COVID-19 Basisdiskussion und Auswirkungen auf die Surf-Branche

  • Es gibt sie noch, die positiveren Meldungen von Unternehmen:


    Volkswagen will keine staatlichen Finanzhilfen beantragen. „Aus heutiger Sicht schließe ich das aus", sagte Finanzvorstand Frank Witter der "Börsen-Zeitung". Der Konzern verfüge „im Autobereich über einen starken Cash Flow und eine ordentliche Nettoliquidität". Dafür sei im vergangenen Jahr die Basis gelegt worden. Kurzarbeitergeld hingegen werde VW in Anspruch nehmen.

    Aber die wollen wahrscheinlich nur Schönwetter machen wegen der Dieselaffäre ;) Also ich fahre meinen VW weiterhin und Adidas Klamotten haben mir eh noch nie gefallen :P

  • Es gab in der Finanzkrise 2008 auch schon jemand, der Staatshilfen ausgeschlagen hat. Sein Name war Josef A und das von ihm damals geführte Institut zählt heute zu den größten Problemen Deutschlands (wg. Systemrelevanz) und rudert im Aktienkurs bei 5 € rum.

  • Tja, wer ist NICHT Systemrelevant. In der Branche sind wohl alle kriminell. Schade, dass der Josef damals freigesprochen wurde!

    ...finde leider das zugehörige Smiley nicht ;-)

  • Ah, da fällt mir doch noch was dazu ein.


    Unser Altkanzler Helmut Schmidt hat damals in der Finanzkries 2008 den Menschen und sein Verhalten in drei Kategorien eingeteilt: normale Menschen, die irgendwann in der Jugend Äpfel geklaut hatten, die zweite hat eine kriminelle Ader und die dritte besteht aus Investmentbankern.


    ...soweit zum Charakter eines Menschen.


    So, jetzt reicht aber. Ich geb jetzt Ruhe, versprochen.

  • Soweit ich das mit den Anträgen für kleine Unternehmen gelesen habe bekommen Betriebe, die schon vor der Krise nicht zurechtgekommen sind, nun auch kein Geld.

    Es muß schon nachgewiesen werden, daß durch die Krise ein Gewinneinbruch stattfindet / stattgefunden hat.

    Wer also schon vorher nichts verdient hat (Haiopeis, Kanguruhs und Konsorten) wird daher leer ausgehen.

    So steht das zumindest auch bei uns da - wird in der Praxis aber schwierig zu kontrollieren sein. Den Abschluss 2019 dürfte noch kaum jemand eingereicht haben. Die Kapazitäten die es benötigt, in jedem Einzelfall zu prüfen ob "überhaupt betroffen oder nicht" und dann noch "vorher schon klamm oder nicht" sehe ich kaum.

    Das wird spätestens im Rahmen des Jahresabschlusses durch das FA geprüft!

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • nachdem hier diskutiert werden soll


    costa brava auch abgesagt - dmait die erste saisonhälfte. das wird mMn für einige pros jetzt wirklich eine existenzfrage, ebenso glaub ich für die PWA.


    im slalom stehen jetzt mMn noch fuerte, viana (?) sylt und das verschobene marignane an - das ist eine mini tour


    fuerte ende juli sehe ich in anbetracht der coronasituation in ESP auch fraglich


    wäre schade wenn das den bach runtergeht


    wie seht ihr das?

  • Wie ich es sehe? Auf Fuerteventura gibt es eine Ausgangssperre, da kann sich keiner mehr anstecken. Die Leute die noch krank werden, haben sich vor dem 15.03. angesteckt. Wie die Situation aussieht steht: https://www.fuerteventurazeitung.de/coronavirus-kanaren/

    Das bedeutet es sind ca. 24 Leute infiziert. Wenn die Insel wieder seuchenfrei ist, bedeutet aber nicht, dass man wieder Leute vom Festland aus verseuchte Gebiete auf die Insel lässt.

  • Ich sehe aktuell nur eine Unterbrechung durch Corona für diese Saison, wie bei den meisten anderen Sportarten auch, zumindest Stand jetzt.


    Funktionäre haben ein unglaubliches Beharrungsvermögen, die werden als erstes wieder am Start sein, auch wenn sie vielleicht nicht mehr PWA heissen. Um dieses Klientel mache ich mir zuletzt Sorgen.


    Bei den Pros und Firmen wird es sicher ein paar treffen, aber nach einer Delle wird das ausgeglichen werden und wenn es etwas kleiner bleibt als vor Corona, wäre das auch kein Beinbruch.


    Profi Surf Sport ist eine Randerscheinung und selbst dann ein Nice to have, wenn der Rest der Welt in normalen Bahnen verläuft.

  • kennst Du den Inhalt der Mietverträge?

  • Nö, relevant?

    Habe aber auch nur die Meldung zitiert und meine Meinung dazu kund getan.

  • Auswirkung der Corona-Krise ... man kommt auf so Ideen ... Zeit für ein Surfer-Gebet?


    Vater unser, der du bist im Wind,

    geheiligt werde das Wasser,

    die nächste Gleitfahrt komme und die Welle geschehe

    wie im Meer, also auch am See.

    Unsere tägliche Brise gib uns heute

    und vergib uns unsere Ungeduld,

    wie auch wir vergeben dem Kraut in der Finne

    und führe uns nicht auf Sandbänke,

    sondern erlöse uns von der (Corona-) Flaute.

    Denn Dein ist der Wind und die Kraft

    und der freie Geist in dieser Zeit

    Hang Loose!

  • :thumbdown::thumbdown::thumbdown::thumbdown:

  • Ein wenig unpassend in Zeiten, wo wirklich Menschen durch das Virus sterben, finde ich.

  • Ein wenig unpassend in Zeiten, wo wirklich Menschen durch das Virus sterben, finde ich.


    Der ganze Thread hier geht um die Sorge, dass keine Rennen stattfinden... angesichts der Toten!


    Das ist passend?