COVID-19 Basisdiskussion und Auswirkungen auf die Surf-Branche

  • Laut NDR ist in Schleswig-Holstein ab 4. Mai wieder erlaubt:

    Zitat

    Einreisen nach SH zur Ausübung kontaktarmer Sportarten

    https://www.ndr.de/nachrichten…-verboten,corona1156.html


    Heißt auch als Hamburger darf man wieder an die Küste zum Surfen?

    Ja, aber alle Inseln sind gesperrt!

    Wichtig auch; übernachten ist verboten für nicht SH Bewohner oder mit Zweitwohnsitz!

    Handhabung ist sehr streng, mit Womo oder Bulli irgendwo übernachten kostet 150-500 Euro, dazu eine Anzeige wegen wildcampens(wer glaubt es würde toleriert wird sehr schnell feststellen das wegen Corona nichts mehr locker gehandhabt wird). Es wird sogar denunziert, heißt stellt euch irgendwo hin in Siedlungen rechnet mit Privatanzeigen. An Wochenenden fliegen sogar Hubschrauber über Siedlungen und fahnden nach Womos.

    Hinzu kommt aber das viele Parkplätze gesperrt sind an den Spots; auch das kann schwierig werden.

  • No Cnbv

    Davon ab glaube ich auch nicht, das jeder Bürger eine normale Stoffmaske täglich wäscht.

    Die Masken werden oftmals nach einem Einkauf nur heruntergezogen und im nächsten Geschäft wieder hoch, was ja so nichts bringt, weil dann doch alles verteilt wird.


    Wie die Maske ist die gesamte Kleidung kontaminiert. Man müsste alles waschen.


    Die Stoffmaske wäscht man eher, weil man da lange reingeatmet und reingesabbert hat,

    nicht wegen der Viren. :)

  • Tagestrip wäre von HH aus ja machbar. Dass Übernachten verboten ist war mir bewusst und würden wir auch nicht.

    Dass die Inseln weiter gesperrt sind ist gut zu wissen. Auch wenn die interessanten Strände gesperrt sind machts natürlich keinen Sinn.


    Heißt ab 4. Mai wäre es theoretisch erlaubt an die Küste zu fahren, aber durch Sperrungen vor Ort eher nicht realistisch.

  • Laut NDR ist in Schleswig-Holstein ab 4. Mai wieder erlaubt:

    Zitat

    Einreisen nach SH zur Ausübung kontaktarmer Sportarten

    https://www.ndr.de/nachrichten…-verboten,corona1156.html


    Heißt auch als Hamburger darf man wieder an die Küste zum Surfen?

    Wenn ich das richtig verstanden habe, sind das bisher die Pläne. Die sitzen morgen zusammen und wollen dann konkrete Entscheidungen abstimmen und veröffentlichen. Ich habe zudem eine Nachricht aus dem Wirtschaftsministerium SH erhalten, dass wegen der Inseln die Landkreise eigene Entscheidungen treffen können/dürfen. Wie gesagt, konkret wird es wohl erst morgen.


    Im Moment etwas widersprüchlich, denn ich (Schleswig-Holsteiner) darf z.B. zu meinem Wohnwagen nach Fehmarn. Ein Hamburger (Dauercamper) dürfte einerseits, andererseits aber wieder auch nicht, weil ja der Zugang aufgrund touristischer Zwecke weiter verboten ist. Hat er ein Surfbrett auf dem Dach, dürfte er wohl wieder, aber nicht übernachten.....


    Fehmarn hat sich schon geäußert. Es ist also offenbar NICHT korrekt, dass die Inseln komplett gesperrt bleiben:


    pasted-from-clipboard.png

  • Sorry, aber die gestrige PK oder eher Politschow, macht mich langsam wirklich auch wütend. Ironie kann ich da leider nicht zurückhalten.

    Politiker, die sich selbst loben für ihre gute Arbeit und eine Medienlandschaft, die da dienstbeflissen hinterher kriecht.

    Gebt nur mal so den Suchbegriff ein:

    "Schon vor einigen Jahren haben Forscher vor einem erneuten Corona-Ausbruch gewarnt"

    (Anm. seit 2003!!!!) Genau dies ist eingetreten,aber vielleicht war nicht genug Zeit.||

    Sich jetzt hinzustellen und sich auf die Schulter zu klopfen ist Gehirnwäsche pur. Man fährt mit Lichtgeschwindigkeit auf ne Betonmauer zu und kommt 1mm vorher zum Stehen, toll. Leider sind aber tausende "Insassen" durch die Frontscheibe geflogen. Nicht so schlimm, im Nachbarland waren es ja noch mehr (?!) und jetzt sterben ja nicht mehr ganz so viele. Juhuuu!


    Hotelinhaber, die ihr Hotel nicht öffnen dürfen, dafür dann aber die halbe (!) angeschlossene Gaststätte. Führt dann noch schneller in die Pleite. Merkt keiner dieses Chaos???

  • Sorry, aber bleib mal realistisch. Was erwartest Du denn ? Dass die sich hinstellen und sich entschuldigen ? Und im Ernst, hast Du persönlich seit 2003 mit dem Szenario im Hinterkopf gelebt ?

    Selbst wenn es vorbereitete Pläne für diesen Fall gegeben hätte, dann wären die Maßnahmen sehr ähnlich gewesen und es hätte die Gastronomie wahrscheinlich in gleichem Maße getroffen.

    Selbst, wenn Du Recht haben magst, dass man vielleicht besser vorbereitet gewesen sein könnte, nützt das jetzt auch keinem mehr was. Ist nicht mehr zu ändern, man kann nur hoffen, dass jetzt die richtigen Schlüsse daraus gezogen werden. Und auch hier denke ich, dass, wenn genügend Zeit vergangen ist, das nicht mehr so viele auf der Pfanne haben werden. Es ist leider menschlich, nicht perfekt zu sein !


    In der gegenwärtigen Situation haben die Regierenden vieles richtig gemacht, was nicht ausschließt, dass man anderes hätte besser machen können. Sie und wir dürfen uns freuen, dass es bisher einigermaßen glimpflich abgegangen ist. Leben geht vor Geld, da bin ich kompromißlos. Wer pleite geht, ist hart getroffen, aber man hat die Chance wieder aufzustehen, aber wer tot ist, der bleibt das leider auch !

  • Ich bin nur sehr gegen ein "weiter so" und mehr vorausschauende handelnde Politik (vor einer Krise!!!). In einer globalisierten Welt braucht es dies weit dringender, als vorher. Fehler einzugestehen und öffentlich zu machen hilft für die Zukunft und nicht "legt Euch wieder hin es ist alles gut". Warum sollte ich mich seit 2003 mit Viren beschäftigen? Ist dies mein Job? War ich Gesundheitsminister? Das Herunterspielen von Verantwortlichkeiten ist, meine Mng, eher nicht so hilfreich. Das sogenannte "Kohlsche Aussitzen" (perfektioniert durch Angela) funktoniert in der heutigen Welt nicht mehr und dies haben leider viele Politstars noch nicht geschnallt.

    Ja und ich bin persönlich sehr wütend wegen dieser Untätigkeit, denn vielleicht könnte meine Mutter noch leben. Beifall fällt nur leicht, wenn man persönlich nicht betroffen ist. Es fühlt sich so schön abstrakt an...

  • Ja und ich bin persönlich sehr wütend wegen dieser Untätigkeit, denn vielleicht könnte meine Mutter noch leben. Beifall fällt nur leicht, wenn man persönlich nicht betroffen ist. Es fühlt sich so schön abstrakt an...

    Das kann ich verstehen und das relativiert meine "Erleichterung" sehr. Es tut mir sehr leid für Dich. Wir (meine Familie) hatten bisher Glück, sowohl meine Eltern, als auch meine Schwiegermutter gehören zur Risikogruppe und wir (meine Frau und ich) sind/waren deshalb auch sehr besorgt !


    Viel Kraft für Dich !

    Stephan

  • "Schon vor einigen Jahren haben Forscher vor einem erneuten Corona-Ausbruch gewarnt"

    (Anm. seit 2003!!!!) Genau dies ist eingetreten,aber vielleicht war nicht genug Zeit.||

    Sich jetzt hinzustellen und sich auf die Schulter zu klopfen ist Gehirnwäsche pur. Man fährt mit Lichtgeschwindigkeit auf ne Betonmauer zu und kommt 1mm vorher zum Stehen, toll. Leider sind aber tausende "Insassen" durch die Frontscheibe geflogen. Nicht so schlimm, im Nachbarland waren es ja noch mehr (?!) und jetzt sterben ja nicht mehr ganz so viele. Juhuuu!


    Hotelinhaber, die ihr Hotel nicht öffnen dürfen, dafür dann aber die halbe (!) angeschlossene Gaststätte. Führt dann noch schneller in die Pleite. Merkt keiner dieses Chaos???


    Nicht nur 2003 ... Dieses Jahr im Februar 2020, als der Virus schon in mehreren Ländern war, hat man noch

    den Karneval laufen lassen und Konzerte und Fußballspiele mit 100.000 Zuschauern. Das war der entscheidende

    Fehler.


    Hotels, Gaststätten, Industrie und Geschäfte hätten alle auf bleiben können ... hätte hätte, hinterher weiß

    man es halt immer besser.


    Man muss auch sagen, die Politiker (auch Merkel) hatten da schon eindrücklich gewarnt vor Kontakten, das haben

    aber zu wenige ernst genommen. Ohne Verbote ging es nicht. Selbst meine Mutter, 83, musste unbedingt noch

    auf eine Sitzung gehen, gegen mein ausdrückliches Verbot. Jetzt ist sie inzwischen sehr vorsichtig.


    Es braucht halt alles seine Zeit. Und alles ist „neu“.

  • Pandemie durch Virus „Modi-SARS“


    Deutscher Bundestag Drucksache 17/12051 17. Wahlperiode 03. 01. 2013


    Hier wurde durch die damalige Bundesregierung (einige Protagonisten sind heute noch im Amt) das Szenario fast wie erlebt (bislang) vorgeplant.

    Nur ein Shut-Down stand damals nicht auf der Liste; dafür ist man von 7,5 Mio. Toten ausgegangen.


    Joerge

    Es tut mir sehr leid, daß Deine Mutter im Zuge dieser Pandemie verstorben ist. Ich pflege meine Mutter zuhause und auch ihr geht es durch diese Einsamkeit immer schlechter.

    Ich hoffe, daß dieser Shut-Down nicht mehr allzu lange anhält. Auch die alten Leute leiden sehr darunter.


    Stephan

    Leben geht vor Geld

    Problematisch wird es nur, wenn wegen fehlendem Geld auch Tote zu beklagen sind. Ist derzeit meist in ärmeren Ländern der Fall.

  • Leben geht vor Geld

    Problematisch wird es nur, wenn wegen fehlendem Geld auch Tote zu beklagen sind. Ist derzeit meist in ärmeren Ländern der Fall.

    Das mag sein. Auch, wenn das hart klingt, mich interessiert da zuerst Deutschland. Meine Verwandten, meine Freunde, die Verwandten und Freunde meiner Freunde usw.

    Und um dem gleich vorzubeugen.....ich bin politisch ganz weit von der AFD oder noch rechteren Gesinnungen entfernt !


    Das ist jetzt auch sehr vereinfacht ausgedrückt. Es ist ein Fass ohne Boden.....wo fangen wir an, wo ziehen wir die Grenzen ? Ich bin froh, dass ich das nicht entscheiden muss !

  • Ich klage nicht prinzipiell das Krisenmanagment an und erkenne auch durchaus, dass ein unterschätzter Herr Spahn daran gewachsen ist, was mich überrascht hat.

    Das Virus ist aber nicht aus dem Hyperraum einer anderen Dimension gekommen...

    Also stelle ich mir die Frage, ob diese zig Milliarden Euro, die jetzt aufgewendet werden, weit besser (und auch nur weit weniger in der Summe) vorher sinnvoll in Forschung etc hätten einfließen müssen. Ich persönlich verspüre keine Lust mein Leben (und das meiner Familie) von einer Krise in die nächste Krise zu leben, unabhängig ob es einen selbst trifft oder "nur" den Nachbarn. Um zu sehen, was geändert werden muss, müssen aber erst mal die Fehler benannt und offen diskutiert werden dürfen. Sonst geht es ewig so weiter...

  • ich habe ja auch schon wegen vorsichtiger Kritik hier einen auf den Deckel bekommen. Es gibt schon Länder die besser mit der Krise umgegangen sind, einfach weil sie besser vorbereitet und schneller reagiert haben. Würde mich beruhigen wenn das von unseren Politikern auch mal jemand bemerken würde

  • "Es gibt schon Länder die besser mit der Krise umgegangen sind, einfach weil sie besser vorbereitet und schneller reagiert haben."


    Welches denn?

  • Es gibt schon Länder die besser mit der Krise umgegangen sind, einfach weil sie besser vorbereitet und schneller reagiert haben. Würde mich beruhigen wenn das von unseren Politikern auch mal jemand bemerken würde

    Das wird nicht geschehen, da dann ja wieder etwas diskutiert werden müsste, was "tabu" ist. Woraus resultiert teilweise unsere Trägheit? Föderalismus. Er mag auch nostalgische Vorteile haben, um aber schnell Entscheidungen zu treffen ist er "etwas" ungeeignet, jedenfalls wenn man Gesamtdeusch Dinge auf den Weg bringen will. Kommt eine Kanzlerin hinzu, die sich lieber außenpolitisch "versucht" als innenpolitische Probleme anzupacken. Ja dann, dauerts halt. Warum betonte denn Söder in der gestrigen PK mehrfach den "bayrischen Föderalismus"? Stellt er den je in Frage, brauch er sich in Bayern nicht mehr blicken lassen. Er vergaß leider zu erwähnen, dass wertvolle Zeit verloren wurde, weil man sich erst "abstimmen" musste oder wollte. Als ihm dieses "abstimmen" zu lange dauerte hat er selbst gehandelt. Das ist wieder der Vorteil der Föderationslösung. Aber Fehler wurden gemacht. Viel zu später Einreisestopp aus Coronagebieten. Das Passt aber jetzt gerade nicht zur Schulterklopfsession. Der Einreisestopp hat aber leider auch Eu-Rechtliche Aspekte und kann nicht mal eben so angeordnet werden. "Entscheidungsfreude" setzt sich natürlich von oben nach unten fort und oben ist seit geraumer Zeit etwas wenig Input...