COVID-19 Basisdiskussion und Auswirkungen auf die Surf-Branche

  • Ich denke da an Südkorea und Tschechien zum Beispiel. Gibt ja noch andere mit günstigen Verläufen, aber ob die nur Glück hatten oder das durch Maßnahme erreicht haben kann ich da nicht sagen.

    Aber gerade Südkorea ist sehr eng besiedelt und hatten z. B. auch ohne totalen Shutdown die Sache in Griff bekommen. Anfangs gab es auch Engpässen wegen Masken und so. Alles jetzt kein Problem mehr. Ich denke wir sollten da nicht zu fein sein und davon lernen. Aber ich sehe leider bei vielen Deutschen die Einstellung bei uns ist alles besser. Stimmt ja vielleicht auch oft, aber nicht immer.

  • Südkorea und Tschechien sind aber auch deutlich kleiner was die Bevölkerung betrifft.


    Leider haben wir neben der Krise das Problem, dass sich Hr. Söder und Hr. Laschet einen Hahnenkampf liefern, der der Sache nicht förderlich ist und zeigt, dass Politiker den Ernst der Lage nicht erkannt haben, sondern weiter ihr Süppchen kochen.


    Jedenfalls weiss ich jetzt schon, wen ich nicht als nächsten Kanzler haben möchte.


    Allerdings sollte man bei einigen Problemen mit der Aufarbeitung warten bis man das Gröbste hinter sich hat.


    Auch diese Diskussion zeigt mir wieder, dass der Egoismus in unserer Gesellschaft, diesmal in Form von Besser Wissen, selbst in einer Krise nicht aufhört. Meine Oma, die zwei Weltkriege überlebt hat, schüttelt bei solchen Leuten und Argumenten nur traurig den Kopf. Zum Überleben in echten Krisen braucht es jedenfalls ein anderes Verhalten. Hoffen wir mal, dass es nicht soweit kommt.

  • Korea - ja, sicher, perfekt mit uns vergleichbar. Dort wurde jeder Kontakt eines infizierten komplett nachvollzogen, alle Beteiligten isoliert. Softwarelösungen und Regelungen, die jede Privatsphäre aufheben und eine Bevölkerung, die seit Jahren eh Masken tragen ...


    Wenn man vergleichen will, dann mit UK, F und Italien. Bis zu 5 x mehr Tote.

  • Im Gegensatz zu dir besuchten mich japan. Und koreanische. Kollegen öfters an meiner alten Wirkungsstätte. Ich habe im Gegensatz zu dir einen Einblick in deren Uniklinik System.

    Und in deren Unterschiede zu unserem, die kulturell bedingt sind und sehr groß.

  • Eine FFP2 ist für medizin. Personal. FFP2 werden von 1 Person (in der Regel) 1 Tag verwendet und dann weggeworfen (in der Klinik).


    Eine Stoffmaske ist für den Fremdschutz ("also nicht andere anstecken") ausreichend - in der Waschmaschine (70-90 Grad) zu waschen.

    Dank erstmal für die Info. Eigentlich hätt ich gerne gewußt, ob es mir schadet, wenn ich die FFP2 Maske (die hab ich nun mal und nehme die nur kurz zum Einkaufen) nur mit 40-60 Grad mit der Hand wasche und weiterverwende. Wegschmeissen ich bei 10€/Stück eher keine Option. Ebenso eine Stoffmaske in der Maschine 70-90 Grad waschen. Soll man da als Singel extra die Maschine für eine Maske anschmeissen? Würde ich ebenso mit der Hand waschen. Schädlich?

    du kannst das zwar machen, es ist aber eben KACKE !! ;(

    Besten Dank für Deinen wissenschaftlich fundierten Beitrag. Hat mir echt weitergeholfen.

  • Vergleiche mit anderen Ländern sind wahrscheinlich nicht zielführend, da die gemeldeten Daten richtig sein können oder nicht.


    Die Asiaten haben natürlich den Vorteil, mit SARS und der Vogelgrippe über Erfahrungen mit solchen Verläufen zu verfügen und haben das damals ja erfolgreich überwunden.


    Ob man allerdings Italien und England als Vergleich nehmen kann, wage ich auch zu bezweifeln. In beiden Ländern ist schon der Normalzustand (ohne Corona) mit dem hiesigen in Qualität und Quantität nicht zu vergleichen. Eher würde ich da die Niederlande heranziehen, da man dort auch davon ausgehen kann, daß "Lungenentzündungen" durch Krankenhauskeime nicht in die Berechnungen mit eingehen, da noch einmal effektivere Hygiene als in Deutschland.


    Besten Dank für Deinen wissenschaftlich fundierten Beitrag. Hat mir echt weitergeholfen.

    Neue Empfehlung des BfArM ist nun, die Masken bei 90 Grad 90 Minuten in trockener Hitze zu desinfizieren. Die alte 70 Grad Regel ist damit wohl obsolet.

  • Neue Empfehlung des BfArM ist nun, die Masken bei 90 Grad 90 Minuten in trockener Hitze zu desinfizieren. Die alte 70 Grad Regel ist damit wohl obsolet.

    Wie realistisch ist dies? Wer wird sich daran halten? Viele rennen mit Schals vor Mund und Nase herum und der wird evtl bei 40-60° gewaschen, sonst löst er sich auf. Andere hängen ihre gebrauchten Papiermasken zum Trocknen auf die Wäscheleine (selbst gesehen), um sie dann wieder zu verwenden. Man muss ja sparsam sein. Den Vorteil, den ich sehe beim Tragen eines Mundschutzes ist die Verringerung der "Wurfweite" des eigenen Luftstrom beim Ausatmen. Beim Einatmen wird konstruktionsbedingt (wenigstens bei den allermeisten einfachen Masken) auch Luft ungefiltert eingeatmet. Zusätzlich wird das Gewebe vor der Mundöffnung schnell durchfeuchtet. Die 20 Minuten, die diesbezüglich herumgeistern, halte ich doch sehr hoch angesetzt. Ich mache mir nichts vor, der propagierte Schutz wird (bis auf spezielle Masken) nicht erreichbar sein. Aber vielleicht hilft es den Menschen das Problem ihnen bewußter zu machen. Wenigstens bezüglich Abstand etc.

    Die Masken haben auch ne psychologische Wirkung. Als ich meinen Schal schon vor 3 Wochen beim Einkauf im Supermarkt über Mund und Nase gezogen hatte, gabs fast ne Panik. Viele haben mich sehr erschrocken angesehen, ihre Angst war fast zu greifen. Es erinnerte an so Horrorfilme Made in Hollywood. Irre...

  • ja die Masken haben auch eine psychologische Wirkung,aber oft die falsche! Viele meinen mit Maske brauchen sie den Sicherheitsabstand nicht einzuhalten und werden leichtsinnig.

    Die Maske gaukelt doch falsche Sicherheit vor!


    Wenn ich manche Masken sehe zb von Handwerkern, die rennen 8 Stunden auf der Arbeit mit einer Maske rum und danach gehen die mit der dreckigen Maske noch zum einkaufen 👍

  • Ja, irre oder? Der erhoffte positive Effekt durch das Tragen einer Maske wird umgekehrt. Ich beobachte auch, dass viele meinen, da sie jetzt ne Maske tragen, können sie wieder auf "Kuschelabstand" gehen. Wenn man verbal ne höfliche Aufklärung versucht, wird man böse angeguckt. Ich gebs auf...

  • Mias,


    es gibt auch kein Problem. Dies ist die alleinige Funktion einer nicht FFP2 oder 3 Maske (die nur in z.B. der Bronchoskopie zum Einsatz kommen sollte).

    Wenn die Tuchmaske komplett durchfeuchtet ist - dann funktioniert Sie als Fremdschutz nicht mehr - als Eigenschutz eh nicht.


    Und in den asiatischen Ländern - wo seit der SARS Krise die meisten Menschen in dichtbevölkerten Arealen/Beförderungsmittel - als ein sozialer Druck sich gesellschaftlich "korrekt" zu verhalten und auch brav die Maske zu tragen (was in der Gesamtpopulation den Reproduktionsfaktor deutlich senkt.)


    Der einzige Grund, warum wir das nicht von Anfang an in DT gemacht haben war - wir hatten viel zu wenig Masken. Für die Menschen und für die Kliniken. In unserer Klinikkette (60 Kliniken) hat initial die Reserve bei Eskalations des Maskentragens für <1 Woche gereicht. Jetzt ist alles entspannt.


    P.s. eine Frage zum Foilen: wenn ich die großen Shims in der Deeptuttlebox verwende knarrt und knackt mein Finnenkasten wenn ich hoch raus bin und das Foil ankippe? Normal?

  • Da hier ja ein paar (?) aus der Medizin mitlesen/schreiben. Vielleicht mache ich mich weiter unbeliebt, aber ...

    Vielleicht wäre jetzt auch ein guter Zeitpunkt die eigenen Luft- und Klimaanlagen des Krankenhauses u.ä. hinsichtlich der neuen Anforderungen zu prüfen. Obwohl so neu das Ganze nicht ist. Speziell die Filtersysteme (und deren Wartungsintervalle) für die sensiblen Bereiche und auch Wärmerückgewinnungen könnte man da mal endlich genauer anschauen. Vielleicht gibt es jetzt vom Bund (?) auch Zuschüsse für Veränderungen. Oft wurden da nur die minimalst erforderlichen gesetzlichen Bedingungen eingehalten.

  • Ist auch genau mein Verständnis. Ich verstehe nur nicht warum so viele jammern und versuchen einen Grund dagegen zu finden. Der einzige der mir einfällt ist "ich bin ein Egoist und wenn ich mich damit nicht schützen kann will ich es nicht, andere sind mir egal"


    Wegen foil kann ich dir leider nicht helfen. Ich habe keine schimmis. Leichtes knacken am Anfang ist aber normal wenn das foil noch etwas in die Box gedrückt wird. Eigentlich sollte es aber oben anstehen

  • Mias,


    Danke dir! Viele liebe Grüße, Boris

  • [user='4470']


    P.s. eine Frage zum Foilen: wenn ich die großen Shims in der Deeptuttlebox verwende knarrt und knackt mein Finnenkasten wenn ich hoch raus bin und das Foil ankippe? Normal?

    Auch wenn du es nicht hören willst, laut meiner Brettreparateure ist es völlig fahrlässig eine Verbindung zum Oberdeck zu schaffen.

    Das der Tuttleschaft nicht richtig vorn und hinten anliegt sorgt dafür das die Kraft weitergeleitet wird ans Oberdeck. Ist ein altbekanntes Problem bei schlecht eingepasste Formulafinnen, so knackt man jede Tuttlebox(und delaminiert auch das Oberdeck).

  • Das mit den Klimaanlagen ist sicher ein guter Ansatz, ich glaube aber da muss sich aber deutlich mehr ändern. Mir ist das nur in Bezug auf resistente Keime ein Begriff. Da wäre ein überdenken des Antibiotikaeinsatzes viel sinnvoller. Wird neben einer Virusinfektion unser nächstes großes Problem. Nur gibt es gegen Bakterien glaube ich keine Impfung, wenn es keine funktionierenden Antibiotika mehr gibt gute Nacht. Ist wie Klimaerwärmung, hat mich meine Mutter auf beides schon vor 30 Jahren drauf hingewiesen. Erst wenn es soweit ist wird reagiert. Wie man jetzt sieht, je populistischer eine Regierung desto später.

  • [user='4470']


    P.s. eine Frage zum Foilen: wenn ich die großen Shims in der Deeptuttlebox verwende knarrt und knackt mein Finnenkasten wenn ich hoch raus bin und das Foil ankippe? Normal?

    Auch wenn du es nicht hören willst, laut meiner Brettreparateure ist es völlig fahrlässig eine Verbindung zum Oberdeck zu schaffen.

    Das der Tuttleschaft nicht richtig vorn und hinten anliegt sorgt dafür das die Kraft weitergeleitet wird ans Oberdeck. Ist ein altbekanntes Problem bei schlecht eingepasste Formulafinnen, so knackt man jede Tuttlebox(und delaminiert auch das Oberdeck).

    Kannst du Mal mit dem stänkern aufhören! Es gibt keinen Hersteller der das nicht empfiehlt