COVID-19 Basisdiskussion und Auswirkungen auf die Surf-Branche

  • mehrere große Demos gegen amtlich angeordnete Corona-(Bekämpfungs)-Maßnahmen an diesem Wochenende und schon wird vermeldet R>1

    Das hat nichts mit den Demos zu tun, sondern dem Verhalten der Menschen.


    Hier in Düsseldorf hält sich nur noch eine Minderheit an die Maskenpflicht, Abstandsgebot und alles andere wird massiv umgangen.


    Die Lockerungen werden zu einer Rolle rückwärts führen, wenn das so weitergeht.

  • auch möglich, der r Faktor ist eine erechnete Größe. Das aus ungenauen Zahlen macht diese Größe für höchst spekulativ. Sie ändert sich ja auch recht spontan. Heute hat man in den Nachrichten erzählt, das der r Wert auch unmittelbar vor dem lockdow unter 1 lag. Was soll man da denken..

  • mehrere große Demos gegen amtlich angeordnete Corona-(Bekämpfungs)-Maßnahmen an diesem Wochenende und schon wird vermeldet R>1

    Gegen Dummheit ist leider noch kein Kraut gewachsen. Damit meine ich das Auftreten und auch der hanebüchene Anlass

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • ich hab letzten samstag auch ein wenig (mehr) den glauben an die menschen verloren. abstand halten und maske tragen ist ja echt kein problem, möchte man meinen,,,, aber zum schönen wetter auf der terasse sitzen, plaudern, im gebäude keine masken, nichtmal seife zum händewaschen.... und dann kommentare wie "wir waren eh zwei gruppen wie demnächst in gastro vorgeschrieben", "geh scheiss dich ned an", "wir sind doch eh alle gesund".... so wirds eine fette zweite welle geben, wir werden das sportliche leben oder gar regatten nicht hochfahren können,,,,

  • Kurzer Bericht vom Wochenende auf Fehmarn:


    Bin Freitag Mittag hoch. Autobahn bumsvoll (A1) und natürlich Baustelle Höhe Lübeck Mitte und dann gleich nochmal dahinter einspurig.....viele Hamburger unterwegs, einige von denen vermittelten den Eindruck, als wenn sie das erste Mal auf einer Autobahn fahren ;-)


    Fehmarn selber wirkt, trotz Dauercampern und Zweitwohnungsbesitzern, wie ausgestorben. So still habe ich die Insel bisher nicht mal im Winter erlebt. In den Supermärkten oder im Bauhaus war ein wenig Betrieb, aber nicht wirklich viel. Bei meiner Bikerunde am Samstag Abend ist mir eine einzige Person entgegen gekommen...war fast gespenstisch. Insgesamt sehr ruhig und still, hoher Erholungswert.

    Die Stimmung auf der Insel ist zwiegespalten, wie ich in einigen Gesprächen herausfinden konnte. Es gibt viel Insulaner, die strikt gegen die Öffnung sind, aus Angst, das Virus könnte eingeschleppt werden und natürlich viele andere, die vom Tourismus leben. Es war schön, aber es war auch komisch irgendwie....

  • Genieß die schöne, andere Zeit. Nächsten Montag ist alles vorbei..

  • Was User698 sagt kann ich leider auch aus Kiel bestätigen. Am Strand sowie an den Promenaden wird sich nicht um die 1,5 m geschert...

    Auf dem Wasser hingegen schon 8)

    Ich denke auch, dass bald wieder neue "Beschränkungen" kommen (müssen). Es scheint, als wäre das Virus für die meisten Leute nicht mehr existent. Und sowieso sind die ja alle gesund...

    Also die Zeit auf dem Wasser genießen, so lange es geht ;)

  • Das mache ich garantiert, aber wer weiß. wie das weitergeht ?
    Unser Platzbetreiber (und wohl auch andere Platzbetreiber) machen sich echt Gedanken, wie man den Ansturm ab dem 18.5. unter Berücksichtigung der Auflagen stemmen soll. Wachpersonal vor den Waschhäusern ? Nicht bezahlbar, schwer realisierbar.....Gruppen, Cliquen und große Familien, die sich eng zusammenstellen ? Das wird eine große Herausforderung......

  • Ich denke allen (Politikern, Gewerbetreibenden, Gesundheitsbehörden etc.) ist klar, dass die Vorgaben nur bestmöglich (aber eben nicht perfekt) umgesetzt werden können.

    Die einzelnen Regeln für die jeweiligen Branchen sind vermutlich auch durch Zusammenarbeit der Berufsorganisationen (DHOGA etc) zustandegekommen. Da hat man sich dann überlegt: “Was müssen/können wir alles anbieten, um endlich wieder öffnen zu dürfen?”

    Und wenn das auch nur halbwegs vernünftig umgesetzt wird, reicht das auch.

    Das Virus bekommen wir ja nicht weg und eine Verbreitung ist nicht zu verhindern. Und da die bisher ausreichend flach verläuft und das wohl auch weiter erwartet wird, gab es statt eines Klinik-Notstandes (prognostiziert für Mitte April) Brandbriefe von Klinikleitungen, dass man dort nichts zu tun hat und Menschen mit akuten Notfällen (Herzinfarkt, Schlaganfall...) aus Corona-Angst die Kliniken meiden.


    Ich bin mir sehr sicher, dass es keine neuen Verschärfungen/Verbote gibt.

    Wenn überhaupt werden neue Erleichterungen noch etwas verschoben, und die Veranstaltungs-Branche wird wohl am längsten durchhalten müssen.

  • Wenn man sich die Vorgänge in München / Nürnberg - Demonstrationen - so anschaut (Beschämend) ….. ich verstehe es NICHT: Was ist denn so schlimm am Abstand halten von 1,5 Metern (???) - die Gründe sind doch hinlänglich bekannt …. und ÜBERHAUPT: MÖCHTE ich zu den meistens Zeitgenossen 1,5 m Abstand … MINDESTENS …:D


    Maske zum Einkaufen (?): Nicht schön, nicht praktisch - ABER: man überlebt es (!!) ...Herrgott …. Es gibt viele Menschen auf dem Planenten die müssen ihr ganzes - Leben deutlich andere Härten ertragen ……

  • Berlin ist auch auf dem Weg zum Hotspot. Die Spinner kümmern sich einen Sch*** um Abstand etc. Einfach nur dumm... Und nach meiner Meinung wären neue Beschränkungen nur noch mit massiver Polizeigewalt durchsetzbar.

  • Die 1,5 Meter gelten für Ausnahmen, die man nicht vermeiden kann (Einkaufen etc.).

    Ansonsten gilt: Nicht mehr als 2 (!) Personen, außer aus gleichem Hausstand. Und nicht 1000 Personen ...

  • Das mit den nur zwei Personen zusammen ist doch schon gelockert worden, zumindest in manchen Bundesländern. So wirds halt nicht langweilig.

    Ich denke den Demonstranten geht es weniger um die Abstandsregeln, als um andere Beschränkungen. Da kommt dann ein ziemlich bunter Haufen zusammen. Ist sicher nicht meins, aber grundsätzlich Demonstrieren ist ja hier immer noch erlaubt und auch wichtig. Und das gerade deswegen die Zahlen wieder hochgehen ist jetzt auch ein bisschen hoch gegriffen. So etwas wird natürlich in den Medien immer gleich gehypt. Aber die allermeisten in dieser Republik halten sich zum Glück an die vorgegeben die Regeln

  • Das mit den nur zwei Personen zusammen ist doch schon gelockert worden, zumindest in manchen Bundesländern.


    Ja, in einem Bundesland. Es sind schon einige Demos in letzter Zeit von der Polizei aufgelöst worden

    und Leute auseinander getrieben worden. Warum jetzt nicht mehr eingegriffen wird, weiß ich nicht.


    Ich sehe auch die Gefahr der Ansteckung im Freien ziemlich entspannt. Von mir aus sollte Tennisdoppel

    und Fußball und Inlinehockey auch wieder erlaubt sein, solange die Spieler alle fest eingetragen werden

    und im Falle einer Ansteckung sofort alle Kontaktpersonen getestet werden.

  • Ja, in einem Bundesland. Es sind schon einige Demos in letzter Zeit von der Polizei aufgelöst worden

    und Leute auseinander getrieben worden. Warum jetzt nicht mehr eingegriffen wird, weiß ich nicht.

    Wie geschrieben ist ein ziemlich bunter Haufen. Manche Demos waren glaube ich auch erlaubt, und durch einen Polizeieinsatz wird es auch nicht immer besser.