COVID-19 Basisdiskussion und Auswirkungen auf die Surf-Branche

  • Seit einer Woche ist ja nun diese Maßnahme mit der Ausgangsbeschränkung in Kraft und soweit ich das verstanden habe mit den ca.10 Tagen bis zur Erkennung aller Infizierten (5 Tage bis zum Ausbruch und 3-4 Tage bis zum Reslultat der Tests) sollte Ende dieser Woche ein Erfolg oder Mißerfolg dieser Aktion sichtbar werden; bin gespannt.


    Ich habe mich jedenfalls heute schon einmal gefreut, daß der Physiotherapeut meiner Mutter ( 86 Jahre; ich pflege sie nach einem Schlaganfall vor 3 Jahren) nun auch einen Mundschutz bekommen hat.

  • Die Ausgangsbeschränkung führt nicht zum Absterben des Virus. Sie verlangsamen nur die Kurve, damit die Zahl I-betten/Beatmungsbetten zu schweren Erkrankungen.

    Das scheint so einzutreten.


    Um eine Herdenimmunität zu erreichen, müssen ca 70% der Deutschen krank gewesen sein - d.h. wir wollen den Verlauf von Covid verlangsamen, beherrschen und möglichst viele durchzubringen.


    Vermutlich wird es 2020 nicht zur Herdenimmunität kommen, der Covid wird als 2. Welle wiederkommen (mit geringeren Folgen).

  • Ich glaube das wurde ja schon häufig geschrieben, aber 14 Tage nach den Kontaktbeschränkungen wird es doch erst wirklich interressant. Dann kann man sehen, ob wir in D rechtzeitiger gehandelt haben und uns mehr dran halten, oder eben nicht.

    Ich hoffe ja und drücke alle Daumen, dass dem so sein wird und dann die Kurve wirklich flacher wird damit alle im Krankensystem Beteiligten mal eine Verschnaufpause (dann wieder ein paar Tage später) bekommen können und dieser Ganze Mist in halbwegs geregelten Bahnen verläuft.

    P.S.: Ich hatte mal ein paar Videos von "Lesch's Kosmos" oder wie die Sendung heißt geschaut und da wurde versucht zu erklären wo das Virus wohl herkommt und wie es wohl aus dem Tierreich auf den Menschen übergegangen ist. Da muss ich leider sagen, dass es nun unnützer nicht sein könnte, aber das ist sicherlich eine verklärte mitteleuropäische Sichtweise auf den dort dargestellten Verlauf der Dinge. Da man aber mit keinen großen oder nachhaltigen Änderungen rechnen kann, können wir uns, wenn die Geschichte dann irgendwann überstanden ist, schon auf den nächsten Spaß in ein paar Jahren freuen...

  • aus meiner ganz persöhnliche Sicht (bin kein Virologe): 14 Tage seit Infektionsnachweis, symptomlos und negativ getestet


    Daher die offiz. ECDC-Kriterien:

    • At least two upper respiratory tract samples negative for SARS-CoV-2, collected at ≥ 24-hour intervals are recommended to document SARS-CoV-2 clearance.
    • For symptomatic patients after the resolution of symptoms, samples should be collected at least seven days after the onset or after > 3 days without fever.
    • For asymptomatic SARS-CoV-2-infected persons, the tests to document virus clearance should be taken at a minimum of 14 days after the initial positive test.
    • Italy indicates that serology tests to document IgG antibody specific to SARS-CoV-2 will be of value.

    Viele liebe Grüße, Boris

  • der Covid wird als 2. Welle wiederkommen (mit geringeren Folgen).

    Genau daran mag ich nicht zu glauben.

    Gehen wir nur mal von Deutschland aus und blenden einfach mal den Reiseverkehr aus mit seinen zig Möglichkeiten des Ansteckens:

    Wir haben wie viele Einwohner in Deutschland und wie viele werden sich davon jetzt angesteckt haben und setzen mal eine Immunität nach Ansteckung voraus:

    Wenn es keinen Impfstoff geben wird und eine Impfpflicht hierfür (die setze erstmal durch), wird das ein jahrelanger Zustand bleiben.

    Meine Meinung, einfach mal nachrechnen.


    Gruß


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Guten Morgen,


    Von den Modellen, die ich gelesen habe:


    -es wird 2019 keine 100% Durchseuchung und damit komplette Immunisierung geben.

    -es gibt Rückzugsräume für das Virus (da wird meistens Afrika genannt)

    -wie bei der Influenza (da gabs ja die 4fach Impfung dieses Jahr) arbeiten die Impffirmen an einer Covid-Impfung, die auch mögliche mutierte Stämme abdecken soll.


    Wenn wir bis 20.4. das so weiter machen wie aktuell, kämen wir recht gut durch (hoffe ich) und könnten dann aufmachen und die Wirtschaft re-starten. Ich denke die Durchimmmunisierung würde gut sein und die dann startende 2. Welle in DT. wäre im Gesundheitssystem zu schaffen - die zwangsläufig dann zu erwartenden neuen Infektionen und Todesfälle dieses Planes sind eine gesamtgesellschaftliche Frage.


    Bez. Alters-/Pflegeheime und psychiatrischen Spezialkliniken würde ich ab dem 20.4. ein 3-4 monatige Quarantäne für sinnvoll halten (eigentlich bis zur Durchimmunisierung von Dt. oder Einführung der Impfung).


    Viele liebe Grüße, Boris

  • Genau das meine ich.

    Es wird sich aktuell nur ein nicht zu erwähnenswerter Teil anstecken, die Frage der Immunität ist nicht geklärt. Am Großteil der Bevölkerung, mehr als 99,9% rauscht der Virus jetzt vorbei.

    Die müss(t)en aber alle mal dran sein...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • naja, dazu müsste man wissen, wieviele jetzt gesunde Menschen in Deutschland schon Covid 19 krank waren. Für Italien ging man nun von Faktor x10 für die getestet Positiven aus.

    Diese Frage zu beantworten, ist ja einer der Gründe, warum man mit Antikörper ein "gesundes" Vergleichskollektiv in Dt. durchtesten will.

    ich denke, dass ich und meine Familie den Virus Mitte Februar hatten, auch meine Peergroup und Freunde. Ob das nun 40% der Bevölkerung umfasst - das kann ich nicht sagen.

    Wenn die Ausgangsbeschränkung aufgehoben wird und wir auf 50-70% hochgegangen wären, dann wäre das im Krankenhaussystem gut handelbar sein, hoffe ich.


    Immunität - Tierversuche an der Ratte sind gelaufen - denke wie bei Grippe. Aber wer ließ sich schon auf Grippe impfen von euch?

  • Der Virus ist doch längst dabei Afrika und Indien zu überrennen - und nach hunderttausenden Toten wird es dort eine Immunisierung geben.


    Nur in den reichen Staaten der ersten Welt wird man die Chance haben, diesen anderen Weg (flatten the curve und dann Impfung) durchzuhalten. Und so möglichst viele retten, vielleicht auf Kosten vieler Arbeitsplätze und einem Teil des Wohlstandes.

  • Aber wer ließ sich schon auf Grippe impfen von euch?


    Ich noch nie und werde ich auch nicht.

    Ich treibe ganzjährlich täglich 2h Individualsport an der frischen Luft, min. 6x die Woche und habe üblicherweise nie Grippe, Schnupfen o.ä.

    Wozu soll ich mir eine Chemikalie in den Körper drücken lassen?

    ;-)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Jetzt musste ich lachen, Danke. Das Ausmaß an Chemikalien (u.a. Quecksilber et cet) ist inzwischen irrelevant in den Impfungen. Aber du würdest zur Herdenimmunität beitragen ...

    Und in 5-10 Jahren bist du dann eh max. Risikogruppe - lasse mich seit Jahren impfen. Hat mir dieses Jahr aber nichts genutzt.


    Nun, wozu an Covid-19 Impfung forschen - wenn Ihr es nicht nutzen wollt? In diesem Forum seid Ihr fast alle Risikopat. (ich auch - habe Asthma und Blutgerinnungsstörung).

  • Jetzt musste ich lachen, Danke. Das Ausmaß an Chemikalien (u.a. Quecksilber et cet) ist inzwischen irrelevant in den Impfungen. Aber du würdest zur Herdenimmunität beitragen ...

    Und in 5-10 Jahren bist du dann eh max. Risikogruppe - lasse mich seit Jahren impfen. Hat mir dieses Jahr aber nichts genutzt.

    Möglicherweise hätte es deinem Körper genutzt, dich nicht impfen zu lassen. Es gibt ja nun auch darüber Erhebungen und du bist auch kein Einzelfall, der erkrankt trotz Impfung.

    Zum Lachen ist das nicht, seinen Körper auch so einigermaßen in Form halten zu wollen, auch wenn man es nicht müsste. ;-)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • wir haben momentan eine Weltbefölkerung von ca 7,8 Milliarden Menschen , davon sind erst 800000 infiziert

    Das ist doch ohne Impfstoff nie in den Griff zu bekommen.

    Nein-nein-nein-nein-nein - es gibt rund 800.000 nachgewiesene Fälle. Riesen-Unterschied - aber die tägliche Gehirnwäsche wirkt.

  • Der Virus ist doch längst dabei Afrika und Indien zu überrennen - und nach hunderttausenden Toten wird es dort eine Immunisierung geben.


    Nur in den reichen Staaten der ersten Welt wird man die Chance haben, diesen anderen Weg (flatten the curve und dann Impfung) durchzuhalten. Und so möglichst viele retten, vielleicht auf Kosten vieler Arbeitsplätze und einem Teil des Wohlstandes.

    nur das kein falscher Eindruck entsteht ... ich kann mir das einfach nicht vorstellen, das jeder geimpft werden kann (LEIDER), es wäre schön, wenn es machbar wäre


    ja, Indien wird noch übel werden ... habe dort einen guten Bekannten & Familie ... NOCH sind sie gesund, aber sie wohnen auch in einer SEHR großen Stadt, da ist nur die Frage, wie lange noch :-(