt?

    Vielleicht haben die Großfamilien keinen Abstand gehalten?


    Diese Einzelfälle wird es immer wieder geben.