COVID-19 Basisdiskussion und Auswirkungen auf die Surf-Branche

  • Die Abflachung der Kurve hat aber schon so ab den 22.03 angefangen, also schon vorher. Das kann natürlich mit der dürftigen Datenlage zusammenhängen das man das so sieht, aber dann sollte man sich darauf auch nicht so beziehen. Das Maßnahmen gemacht werden ist zu begrüßen, ich würde mir aber wünschen das man diese auch überprüft und die nur die etwas bringen beibehält. Warum man sich mit einer Maskenpflicht so schwer tut, kann man sich ja auch denken. Andere Länder haben damit gute Erfahrungen gemacht.

    Wie schnell das Testergebnis kommt ist auch lokal stark unterschiedlich, wie die Zahl der Tests. Da wäre eine Vereinheitlichung und bessere Abstimmung gut, das muss doch im Zeitalter des Internets möglich sein.


    Da bin ich voll bei dir. Man muss über Lockerungen nachdenken, wo es relativ gefahrlos geht.

    z.B. eine Hochzeit, wo 5 Angehörige draußen auf Abstand drumherum stehen. Die Polizei

    ist eingeschritten und hat das aufgenommen, zu Recht. Aber das kann ja nicht so bleiben.


    4,w=993,q=high,c=0.bild.jpg

  • Noch ein Hinweiß zu der Wartezeit bis zum Testergebnis, es gibt ein Land da dauert das einen Tag. Der Patient wird per SMS informiert, um möglichst schnell reagieren zu können. Und das nicht erst seit gestern.

  • Panik und Angst sind nicht das gleiche - und ich für mich persönlich habe Angst um mein Leben und das meiner Frau im Falle eines schweren Verlaufes, da Vorerkrankungen.

    Ich will einen so flachen Verlauf wie möglich. Da die Viren ein Aerosol bilden, dass bei fehlendem Wind, Luftzug et cet. sehr lange steht wissen wir aus Italien, dass z.B. Supermärkte zu Infizierungen führten (ohne Maske, ohne Abstand und ungünstige Umstände wie viele Infizierte und wenig Luftaustausch). Essen muss man aber - in den Baumarkt, weil einem die Decke zu Hause auf den Kopf fällt, nicht.


    Es gibt keine absolut belastbaren Zahlen:

    -die Todeszahlen sind problematisch, da nicht bei vielen Verstorbenen gemacht in Dt. und keine Differenzierung zwischen hat Covid-19 und starb wegen Covid-19

    -die Todeszahlen sind nicht zwischen Ländern vergleichbar, da die Rate der unbek. Infizierten eben unbekannt ist und nur geschätzt werden kann (in Italien x10 und in Dt. x3?). Nach den Antikörpertestreihen in den nächsten Wochen werden wir diese Rate sicher besser kennen.

    -damit bleibt als einziger klinisch relevanter Parameter die freien Intensivkapazitäten in Bezug auf die Zahl der bekannt Infizierten. Und was sagt das RKI dazu? Drohende Italienische Verhältnisse in HotSpots. Bei 200 TSD Infizierten sehe ich das Ende nächster Woche nicht, aber bei zuvielen unbekannt Infizierten (die dann schwerst krank erst in die Klinik kommen - das ist ja eines der Probleme in den USA aufgrund der fehlenden/ungenügenden Versicherung) kann das auch schneller gehen. Die USA zeigen ja gerade, wie schnell eine Pandemie Fahrt aufnehmen kann.


    Labor:

    Es gibt Labore da dauert das auch in DT nur 1 Tag ... wenn 1 Labor eben 10 Kliniken bedienen muss, dauert es eben 3 Tage.

    Und bitte nicht Abstrichtest vs. Antikörpersuchtest vergleichen: AK-Tests sind superschnell fertig und haben (Stand gestern) bei dem für uns zum Einsatz kommenden Labor nur eine 50% Nachweisrate = sinnlos. Es kommen viel bessere raus.

  • Dass man die Zahlen der einzelnen Länder nicht vergleichen kann, sehe ich auch so. In Spanien sollen es ca. 40 % mehr Tote sein als angegeben.



    https://www.fuerteventurazeitu…-als-offiziell-angegeben/

  • Panik und Angst sind nicht das gleiche - und ich für mich persönlich habe Angst um mein Leben und das meiner Frau im Falle eines schweren Verlaufes, da Vorerkrankungen.

    Ich will einen so flachen Verlauf wie möglich. Da die Viren ein Aerosol bilden, dass bei fehlendem Wind, Luftzug et cet. sehr lange steht wissen wir aus Italien, dass z.B. Supermärkte zu Infizierungen führten (ohne Maske, ohne Abstand und ungünstige Umstände wie viele Infizierte und wenig Luftaustausch). Essen muss man aber - in den Baumarkt, weil einem die Decke zu Hause auf den Kopf fällt, nicht.


    Baumarkt auch deshalb, weil große Artikel gar nicht versendet werden können. Und nicht nur der Baumarkt, so gut wie

    alle Geschäfte und Gaststätten werden wieder geöffnet. Immer im Rahmen möglichst großer Kontatvermeidung. In einem

    Biergarten noch am einfachsten.


    Ich meine, das ist schon richtig angedacht seitens unserer Volksvertreter: Wer besonders gefährdet ist, sollte

    auch besonders aufpassen. Dem kann ja auch geholfen werden, mit Einkauf etc. und ja, es wird einzelne Fälle

    geben von jungen und fitten Opfern.

  • Meine Schwiegertochter wurde Mittwoch getestet, Donnerstag war das Ergebnis da. So muss das sein, wir hatten uns ja alle als Kontaktpersonen vorsichtshalber abgeschirmt.

  • ... der Baumarkt hat geschlossen .... 😳..... für MICH - Optimal: .... die perfekte „Erklärung“ an meine Holde - warum ich nun mal ihr House-Projects etwas aufschieben muss ....;)^^....


    aber im Ernst: im Zweifelsfall kann man ja einfach mal alle Konsum-Tempel außen vor lassen .... oder ...:)


    (Lebensmittel natürlich ausgenommen)

  • Die Empfehlung nicht jetzt gleich die Baumärkte (mal als Beispiel) zu stürmen ist ja ok. Kann ich auch nachvollziehen. Aber die Begründung geht doch etwas in Richtung Panikmache. Das klingt dann so als ob jeder über 50jährige am Abgrund steht. Und dem ist doch nicht so.

    So wie ich das sehe ist momentan jede Aussage über die Sterblichkeitsrate Spekulation, da fehlen einfach verlässliche Zahlen. Finde ich nicht unbedingt schlim es trotzdem zu tun, man sollte es nur wissen und berücksichtigen.

  • hmm - okay, ist recht.

  • Liebe Leute ... wir sollten ALLE SEHR FROH sein, das wir jemanden wie Boris hier im Forum haben, der aus ALLERerster Hand etwas berichten kann und viel hinter die Kulissen schauen kann ... und uns NETTERWEISE :) mit Infos versorgt.


    Es ist ja iO, wenn nicht jeder alles glauben mag und Zweifel hat, aber das, was Boris schreibt, hat für mich schon Hand und Fuss ... bitte ihn nicht vergraulen X/

  • Liebe Leute ... wir sollten ALLE SEHR FROH sein, das wir jemanden wie Boris hier im Forum haben, der aus ALLERerster Hand etwas berichten kann und viel hinter die Kulissen schauen kann ... und uns NETTERWEISE :) mit Infos versorgt.


    Es ist ja iO, wenn nicht jeder alles glauben mag und Zweifel hat, aber das, was Boris schreibt, hat für mich schon Hand und Fuss ... bitte ihn nicht vergraulen X/

    :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Die Woche kam bei uns im Radio (Thüringen) , daß in Jena ein Schnelltest entwickelt würde, der in 10 Minuten ein Ergebnis liefert. Auch im Test auf Antikörper. Also bereits wieder gesund. Ist zugelassen und wird produziert. Ist doch ein wichtiger Schritt!!

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Was kostet der und wo gibts den zu kaufen? :D


    Nein ernsthaft, sobald verfügbar, lasse ich mich testen ... aber bisher nur Ankündigungen, nichts konkretes.

  • Hier in NL habe ich eine interessanten Artikel gelesen: es wurde die aktuelle wöchentliche Sterberate gegen die durchschnittliche wöchentliche Sterberate der letzen Jahre verglichen. Demnach wären die offiziellen Corona Totenzahlen wahrscheinlich zu gering. Gibt es für Deutschland eine ähnliche Analyse?

  • Nur um Missverständnisse vorzubeugen, es ging mir nicht um Kritik. Nur um Erklärungen warum das Statement von Boris als Panikmache verstanden werden kann. Bzw in die Richtung geht.

    Ich kann verstehen wenn da an vorderster Front kämpft, man manches etwas konkreter sieht, als die denen die davon nicht viel mitbekommen.

    Trotzdem muss es doch erlaubt sein seine Meinung zu sagen Egal wie blöd die nun auch sein mag, ok die Eier um dann den Shittstorm zu ertragen sollte man dann auch haben. Aber sachliche Kritik ist natürlich immer besser..

  • Hier in NL habe ich eine interessanten Artikel gelesen: es wurde die aktuelle wöchentliche Sterberate gegen die durchschnittliche wöchentliche Sterberate der letzen Jahre verglichen. Demnach wären die offiziellen Corona Totenzahlen wahrscheinlich zu gering.


    Wie: zu gering? Für wen? Seien wir doch froh, dass die Zahlen nicht so hoch sind wie in Italien ...
    Die offiziellen Zahlen sind eher höher, nicht zu gering, die Schwerkranken werden ja alle getestet.

  • Ich lasse mir von dir keine Panikmache vorwerfen. Ich habe heute neue 2 Pat. durch CT geschoben - beide mit bereits destruierenden Lungenveränderungen.


    Es gibt diese Sterbeanalyse für Italien: es ist belegt, dass es einen Sterbexzess in den Norditalinischen Provinzen gab: naja bei 3000 Toten um Bergamo ...

    In DT. muss man das z.Zt. nicht diskutieren. Bei durchschnittlich 10 TSD Toten bei Influenza, sind wir davon bei Corona weit weg. Hoffe, es bleibt dabei,