COVID-19 Basisdiskussion und Auswirkungen auf die Surf-Branche

  • Ein befreundeter Polizist hat meiner Frau erzählt, die meisten Einsätze im Moment sind wegen häuslicher Gewalt und Suizid.

    Das sagt schon vieles aus, finde ich.

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Ein befreundeter Polizist hat meiner Frau erzählt, die meisten Einsätze im Moment sind wegen häuslicher Gewalt und Suizid.

    Das sagt schon vieles aus, finde ich.

    Vielleicht sagt es nur aus, dass die "normalen" Haus- und Wohnungseinbrüche sowie Verkehrsdelikte stark rückläufig waren. Man müsste sich mal die absoluten Zahlen anschauen. Dazu kommt, weil viele jetzt zu Hause sind, bekommen sie erst mit, was in der Nachbarschaft so los ist....

  • (...)

    Mir ist auch lieber, dass Menschen draußen halbwegs auf Abstand unterwegs sind, als unbeobachtet in geschlossenen Räumen zusammen sitzen. Die Virologen sagen, dass die Viren-Dosis für den Krankheitsverlauf entscheidend sein kann und ein Aerosol hält sich drinnen einfach deutlich länger und konzentrierter...


    Menschenmassen sollte man aber auch draußen vermeiden, da gebe ich Dir schon Recht. Biergärten, Festivals und Fußballstadien bleiben ja leer, bzw. fallen aus.

    Aber eine Virenweitergabe in Kleingruppen (Familie) ist ja infektiologisch sogar gewünscht und notwendig. Wie sollen wir sonst jemals die “Herdenimmunität” erreichen..?


    Biergärten sollten sofort geöffnet werden, es gibt keinen Grund für eine Schließung. Selbst der Söder

    redet von der Öffnung. Bei den Familien wird sich nichts mehr verändern. Wenn Kinder den Virus aus Schule

    oder Kita mitbringen, dann ist eine weitere Ansteckung sicher nicht gewünscht, vor allem in Hinblick auf die

    ältere Generation. Eine Herdenimmunität wäre mit etwa 0,5% Sterberate verbunden, das ist nicht angestrebt.

    Höchstens auf sehr lange Sicht.

  • Ich, für mich, würde auch sagen: Gibt den Virus her, bringen wir es hinter uns.

    Verantwortungsgefühl gegenüber Anderen ist das aber eben so überhaupt nicht.

    An dem Wort oder der Hoffnung "Herdenimmunität" würde ich mich noch nicht so festbeißen.

    Noch ist gar nicht klar, ob sie überhaupt erreicht werden kann. Es braucht erst noch mehr Wissen über das fieße Ding und Geduld, fällt sie auch noch so schwer. Einfach aus dem Bauchgefühl heraus zu entscheiden ist nicht so klug, denn man kann eben nicht einen "früheren Speicherstand" laden und die Zeit dazwischen ungeschehen machen.

  • Herdenimmunität ist doch längst von gestern. Die geht nur mit Überlastung des Gesundheitssystems. Denn um das System nicht zu Überlasten bedarf es einer Neuinfektionsrate von so unter 3000 neuinfizierten täglich. Dann brauchst aber Dekaden bis die 70% erreicht sind, wenn aber die Immunität nur so 2 Jahre anhält...

    Und bei exponentiellem Wachstum koliert wieder das Gesundheitssystem. Hohe Zahl an Gestorbenen gäbe es sowieso. Also warten auf den Impfstoff...

  • Herdenimmunität ist doch längst von gestern. Die geht nur mit Überlastung des Gesundheitssystems. Denn um das System nicht zu Überlasten bedarf es einer Neuinfektionsrate von so unter 3000 neuinfizierten täglich. Dann brauchst aber Dekaden bis die 70% erreicht sind, wenn aber die Immunität nur so 2 Jahre anhält...

    Und bei exponentiellem Wachstum koliert wieder das Gesundheitssystem. Hohe Zahl an Gestorbenen gäbe es sowieso. Also warten auf den Impfstoff...

    wo hast du denn diese Zahlen her? Das ist ja die reinste Wahrsagerei. Es gibt schlicht keine Daten, welch derartige Prognosen zulassen.

  • Herdenimmunität ist doch längst von gestern. Die geht nur mit Überlastung des Gesundheitssystems. Denn um das System nicht zu Überlasten bedarf es einer Neuinfektionsrate von so unter 3000 neuinfizierten täglich. Dann brauchst aber Dekaden bis die 70% erreicht sind, wenn aber die Immunität nur so 2 Jahre anhält...

    Und bei exponentiellem Wachstum koliert wieder das Gesundheitssystem. Hohe Zahl an Gestorbenen gäbe es sowieso. Also warten auf den Impfstoff...

    wo hast du denn diese Zahlen her? Das ist ja die reinste Wahrsagerei. Es gibt schlicht keine Daten, welch derartige Prognosen zulassen.


    Doch, alle Daten sagen genau das. Und auch die Regierung und unsere Virologen.

  • Herdenimmunität ist doch längst von gestern. Die geht nur mit Überlastung des Gesundheitssystems. Denn um das System nicht zu Überlasten bedarf es einer Neuinfektionsrate von so unter 3000 neuinfizierten täglich. Dann brauchst aber Dekaden bis die 70% erreicht sind, wenn aber die Immunität nur so 2 Jahre anhält...

    Und bei exponentiellem Wachstum koliert wieder das Gesundheitssystem. Hohe Zahl an Gestorbenen gäbe es sowieso. Also warten auf den Impfstoff...

    wo hast du denn diese Zahlen her? Das ist ja die reinste Wahrsagerei. Es gibt schlicht keine Daten, welch derartige Prognosen zulassen.


    Doch, alle Daten sagen genau das. Und auch die Regierung und unsere Virologen.

    ich versuche es noch mal. Es sind viel zu viele Unbekannte und Variablen in der Rechnung. Also ist das Ergebnis sehr ungenau, oder falsch. Auch das sagten die Virologen bereits. Bitte mal auch andere Virologen und Spezialisten hören. Gibt da sehr unterschiedliche Meinungen.


  • Dann sag doch mal deine Zahl. Klar sind die 3000 nur ein ungefährer Wert. Was hast du gelesen?


    6000-7000 gemeldete Fälle hatten wir schon eine Weile, das war ja den Virologen zu viel ...

  • he Leute das ist eine logische Schlussfolgerung, bei den maximal 5-6000 Neuerkrankungen war unser Gesundheitssystem kurz vor abkacken. Und auch mit den Zahlen dauerts ewig. Der Rest ist schlichte Mathematik, ist nicht jedermanns Sache.

  • Habe einen sehr interessanten Artikel über die Vorgehensweise des Regiomed-Klinikverbundes gelesen, wo Professor Zastrow bei der Behandlung der dortigen Patienten mit Covid-19 festgestellt hat, daß einem schweren Verlauf der Krankheit eine große Vermehrung der Viren im Mund- und Rachenraum vorausgeht und dann bei entsprechend hoher Virenmenge ein Befall der Lunge erfolgt mit den bekannten Problemen.

    Es wird dort also den Patienten im frühen Stadium eine virale Mundspülung und weitere bei erneutem Anstieg der Virenmenge verabreicht (wen die Mittel interessieren, kann gerne googeln) und diese hält dann die Virenpopulation klein. Das immunsystem des Patienten wird dann den Erreger bekämpfen und der Heilungsprozess tritt ein.


    Zur Person: Klaus-Dieter Zastrow: Der Professor leitet seit April 2016 das Regiomed-Hygiene-Institut. Zuvor war Zastrow 20 Jahre Bereichsleiter Hygiene beim Vivantis-Klinikkonzern sowie anschließend zehn Jahre beim Bundesgesundheitsamt und dem daraus entstandenen Robert-Koch-Institut.



    Das ist mal ein Ansatz, der zumindest mir, auch einleuchtet. Man wird eh nicht für einen langen Zeitraum (sagen wir 5 - 6 Monate) das Land in Quarantäne stellen können, da das finanziell gar nicht zu verkraften wäre und, wie oben geschrieben, nehmen die Suizide ja heute schon zu.

  • oh je - halsspülung bringt nichts, wenn Viren im Blut zirkulieren und in Organzellen (Alveolarzellen der Lunge) vorgedrungen sind ...


    Du solltest eher dem Ratschlag des US Präsidenten folgen und dir das orale Desinfektionsmittel (geht auch ein normales Desinfektionsmittel oder sogar Industriebleiche anstatt dem teuren MMS) in eine Ellenbeugenvene injizieren. Colloidales Silber wäre eine Alternative - von der Menge darauf achten, dass es sich in der Haut (dauerhaft) ablagert - das beweist die Wirkung.


    P.s. Besser all das nicht machen ...

  • Das ist mal ein Ansatz, der zumindest mir, auch einleuchtet.

    Ja. Meine russichen Bekannten erledigen das mit Wodka. Soll auch gut helfen, die Viren auszuspülen. :D


    Bei Grippe macht man das ja auch. Mit Hals-Rachen-Gurgel-Mitteln. Werden auch seit 60 Jahren

    vom Arzt verschrieben, insofern nichts ganz neues.


    Hilft nur leider nicht zuverlässig, da die Viren sich auch in der Lunge vermehren. Wär auch zu schön ... :rolleyes:

  • Nein, es hilft nicht nicht zuverlässig, sondern gar nicht, wenn der Virus in Körpereigenen Zellen von diesen reproduziert wird. Es ist dann einfach Quatsch.


  • Dann hilft es nicht mehr. Aber sonst kann es schon was helfen.


    Was immer wieder genannt wird, und eigentlich entscheidend wäre, falls es stimmt: Eine geringe Virenlast

    könne zu den flachen Krankheitsverläufen führen, die man kaum bemerkt.

  • Nein - die Theorie bez. Der Virenlast bei Covid 19 (mehr macht schlechtere Verläufe), wurde in einer Studie nicht belegt.

  • Für einen Test in der Richtung fehlt mir die Fantasie. Man kann die Ansteckung weder simulieren

    noch im Nachhinein nachvollziehen. Es kann nur Hinweise geben. Keine Beweise.

  • Immerhin hatten die bei Regiomed gemäß Artikel: https://www.infranken.de/regio…itsverlauf;art214,4993209

    damit wohl einigen Erfolg. Der Artikel ist aber vom 17.04. und vielleicht ist das ja heute schon wieder anders.


    Vielleicht dringt das Ganze bei frühzeitiger Anwendung ja gar nicht in "körpereigene Zellen"; ich weiß es nicht.


    Der Professor Zastrow ist bei seinem Werdegang ja nun wohl auch nicht als Quacksalber zu bezeichnen, der irgendwelchen Mist erzählt. Die Meinungen scheinen mir bei den Virologen auch stark auseinander zu gehen.


    Nur meine bescheidene Meinung.


    Ansonsten kann man im Internet auch viel Chaotisches lesen z. B. OP-Mundschutz kann man im Backofen bei 70 Grad desinfizieren (Anfang April) und nun wieder gemäß BfARM doch nicht, weil nicht alle Viren dabei abgetötet werden. Das Ganze von RKI und Bundesregierung zunächst empfohlen; nun wohl wieder zurückgenommen.

  • Zitat

    Viruslast: Zudem sei die Viruslast entscheidend, also, wie viele Erreger sich im Körper befinden. „Handelt es sich nur um einige wenige Erreger, kann der Körper diese lokal abfangen und Abwehrstoffe bilden“, erklärt der Pneumologe. Es kommt zu einem unkomplizierten Verlauf.


    „Wenn Ihnen jedoch ein Infizierter ins Gesicht niest, atmen Sie sofort eine extrem hohe Virusmenge ein. Und die können selbst das beste Immunsystem überrennen.“


    Das habe ich von hier: (liest man aber überall ähnlich)

    https://www.focus.de/gesundhei…scheidet_id_11864635.html

  • Hmm - was soll ich da noch schreiben - in der medizin. Realität es gibt sehr viele Studien zu dem Thema ...


    https://www.cebm.net/covid-19/…the-severity-of-covid-19/


    Diese Zusammenstellung ist inzwischen veraltet. Die Interpretation dieser Paper ist umstritten. Ich reviewe wissenschaftl. Paper seit Ende der Neunziger Jahre.