COVID-19 Basisdiskussion und Auswirkungen auf die Surf-Branche

  • Danke das du nachgefragt hast.


    Ja die riesen Halle ist ein wahres architektonisches Meisterwerk :D, die Anwohner freuen sich das wohl auch besonders drüber.


    Gab es denn irgendwelche Gründe weshalb das speziell zum Windsurfen/Suppen/Kiten verboten ist (zumal man sich bim Joggen um den See deutlich näher kommt)? Surfschule Wasserskianlage und co. ergibt ja noch Sinn.

  • Danke das du nachgefragt hast.


    Ja die riesen Halle ist ein wahres architektonisches Meisterwerk :D, die Anwohner freuen sich das wohl auch besonders drüber.


    Gab es denn irgendwelche Gründe weshalb das speziell zum Windsurfen/Suppen/Kiten verboten ist (zumal man sich bim Joggen um den See deutlich näher kommt)? Surfschule Wasserskianlage und co. ergibt ja noch Sinn.


    Die Gründe sind Aktionismus und dass wir einfach zuhause bleiben sollen, auch wenn Sport an der frischen Luft empfohlen.

    Die haben einfach kein Interesse an den Wassersportlern, die bringen nix ein. Keine Lobby, obwohl ja ein Windsurfer/Kiter direkt mit im Büro sitzt.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ohjeee... verwundert allerdings auch nicht...


    Evtl. hilft ne Mail, dass es zum 20.4 wieder offen ist, ich versuchs mal.

  • Ohjeee... verwundert allerdings auch nicht...


    Evtl. hilft ne Mail, dass es zum 20.4 wieder offen ist, ich versuchs mal.

    Was ich gerade noch so gehört habe, ist, dass es verschärft wird am See.

    Der Grund sind die Massen an Motorradfahrern gestern und vorgestern auf den gesamten Parkplätzen am See.

    Auch die Innenstadt muss unter aller Sau hinterlassen worden sein von Mengen an Besuchern...

    Die versauen es halt so für Alle, ich rechne ernsthaft mit den Sommerferien. Auf keinen Fall nach den Osterferien.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Das mit den Motorradfahrern kann ich leider bestätigen 😒

    War gestern selbst unterwegs, habe aber auch so manchen gesehen (auch Gruppen), denen offenbar nach der Winterpause das Hirn eingerostet und jeglicher Anstand abhanden gekommen ist. Auch wenn das nur eine Minderheit ist, sie fallen halt viel stärker auf und versauen den Ruf der ganzen Innung 😠

    Bis es dann halt für alle verboten wird.

    Genau genommen gilt das aber nicht nur für Motorradfahrer 😉

  • Nochmal was zur Verlässäichleit der vom RKI veröffentlichten Daten:

    Aktuell (Stand 5.4. von den Landesbehörden an das RKI übermittelten Daten) haben wir im Saarland 1483 Fälle und 14 Tote laut RKI.


    Die aktuelle Pressemitteilung des saarl. Gesundheitsministeriums meldet jedoch heute (6.4.) 1.605 positiv getestete Infizierte und 30 Tote.


    Die Daten, die das RKI aktuell meldet, entsprechen bei den getesten Infizierten etwa dem Stand, den das Gesundheitsministerium für den 4.4. offiziell vermeldet hat. Bei den Toten entsricht das aber dem Stand, den das Ministerium bereits am 1.4. veröffentlich hat - 5 Tage früher:huh:


    Nicht einmal der Zeitversatz ist plausibel. Wie man auf Basis solcher Daten Kennzahlen berechnen will, erschließt sich mir nicht.

    Es wäre auch nicht sehr wahrscheinlich, dass das Ministerium für Gesundheit Zahlen an die Presse gibt, nicht aber mindestens zeitgleich an das RKI weiterreicht.

    Schon etwas merkwürdig.

  • Ihr habt ein falsches Bild von den Gesundheitsämtern. Weder geben da alle am WE Daten ab (auf denen das RKI ja seine Zahlen her hat) - noch läuft das überall per Standartisierte Software (teilweise per Fax).

    Es gab Gesundheitsämter wo da niemand an WE war (hat sich hoffentlich geändert).


    Das RKI seine Zahlen ist so gut wie seine Datenlage durch die Gesundheitsämter. Und darum weichen die John hopkins Zahlen so ab ...

  • Kurze Analyse der Forschungsliteratur in der NZZ zur Frage, ob Masken etwas bringen:

    https://www.nzz.ch/wirtschaft/…irklich-bringen-ld.155042

    Ausgangsfrage und Fazit:

  • Wäre dann evtl. Sinvoller dagegen was zu tun und nicht ggn. die Surfer (die maximal 15-20 Stück falls beste Bedingungen sind) :D ??


    Aber gut die Gründe hattest du schon genannt...

  • hast du bitte mal einen Link, das es wieder generelle Grenzkontrollen und Einreisesperren zu den NL gibt ?

    Ich hörte gerade, das Herr Laschet das abgelehnt hat und das es keine Vorschrift, sondern nur weiterhin eine Empfehlung gibt

  • Ihr habt ein falsches Bild von den Gesundheitsämtern. Weder geben da alle am WE Daten ab (auf denen das RKI ja seine Zahlen her hat) - noch läuft das überall per Standartisierte Software (teilweise per Fax).

    Es gab Gesundheitsämter wo da niemand an WE war (hat sich hoffentlich geändert).


    Das RKI seine Zahlen ist so gut wie seine Datenlage durch die Gesundheitsämter. Und darum weichen die John hopkins Zahlen so ab ...

    Welche Daten das RKI veröffentlicht, ist ja auf deren Seite auch ausführlich beschrieben und sicher ein legitimer Ansatz.

    Was ich aber nicht verstehe ist, daß das RKI offenbar bis zu 5 Tage den offiziellen Zahlen des Ministeriums für Gesundheit hinterherhinkt. Das hat doch die Zahlen sicher auch von den Gesundheitsämtern? Wenn nicht, woher sonst? 5 Tage sind in der aktuellen Situation schon ein sehr langer Zeitraum.

    Ich kann das halt auch nur für's Saarland sehen, da habe ich (indirekten) Zugriff eben auf die Pressemitteilungen des Ministeriums.

  • für das ministerium kann ich nichts sagen, unsere morgendlichen Lagemeldungen sind Gesundheitsamt/RKI Daten und die bayernweite Auswertung der zentral erfassten Intensivbetten.


    mich stören die Dateninkonsistenzen nicht. Es geht um den Verlauf. Nach Ostern sollte die Kurve ausreichend flach sein.

  • Aber basiert der dargestellte Verlauf nicht eben genau auf den inkonsistenten Daten und ist damit auch nicht konsistent?

    Ich denke aber und hoffe, Du hast mit Deiner Einschätzung "nach Ostern" Recht. Nicht auf Basis der veröffentlichten Zahlen, aber eben aus den bekannten Laufzeiten.

    Aber ich bin schon etwas verwundert weil ich erwartet hätte, daß wir in Europa bez. Daten und Statistiken etwas weiter entwickelt sind. Ist aber aktuell natürlich nicht das dringendste Problem.

  • Am See scheint dann wohl das ORdnungsamt zu kommen wenn die Nachbarn wen auf dem See entdecken :D

  • Der Xantener Bürgermeister Görtz wartet wohl auf eine Rückmeldung der Landesregierung, dass er alles abriegeln darf.

    Es gibt heute einen Bericht dazu in der RP.


    Meine Meinung dazu:

    Natürlich ist Xanten sehr stark frequentiert und kann einiges bieten. Aber er ist extremst umstritten und nur mit Glück noch Bürgermeister, es gab und gibt viele Initiativen gegen ihn. Momentan ist er bei den Xantenern natürlich durch so eine Politik stark im Aufwind, Xanten den Xantenern.

    Ich will damit sagen, dass es aktuell auch nötig ist, die Leute zum Zuhausebleiben zu "zwingen". Aber er geht sehr auffällig in dieser Aufgabe auf.

    Fing ja schon mit der Sperrung der Seen an. Die Wanderwege um die Seen samt Parkplätze sind offen geblieben, sogar der Bistro am Plaza war da noch tagelang auf mit Bierbänken.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • In der heutigen Zeit muss man das wohl so definieren:

    Outdoor-Sportarten, die man alleine (oder zu zweit oder mit allen im Haushalt lebenden Personen) betreibt, dienen der Aufrechterhaltung der Gesundheit, stellen somit einen triftigen Grund dar und sind smit auch erlaubt.


    Hier im Saarland gilt das trotz (wie Bayern) Ausgangsbeschränkungen auch für's Motorradfahren. Sogar Ausfahrten mit dem Auto sind erlaubt, was hierzulande auf den Landstraßen eine teils unglückliche Mischung aus Sonntags-Bummelfahrern und Möchtegern-Racern ergibt. Verschärft wird das Ganze durch Horden offenbar teils recht ungeübter Fahrradfahrer (oder auch E-Mofas), die eher unkontrolliert mitten auf der Landstraße herumtorkeln, den Sontagsbummler zum Überholen animieren, was der Hobby-Racer dann gar nicht lustig findet. Wenn Dir so eine Paarung auf der LS entgegenkommt ist es ratsam, nach dem nächsten schützenden Straßengraben Ausschau zu halten =O <X

    Herr, lass' Hirn vom Himmel regnen ;)