COVID-19 Basisdiskussion und Auswirkungen auf die Surf-Branche

  • Mich juckt es muss noch meine Unterkunft und Mietwagen für Anfang Mai stornieren. Ich glaube nicht das ihr mich ins Land lasst ;(

  • Also in RLP darf man wohl ab Montag wieder auf's Wasser. Die Landesregierung hat heute Lockerungen für die Bevölkerung bekannt gegeben, die ab Montag 20. April gelten sollen. Unter anderem steht dort:


    "Sportliche Betätigung alleine, zu zweit oder mit Personen des eigenen Hausstands im Freien ist von Montag an auch unter Benutzung von Sportanlagen zulässig. Dies betrifft Sportarten wie beispielsweise Rudern, Segeln, Tennis, Luftsport, Leichtathletik, Golf, oder Reiten. Auch für das Training von Spitzensportlerinnen und Spitzensportlern gibt es Erleichterungen."

    Quelle: https://www.rlp.de/fr/aktuelle…r-hohem-infektionsschutz/

  • Gibt's zum Xantener See Neuigkeiten? Es soll am Montag doch einiges an Lockerungen geben.


    Bisher nicht, ich hake schon jeden Tag nach. Wenn man Glück hat, vielleicht auch zum 4. Mai, glaube aber nicht so recht dran. Aber du weisst ja, wie Meyer ((hoffentlich bald) kurz vor Pension und was schert ihn Wassersport) und Görtz (Xanten den Xantenern statt Abwahl) ticken.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Meine Prognose für Montag mit der 800 m²-Regelung:


    - Jeder, der sich zu normalen Zeiten in der Innenstadt tummelt, wird Montag da sein.

    - Es werden wegen "Nachholbedarf" sogar deutlich mehr sein.

    - Dazu kommen noch die, die normalerweise arbeiten würden und jetzt Zeit haben - die werden auch da sein

    - All diese Massen werden sich auf die kleineren Läden stürzen, weil die größeren ja zu sind. Von Wettbewerbsverzerrungen mal gar nicht erst zu reden.

    - 2 Wochen später werden die Maßnahmnen wieder verschärft, weil die Infektionsrate sprunghaft ansteigt und bis dahin Inkubationszeiten, Testzeiten und Meldezeiten durchlaufen sind. :huh:


    Ich denke, die Behörden haben bisher in Anbetracht der neuen Lage und dem Zeitdruck halbwegs vernünftig agiert, aber diese 800 m2-Regelung halte ich für nicht wirklich durchdacht.

    Daran, daß das gutgeht, weil sich alle vernünftig verhalten, Abstand halten, Spuckschutz tragen... glaube ich weniger.


    Mein Vorschlag: Alle! Läden dürfen öffnen. Mo.- und Do. dürfen die einkaufen, deren Nachname mit A.....H beginnt. Di. und Fr. die, deren...........

    Dazu Beschränkung 1 Kunde pro XX m².

    Sicher auch nicht perfekt und nicht lückenlos zu kontrollieren, aber sicher weniger Menschen, die in den Innensträdten dicht an dicht Schlange stehen und sich gegenseitig in den Nacken husten.

  • Ich glaube das viele Geschäfte die über 800qm haben einfach den halben Laden absperren um die Regelung zu umgehen.

    Kontrollieren könnte man das schon einigermaßen, wenn pro 10 qm ein Kunde rein darf dann stelle ich 80 Einkauswagen vor die Türe und lasse keinen ohne Einkaufswagen in den Laden.

  • Stimmt - mit viel Disziplin der einzelnen und Orga der Läden könnte das funktionieren.

    Ich kenne aber kein Schuhgeschäft, keine Boutique und auch kein Kaufhaus mit Einkaufswagen.

    Ich bin auch nicht sicher, ob jeder Laden, ob groß oder klein, entsprechende Zugangsbeschänkungen auf die Schnelle organisiert bekommt.


    Und wenn, dann stehen die Massen, die ich (leider) erwarte, in langen Schlangen vor den (vergleichsweise) wenigen Geschäften und warten auf Einlass. Ob da noch die Abstände gewahrt werden? :/

    Und wenn jemand meint, die Masse verhält sich angepasst und sinnvoll, sage ich nur "Klopapier" :whistling:


    Anyway, ich glaube, daß es so kommt aber hoffe, daß ich mich irre. Sonst zahlen wir alle die Rechnung in 2-3 Wochen.

  • Der Bauhaus Baumarkt in Düsseldorf war gestern auch überfüllt ohne Ende, da war sicher mehr als ein Kunde pro qm, obwohl der Laden riesig ist. Parkplatz komplett überfüllt...


    Im großen und ganzen echt albern das sowas geht aber der kiter am einsamen See vom Ordnungsamt verfolgt wird.

  • Ich glaube das viele Geschäfte die über 800qm haben einfach den halben Laden absperren um die Regelung zu umgehen.

    Kontrollieren könnte man das schon einigermaßen, wenn pro 10 qm ein Kunde rein darf dann stelle ich 80 Einkauswagen vor die Türe und lasse keinen ohne Einkaufswagen in den Laden.

    Wird hier schon seit längerem so mit den Einkaufswagen praktiziert.

    Kein Einlass ohne Einkaufswagen.

  • Wenn ich sowas lese ... dann wird mir wieder klar, dass leider nur Verbote helfen. Als die Regierung von allen

    Bürgern Abstand Halten eingefordert hat, hat sich kaum kein Mensch dran gehalten und wenige haben es ernst

    genommen. Erst die Kontaktsperren mit Strafen haben richtig was bewirkt.


    Daher wird das auch nicht so freiwillig funktionieren. Sobald alles offen hat, strömen die Leute rein wie blöd.


    Bei uns auf dem Land ist es (noch) nicht so. Die kleinen Läden lassen nur 2 Personen rein. Da kommen aber

    auch nicht mehr als 4-5 gleichzeitig, man wartet kurz draußen und ruft schon mal die Bestellung rein.


    Der Baumarkt hat nur 20 Einkaufswägen und lässt nicht mehr Leute rein. Da sind die Gänge leer und die Abstände

    mindestens 3 Meter zum nächsten. Alles sehr diszipliniert. So funktioniert es.

  • Bei euch auf dem Land sind auch nicht soviel Menschen. Es halten sich schon viel auch ohne Verbote an Maßnahmen, sie sind nur nicht überall gleich einfach zu bewerkstelligen. Ein starkes Bewustsein stelle ich zumindest schon fest.

  • Bei euch auf dem Land sind auch nicht soviel Menschen. Es halten sich schon viel auch ohne Verbote an Maßnahmen, sie sind nur nicht überall gleich einfach zu bewerkstelligen. Ein starkes Bewustsein stelle ich zumindest schon fest.


    Also es das Verbot noch nicht gab, gingen wir noch zum Sport (Eishockey) und zur Musikprobe (Orchester)

    und zur Vorstandssitzung im Verein.


    3 Tage später kamen die Verbote und dann war das alles sofort vorbei. Vorher nicht, trotz klarer Empfehlungen.

  • Ich denke auch das es genauere Regelungen geben muss. Ohne Verbote klappt das nicht. Das sinnvollste ist meiner Meinung wirklich eine Regelung von x m² pro Person in Geschäften. Wie das eingehalten wird muss die Geschäftsführung entscheiden. Ein bisschen Mitarbeit muss man von ihnen auch verlangen können, dafür sollten dann alle aufmachen dürfen. Gerne auch mit maximaler kundschaftszahl. Die kann ja dann auch auf 800m² Läden begrenzt sein. Wer mehr m² hat darf halt trotzdem nicht mehr reinlassen.

    Mundschutz in geschlossenen öffentlichen Räumen sollte auch vorgeschrieben werden. Bis sich das sonst durchsetzt ist 2021.

  • ich glaube hier wird man bewusst missverstanden. Ich sag nur Vorsicht, ich möchte keine weiteren Verbote. Die bisher ausgesprochene sind schon ausreichend. Wenn weitere nur mit Erlass von anderen Verboten.

    Es scheint mir echt das wir Deutschen Befehle lieben.