COVID-19 Basisdiskussion und Auswirkungen auf die Surf-Branche

  • Strategie ... 2. Welle ... im Landkreis Sigmaringen ist 0 oder 1 Infizierter pro Tag, ist doch logisch,

    dass da weiter gelockert wird. Dass 20 Leute zusammen grillen, war schon an Ostern so und die Zahlen gingen

    trotzdem runter. Die „zweite Welle“ ist mit nichts belegt, das ist Panikmache. Es gibt Pandemien, da gab

    es immer eine 2., 3. Welle, nachdem man die wichtigsten Maßnahmen abgeschafft hat, das wird man aber

    vermeiden und weiteren Ausbreitungen nachgehen.


    Die Söder - hart - konsequent - Strategie ist überholt und deshalb hat er sie auch aufgegeben.


    Seien wir doch froh drum, statt sich die Maßnahmen zurück zu wünschen.

  • Wenn man die aktuelle Idee von Superspreading Events konsequent weiter denkt, wird es auf unabsehbare Zeit keine Massenveranstaltungen mehr geben. Alles was mit Publikum zu tun hat. OK, ein Surf Event kann man fahren, aber nicht mehr so wie auf Sylt mit Buden und Surf-Party. Einfach mal an Veranstaltungen denken, wo mehr als 10 Leute zusammen kommen: Hochzeit, Weihnachtsmarkt, Konzerte, Flugzeug, Swinger Club ...

  • Die Asiaten haben es nach den Virusepidemien vor 10 Jahren gelernt, Ihre "Gemeinschafts"-Hygiene anzupassen an die Virus-Pandemie.

    Und Korea und Singapur und China haben ja gezeigt, dass dies geht.


    Ich habe kein Problem damit, keine Hand zu geben, in der Öffentlichkeit an Orten mit mehr als 2-3 Menschen einen Mundschutz zu tragen (wir haben ja nun Zeit FFP2 Masken en gros in Europa herzustellen) und manche Geschäftsmodelle werden halt nicht mehr gehen: Fitnessclubs, Swinger clubs et cet.

  • warum gehen Swingerclubs nicht mehr? Man muss sich dabei ja nicht in die Augen schauen😂


    Es sind doch wirklich nur kleine Dinge ( Maske, Abstand, Händewaschen) um eine zweite Welle zu vermeiden, das sollte einem die Gesundheit doch Wert sein.

    Swingerclub lebt halt auch vom unkalkulierbaren Risiko, das bringt Spannung in die alte Beziehung 🙄

    -und was passiert, wenn es passiert, sieht man in Göttingen: Iduna Hochhaus, Großfamilienfeiern im Clan-Ghetto

    https://www.welt.de/vermischte…-Grossfamilienfeiern.html

  • Eine 2. Welle mit 2. Lockdown verkraftet Europa n. meiner Meinung nicht, nicht nur wirtschaftlich.


    Also muss man die 2. Welle anders "steuern". Ich denke, dass Distanz-, Hygiene-, überdenken einiger Geschäftsmodelle, Home-Office, Anpassungen der Kliniken und Pharmaindustrie mit Vorhalten von Reserven und lokalen Produktions kommen müssen und werden.


    Die Europäer haben immer über die Asiaten gelacht, die in unseren Flugzeug/Flughafen mit Mundschutz sassen ... ich auch. Da lag ich aber sehr falsch.

  • Die Schweden wurden nicht gefragt bei diesem Experiment mit der Volksgesundheit.


    Im Gegensatz zu Deutschland sind die Todesraten signifikant höher. Und die Durchseuchung ist immer noch unter 20% und das in Kopenhagen ,,,


    Das "Durchseuche deine Bevölkerung möglichst" ist überall gescheitert. Man muss nun lernen mit dem Virus zu leben - vielleicht bringt die Impfung noch die Wende.


    Aber das ich, meine Familie und meine Kollegen sich impfen lassen werden - das bringt nur uns etwas - nicht den Alten, nicht den Kranken, denn selbst hier im Forum wollen viele sich ja nicht impfen lassen.

  • Ein Experiment war es ganz genauso in allen anderen Ländern.


    Wie kommt man darauf, das nur in Schweden als Experiment zu bezeichnen?


    Wurde die Bevölkerung in D. gefragt?


    Welcher Weg am Ende den geringsten Schaden erzeugt hat, wird man erst noch sehen.

    Nochmal, nur rein auf die Todeszahlen gucken ist viel zu eindimensional.

    Das ist genau das was ich kritisiere.


    Sonst könnte man auch sagen, Lockdown ist tödlich, siehe Italien und Spanien...


    Niemand in D. Hat sich Gedanken um alle anderen Bereiche gemacht. Das Ziel war, Fallzahlen runter, fertig.


    Ab jetzt gibt es keine Strategie, im Gegenteil, es wird völlig unkoordiniert irgendwas gemacht.


    Dazu noch der Drosten wieder, diese Arroganz, unglaublich. 100.000 Menschenleben gerettet, ist klar. War der Drosten jetzt doch Epidemiologe? Ich dachte Virologe? Hat nicht er selbst gesagt, jeder soll bei seinem Fachgebiet bleiben?


    Zudem, zu welchem Preis hat Hr. Drosten 100.000 Menschen gerettet?


    Meine Tochter fragt mich ständig , wer denn die 2 Billionen zurückzahlen soll? Na sicher nicht die 'Geretteten'. (Median in D ~82 Jahre)

    Sicher nicht die Eltern die nervlich völlig am Ende sind, die Barkeeper, Hoteliers, die auch nicht. Die Bühnentechniker auch nicht.

    Diejenigen die ihren Job verloren haben oder noch verlieren werden auch nicht, diejenigen die ohne Perspektive krank werden oder noch schlimmeres ebenfalls nicht.

    Die Protagonisten, alles alte weiße Männer, sicher auch nicht, deren Rente ist sicher.


    Das was man daraus lernen müsste ist, Lockdown nur lokal (im Sinne einer Quarantäne) , ist der Virus erst draußen, dann sind andere Methoden gefragt. Vielleicht müssen diese noch erforscht werden?


    Aktuell wird mit Allem der Weg der gegangen wurde verteidigt, irren tun immer nur andere, die Fallzahlen sind niedrig.


    Ja, die Fallzahlen sind niedrig, in Deutschland.


    Grüße

    teenie

  • oh je - wenn ich das lese - habe ich gar keine Lust was zu schreiben. Schade - hätte den Kommentar vor 2 Tage lassen sollen. Ich bin nicht der Pressesprecher von Hr. Drosten.


    Eine Mischung aus Deutsche Angst und Deutscher Bundestrainer.

  • Sicher nicht die Eltern die nervlich völlig am Ende sind.....

    Das ist für mich der aktuell „geilste Spruch“ ! Jetzt nicht speziell auf Dich bezogen. Die armen, überforderten Eltern ....ohne, was hat man ihnen angetan...sie mussten sich um ihre eigenen Kinder kümmern. Das ist wirklich hart und ungerecht.... 😂😂😂


    Ich habe großes Verständnis für die Alleinerziehenden, ansonsten finde ich das lächerlich. Ich war und bin jede Sekunde gern mit meinen Kids zusammen und empfinde sie nicht als Belastung. Ist aber gerade „modern“....es wird sich gesorgt, dass die armen Kinder sozial verkümmern, weil die sozialen Interaktionen eingeschränkt waren (wohlgemerkt, 3 Monate, nicht 3 Jahre) und „Experten“ sorgen sich schon, ob die Kids das jemals verkraften werden. Gleichzeitig erklären Eltern ihre Kinder zur schweren Belastung. Wer erklärt den Kindern das ?


    Gruß

    Stephan

  • Meine Fresse, wenn ich hier die Posts so durch lese, habe ich einiges versäumt.

    Während ich den Lockdown dazu vergeudet habe Brot zu backen und sinnlos in den Fernseher zu glotzen,

    haben etliche von Euch die Zeit wahrhaftig sinnvoll genutzt. Ihr habt Euch via Fernstudium

    zum Epidemiologen ausbilden lassen. Anders kann ich mir die geballte Fachkompetenz in diesem

    Forum nicht erklären.

  • Findest du lächerlich?

    2 Leute 100% arbeitend im Homeoffice, dazu 3 Kids in Homeschooling? Wann soll man da arbeiten? Nachts? Mein Chef hat gerade einen Zusammenbruch, der ist bestimmt einfach zu blöde und liebt seine Kinder zu wenig, ist klar.


    Dazu dann die wirtschaftlichen Sorgen, für dich offenbar kein Problem, anderen ist es nicht so egal, wenn der sein Geschäft abschließen kann und nicht weiß wie es nächsten Monat weitergeht.


    Ach egal, sind ja nicht viele, die paar tausend...


    Dann die tolle Notbetreuung, gilt nicht wenn einer Homeoffice machen kann, ist ja klar, da hat man Zeit für die Kids. Aber kein Mitleid, ist ja kein Alleinerziehender...


    Für Leute mit klasschischem Rollenmodell, das funktioniert, kümmert Muddi sich halt um die Kids, hat ja eh nix zu tun ausser putzen. Alles richtig gemacht.


    Ganz ganz traurig. Einfach die Augen vor den Problemen verschließen, das hilft immer weiter.


    Sollen sich halt nicht so anstellen und überhaupt, haben sich ja selbst für Kinder entschieden, dann sollen die sich halt kümmern.


    Ach, und Familien in denen es unter normalen Umständen schon sehr schwierig ist, die gibts natürlich nicht. Da funktioniert das genauso gut mit dem Homeschooling wie in den Familien wo Muddi mit Abitur sich um die Kinder kümmert, ist alles gerecht, jeder hat die gleiche Chance.


    Die Last des Lockdown tragen nicht die, die am meisten gefährdet sind, sondern andere.

    Über die kann man wunderbar lachen.


    Grüße

    teenie



  • Ich bin der Meinung, jedes einzelne Leben zählt (dafür zählen für mich übrigens auch Tierleben).


    Ohne wenn und aber...


    Wir reden von Schicksalen und (familiären) Tragödien und da erwarte ich zumindest einen gebührenden Respekt!

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Pauschal Urteile helfen nicht weiter. Was du als lächerlich bezeichnest kann eine große Herausforderung sein, je nachdem in welchem Bedingungen eine Familie lebt. Nicht jeder hat ein Haus mit Garten, Support in Form von Eltern, Freunden, Nachbarn o.ä., verständnisvolle Arbeitgeber geschweige denn keine Angst um den Job.

    Wir sind selbst in den letzten Monaten mit unseren 2 Mädels (1 und 4 Jahre) an die Grenzen gekommen. Lockerungen und vor allem die Möglichkeit wieder die Kita nutzen zu können haben die Situation für uns sehr entspannt.

  • oh je - wenn ich das lese - habe ich gar keine Lust was zu schreiben. Schade - hätte den Kommentar vor 2 Tage lassen sollen. Ich bin nicht der Pressesprecher von Hr. Drosten.


    Eine Mischung aus Deutsche Angst und Deutscher Bundestrainer.

    wenns schwierig wird....


    Habe ich irgendwo gesagt ich wüsste es besser?

    Ich habe gesagt, ich hätte mir eine offene gesellschaftliche Diskussion gewünscht.

    Ich habe gesagt, ich hätte mir gewünscht mehr als nur " Zahlen runter" zu betrachten.

    Ich hätte mir gewünscht, von der Politik, nicht einfach blind der Empfehlung EINER Fachrichtung zu folgen.


    Wie groß wäre das Geschrei, vor allem von dir, würde man den Empfehlungen der Klimaforscher 1:1 folgen?


    Das ist natürlich was anderes, da gehts nicht um Menschenleben? Weit gefehlt...


    Das jetzt, das ist was ganz anderes, da war der Lockdown alternativlos


    Ich finde, jeder sollte in seinem Fachbereich bleiben, der Drosten genauso.


    Aber auch die Politik, die hat die Aufgabe Schaden von der Bevölkerung abzuwenden, von der gesamten Bevölkerung. Nicht nur von Median ~82.


    Sonst hört man doch ständig das man alles sorgfältig abwägen muss, das hat man hier nur von ganz ganz wenigen gehört, man hört nur Gesundheit geht vor!

    Hört sich gut an, ist aber Quatsch.


    Grüße

    teenie


    PS: t36 Du kennst dich doch mit Reviews von Studien aus. Hat der Drosten sauber gearbeitet? Wäre die Studie unter normalen Bedingungen veröffentlicht worden? Wie sind aus deiner Sicht die Kommentare der Experten zu interpretieren?

  • Niemand sagt, dass es für Familien leicht war.

    Niemand sagt, dass Arbeitslosigkeit, drohende Arbeitslosigkeit, Finanzprobleme leicht sind.

    Niemand sagt, dass die Dt. Lösungsansätze perfekt waren. Aber für die Dt. Situation waren sie sehr gut und erfolgreich (bis zur Öffnung) - das ist meine persönliche Meinung.


    Aber aus persönlichem Frust/Ängsten das Gegenzurechnen gegen 30 - 100 TSD Tote in Dt. ohne Lockdown - sorry, für mich inakkzeptabel.

  • Niemand sagt, dass es für Familien leicht war.

    Niemand sagt, dass Arbeitslosigkeit, drohende Arbeitslosigkeit, Finanzprobleme leicht sind.

    Niemand sagt, dass die Dt. Lösungsansätze perfekt waren. Aber für die Dt. Situation waren sie sehr gut und erfolgreich (bis zur Öffnung) - das ist meine persönliche Meinung.


    Aber aus persönlichem Frust/Ängsten das Gegenzurechnen gegen 30 - 100 TSD Tote in Dt. ohne Lockdown - sorry, für mich inakkzeptabel.

    Komisch auch, dass uns alle anderen Länder (mal wieder) für das Ergebnis nicht nur loben, sondern auch bewundern.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Die Last des Lockdown tragen nicht die, die am meisten gefährdet sind, sondern andere.

    Über die kann man wunderbar lachen.

    Da lacht keiner drüber. Man macht sich Sorgen. Auch, wie sich das psychologisch auswirkt z.B. auf Kinder.

    Auch deshalb werden jetzt die Grundschulen wieder geöffnet und Kitas. Alles, was geht, wird geöffnet,

    was ist daran falsch? So kompliziert ist es nicht. Inzwischen ist doch klar, auf was es ankommt.


    Bei einem liegst du aber auch falsch: Nein, es sterben nicht nur 80jährige! Es erwischt Menschen aller

    Altersgruppen, auch Leute, die viel Geld verdienen und unsere Wirtschaft am laufen halten. Auch die

    wurden „gerettet“ durch die Maßnahmen. Nicht nur die „Alten“.


    Vielleicht sogar du?