COVID-19 Basisdiskussion und Auswirkungen auf die Surf-Branche

  • Aloha.

    Ich muss auch sagen, dass wenn Owi- bewehrte Regeln nicht eingehalten werden, dann darf mMn gerne zur Kasse gebeten werden...wenn 100 Raser in einen Blitzer fahren, müssen sie auch alle Zahlen..

    Ist ja nicht so dass die Polizei oder der LK sagen:" Ach, so viele? Dann machen wir da keine Verfahren draus...".

  • Interessante Reaktionen. Was da alles hineininterpretiert wird nur wenn mann meint das man sorge hat das hier jemand zu hart bestraft werde könnte. Nur Sorge, da das natürlich niemand so geschrieben hat, sich aber ein wenig so anhörte.

    Ich halte es auch für gefährlich und falsch für theoretisch ansteigende Infektionen den uneinsichtigen Teil der Bevölkerung dafür gleich verantwortlich zu machen. Ist zwar menschlich nach einem Schuldigen zu suchen, hilft aber in der Sache nicht weiter. Bisher geht von diesen Veranstaltungen noch kein Anstieg aus, zum Glück. Wollen wir hoffen das es so bleibt. Und bevor das Kopfkino wieder los geht, ich war und werde bestimmt nicht an solchen obskuren Demos teilnehmen. Und ich werde mich und andere in meiner Möglichkeit maximal vor Ansteckung schützen, weil ich möchte wie die allermeisten nicht daran erkranken.

  • Bisher geht von diesen Veranstaltungen noch kein Anstieg aus, zum Glück. Wollen wir hoffen das es so bleibt.


    Die Leute kamen doch von überall zusammen, also kann man das nicht wissen, wie die

    Wirkung deutschlandweit sein wird. Vielleicht hätten wir bald eine noch bessere Ansteckungsrate

    ohne solche Versammlungen. Wird man nie wissen, weil man die einfach so machen lässt. Es ist ein Witz,

    die treffen sich zu Tausenden, und Tennis darf man nicht zu viert spielen. Die Folge ist, dass diese

    Maßnahmen nicht mehr ernst genommen werden.

  • Du sagst, für eine weitere Verbreitung des Virus sind die „Uneinsichtigen“ nicht gleich verantwortlich.
    Ich meine: Doch. Das ist unabhängig davon, ob sie im Einzelnen konkret jemanden anstecken.




  • ....Z.Zt. ist nicht viel zu schreiben, da die Kurve abflacht und wir abwarten bis zum Beginn der 2. Welle bzw. zur Einführung des Impfstoffes.


    Viele liebe Grüße, Boris

    Hallo,

    ist das Szenario(Bericht DLF) auch denkbar?


    "Coronaviren mutieren allerdings nicht so schnell wie Grippe-Viren, und bei früheren Coronaviren hat sich eine andere Entwicklung als bei Grippe-Viren gezeigt: Entweder sie sind verschwunden oder sie sind zu harmlosen Erkältungsviren geworden."


    -und weiter:


    "Wird SARS-CoV-2 irgendwann ein harmloser Erkältungsvirus sein?


    Das ist auf lange Sicht tatsächlich denkbar. Niederländische Virologen haben Coronaviren untersucht, die heute harmlose Erkältungen verursachen. Vier solcher Corona-Erkältungsviren sind bei uns verbreitet. Die Virologen haben aus dem Erbgut dieser Viren nun ermittelt, wann sie erstmals auf Menschen übergesprungen sind. Bei einem Virus ermittelten sie das Jahr 1889. In diesem Jahr begann die sogenannte Russische Grippe. Das könnten also Coronaviren gewesen sein, die damals gefährlicher waren und später harmlos wurden. Es ließe sich also vermuten: Auch SARS-CoV-2 könnte mit den Jahren harmloser werden. Wie lange es bis dahin dauert – das kann allerdings niemand vorhersagen."

    https://www.deutschlandfunk.de…ml?dram:article_id=476579

  • Nicht vorhersagbar wann und wie - Mutationen von Virusstämme sind etwas komplett normales (darum gibt es ja Influenza-Impfungen gegen z.B. 4 Stämme).

    IMHO sind das Gedankenspiele ohne aktuelle Relevanz.


    -DT./Europa ist nicht durchseucht= keine Herdenimmunität - also Virus wird nicht verschwinden - daher die 2. Welle zu befürchten/erwarten

    -DT. kam da so gut durch, weil nach Italien, viel getestet und auch Glück gehabt - nicht weil der Virus "weniger aggressiv" wurde

  • Genau das ist der Punkt, man weiß es nicht. Nichts anders habe ich sagen wollen.

    Wenn man die Bericht über die letzten Corona Demos liest zeigt sich schon nach der 3.ten Demo Woche, dass es gar nicht mehr um Corona geht.

    Die Demonstranten, bei denen Corona der wirkliche Demo Grund ist, haben den Teufel zur Hilfe geholt und damit verloren, da ihr berechtigtes Anliegen jetzt in den Hintergrund der Diskussion tritt. Erinnert mich irgendwie an ein anderes Thema, was auch so ablief....

  • Es gibt keine Demonstrationen gegen Covid.


    Es gibt nur von Rechtsextremen gekaperte Aufläufe gegen die Demokratie und Vernunft, wo Impfskeptiker/gegner, Reichsdeutsche, Aluhüte-Träger und Idioten mitlaufen.

  • Du sagst, für eine weitere Verbreitung des Virus sind die „Uneinsichtigen“ nicht gleich verantwortlich.
    Ich meine: Doch. Das ist unabhängig davon, ob sie im Einzelnen konkret jemanden anstecken.

    Obwohl wir ja grundsätzlich einer Meinung sind, habe ich wohl ein anderes Rechtsverständnis. Wenn es vor dem Fehlverhalten klare Strafregelungen gibt, dürfen/sollten die Anwendung finden. Wenn es die nicht gibt, muss jedem einzelnen der von ihm verursachte Schaden nachgewiesen werden. So verstehe ich den Rechtstaat. Wenn ich da niemanden angesteckt habe, fehlt dann die

    Grundlage. Die potentielle Möglichkeit recht nicht aus. Beispiel Straßenverkehr, wenn ich bei unübersichtlicher Straßenlage mit erlaubten 100km/h fahre, werde ich wenn nichts passiert nicht bestrafft. Baue ich dabei einen Unfall, kann ich eine Mitschuld bekommen.

  • Kleines Beispiel für die verfehlte Lockerungspolitik:


    Die Rentnergang aus meinem Haus, alle Hochrisiko Gruppe wegen diverser Vorerkrankungen, reist morgen mit der ersten Gelegenheit nach Sylt in den Urlaub. Gestern halb tot, morgen Strand Urlauber.


    Natürlich gönne ich es ihnen, frage mich aber doch, ob das das Ziel der Lockerungen ist und ob ich dafür 7-8 Wochen Einschränkungen hingenommen und beim Einkaufen geholfen habe.


    Selbst wenn die Politik sich nicht an gruppenspezifische Regelungen traut, hätte ich da bei den Betroffenen etwas mehr Realitätssinn erwartet.

    Aber nein, Mutti Merkel hat es doch erlaubt....


    So wird es weitergehen....

  • Die Geschichte ist exemplarisch, ich kann etliche davon erzählen:

    - Rentnergruppe (>10 Personen) in der Siedlung, die das Haus der Nachbarin durch den Garten über die Terrasse betreten (damit es keiner sieht), um zum 90. Geburtstag ein Ständchen zu singen.

    - Senioren, die schon Krieg und schwere Erkrankungen überlebt haben und sagen, dass sie gerne jeden verbleibenden Tag genießen möchten. O-Ton: „Wenn ich an Corona sterben soll, dann ist das eben so. Ich gehöre zwar zur Risikogruppe, aber mich hat niemand gefragt, ob ich überhaupt geschützt werden will.“

    - Senioren in der Nachbarschaft, die sich vor Inkrafttreten der „Kontaktsperre“ noch schnell zum Kartenspielen verabredet haben. „Nächste Woche dürfen wir ja nicht mehr..!“


    usw...

  • Die Geschichte ist exemplarisch, ich kann etliche davon erzählen:

    - Rentnergruppe (>10 Personen) in der Siedlung, die das Haus der Nachbarin durch den Garten über die Terrasse betreten (damit es keiner sieht), um zum 90. Geburtstag ein Ständchen zu singen.

    - Senioren, die schon Krieg und schwere Erkrankungen überlebt haben und sagen, dass sie gerne jeden verbleibenden Tag genießen möchten. O-Ton: „Wenn ich an Corona sterben soll, dann ist das eben so. Ich gehöre zwar zur Risikogruppe, aber mich hat niemand gefragt, ob ich überhaupt geschützt werden will.“

    - Senioren in der Nachbarschaft, die sich vor Inkrafttreten der „Kontaktsperre“ noch schnell zum Kartenspielen verabredet haben. „Nächste Woche dürfen wir ja nicht mehr..!“


    usw...

    Ich finde es falsch jetzt eine Generationen-Diskussion zu führen. Deine ganzen Beispiele kann ich auch mit 20-jährigen bringen,

    die sich weder an Abstände noch sonstwas halten. Es muss in die Köpfe aller Altersschichten, dass das Virus noch hier ist und eigentlich mit wenigen Regeln(Hygiene, Abstand, gesunder Menschenverstand) in Schach gehalten werden kann.

    Das Argument, dass man ja nur die Alten schützen müsse, verfängt ebenfalls nicht. Letzte Woche starb ein Arbeitskollege von mir(43J). Er hatte schon länger leichtes Asthma, aber nichts was wir Aussenstehenden als Bedrohlich angeschaut haben. Was ich sagen will, halten wir uns an die Regeln, und lassen das Fingerpointing bezüglich wer was und wieso tut.

  • .....


    Was ich sagen will, halten wir uns an die Regeln, und lassen das Fingerpointing bezüglich wer was und wieso tut.

    Und welchen Vorschlag hast Du, diesem Personenkreis die Regeln zu vermitteln?

    Ansprechen und an die Vernunft appellierten reicht leider nicht. Vorbild sein auch nicht.

  • Was Suizo damit auch sagen wollte, wir schützen mit den Maßnahme alle und nicht nur bestimmte Geselschaftsteile.

    In sofern ist das ausspielen der Generationen nicht sinnvoll. Bzw würde das vermutlich weniger passieren wenn es jedem klar würde.

  • .....


    Was ich sagen will, halten wir uns an die Regeln, und lassen das Fingerpointing bezüglich wer was und wieso tut.

    Und welchen Vorschlag hast Du, diesem Personenkreis die Regeln zu vermitteln?

    Ansprechen und an die Vernunft appellierten reicht leider nicht. Vorbild sein auch nicht.

    Hallo Carl, ich verstehe Deine Argumentation, aber ich denke Du musst mit den Leuten die die Massnahmen nicht verstehen(wollen),

    Nachsicht und Geduld haben. Viele Menschen haben Ängste die der Grossteil der Bevölkerung nicht hat oder nicht versteht. Manche dieser Leute reagieren dann nicht mehr rational bzw. laufen plötzlich irgendwelchen Scharlatanen hinterher.

    Aber zurück zu meiner Aussage, ich finde eben die Generationenfrage nicht zulässig und auch nicht Zielführend. Wir alle, Alt und Jung sind gefordert gemeinsam aus dieser Krise herauszukommen und wenn ich was wünschen dürfte, dass jeder für sich was gelernt hat.

  • Es gibt zum Thema Impfkritiker/Impfverweigerer sehr gute Studien.


    Demnach gibt es eine 1. Teilgruppe, die man ansprechen kann und erreichen kann. Sie ist Argumenten zugänglich.


    Die 2. Teilgruppe ist mit Ansprache nicht mehr erreichbar und nur mit Strafen und Zwang zum Impfen der Kinder (Masernimpfung) erreichbar.


    Die 3. Teilgruppe ist nicht ansprechbar/erreichbar und nicht mit Strafen in die richtige Richtung lenkbar (z.Zt. fälschen die z.B. Impfausweiße für Ihre Kinder bez. Masernimpfung). Das ist die kleinste Gruppe.


    ______________________________________________________________________________________


    Wer sich auf der Nazi/Aluhut-Demo gegen Covid (also eigentlich Demos gegen die Regierung, Establishment, Eliten, usw.) beteiligt ist für mich gestorben. In den 30er Jahren marschierten bei den Aufmärschen der Nazis nicht nur überzeugte Nazionalsozialisten (die hatten ja eh nie die Mehrheit in Wahlen) - sondern viele nützliche Idioten. So wie heute.

  • Junge Junge, mir wird’s echt komisch, wenn ich da so mitlese. Mit Freiheit hat ein Zwang halt nix zu tun. Außerdem scheinen alle die Vernunft und die Wahrheit gepachtet zu haben. Ein bisschen über den Tellerrand schauen, hat noch keinem geschadet. Dass nicht alle einer Meinung sind, davon lebt Demokratie. Aber ebenso von dem Diskurs und der Auseinandersetzung.
    wer ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein. Und hier werfen einige.

  • Ich habe das geschrieben, was ich denke. ich bin seit meinem 1. Studienjahr in einer politischen Partei und hatte mich bei der letzten OB- und Stadtrats-Wahl als Kandidat aufstellen lassen.


    Was für ein demokratischer Diskurs ist das, wenn bek. Verschwörungstheoretiker auf der Bühne stehen und reden, Neonazis den Ordnungsdienst stellen und der gutgläubige Bürger dasteht und verständnisvoll nickt? Ah ja - geht ja um Covid.