COVID-19 Basisdiskussion und Auswirkungen auf die Surf-Branche

  • Wieso nicht?

    Ich sehe das nicht als Atemschutzmaske/Selbstschutz, sondern es soll andere vor meiner feuchten Aussprache schützen.

    Nennen wir es lieber Spuckschutz, auch wenn das nicht sehr vornehm klingt 🤔

  • Okay, Spuckschutz für andere ja. Aber man gefährdet sich selber, wenn man die Hygiene nicht einhält und sich mit ungewaschenen Händen in das Gesicht langt. Dann ist auch nichts gewonnen.

  • Was die Masken angeht, sollte das Video mit dem südkoreanischen Professor unbedingt angesehen werden. Eigentlich sind dann alle Fragen geklärt.


    Die normalen Schutzmasken (nicht FFP2 oder 3) sind zum einen zum Schutz der Mitmenschen vor Infektion und zum anderen auch ein Schutz, wenn man von vorne angeniest oder angehustet wird. Was direkt von vorne kommt, wird wohl auch einigermaßen (sicherlich nicht ganz, aber doch größtenteils) geblockt und die Menge der Viren wird wohl deutlich reduziert.


    Meiner Meinung nach ist es aber ja auch wichtig, die Mitmenschen zu schützen. Jemand, den ich angesteckt habe, könnte vielleicht ja auch meine Arbeitskollegen oder Freunde anstecken. Ich finde schon, daß das die kleine "Mühe" des Tragens der Maske wert ist.


    Das med. Personal hat sich wohl vorwiegend angesteckt, weil einfach keine Masken und Schutzanzüge in ausreichender Menge vorhanden waren und wohl auch z T. noch nicht sind.

  • Das med. Personal hat sich wohl vorwiegend angesteckt, weil einfach keine Masken und Schutzanzüge in ausreichender Menge vorhanden waren und wohl auch z T. noch nicht sind.

    Eben das glaube ich nicht, denn es ist ja seit Wuhan bekannt wie sehr es auch das Krankenhauspersonal betrifft. Und überall auf der Welt kommt es zu Infizierungen unter den Ärzten und Pflegern. Wenn nicht mal die wissen wie man sich effektiv schützt wie sollen wir uns effektiv schützen?

    Ich glaube jedenfalls nicht das ein Mundschutz wirklich hilft; daher ja auch die verwirrenden unterschiedlichen Kommentare der Experten zu diesen.

  • die FFP2 und 3 Masken sind nicht für die Bevölkerung - falls welche vorhanden, bitte Sie abgeben bei der nächsten praxis, Gesundheitsamt oder Covid-Klinik.


    Die einfachen Masken dienen nur dazu, dass man nicht jemanden anderes infiziert. Dazu ist es egal, ob sich jemand ständig an die Nase fasst et cet - ich empfehle selbstgebaute Stoffmasken.

    Das funktioniert sehr gut.


    Man schützt sich selbst ab FFP2 - die sind mehrmals täglich zu wechseln ...

  • Okay, ist schon verstanden, andere nicht anstecken. Aber, wenn ich nicht infiziert bin (weiss ich ja evtl. nicht) und ich mit den Masken nicht richtig umgehen kann, ist die Gefahr doch ebenso hoch, sich durch unsachgemäßen Umgang selber anzustecken.

  • Warum?


    Wenn du keine Maske trägst und 15 min. Nahen, ggf. körperlichen Umgang mit einem Infizierten hast - kannst du dich anstecken.


    Wie in aller Welt soll eine schlecht getragene Maske das schlechter machen?


    Das mit der Infektion durch Oberflächen würde ich z.T. Vergessen - den Amerikanischen Forschern gelang es nicht aus den überlebenden Viren von Oberflächen wieder neue Infektionen zu induzieren (Tierexperimen).

  • Na wie jetzt, das übertragen durch Oberflächen (überwiegend metallische) ist jetzt zu vernachlässigen? Das wäre mir jetzt neu. Wenn das so ist, würde es helfen, wenn "jeder" Masken trägt.


    Ansonsten kann der unsachgemäße Umgang mit Masken ebenso gefährlich sein. Ich berufe mich hier auf einen podcast von Prof. Drosten und seine Aussage hierzu.

    Ohne vorher die Hände zu waschen und mit diesen ins Gesicht, kann eben genauso gefährlich sein. Nicht umsonst gilt es ja, dauernd die Hände zu waschen.


    …sorry, bin da immer noch nicht überzeugt von.

  • von den US-Tierstudien her sind die Oberflächeninfektionen zu vernachlässigen.

    Ob sich diese Sicht wissenschaftl. Durchsetzen wird - es fehlen Studien.


    Ich habe versucht oben auf logischen Weg zu zeigen, dass Mundschutz Sinn macht, egal was der nichtinfizierte Bürger tut. Ich muss dich nicht überzeugen - nur informieren.

    Wenn du keinen Mundschutz tragen willst - dann lass das halt bleiben, steck ggf. andere Menschen an und lebe damit.

  • Surfsüchtiger


    Vielleicht solltest Du Dir einfach mal die Mühe machen, das Video mit dem südkoreanischen Pfofessor In Beitrag 1.144 auf der Seite 58 anzusehen. Die haben die ganze Sache nämlich schon recht gut im Griff und komischerweise trägt in Asien praktisch jeder so eine einfache Maske/Mund- und Nasenschutz in der Öffentlichkeit.

    Wie soll denn der Gebrauch diesed Mundschutzes gefährlich sein? 2 Schlaufen für die Ohren und dazwischen gefältetes Filterpapier sind eigentlich Narrensicher.


    Wenn Dich mit so einem Mundschutz jemand frontal anhustet oder anniest kommen einfach weniger Viren in Deinen Mund und Nase; so wird das jedenfalls in oben angegebenem Video kommuniziert. Macht für mich eigentlich auch Sinn. Was von der Seite evtl. reinkommt, kann vielleicht mit Glück auch Dein Immunsystem niederringen.


    Hier noch ein Link zu einer Veröffentlichung der Bundesärztekammer mit Aussagen des Präsidenten derselben: Dr Reinhardt, Präsident der Bundesärztekammer am 28.02.20


    Mit den Oberflächen habe ich vorhin eine Aufzeichnung von Markus Lanz mit dem Virologen Streeck gesehen. Der hat im Kreis Heinsberg eine Untersuchung bei allen dortigen Infizierten in Bezug auf das Vorhandensein eines ansteckenden Covid-Virus auf den Oberflächen in deren Wohnungen duch Absrich an Türklinken, Möbeln usw. vorgenommen und hat nach seinen Aussagen in keinem der Haushalte einen lebenden Virus dieser Art gefunden.

    Die Vermutung die er daraus zieht ist, daß der Virus auf Oberflächen nur gefährlich ist, wenn direkt vorher jemand mit dem Virus in seine Hand gehustet hat und dann den Gegenstand berührt hat.


    bernie b

    Eben in Wuhan bzw. China überhaupt hatte das Krankenhauspersonal bei Ausbruch des Virus den selben Zustand wie hier vor 4 Wochen; kaum Masken und Schutzanzüge.

    Unsere Regierung hat ja im Januar und Februar nicht aus Spaß zur Unterstützung dieses Umstands Masken an China geliefert. Die haben danach dann eben bei uns gefehlt.

    Wenn jemand, auch Krankenhauspersonal bzw. Ärzte, keinen Schutz trägt, kann er sich, wie jeder andere auch, anstecken.


    In China, einem nicht demokratischen System, hat man die Menschen einfach verpflichtet, ohne Schutzkleidung die Behandlungen durchzuführen.


    Darum, und nicht weil die Schutzkleidung nicht hilft, kommt es zu Ansteckungen des medizinischen Personals.



    PS: Eigentlich sollte auch noch eine Brille getragen werden, da die Augen auch als Eintrittsort der Viren gelten.

  • Henning93 ...ja, das Video mit dem Virologen Streeck hatte ich vorhin auch angesehen. Das andere sehe ich mir auch noch an. Interessant, das mit der Übertragung von Türklinken, hätte ich so nicht vermutet.

    Wenn Masken, dann sollte man das in öffentlichen Gebäuden verpflichten, würde auf jeden Fall helfen und ich auch befürworten

    Übrigens, auch wenn ich keine Maske tragen sollten, würde ich nie auf die Idee kommen, jemanden anderen an zu husten oder niesen (Armbeuge). Bei einer schlecht genähten / getragenen Maske geht da bestimmt seitlich auch was raus. Und ne Brille bringt nur was, wenn ich eine Maske trage (keine selbst gemachte), die auch mich schützt.

  • "Mit den Oberflächen habe ich vorhin eine Aufzeichnung von Markus Lanz mit dem Virologen Streeck gesehen. Der hat im Kreis Heinsberg eine Untersuchung bei allen dortigen Infizierten in Bezug auf das Vorhandensein eines ansteckenden Covid-Virus auf den Oberflächen in deren Wohnungen duch Absrich an Türklinken, Möbeln usw. vorgenommen und hat nach seinen Aussagen in keinem der Haushalte einen lebenden Virus dieser Art gefunden."


    Ja - aber diese überlebenden Viren sind nicht mehr in der Lage, neue Infektionen auszulösen. Das waren tierexperimentelle Versuche in den USA letzte Woche veröffentlicht.

    Der Weg ist von mensch zu mensch - nicht über Kontaktinfektion unbelebter Oberflächen.

  • In China, einem nicht demokratischen System, hat man die Menschen einfach verpflichtet, ohne Schutzkleidung die Behandlungen durchzuführen.

    Das ist in Deutschland nicht anders....wenn auch der "Druck" von staatlicher Seite nicht so offensichtlich ist.


    Meine Frau leitet eine Kita und hat seit 3 Wochen eine Notgruppe in der Betreuung. Alles Kinder von systemrelevanten Kräften, wie Ärzten, Pflegern etc.

    Die ErzieherInnen arbeiten nahezu ungeschützt und wenn die Eltern aus dem KH "etwas mit nach hause bringen", geht es direkt über die Kiddies auf die ErzieherInnen über. Unser jüngster Sohn hat Athma, ist also eine zumindest angespannte Situation.

    Mittlerweile basteln die sich Mundschutze selber. Ist aber auch suboptimal, weil z.B. kleine Krippenkinder mit dem "Anblick" überhaupt nicht klarkommen. Kinder dieses Alters auf Abstand zu halten geht auch nicht, hier gehört die Umarmung, das Knuddeln einfach dazu.


    Muss aber sein, damit der große Plan, die Ausbreitung deutlich zu verlangsamen funktioniert. Nennt sich Pflichtbewusstsein, Verantwortung und/oder Solidarität !

    T36 versucht das auch schon seit Wochen, sehr anschaulich und sachlich (direkt aus der momentanen Praxis) zu verdeutlichen. Umso erstaunlicher finde ich es, dass sich immer wieder irgendwelche Klugscheißer finden, die die Sache ins Lächerliche ziehen wollen oder es "einfach besser wissen wollen".......


    In diesem Sinne ! Bleibt gesund und denkt hin und wieder mal ein wenig nach, dass es zur Zeit auch noch echte Probleme gibt, als vielleicht mal einen Tag nicht aufs Wasser zu kommen !

  • Moin Boris, ja das mit der Aufzeichnung bei Lanz meinte ich, ist wohl diese hier.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Viel Erfolg heute und bleib gesund.

  • Habe ich nicht gesehen - schaue wenig populärwissenschaftl. (meine ich nicht negativ) - ist sicher sehr gut gemacht.


    Ich versuche den wissenschaftl. Publikationen zu folgen, soweit möglich und unser CA Pulmonologie brieft uns eh jeden Tag über jede Neuheit - wie auch der Pandemiebeauftragter des Landkreises mit den jeweils tagesaktuellen Zahlen für Bayern, Landkreis und Kliniken. Pflege/Altersheime haben jetzt Aufnahmestop hier.

  • mir ist die aktuelle diskussion ja schon lange zu unübersichtlich geworden...


    masken tragen und wenig bewegen ist ja erstmal klar.


    ich würde mir eine ruhige diskussion für "die zeit danach" wünschen - evtl. in einem zweiten thread.


    vermutlich werden wir uns alle ja mal anstecken - wie damit umgehen. vermutlich sollte man sich wenn man erste symptome bemerkt auf den heimweg machen... wie weit eird unser reiseradius werden


    wie werden wir unsere ersten surftrips gestalten - mit maske am conca kann ich mir ja gut vorstellen, aber sonst?


    ich glaub wir werden lernen müssen mit diesem virus und seinen nachfolgern zu leben, so schnell wirds nicht vorbeisein.


    ich denk lieber an den herbst und 2021 als an das nächste detail im supermarkt....

  • Habe ich nicht gesehen - schaue wenig populärwissenschaftl. (meine ich nicht negativ) - ist sicher sehr gut gemacht.


    Ich versuche den wissenschaftl. Publikationen zu folgen, soweit möglich und unser CA Pulmonologie brieft uns eh jeden Tag über jede Neuheit - wie auch der Pandemiebeauftragter des Landkreises mit den jeweils tagesaktuellen Zahlen für Bayern, Landkreis und Kliniken. Pflege/Altersheime haben jetzt Aufnahmestop hier.

    solltest du dir mal anschauen. Er ist auch nicht der einzige mit dieser Meinung. Die Zahlen sind leider immer noch unvollständig und bieten keine saubere Möglichkeit zu rechnen. Den neu Infektionen müsste zumindest die Zahl der Tests gegenüber gestellt werden. So ist das doch nicht aussagekräftig. Das muss man einfach sehen.

  • wie weit wird unser reiseradius werden

    wie werden wir unsere ersten surftrips gestalten - mit maske am conca kann ich mir ja gut vorstellen, aber sonst?

    Ich habe gestern von einem Tourismusexperte die Einschätzung gelesen, dass Interkontinentalflüge frühestens 21 wieder massentauglich aufgenommen werden.


    Persönlich habe ich gerade meinen geplanten Sommerurlaub am Comersee durch den Urnersee ersetzt, damit ich keine Grenzen überfahren muss. Und zudem der Comersee / Lombardei heftig betroffen ist. Also gehe ich davon aus, dass in Bezug auf Surfurlaube mehr das Nahe gesucht wird, was ja eigentlich grundsätzlich nicht verkehrt ist.


    Vielleicht finden wir uns auch in der Situation der 70er und 80er (soweit ich das mitbekommen habe) wieder, wo man mit Freunden an den See gefahren ist, obwohl es keine Vorhersage gab. Wenn nur ein bisschen Wind war, dann hat man sich auch mit Stehsegeln erfreut. Fände ich noch eine schöne Entwicklung, wenn das Leben allgemein wieder etwas entschleunigter ablaufen würde.

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

  • die grenzenschliesserei finde ich ja generell blöd, und jetzt besonders - aber das wäre zuviel politik


    also wir werden schon sobald es geht wieder lago, toskana, languedoc anpeilen.


    flugreisen betreeffen mich persönlich nicht - wird mit qbstand halten auch schwierig werden.


    aber mit auto / womo an den strand sollte hoffentlich noch im spätsommer / herbst gehen