COVID-19 auch Korea PWA World Cup Cancellation, Auswirkungen auf die Surf-Branche

  • Das mit der Währungsreform glaube ich schon seit vier bis fünf Jahren. Das war eigentlich besiegelt, als man Griechenland im Euro ließ und Italien weiter munter finanzierte. Jetzt hat man natürlich eine blendende Ausrede erst noch mal viel Geld zu drucken (drucken = Notenbank-Giralgeld schaffen) und kann später eine Währungsreform leichter verkaufen. Oder glaubt jemand, dass diese Unsummen, die jetzt an neuen Schulden hinzu kommen, jemals wieder abgebaut werden?


    Im Dax-Rückgang war schon mehr als nur eine vorübergehende Corona-Krise eingepreist. Ich schaue bei Aktienkurse auch immer weniger auf die Prozentsätze als auf die absoluten Zahlen.

  • Im heutigen Breefing (sind ca. 60 Kliniken im Konzern) ist allgem. Stand, dass die Lage bez. Covid-19 (noch) entspannt ist in den dafür zuständigen Kliniken (nimmt nicht jede Klinik auf).


    Man rechnet mit Zunahme der Intensivpat. wg. Covid-19 nächste Woche.


    Durch die Berliner und Münchner Weisung keine elektiven Pat. zu behandeln, betragen die finanz. Verluste ca. 40% pro jeweiliges Krankenhaus.


    Die Übernahmen der Kosten aus Berlin decken lt. Einschätzung der Zentrale nur 50% der entstehenden finanz. Verluste ab.


    Es ist unbekannt, wer die gerade notfallmäßig gekauften Beatmungsgeräte und multiplen Überwachungsmonitore bezahlen wird.


    Wenn Berlin & und die jeweiligen Ministerpräsidenten nicht rechtzeitig gegensteuern, werden Mitte des Jahres (wichtig: also erst wenn Covid-Krise bekämpft sein wird) mehrere Hundert Krankenhäuser insolvent werden. Wenn es die 3 großen privaten Klinikbetreiber treffen sollte - wird es sehr arg (60% der Krankenhäuser (Unikliniken sind außen vor) gehören den privaten Betreibern).


    ich bin für eine Verstaatlichung der systemrelevanten Krankenhäuser nach der Krise.

  • Kann man drüber nachdenken, aber dann bitte mit Fachleuten (Medizin, Orga und kaufmännisch) an der Spitze und nicht mit sektorfremden Politikern, die woanders keiner mehr haben will.


    "elektiven Pat." musste ich erst mal googlen :whistling:

  • elektiv - sorry, war ich betriebsblind:


    Die Politik wollte, dass wir (also das Krankenhaussystem) keine verschiebbaren, also planbaren Diagnstischen Maßnahmen und Operationen (z.B. Leistenhernie) z.Zt durchführen, um die Intensivkapazität für die kommenden Covid-19 Patienten freizuhalten. Solche planbaren Eingriffe nennen wir "elektiv", im Gegensatz zu dringend oder gar Notfall.


  • Mal was zum Thema Geld

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Man versucht offenbar markenübergreifend sich darauf zu verständigen, die Produkte für 2021 später auf den Markt zu bringen.

    1-2 Monate später. Ein Vorstoß auf Januar/Februar 2021 gab es offenbar auch, aber das halte ich nicht für realisierbar.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Das Problem, was sich stellt ist der globalisierte Herstellungsprozess und die globalen Märkte.


    Die Chinesen sprechen von 4 Monaten vom Ausbruch der Krise bis zum Wiederhochfahren der Fabriken und Wirtschaft. 01-0.4

    Italien startete Februar, wir sind 2-3 Wochen hinterher. Also bis Juni?

    USA 1 Monat nach uns. also bis Juli?

    Südafrika geht gerade fürchterlich hoch. also bis August?


    Da es ja nur wenig 2020 Material gibt (soweit es meinen Lieblingstuff betrifft und ich beurteilen kann) - wäre das ja dann für die Surfindustrie ein plabarer Re-Start mit 2021 material.

    Besser später als zu früh - ist meine Meinung.

  • Hallo,

    ich wohne am Bodensee, ich sehe seit Tagen bei dem starken NE in der Schweiz viele Windurfer und Kiter auf dem Wasser.

    Frage: ist Windsurfen in Deutschland generell erlaubt?

    -ich kenne einige Spots, nicht nur am deutschen Bodenseeufer, da geht nichts wegen Strandsperren.

    -ich möchte keine Party am Strand feiern, einfach nur solo auf das Wasser.

  • Hallo,

    ich wohne am Bodensee, ich sehe seit Tagen bei dem starken NE in der Schweiz viele Windurfer und Kiter auf dem Wasser.

    Frage: ist Windsurfen in Deutschland generell erlaubt?

    -ich kenne einige Spots, nicht nur am deutschen Bodenseeufer, da geht nichts wegen Strandsperren.

    -ich möchte keine Party am Strand feiern, einfach nur solo auf das Wasser.

    Wenn du da mit dem Auto hinfahren musst, solltest du es lassen. Wohnst du direkt am See oder kannst mit dem Fahrrad

    hinfahren (gibt hier welche) und es ist ein kleiner Spot, wo sonst niemand ist, ist es nicht explizit verboten. Du kannst aber immer

    jemanden vom Ordnungsamt oder von der Polizei erwischen, die dich anzeigen oder zumindest vertreiben.

  • Gibt es eigentlich irgendwelche Gewässer im Weseler/Xantener Raum, an denen aktuell Surfen noch möglich ist? Wohlgemerkt für sich allein unter Beachtung der aktuellen Ausgangs/Kontaktbeschränkungen? Auesee und Xantener Seen sind ja gesterrt.

  • So wie es sich in den Nachricht anfängt abzuzeichnen, werden wir in 4 Wochen wieder Surfen können. Ob das die richtige Entscheidung ist weiß ich nicht aber ich sehe schon jetzt wachsenden Widerstand gegen die Beschränkungen.

    Und Politiker wollen gewählt werden; also werden Sie nachgeben

  • Hast du eine Glaskugel?

    Die Zahl der Erkrankten sagt anderes. Ich hoffe natürlich das du recht hast!

  • So wie es sich in den Nachricht anfängt abzuzeichnen, werden wir in 4 Wochen wieder Surfen können. Ob das die richtige Entscheidung ist weiß ich nicht aber ich sehe schon jetzt wachsenden Widerstand gegen die Beschränkungen.

    Und Politiker wollen gewählt werden; also werden Sie nachgeben

    Könnte man auch anders interpretieren:

    Noch ist die Lage für den einen oder anderen nicht bedrohlich genug. Sollten wir aber auch nur annähernd "italienische" oder "spanische Verhältnisse" bekommen, wird, meines Erachtens, die breite Masse weiter nach starken Politikern rufen, die sie schützen.

    Das hängt alles vom Verlauf der Infektionskurve in den nächsten 2 Wochen ab und den kennen wir (noch) nicht.

  • Das wird noch locker 2 Monate dauern, nach heutigen Stand.

    Wir bremsen ja die Pandemie aus, die wird ja nicht von heute auf morgen weg sein!

    Erst wenn das Monitoring besser wird, es eine Impfung gibt oder Schnelltest kommen bzw besser verfügbar sind kommt Bewegung rein.

    Bis weltweit alles wieder läuft, werden wir sehen!


    Also Zeit nutzen, Gutes tun, sich eventuell verändern oder einfach mal positiv Denken.


    Seid froh, das wir in DE leben ;-)

  • Gibt es eigentlich irgendwelche Gewässer im Weseler/Xantener Raum, an denen aktuell Surfen noch möglich ist? Wohlgemerkt für sich allein unter Beachtung der aktuellen Ausgangs/Kontaktbeschränkungen? Auesee und Xantener Seen sind ja gesterrt.

    Mir ist kein nennenswerter See bekannt. Krefeld E-See, ich weiss aber nicht ob der frei ist.

    Ich suche auch was zum SUPen...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • mafa,

    Schnelltests kommen schnell!

    Bei uns habe ich gestern mit dem Roten Kreuz und den THW zusammen auf unserem Parkplatz ein Schneltestcenter

    Aufgebaut.

    Ist heute um 8:30 Uhr in Betrieb gegangen !

  • Problem ist weniger das Testen - als vielmehr die Auswertung. Das für uns zuständige Labor hat die max. Auslastungsgrenze erreicht und braucht nun wieder >48h (und solange werden klinisch auffällige Pat. auf Infektiologischer Station wie ein Corona Pat. behandelt (und damit wertvolle Masken und Schutzkleidung verbraucht)).

  • Laut Zeitungsmeldungen hat Bosch einen Schnelltest entwickelt welcher innerhalb von 2.5 Stunden ein Ergebnis liefert. Das Gerät kann lokal in Arztpraxen oder Krankenhausern aufgestellt werden. Also entfallen auch Transportwege für die Proben. Die Genauigkeit liegt angeblich bei 95%


    Wenn das so stimmt und nicht nur Marketing ist wäre es natürlich ein gewaltiger Fortschritt.

  • Das wäre ein Traum - wir haben aber 1750 Kliniken in DT. - Zahl der Praxen kenne ich nicht.


    Problem: die Welle soll ja Ende nächster Woche aufschlagen ... uns läuft diesbezüglich die Zeit weg.


    Für die Zukunft wird es Schnelltests geben (Charite arbeitet dran, USA auch )- aber wann wir den praktisch einsetzen können?

  • Übrigens, der großmaulig angekündigte Zuschuss von 9.000€ (wer den überhaupt erhält als Unternehmer/Selbständiger) ist eine steuerpflichtige Betriebseinnahme.


    :47:

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.