COVID-19 Basisdiskussion und Auswirkungen auf die Surf-Branche

  • Da ist sie wieder die deutsche Arroganz. Was kennst Du von Italien dass Du so einen Stuss verbreitest? Welche Nation hat den als erste den Financial-Pakt der EU gebrochen? Genau, Deutschland war es. Italien, Frankreich und die anderen Südländischen Staaten haben grosszügig weggesehen. Wer hat die Schutzkleidung und Masken blockiert, als Italien sie am dringensten benötigt hätte: Genau Deutschland. Nun wäre Solidarität gefragt, und keine Belehrungen aus Deutschland. Wer den italienischen Markt kennt weiss, dass sehr viele Firmen sehr seriös arbeiten und nichts mit den Spielchen der Politiker zu tun haben. Wenn man Fingerpointing betreiben möchte, kann man ebenso auf Deutschland zeigen, bei Euch ist auch nicht alles perfekt. Aber eben, lassen wir die Schuld-Zuweisungen und helfen einander über die Grenzen hinweg. SOLIDARITÄT heisst das Zauberwort.

    Es gibt einen Unterschied zwischen Arroganz und Realismus. Und ein bisschen persönliche Erfahrungen habe ich im italienischen Wirtschaftsleben schon gesammelt; ich schreibe hier auch aufgrund persönlicher Erfahrungen und Eindrücke. Ich hatte schon geschrieben, dass ich Hochachtung vor vielen italienischen Firmen habe.


    Du weißt schon, dass bereits ein riesiges europäisches Finanzierungspaket auf den Weg gebracht worden ist, das Italien alleine nie hätte stemmen können? Diese Hilfe finde ich aufgrund der Corona-Krise auch richtig.


    Die wirtschaftlichen Folgen - wenn wir den Virus hoffentlich erst mal leidlich in den Griff bekommen haben und es überhaupt ein Aufwärts geben kann - und den massiven Konjunktureinbruch i.W. durch solidarische Schuldenfinanzierung mit Eurobonds zu finanzieren , halte ich für falsch. Dabei bleibe ich. Du weißt schon, dass der (private) Italiener pro Kopf deutlich mehr Vermögen hat als der durchschnittliche Deutsche? Aber Italien leistete sich halt schon lange einen disfunktionalen Staat mit ungehemmter Schuldenfinanzierung. Du willst in dieses Fass ohne Boden zukünftig weiter eigenes Geld reinschmeißen? Nur haften, aber nichts zu sagen haben? Das würde ich auch aus Solidarität nicht so weiter laufen lassen.

  • Lest Ihr hier im Forum Zeitungen/zeitschriften aus Italien, Frankreich et cet,?

    Ich ja und das Ausmaß der Verbitterung über eine Dt. Weigerung der Corona Bonds ist sehr sehr groß - auch von gebildeten und sehr differenzierten Menschen.


    Das Geld der Corona-Bonds wäre weg - natürlich, aber es ist nur Geld - aber kein Europa heißt auch Tschüß für den deutschen Wohlstand: kein Land hat so von der EU profitiert wie Deutschland.

  • Bundesrat hat heute eine Lockerung der Corona-Massnahmen in drei Schritten kommuniziert:

    • Per 27.4.:
      • Friseur-, Massage- und Kosmetikstudios dürfen den Betrieb wieder aufnehmen (
      • Baumärkte, Gartencenter, Blumenläden und Gärtnereien gehen wieder auf
      • Spitäler dürfen auch nicht-dringliche Operationen wieder durchführen
    • Per 11.5. wenn die Entwicklung der Lage es zulässt:
      • Die obligatorischen Schulen öffnen wieder
      • Alle Läden sollen wieder aufgehen
    • Ab 8.6.
      • Mittel-, Berufts- und Hochschulen sollen wieder öffnen
      • Museen, Zoos und Bibliotheken sollen wieder augehen
    • Lockerungen werden durch Schutzmassnahmen begleitet.
    • Bevor Läden öffnen, müssen diese ein geeignetes Schutzkonzept vorweisen können.
    • Abstand halten und Hygiene-Massnahmen, Homeoffice und geringe Belastung des öffentlichen Verkehrs sind weiterhin wichtig.
    • Ich vermute, dass Kontakt-Tracking irgendwann wieder das Ziel. Entsprechende Apps sind auch in Diskussion (kenne den Stand nicht).
  • Lest Ihr hier im Forum Zeitungen/zeitschriften aus Italien, Frankreich et cet,?

    Ich ja und das Ausmaß der Verbitterung über eine Dt. Weigerung der Corona Bonds ist sehr sehr groß - auch von gebildeten und sehr differenzierten Menschen.


    Das Geld der Corona-Bonds wäre weg - natürlich, aber es ist nur Geld - aber kein Europa heißt auch Tschüß für den deutschen Wohlstand: kein Land hat so von der EU profitiert wie Deutschland.


    Naja, Deutschland hat natürlich viel profitiert. Aber auch am meisten bezahlt und der Stand ist schlicht und ergreifend auch in deutschen Tugenden zu finden.

    Das jetzt als Vorwurf darzustellen ist nun nicht richtig. Natürlich spielen da auch andere erschwerende Dinge für Griechenland und Italien rein, etwa die geographische Lage.

    Aber jahrzehntelange Misswirtschaft, Korruption und politische Inkompetenz hinterlassen nunmal ihre Spuren und lassen sich nicht wegreden.

    Dass es uns gut geht, haben wir uns auch so erkauft, ohne wenn und aber. Das wird gerade jetzt und aktuell auch den größten Wutbürgern einigermaßen klar, darum ist es in der Ecke auch besonders ruhig.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Schlechte Idee, da sie falsche Anreize setzt. Italien ruht sich dann aus, verschleppt Strukturreformen weiter und schreit nach mehr Geld.

    Da ist sie wieder die deutsche Arroganz. Was kennst Du von Italien dass Du so einen Stuss verbreitest? Welche Nation hat den als erste den Financial-Pakt der EU gebrochen? Genau, Deutschland war es. Italien, Frankreich und die anderen Südländischen Staaten haben grosszügig weggesehen. Wer hat die Schutzkleidung und Masken blockiert, als Italien sie am dringensten benötigt hätte: Genau Deutschland. Nun wäre Solidarität gefragt, und keine Belehrungen aus Deutschland. Wer den italienischen Markt kennt weiss, dass sehr viele Firmen sehr seriös arbeiten und nichts mit den Spielchen der Politiker zu tun haben. Wenn man Fingerpointing betreiben möchte, kann man ebenso auf Deutschland zeigen, bei Euch ist auch nicht alles perfekt. Aber eben, lassen wir die Schuld-Zuweisungen und helfen einander über die Grenzen hinweg. SOLIDARITÄT heisst das Zauberwort.

    Du hast sicher recht, dass es in Italien viele seriöse Unternehmen gibt. Fakt ist jedoch, dass Italien in den Jahren nach der Finanzkrise das BIP kaum steigern konnte (im Gegensatz zu allen anderen EUR-Staaten, Griechenland ausgenommen). Es ist legitim, dass die Geberländer ein Interesse daran haben, dass die Hilfen auch was bewirken und nicht in einem schwarzen Loch verschwinden.

  • Lest Ihr hier im Forum Zeitungen/zeitschriften aus Italien, Frankreich et cet,?

    Ich ja und das Ausmaß der Verbitterung über eine Dt. Weigerung der Corona Bonds ist sehr sehr groß - auch von gebildeten und sehr differenzierten Menschen.


    Das Geld der Corona-Bonds wäre weg - natürlich, aber es ist nur Geld - aber kein Europa heißt auch Tschüß für den deutschen Wohlstand: kein Land hat so von der EU profitiert wie Deutschland.

    Ich kenne diese Sichtweise - vor Corona - mit griechischen Freunden. Deinen letzten Satz halte ich für falsch. Er wird definitiv falsch, wenn knapp 1 Billion Euro, für die wir dem EU-Ausland auf Kredit (Target II Salden) unsere Waren verkauft haben, nicht wieder bekommen bzw diese durch Staatspleite ausfallen.

  • Wie schnell man doch vergisst. Es gab Zeiten da wurden Deutschland alle Schulden erlassen. Denkt darüber nach, bevor ihr über Andere Länder urteilt. Niemand will Deutschland schaden, aber jetzt ist die Zeit gekommen, etwas zurück zu geben. Deutschland kann das und würde in der Welt gut da stehen. Der Süden Europas braucht Euch jetzt.

  • der Unterschied ist,


    helfen ja klar, aber gebunden an Kosten für die Beseitigung der folgen der corona Krise. Das ginge auch mit bonds aber auch mit anderen Möglichkeiten.


    Ungebunden no way, das ist in Westeuropa kaum vermittelbar


    Für mich stellt sich die Frage warum Italien auf ungebunden bonds beharrt. Die Art der Kommunikation kommt mir auch spanisch vor. Hier baut man schuldige auf, damit man besser aussieht. Gleiches Prozedure wie bei trump und der who. Etwas wahres ist bei allem dran aber die Reaktion und die Kommunikation geht nicht.


    Ob wir Deutschen wirklich alle Schulden erlassen bekommen haben, mir fällt kein Beispiel ein. Aber ich lasse mich gerne aufklären. Wenn es sich um die kriegsschulden handeln sollte, dann verweise ich gerne auf die 50 Jahre reperationszahlungen der DDR. Die haben indirekt zur Staatsverschuldung beigetragen, die dann das vereinigte deutschland übernommenen hat.

  • ...ganz emotional: Gehört Italien für MICH IMMER zu KERN-Europa ….wie Frankreich, Spanien, Niederlande, Belgien, etc, etc ….(UK wäre natürlich auch dabei - nun gut anders Thema) ….bei ich auf andere Länder (Nicht-Demokratisch oder Solidaritätsverweigerer in schweren Fragen …) gut und gerne verzichten könnte - dass mag ich nicht verhehlen …



    Sachlich: Treibt mich aber eben auch folgende Frage um:


    Würden die Bürger Italiens mit ihrer guten Position/Quote bzgl. des Kapitals in privater Hand - vereinfacht und pragmatisch - Ihrem eigenen Land/Regierung über Staatsanleihen zu sehr attraktiven Konditionen - Kapital übertragen - in der Hoffnung , dass eben jene in den nächsten Jahren "das Ruder rumreißt", die Wirtschaft ankurbelt (z.B. mit tragenden Investitionen9 und die Anliehen dann auch "bedient" ? :/ ......denn wer haftet eigentlich primär für die Schulden eines Staates …. ?


    UND: - in diesem Zusammenhang -


    Wie ist - gegenläufig - einem europäischen Geringverdiener - (mit typischerweise keinem Kapital) - zu vermitteln, dass sie/er mit seinem Steuergeld das Ausfallrisiko (z.B. Bonds) in Italien mittragen soll …..




    ...wie gesagt schwierig, treibt mich um …. aber OHNE ITALIEN kein (schönes, vollständiges) Europa …!!…

  • wenn Italien fällt (Grundungsmitglied der EU) - ist der Euro weg ...

    Deutschland ging es Jahrzehnte auch ohne Euro gut. Italien musste hingegen jahrzehntelang die Lira immer wieder abwerten. Der Euro war ein Fehler.... Fehler werden durch wegschauen nicht besser. Ups, das ist ja AfD-Gedankengut, das geht ja gar nicht. Komisch, im Gegensatz zu unserer AfD sagen die italienischen Populisten, das Ausland soll alles zahlen.

  • Wie schnell man doch vergisst. Es gab Zeiten da wurden Deutschland alle Schulden erlassen. Denkt darüber nach, bevor ihr über Andere Länder urteilt. Niemand will Deutschland schaden, aber jetzt ist die Zeit gekommen, etwas zurück zu geben. Deutschland kann das und würde in der Welt gut da stehen. Der Süden Europas braucht Euch jetzt.

    1. Auch damals wurden Bedingungen an den Schuldenerlass geknüpft.

    2. Ist nicht nur Deutschland, sondern viele andere Länder ebenfalls gegen die bedingungslosen Bonds.

  • Ich sehe hier eine weiter Entfremdung der europäischen Beziehungen. Die einen wollen Bonds für die anderen ein no go. Italien möchte keine Einmischung in ihre inneren Angelegenheiten, kann ich verstehen würde Deutschland nicht anders gehen. Andererseits haben sich die letzten italienischen Regierungen im Thema Staatsverschuldung und in wirtschaftlichen Fragen nicht grade mit Ruhm bekleckert. Da will man auch nicht ohne Absicherung investieren.

    Deutsche Massregelungen bracht aber niemand, das erscheint dann arrogant und alles Gold was glänzt ist es hier auch ganz sicher nicht. Letztlich muss man sich wieder vertrauen, das will aber verdient sein, auf beiden Seiten.

  • Aloha.

    Ich finde es irgendwie äußerst befremdlich wenn irgendein Land von irgendeinem anderen (oder auch mehreren) Geld haben möchte aber dafür schlicht keine Rechenschaft ablegen müssen will.

    Das ist so, wie wenn ich von der Bank eine nicht unerhebliche Summe haben will, aber nicht sagen will wofür und denen auch nicht sagen will, wie ich denn gedenke das wieder zurück zu bezahlen. Die würden mir einfach freundlich die Tür zeigen.


    Ich denke dass man da schon mal deutlich weiter ist in der EU, aber einfach nur Geld geben um Geld zu geben, geht halt leider einfach nicht. Weil dann darf man gleich nochmal Geld geben mit dem Versprechen, dass es aber diesmal wirklich hilft...und dann nochmal und dann...ist auch bei den anderen Ländern der Geduldsfaden gerissen und es gibt nix mehr, geholfen hat die Kohle dann aber auch nicht weil sie einfach irgendwo weggesickert ist..


    Ja na klar ist dass dann, aus der Sicht derjenigen die das Geld gerne haben wollen, großkotzig oder what ever, aber ganz ehrlich, wenn man was haben möchte und die einzige Auflage ist, es auch dafür zu verwenden, wofür es gegeben wurde und wofür man es haben wollte, das dürfte doch kein zu großer Eingriff in die Staatssouveränität sein, oder?


    Wie heißt das so schön, wer die Musik bezahlt bestimmt auch was gespielt wird...oder so ;-)


    Und jetzt bin ich für Prügel bereit :-)

  • OK, fühl' Dich hiermit geprügelt :troest02:

  • Wie schnell man doch vergisst. Es gab Zeiten da wurden Deutschland alle Schulden erlassen. Denkt darüber nach, bevor ihr über Andere Länder urteilt. Niemand will Deutschland schaden, aber jetzt ist die Zeit gekommen, etwas zurück zu geben. Deutschland kann das und würde in der Welt gut da stehen. Der Süden Europas braucht Euch jetzt.

    Erlassen? Deutschland wurde mehrfach ausgeschlachtet und hat es dennoch immer wieder geschafft, sich selbst zu erheben.

    Deutschland zahlt noch heute über Gebühr im Vergleich und dabei wird die Schuld Anderer immer gerne ausgeblendet.

    Diese Vergleiche sind absurd und haben rein gar nichts damit zu tun, wie Griechenland und Italien sich selbst ins Abseits gestellt haben.

    Wenn man einen hohen Beamtengrad hat, nur wenige Wochenstunden arbeitet und das auf relativ wenige Arbeitsjahre, kann man sich die Rechnung selbst erschliessen.

    Und das ist nur einer von sehr sehr vielen Gründen und dafür andere Länder letztlich geradestehen zu lassen, kann nicht angehen.

    Ich halte im Nachhinein die EU für Deutschland auch für einen Fehler, aber mitgehangen, mitgefangen und ich trage die Entscheidung auch mit.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Wie schnell man doch vergisst. Es gab Zeiten da wurden Deutschland alle Schulden erlassen. Denkt darüber nach, bevor ihr über Andere Länder urteilt. Niemand will Deutschland schaden, aber jetzt ist die Zeit gekommen, etwas zurück zu geben. Deutschland kann das und würde in der Welt gut da stehen. Der Süden Europas braucht Euch jetzt.

    Sorry, aber diese Form der Argumentation geht mir gehörig gegen den Strich !

    Aus der Generation, die die Schande zu verantworten hatten, ist kaum mehr einer am Leben, geschweige denn in verantwortlicher Position. Italien (ehemalige Achsenmacht) hat damals übrigens gleichermaßen profitiert ;-)

    Deutschland gibt reichlich und auch weiterhin reichlich geben. Daran dürfte gar kein Zweifel bestehen, aber nur, weil über ein anderes "wie" nachgedacht wird, sofort dies "ewige-Schuld-Leier" hervorzukramen, finde ich daneben.
    Deutschland hat auch immer gewarnt, dass die Missstände (politischer & wirtschaftlicher Natur) in Ländern wie Italien und Griechenland irgendwann zu größeren Problemen führen könnten. Dass wir helfen müssen steht außer Frage und ich bin mir sicher, dass wir auch helfen werden, nur muss es gestattet sein, dass man über den Weg der Hilfe nachdenken darf !

  • Deutschland (und die EU) hilft schon jetzt erheblich und wird es ganz sicher auch weiter tun.

    Aber es gibt beim "Wie" eben auch den innenpolitischen Part zu bedenken und keine Munition für Rechtsaußen auf dem Silbertablett zu servieren. Da spielen viele Gruppen, besonders auch in Italien, eigentlich ein Spiel mit einer ganz anderen Zielsetzung und versuchen die Coronakrise geschickt zu nutzen. Die im Schatten sieht man nicht...

    Da läuft momentan ein ganz mieses Spiel auf Kosten der betroffenen Allgemeinheit/Menschen. Besonders die italienische "Demokratie" sollte sich fragen, ob man da nicht was verbessern müsste. Vorsichtig gesagt.