COVID-19 Basisdiskussion und Auswirkungen auf die Surf-Branche


  • Ich bin da voll auf deiner Linie und werde mich anschliessen.

    Grund ist andersrum, es gibt (für mich) keine akzeptable Nachfolge für Frau Dr. Merkel und dass sie es noch mal macht, ist leider nicht zu erwarten.

    Ein bisschen Politik lässt sich leider nicht vermeiden bei dem Thema.


    Bin mal gespannt, wann wir hier wieder aufs Wasser dürfen. Ich wette 10 Kisten Bier, das wird erst sein, wenn die das Restaurant auch wieder öffnen dürfen.

    Nur zur Klarstellung: Ich saufe mit!!

    :bier:

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • aus Berliner Zeitung: Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) hat die wegen der Corona-Pandemie eingeführten Grenzkontrollen zu Österreich, der Schweiz, Frankreich, Luxemburg, und Dänemark bis zum 15. Mai verlängert


    eine Rest Chance besteht also noch. Ich hoffe auch andere Bundesländer ziehen nach. Niedersachsen hat ja auch schon weitere Lockerungen angekündigt

  • Keiner bestreitet, dass wieder geöffnet werden muss. Die Frage ist das wann und das wie ?

    Geht das schief und die Zahlen schnellen wieder in die Höhe, wird der unvermeidlich folgende Lockdown umso härter treffen. Kann keiner vernünftig prognostizieren, hängt auch vom Verhalten der Menschen ab (Abstand, Masken, Hygiene). Wir werden sehen, wohin der Weg führt....ich hoffe sehr, in die richtige Richtung.

  • Die Zahlen gehen ja immer weiter zurück. Gemäß Johns-Hopkins nur noch 24.059 aktuell Infizierte und 135.100 Genesene gegenüber 40.000 aktuell Infizierte gemäß Spahn/Merkel letzten Mittwoch (oh Entschuldigung, Herr Spahn hatte sich ja verrechnet und die Toten vergessen abzuziehen, daher nur 29.000 Infizierte und ein paar nicht geklärte Unterschiede).


    Also immerhin schon 5.000 weniger in 1 Woche trotz Öffnung des Handels.

  • "Also immerhin schon 5.000 weniger in 1 Woche trotz Öffnung des Handels."


    Äh - nein, so ist das nicht. Die mögliche zweite Welle käme nach allen Modellen deutlich verzögert - mind. 2 Wochen nach Öffnungen.


    Auftretenswahrscheinlichkeit, Höhe, und Zeitpunkt sind unbek. - ich hoffe auf den Spätherbst/Winter.

  • Ich hoffe, dass die zweite mögliche Welle im Sommer kommt, und nicht im Spätherbst oder Winter wenn ich in Urlaub will. Ich habe keine Lust bei der Kälte in Deutschland zu bleiben.

  • Die Zahlen gehen ja immer weiter zurück. Gemäß Johns-Hopkins nur noch 24.059 aktuell Infizierte und 135.100 Genesene gegenüber 40.000 aktuell Infizierte gemäß Spahn/Merkel letzten Mittwoch (oh Entschuldigung, Herr Spahn hatte sich ja verrechnet und die Toten vergessen abzuziehen, daher nur 29.000 Infizierte und ein paar nicht geklärte Unterschiede).


    Also immerhin schon 5.000 weniger in 1 Woche trotz Öffnung des Handels.

    Das verstehe ich jetzt nicht ! Mittlerweile müsste doch auch der letzte begriffen haben, dass es immer ca. 14 Tage dauert, bis man die Infektionszahl auf eine Maßnahme zurückführen kann.

  • Das verstehe ich jetzt nicht ! Mittlerweile müsste doch auch der letzte begriffen haben, dass es immer ca. 14 Tage dauert, bis man die Infektionszahl auf eine Maßnahme zurückführen kann.

    Warum nicht?


    Vor dem Lockdown ist in 2 Wochen die Zahl der Infizierten um ca. 60.000 gestiegen und es ist derzeit wohl kaum zu erwarten, daß eine Zunahme in dieser Größenordnung wieder eintritt; es ist ja nicht eine vollständige Öffnung, sondern nur in einzelnen Bereichen und dazu mit viel besserer Hygiene und Mundschutz.

    Die angesprochenen ca. 14 Tage sind die maximal mögliche Dauer bis zum Ausbruch der Krankheit; in der Regel beginnen die Symptome nach 5-6 Tagen. Es ist also durchaus schon ein Teil der eh nicht so vielen Ladenbesucher auch schon in den genannten Zahlen enthalten.

  • Das verstehe ich jetzt nicht ! Mittlerweile müsste doch auch der letzte begriffen haben, dass es immer ca. 14 Tage dauert, bis man die Infektionszahl auf eine Maßnahme zurückführen kann.

    Warum nicht?


    Vor dem Lockdown ist in 2 Wochen die Zahl der Infizierten um ca. 60.000 gestiegen und es ist derzeit wohl kaum zu erwarten, daß eine Zunahme in dieser Größenordnung wieder eintritt; es ist ja nicht eine vollständige Öffnung, sondern nur in einzelnen Bereichen und dazu mit viel besserer Hygiene und Mundschutz.

    Die angesprochenen ca. 14 Tage sind die maximal mögliche Dauer bis zum Ausbruch der Krankheit; in der Regel beginnen die Symptome nach 5-6 Tagen. Es ist also durchaus schon ein Teil der eh nicht so vielen Ladenbesucher auch schon in den genannten Zahlen enthalten.

    Das ist mir zu viel "hätte, sollte, könnte" und Interpretation......kann genauso gut anders interpretiert werden.....

  • Immerhin haben wir aktuell den großen Vorteil, dass man bei Ansammlungen (Einzelhandel usw.) eine Maske zu tragen hat.

    Das wird sicher schon spürbar die Zahlen reduzieren oder kleiner halten.

    Was man nicht kontrollieren kann, ist die Unvernunft im privaten Kreis und die ist sicherlich erschreckend.

    Immerhin haben wir aktuell so wenig Neuansteckungen wie zu letzt im Februar.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Im Lancet wurde im April die 2. Welle in Papern diskutiert und unser großes Unwissen wurde nochmal klar:


    "A study focused on the effects of extending or relaxing physical distancing control measures in Wuhan has suggested that if the measures are gradually relaxed in March, a second wave of cases might occur in the northern hemisphere mid-summer. Country-specific models of the effects of travel restrictions and social distancing, as well as the alternative strategies after the relaxation of these interventions, such as the use of face masks, temperature checks, and contact tracing, are now needed."


    D.h. aufgrund der Lockerungen erst im Mai (gegenüber der Annahme im März im Paper) und dem Tragen der Masken nun auch in Dt. wird sich die 2. Welle aus meiner Sicht zeitlich deutlich nach hinten verschieben.

  • ....

    D.h. aufgrund der Lockerungen erst im Mai (gegenüber der Annahme im März im Paper) und dem Tragen der Masken nun auch in Dt. wird sich die 2. Welle aus meiner Sicht zeitlich deutlich nach hinten verschieben.

    ja - den gedanken hab ich auch immer wieder wann wirds mich / familie erwischen, wie merke ich es, was mach ich dann...

    wäre gut das irgendwie bis ca jahreswechsel rauszuschieben

  • Was man nicht kontrollieren kann, ist die Unvernunft im privaten Kreis und die ist sicherlich erschreckend.

    Da bin ich auch mega gespannt ! Ich fahre am Freitag nach Fehmarn zum Campingplatz und ich würde wetten, dass es keine 24 Stunden dauert, bis die ersten Vollpfosten auf Facebook oder Instagram Fotos posten, wie sie "zusammen" schön am Grillen sind ;-)

  • Beim Anlaufen der ersten Welle sagten die Epidemiologen (die leider in der alltägliche Wahrnehmung in komplett falscher und sinnloser Weise von den Virologen aus dem Blickfeld vertrieben wurden), dass die 2. Welle kommen wird und am ehesten im Winter. (wie auch bei der spanischen Grippe, deren 2. Welle viel bedeutsamer als die 1. Welle war)

  • Wenn man es wieder laufen lässt, mit Massenveranstaltungen, Schulen voller Schüler, Nachtclubs usw.

    ohne Schutzmaßnahmen, dann gibt es eine „zweite Welle“ ... das ist jedem bewusst.


    So etwas ist für dieses Jahr nicht geplant. :abgelehnt:



    P.S. Aber gemeinsames Grillen ist geplant und da spricht auch nichts dagegen :grill:

  • Bin mal gespannt, wann wir hier wieder aufs Wasser dürfen. Ich wette 10 Kisten Bier, das wird erst sein, wenn die das Restaurant auch wieder öffnen dürfen.
    Nur zur Klarstellung: Ich saufe mit!!

    :bier:

    Aus dem Grund bin ich am Freitag (1.5.) nach Holland gefahren. Um 6.30h los und kurz vor 7.00h an der Grenze. Um 21.30h wieder zurück gewesen und keine Grenzkontrollen gehabt. Verse Meer war super: vllt. 15 Surfer davon Max. 10 gleichzeitig auf dem Wasser, Sonne und 15 Grad und bis ca. 17.00 h Wind für 6.2 und 95L. Was will man mehr, um seine Surfsaison in Holland zu eröffnen... perfekte Bedingungen!

    Bin 103km aber in 3.15h gefahren und dann wieder nach Hause geschlichen.

  • die 103km in 3h waren auf dem Wasser?

    oder warst du mit dem Trecker unterwegs? querfeldein über die grüne Grenze?

  • Auf dem Wasser natürlich.
    Einen Trecker habe ich nicht, aber in NL ist tagsüber nur 100kmh auf der Autobahn erlaubt, deshalb dauert die Fahrt nun etwas länger als noch letztes Jahr.