COVID-19 Basisdiskussion und Auswirkungen auf die Surf-Branche

  • Prinzipiell schon. Aber Masken sollen eben bei Kontakt mit anderen Menschen schützen, der ist bei uns gegeben. Dazu Privatgelände.

    Alleine im Auto auf öffentlichen Straßen fahrend ist die Sachlage natürlich eine andere, das kann aber offenbar kaum jemand differenzieren. Kein Wunder, wenn man den Sinn der Sache nicht wirklich begreift.

  • Das ist halt aktuell der Stand. Verbotenes ist vorgeschrieben, "triftiger Grund" wird je nach Bundesland, Behörde und Kontrollperson beliebig ausgelegt, Geschäfte mussten schließen außer wichtigen Geschäften des alltäglichen Bedarfs, zum Beispiel Blumenläden…

  • Prinzipiell schon. Aber Masken sollen eben bei Kontakt mit anderen Menschen schützen, der ist bei uns gegeben. Dazu Privatgelände.

    Alleine im Auto auf öffentlichen Straßen fahrend ist die Sachlage natürlich eine andere, das kann aber offenbar kaum jemand differenzieren. Kein Wunder, wenn man den Sinn der Sache nicht wirklich begreift.

    Das ist ein Problem deines Arbeitgebers. Bis sich das alles automatisch abspielt wird es noch ein paar Wochen dauern. Habt ihr eine genaue Beschilderung wegen Mundschutz am Eingang zu eurem Betriebsgelände? Wenn ja, und so auch wirklich gewünscht, es aber nichts bringt kann man problemlos zusätzlich an der Einfahrt kontrollieren. Dann braucht keinen in der Schlange umdrehen wenn eine zusätzlicheAusfahrt nicht möglich ist.

    In ein paar Wochen haben sich alle dran gewöhnt

  • Ich BIN der Arbeitgeber ^^

    Ausgeschildert ist - aber Umdrehen aufgrund der Gegebenheiten nicht so ohne Weiteres möglich. Aprpops Ausschilderung: Was draußen ausgehängt ist, wird von geschätzt 2% der Kunden wahrgenommen - was haben wir da in 22 Jahren schon alles ausprobiert.....

    Kontrolle an der Grundstückseinfahrt: Aktuell "bearbeiten" 2 Mitarbeiter und ich gut 80 Stunden Öffnungszeit pro Woche (Vorbereitung der Fahrzeuge, Hochdruck-BVorwäsche, Maschinenbedienung, Maschinenwartung und Reparatur..... - da ist keine Reserve für zusätzliches Personal an der Einfahrt - dazu ist der Laden schlicht zu klein.

    Ich müsste dazu also 2 zusätzliche Vollzeit-Mitarbeiter einstellen, also meinen Personalbestand verdopppeln. No way - nicht bei den Preisen/Margen/Konkurrenzdruck.


    Mir ging es auch gar nicht um's jammern sondern schlicht um eine Darstellung aus der Praxis, daß eine Sinnhaftigkeit des Maskentragens ganz offensichtlich für die meisten Mitbürger nicht ersichtlich ist. Bleibt zu hoffen, daß das in den nächsten Tagen besser wird - davon gehe ich eigentlich aus. :/

  • Das Horror-Szenario (das hier auch lange befürchtet wurde) ist nicht eingetreten, weil die richtigen Maßnahmen zur rechten Zeit getroffen wurden und Glück in DT. reichlich da war.


    Die 2. Welle wird kommen (war bisher bei jeder Pandemie so) - aber unbek. wann und wie groß. (z.B. Winter, z.B. aus Afrika rüberschwappend oder z.B. wenn im Sommer doch wieder alle Hotels, Schwimmbäder und Restaurants offen sein würden).

    Es hat sich gezeigt, dass die Ansteckungsrate schon vor dem Lockdown zurückging.


    Die Hauptverbreitung ging von Skifahrern beim Apreski und vom Karneval aus, der munter

    durchgezogen wurde und uns jetzt teuer zu stehen kommt. Das war kein Glück, auch kein Pech,

    sondern Dummheit der Menschen und Versagen der Politik.


    Man kann sich schützen und wenn die Abstandsregeln eingehalten werden, sind offene Hotels

    kein Problem. Da ist jeder für sich. Biergärten kann man auch sicher gestalten. Im Prinzip alles, wenn

    die Regeln eingehalten werden. Für generelle Verbote besteht kein Grund mehr.

  • "Es hat sich gezeigt, dass die Ansteckungsrate schon vor dem Lockdown zurückging."


    Ja - das nennt sich retrospektive Betrachtung ... oder auch "nachher weiß man es immer besser".


    Ich finde die von der Regierung getroffenen Maßnahmen (auch retrospektiv) in Ausmaß und Art angemessen und gelungen.


    Finde die Exitstrategie z.Zt. allerdings mißlungen, da nicht koordiniert und stringent kommuniziert.

  • Corona Regeln...ganz wichtig...

    1.
    Im Prinzip dürfen Sie das Haus nicht verlassen, aber wenn Sie es möchten, dann dürfen Sie es schon.

    2.
    Masken sind nutzlos, aber Sie sollten unbedingt eine tragen, denn sie kann Leben retten.

    3.
    Alle Läden sind geschlossen, ausser die, die geöffnet sind.

    4.
    Dieses Virus ist tödlich, aber dennoch nicht allzu beängstigend, außer dass es eventuell zu einer globalen Katastrophe führt, bei der dann sehr viele sterben.

    5.
    Jeder muss ZUHAUSE bleiben, aber es ist wichtig auch RAUSZUGEHEN, besonders bei Sonnenschein, aber es ist besser, nicht rauszugehen, außer natürlich für Sport, aber eigentlich NEIN ...

    6.
    Es gibt keinen Mangel an Lebensmitteln im Supermarkt, aber es gibt viele Dinge, die fehlen und andere sind zur Zeit nicht da.

    7.
    Das Virus hat keine Auswirkungen auf Kinder, außer auf diejenigen, auf die es sich auswirkt..

    8.
    Tiere sind nicht betroffen, aber es gibt immer noch eine Katze, die im Februar in Belgien positiv getestet wurde, als sonst noch niemand getestet wurde, plus ein paar Tiger hier und da und selten Hunde, eigentlich keine Hunde, aber manchmal doch auch schon ...
    Jegliche Oberflächen, ausser das Fell ihres Haustieres, können die Krankheit natürlich übertragen.

    9.
    Sie werden viele Symptome haben, wenn Sie krank sind, aber Sie können auch ohne Symptome krank werden, Symptome haben, ohne krank zu sein, oder ansteckend sein, ohne Symptome zu haben, sowie visa versa.

    10.
    Man kann nicht in Altersheime gehen oder seine Grosseltern besuchen, aber man muss sich um die Alten kümmern und am besten Lebensmittel und Medikamente mitbringen.

    11.
    Das Virus bleibt auf verschiedenen Oberflächen zwei Stunden lang aktiv, nein vier, nein sechs, nein, habe ich Stunden gesagt, vielleicht Tage? Aber es braucht eine feuchte Umgebung. Aber eigentlich nicht unbedingt.
    Das Virus bleibt eigentlich nicht in der Luft, aber öfter mal schon. Vor allem in einem geschlossenen Raum..
    Es handelt sich hier grundsätzlich nicht um Schmierviren aber eine Schmierinfektion wäre möglich.

    12.
    Wir sollten so lange eingesperrt bleiben, bis das Virus verschwindet, aber es wird nur verschwinden, wenn wir eine kollektive Immunität erreichen, also wenn es zirkuliert..
    Dafür dürfen wir nicht zuviel eingesperrt sein, deswegen bleiben sie besser die meiste Zeit über Zuhause.

    13.
    Sollten Sie erkrankt gewesen sein, werden Sie möglicherweise später wieder erkranken, dazwischen sind Sie aber immun.

    14.
    Goldene Regel: Benutzen Sie ihr Gehirn und wenn nicht, halten sie einen enorm großen Vorrat an Mehl, Hefe, Nudel und Toilettenpapier bereit - das wird helfen. In diesem Sinne.. nehmt Euch das zu ♥️, das wird Euch retten, oder auch nicht. 🤣

  • "Es hat sich gezeigt, dass die Ansteckungsrate schon vor dem Lockdown zurückging."


    Ja - das nennt sich retrospektive Betrachtung ... oder auch "nachher weiß man es immer besser".


    Ich finde die von der Regierung getroffenen Maßnahmen (auch retrospektiv) in Ausmaß und Art angemessen und gelungen.

    Das habe ich bisher auch so gesehen, tendiere nach dem Interview von Hr. Schäuble eher zu der Meinung, dass es mit dem Schutz einer Minderheit übertrieben wurde, mit zu vielen Nachteilen für die Allgemeinheit.


    Hinterher ist man immer klüger.


    Wir werden aber im Nachgang den Schutz von (vor-)erkrankten Menschen in extremen Situationen neu diskutieren und justieren müssen.

  • Es gibt aber auch durchaus Virologen, die schon im Januar gewarnt haben, z.B. Professor Kekule in mehreren Interviews. Das Argument "hinterher weiß man alles besser" kann daher, wenn überhaupt, nur eingeschränkt gelten.


    Es dürfte in unserem Land wohl auch durchaus eine Instanz geben (nennen wir sie z.B. TÜV), die in der Lage ist zu messen, ob und in welcher Richtung einfache Mundschutzmasken Tröpfchenerreger durchlassen oder eben nicht. Dann hätte man z.B. schon einmal eine wissenschaftliche Grundlage, die Nutzen oder Unfug im Bezug auf den Mundschutz klärt.


    Ich selbst trage beim Einkaufen Mundschutz, wasche mir nach dem Einkauf die Hände und desinfiziere sie und während des Einkaufs habe ich mir schon im Januar angewöhnt, nicht ins Gesicht zu fassen (was nach etwas Übung nun auch funktioniert).

  • Ich glaube ich habe schon mal geschrieben, erst hat man zu wenig gemacht imubd als die Lawine los ging war es meiner Meinung nach schon etwas zu viel. Hat damit aber die Situation wieder in den Griff bekommen. On auch etwas weniger harte Maßnahmen gereicht hätten, wie ich der Meinung war, ist jetzt akademisch. Freuen wir uns das es momentan so ist. Ich finde aber schon wichtig endlich auch andere Aspekte wie wirtschaftliche Folgen zu berücksichtigen. Und die Virologen kochen doch auch nur mit Wasser. Tuen mir schon leid, das sie jetzt zu allen Themen was sagen sollen. Vieles läuft unter dem Thema, Angst essen Seele auf.

  • "Es hat sich gezeigt, dass die Ansteckungsrate schon vor dem Lockdown zurückging."


    Ja - das nennt sich retrospektive Betrachtung ... oder auch "nachher weiß man es immer besser".


    Ich finde die von der Regierung getroffenen Maßnahmen (auch retrospektiv) in Ausmaß und Art angemessen und gelungen.


    Hmmm ... ist das wirklich angemessen? Als die Virologen schon lange gewarnt haben, hat man den Karneval zugelassen,

    Zig-Tausend Menschen auf engstem Raum.

    Und jetzt, wo die Rate < 1 ist, dürfen nicht 2 Leute miteinander Tennis spielen. Das versteht keiner mehr.


    Zumindest jetzt, wo man es besser weiß, sollte man auf gezielte Maßnahmen wechseln. Und vor allem ganz konkret

    kommunizieren, wie und warum. Ansteckungen wird es weiterhin geben, man muss halt ständig testen. Und wie

    das genau abläuft, sollte klar und deutlich erklärt werden, am besten Bundes-einheitlich.

  • Es gibt für alles jemanden, der davor gewarnt hat. Wenn morgen rauskäme, dass Angela Merkel eine Außerirdische ist, meldet sich garantiert jemand, der nachweisen kann, dass er das schon 2009 gesagt habe.

    Nachtrag: Nicht ganz, aber die Richtung stimmt schonmal: https://www.allgemeine-allgeme…lich-mit-ausserirdischen/

    Du vergleichst Top-Wissenschaftler mit Knallköpfen und merkst noch nicht einmal selbst den Unterschied :sleeping:

  • Du vergleichst Top-Wissenschaftler mit Knallköpfen und merkst noch nicht einmal selbst den Unterschied

    Ich gehe einfach mal davon aus, dass du es in den falschen Hals gekriegt hast.

    Mein Beispiel war natürlich überspitzt, aber auch unter Experten gibt es viele verschiedene Meinungen und auch teilweise sehr abwegig scheinende Meinungen werden vertreten. Teilweise sind sie falsch, teilweise stellen sie sich nachher als richtig heraus.

    Gerade dass es stark unterschiedliche Meinungen zu Corona gibt, zeigt aber, dass eben noch nicht viel bekannt ist. Und weil das so ist, ist es besser, den vorsichtigeren Weg zu gehen, als den unvorsichtigen. Wenn es zwei vergleichbar große Lager gibt, muss für eines entschieden werden. Mit etwa 50% Wahrscheinlichkeit ist dieser Weg falsch. Das heißt aber nicht, dass die Entscheidung falsch war, einfach weil das vorher noch nicht bekannt war.

  • So kommt einem die Strategie unserer Regierung langsam vor....

    Aber wir sind so zufrieden mit den Maßnahmen

  • Ich finde es insgesamt interessant, wie sich die allgemeine "Stimmung" binnen weniger Wochen (nicht nur auf das Forum bezogen) wendet. Wir hatten jetzt Glück (oder die richtigen Maßnahmen gerade noch rechtzeitig) und haben keine "italienischen" oder "spanischen Verhältnisse" bekommen.

    Kommunizierten Ziel war immer, die Kurve der Infektionen zu verlangsamen, damit es keinen Engpass bezüglich der Intensivbetten gibt.


    Jetzt scheint es so, als wenn der (erste) Kelch an uns vorübergegangen ist und schon stehen wieder zig "Experten" da und der Tenor ist: "Habe ich doch gleich gesagt....alles überzogen....alles inkonsequent !". Ich würde darauf wetten, dass die gleichen Personen im Fall einer Katastrophe, wie in anderen Ländern, kritisiert hätten, dass die Maßnahmen nicht nur zu spät kamen, sondern auch nicht weit genug gingen.


    Das ist tatsächlich das Fazit: Hinterher sind wir schlauer und ein wenig Glück hat auch geholfen !


    Ähnlich hat das auch der Spahn letztens kommentiert, dass es ein wenig "try and error" war und dass die jeweilige Situation immer wieder neu bewertet werden muss(te). Oberstes Gebot war bisher Vorsicht und Schutz derer, denen wir unseren Wohlstand zu verdanken haben.

    Wenn man es jetzt mit mehr Erfahrung und gezielteren Maßnahmen besser (was für die meisten bequemer, mit weniger "Grundrechtseinschränkungen" hinbekommt) ist das grundsätzlich gut, resultiert aber auch aus den Erfahrungen der letzten 6 - 8 Wochen.


    Meiner Meinung nach, haben die Verantwortlichen (die Regierung) bisher einen guten Job gemacht und uns ausreichend geschützt. Ob es mit weniger starken Maßnahmen ähnlich gut ausgegangen wäre, werden wir nie erfahren !


    Wir werden sehen, ob und wann eine zweite Infektionswelle kommt und wie wir das hinbekommen.

  • Ich fürchte das viele die Funktionsweise unseres Politikapparates und seines Beamtenheeres nicht ganz korrekt verstehen...:/

    Vielen "Spitzenpolitikern" dürfte schnell klar gewesen sein, dass sie sich in einem hockexplosiven Minenfeld in der "Coronakrise" bewegen. Eine falsche Aussage/Entscheidung und die Karriere nimmt ein schlagartiges Ende. Nichtstun schien auf einmal auch keine sichere Option zu sein. Da will man lieber am Ende (wann auch immer dies ist) auf der Sonnenseite stehen oder wenigstens keine so gravierenden Fehler gemacht haben, die der Wähler lange (naja sagen wir mal 4 Jahre) im Gedächtnis behält. Wir "Normalos" haben da vielleicht eine etwas exoterristische Vorstellung. Wissenschaftler sind auch nur Menschen. Da geht es auch oder gerade in so einer Situation, wie die Aktuelle, um Mittel für die eigenen Forschungsprojekte in Gegenwart und Zukunft und sich selbst dafür in die richtige Position zu bringen. Auch verständlich, eben alles menschlich. Psychologen und Philosophen hätte einen heiden Spaß daran, hier im Forum dieses Thema mitzulesen.

    Der Mensch ist ja lernfähig und vielleicht ist der "Schuss vorn Bug" für künftige Entwicklungen hilfreich, dann hätte der Tod meiner Mutter im März wenigstens einen Sinn...

  • Spaddl


    Moin Malte,

    hier eine Aussage aus dem FZX, wie lange die Sperre noch dauern soll: "Solange die Coronaschutzverordnung für Nicht öffentliche Gewässer in Kraft ist!"

    Man muss denen jetzt mal erklären, dass der See ein öffentliches Gewässer ist. Die wissen nicht mal, was sie da haben.


    Gruß


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.