COVID-19 Basisdiskussion und Auswirkungen auf die Surf-Branche


  • Liest du meine Posts?

    Ja klar. Du hattest aber nichts davon geschrieben, dass die täglichen 5000-7000 der letzten 10 Tage in den

    nächsten Tagen in gleicher Anzahl pro Tag genesen. Das wird nur kaum gemeldet, steht auf der RKI Website.

  • Das Problem wird sein das die Geheilten zwar wegfallen,die schweren Fälle aber vielleicht bleiben. Damit ändert sich fast nichts am Problem. Das Wachstumspotenzial bleibt exponentiell, nur etwas gedämpft.

  • nächste Woche Montag wird über Einreiseverbote in den restlichen Ländern um Deutschland besprochen, damit hat sich NL erledigt

    aktuell ist es sogar schon in vielen Teilen von NL verboten, in den eigenen Ferienwohnungen & Booten zu übernachten

    Holland hat sich auch so längst erledigt, wenn man auf die Publikationen dort achten würde.

    Hoffentlich werden die Grenzen kurzfristig geschlossen, anders versteht man das offenbar nicht.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • ein schwerer Fall entwickelt nach ca 6-7 Tagen schwere/schwerste Atemprobleme und muss auf die Intensivstation und ggf. beatmet werden.

    Beatmung in Italien 2-3 Wochen pro Patient. Dannach noch 1 Woche auf Normalstation.

  • holger - glaube dass wolltest du Plastiksurfer in seinem astrologischen Spezialthread schreiben?

  • holger - glaube dass wolltest du Plastiksurfer in seinem astrologischen Spezialthread schreiben?

    Auf dieser Seite gibt es keinen Holger. Du verwechselst ihn.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • ach ja - du hast Recht - es gibt mehrere Silversurfer und mehrere Schreibweisen.

    silversurfer22002 heißt Thorsten, sorry für die Namensverwechslung.


    Es wäre toll, wenn man auf dem Profilfeld (fakultativ) seinen Vornamen angeben könnte.



    Baumärkte:

    -ich würde da nicht hingehen z.Zt.

    -wenn Ihr männlich, >50, zuviel auf den Knochen habend, bisschen Bluthochdruck und noch rauchend (oder viel geraucht habend) - gefährdet Ihr euch selber (massiv).

    -wenn Ihr jünger und topgesund seid (und den Virus bekommt) - habt Ihr einen leichten Verlauf, merkt es nicht und steckt 3-4 andere (durchschnittlich) dafür an.

  • Baumärkte:

    -ich würde da nicht hingehen z.Zt.

    -wenn Ihr männlich, >50, zuviel auf den Knochen habend, bisschen Bluthochdruck und noch rauchend (oder viel geraucht habend) - gefährdet Ihr euch selber (massiv).

    -wenn Ihr jünger und topgesund seid (und den Virus bekommt) - habt Ihr einen leichten Verlauf, merkt es nicht und steckt 3-4 andere (durchschnittlich) dafür an.


    Ich war vorgestern im Baumarkt. (Toom) Es gab nur wenige Einkaufswägen. Am Eingang wurde überwacht, dass

    nur eine kleine Anzahl an Kunden rein konnte. Die Gänge sind sicher 4 Meter breit und es wurde tatsächlich auf

    Abstand geachtet. An der Kasse mind. 3 Meter Abstand zum nächsten, durch Linien am Boden angezeigt.


    Mein Fazit: Kein Vergleich zum Supermarkt, wo ich lieber nicht hingehe.

  • nächste Woche Montag wird über Einreiseverbote in den restlichen Ländern um Deutschland besprochen, damit hat sich NL erledigt

    aktuell ist es sogar schon in vielen Teilen von NL verboten, in den eigenen Ferienwohnungen & Booten zu übernachten

    Holland hat sich auch so längst erledigt, wenn man auf die Publikationen dort achten würde.

    Hoffentlich werden die Grenzen kurzfristig geschlossen, anders versteht man das offenbar nicht.

    wie oft willst du das denn noch wiederholen? Ich glaube alle haben es jetzt mitbekommen, dass Du die Grenze zu den Niederlanden gerne geschlossen sehen würdest. Mittlerweile haben alle Hollandfahrer die Lage gecheckt und bleiben freiwillig zu Hause.

  • "mein Gott diese permanente Panikmache geht mir dermaßen auf den Senkel...."


    Wo genau mache ich Panik - könntest du das bitte mir sagen?

  • "mein Gott diese permanente Panikmache geht mir dermaßen auf den Senkel...."


    Wo genau mache ich Panik - könntest du das bitte mir sagen?

    Naja mir der Logik von dir dürfte man auch nicht ohne Angst in den Supermarkt gehen. Das ist nun wirklich übertrieben, wenn ich mich in den beschriebenen Abstand von den anderen aufhalte ist das Ansteckungsrisiko überschaubar. Das sagen auch alle Virologen. Wenn ich mir die Kurve der Ansteckungen in D. anschaue, erkenne ich die Maßnahme der Schulschließungen. alles andere hat bisher einen eher geringen Effekt. Ok ich war immer der Überzeugung das die Schulen und andere Kinderbetreuungseinrichtung die größten Virenverteiler sind, daher bin ich vielleicht auch h nicht ganz objektiv.

    Ok und das Absagen Großveranstaltungen ist auch noch in diesem Zeitraum gefallen, da bin ich ähnlicher Meinung wie bei den Schulen

  • naja - Kinder entwicklen (vermute ich) am ehesten nur geringe Symptome, gehen daher - besonders in der aktuellen Situation - eher nicht deswegen zum Arzt, werden somit auch nicht getestet....... Und so lange die Dunkelziffer nicht bekannt ist, sind alle auf Infiziertenzahlen und Sterberaten aufbauenden Berechnungen nur von begrenzter Aussagekraft.

    Woher weiss man dann plötzlich so genau, wie hoch R(0) aktuell ist und wie er sich verändert hat? :/


    Ich denke, die Auswirkungen der breitbandigen Maßnahmen werden wir beim RKI erst beginnend Mitte nächster Woche sehen. Schlicht durch die Laufzeit

    Infektion-Entwicklung von Symptomen-Artbesuch-Testanordnung-Testdurchführung-Vorliegen eines Ergebnisses-Gesundheitsamt-RKI. (Bei uns wohl im Schnitt 17 Tage)

    Da sich regional auch noch die Zeiträume für die Testauswertung und den Datentransfer auch noch verändern, sind teilweise nicht mal die Daten in einem Bundesland mit denen vor einer Woche vergleichbar. Schon schwierig..... :/


    Ich hätte eigentlich gedacht, daß in einem Land wie Deutschland mehr und präzisere Daten schneller vorliegen, um darauf aufbauend sinnvolle Empfehlungen zu geben und Entscheidungen zu treffen.

  • Danke, aus dieser mangelnden Datenlage wird aktuell viel geraten. Denn rechnen lässt sich so nicht.

  • Da hast du natürlich recht, ich kann mich nur auf die Daten beziehen die mir zur Verfügung stehen. Soll ja auch keine wissenschaftliche Ausarbeitung werden. Aber obwohl fast schon gebetsmühlenhaft wiederholt wird wieviele Test doch in D. gemacht werden können, gibt es immer noch zu wenige. Dazu auch stark lokal unterschiedlich. Wenn ich sehe wie wenig Tests hier im Landkreis gemacht wurden bisher (was zumindest kommuniziert wird) bin cih schon erstaunt. Dazu dauern die immer noch viel zu lange, somit sehe ich im Grunde den Zustand vor über 10-14 Tagen, "hart kalkuliert". Hier macht irgendwie jeder sein Ding, dem Virus freuts.

  • Ich denke, die Auswirkungen der breitbandigen Maßnahmen werden wir beim RKI erst beginnend Mitte nächster Woche sehen. Schlicht durch die Laufzeit

    Infektion-Entwicklung von Symptomen-Artbesuch-Testanordnung-Testdurchführung-Vorliegen eines Ergebnisses-Gesundheitsamt-RKI. (Bei uns wohl im Schnitt 17 Tage)

    Kann ich nicht nachvollziehen, die 17 Tage. Und ist ja auch widerlegt: Ohne die Maßnahmen wären wir bei einer

    Verdopplung etwa alle 1,5 Tage und hätten nicht 80.000, sondern ein vielfaches gemeldet beim RKI.


    Von einer Ansteckung bis zum Vorliegen des Ergebnisses hat es bei meinen Bekannten 8 Tage gedauert, ans RKI

    wurde das auch gleich gemeldet. Ich bekam genau 3 Tage nach meiner Ansteckung Bescheid, dass ich mit einer

    Infizierten zusammen war. Wäre dann bei deutlichen Symptomen gleich getestet worden, das Ergebnis wäre

    spätestens nach 2 Tagen dem RKI gemeldet worden. Also im Schnitt 8 oder 9 Tage nach der Infektion.

  • Die Abflachung der Kurve hat aber schon so ab den 22.03 angefangen, also schon vorher. Das kann natürlich mit der dürftigen Datenlage zusammenhängen das man das so sieht, aber dann sollte man sich darauf auch nicht so beziehen. Das Maßnahmen gemacht werden ist zu begrüßen, ich würde mir aber wünschen das man diese auch überprüft und die nur die etwas bringen beibehält. Warum man sich mit einer Maskenpflicht so schwer tut, kann man sich ja auch denken. Andere Länder haben damit gute Erfahrungen gemacht.

    Wie schnell das Testergebnis kommt ist auch lokal stark unterschiedlich, wie die Zahl der Tests. Da wäre eine Vereinheitlichung und bessere Abstimmung gut, das muss doch im Zeitalter des Internets möglich sein.

  • Natürlich sind die 17 Tage unscharf und Durschnittswerte (hier in der Region). Was ich gerechnet habe:

    - 6 Tage von der Infektion bis zum Ausbruch von Symptomen

    - am 7. Tag zum Arzt

    - Test am 8. Tag

    - Vorliegen der Ergebnisse am 15. Tag (Laufzeit lt. Aussage ärztl. Direktorin beim Landes-Gesundheitsamt, durchschnittlich 7, bis zu 12 Tage)

    - Eintreffen und Veröffentlichung der Daten beim RKI am 17. Tag.


    Das mag regional sehr unterschiedlich sein, hierzulande peilt man 3 Tage bis zum Vorliegen des Testergebnisses an.

    Aber ich mache mir lieber nicht die Hoffnung, daß man früher als so gerechnet die Auswirkungen der Maßnahmen schon deutlich sieht. Wenn es doch früher kommt, um so besser. Aber erst mal lieber den Ball flach halten.


    Und wie schon geschrieben, "eine Verdopplung alle XXX Tage" ist ebenfalls extrem unscharf, weil wir eben nicht die Dunkelziffer kennen und nicht mal wissen, ob die Dunkelziffer heute gleich der Dunkelziffer vor 7 Tagen entspricht. Es wird als eine Schätzung mit einer Mutmaßúng multipliziert. Solche Zahlen gaukeln denke ich eine trügerische Verlässlichkeit vor - je mehr Nachkommastellen, um so doller ;)

    Was in diese Zahlen halt auch extrem reinfließt sind die Anzahl der Testungen und die Auswahl, wer wann getestst wird. Auch das kann sich über die Zeit ändern. Verlässliche Mathematik/Statistik ist anders.