COVID-19 Basisdiskussion und Auswirkungen auf die Surf-Branche

  • Diese Zusammnhänge sind ja schon länger klar, aber der Kerl erklärt einfach gut. 👍 Solche Lehrer hätte ich gerne gehabt.

  • für China gibt es Auswertungen, die im Nachhinein nun einen Faktor 25-27 zwischen den zu einem Zeitpunkt bekannten und den tatsächlichen Infektionen offenbaren.


    https://medium.com/@tomaspueyo…ple-will-die-f4d3d9cd99ca

  • Eine vielleicht perverse Idee zum Thema. Ausgehend von der Annahme, das sich sowieso 60-70 % der Menschen in D anstecken werden (wahrscheinlich noch mehr), wäre es da nicht besser, sich gleich mit dem Virus zu infizieren? Noch gibt es genügend Beatmungsplätze, was sich schnell ändern kann.

  • Eine vielleicht perverse Idee zum Thema. Ausgehend von der Annahme, das sich sowieso 60-70 % der Menschen in D anstecken werden (wahrscheinlich noch mehr), wäre es da nicht besser, sich gleich mit dem Virus zu infizieren? Noch gibt es genügend Beatmungsplätze, was sich schnell ändern kann.


    Wenn du es riskieren willst. Ich weiß von einem fitten Mann meines Alters ohne Vorerkrankung, der gerade gestorben ist.


    Und ein Beatmungsplatz ist grausig. Da sollte man auf keinen Fall landen. Da sollte man sich auch nicht drauf verlassen,

    dass das dann noch etwas hilft und dass man dann keine Schädigung hat danach.


    Im Übrigen gehe ich davon aus, dass wir in Deutschland keine Engpässe kriegen. Außer es würden die Zahlen der Infizierten

    pro Tag noch auf >10.000 hochgehen, also doppelt so viele wie heute, am schlimmsten Tag. Dann könnte es noch eng werden.
    Hab das mal so grob durchgerechnet.

  • Eine vielleicht perverse Idee zum Thema. Ausgehend von der Annahme, das sich sowieso 60-70 % der Menschen in D anstecken werden (wahrscheinlich noch mehr), wäre es da nicht besser, sich gleich mit dem Virus zu infizieren? Noch gibt es genügend Beatmungsplätze, was sich schnell ändern kann.

    Ich habe mir das natürlich auch überlegt. Rein Betten-technisch wäre es besser, sich ganz zu Beginn zu infizieren. Behandlungstechnisch aber nicht. Denn es werden laufend neue Erkenntnisse in die Behandlung einfliessen. Zudem bist du jetzt zu spät dran, denke, wie die Situation in 7-10 Tagen sein wird. Jetzt ist zu spät.

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

  • "Außer es würden die Zahlen der Infizierten

    pro Tag noch auf >10.000 hochgehen, also doppelt so viele wie heute, am schlimmsten Tag. Dann könnte es noch eng werden.

    Hab das mal so grob durchgerechnet."


    Der Mensch überschätzt immer die kurzfristigen Auswirkungen von Geschehnissen und unterschätzt die langfristigen.


    -Aktuell ist kein Ende absehbar

    -ob die Kurve sich abflacht - also ob sie vom exponentiellen Wachstum der Infektionszahlen zu einem linearen übergeht, wissen wir aktuell nicht (unwahrscheinlich)

    -RKI äussert sich am Mittwoch zur möglichen Abflachung


    Ruhig bleiben, Sicherheit vorallem anderen setzen. Bei mir sind schon 2 Assistenten krank - seit gestern und heute morgen. Warten auf Testergebnis. Da ist nichts vorbei.

  • Super, Freunde - am besten zur Corona Party. Seid Ihr nun ganz Irre?


    Unser CA Schönheitschirurgie saß gestern panisch meinem Zimmer, weil er Angst hat sich anzustecken und er weiß genug darüber.


    Beim russischen Roulette ist die Chance 1:6.

    Bei Covid 1:10 für einen schweren Verlauf.


    Ideal sind ältere Männer, und älter beginnt bei 50. Zwischen 30-40 wesentlich mehr schwerere Verläufe in Dt. als erwartet (anderes Pat.gut als Italien).

    Im Falle eines schweren Verlaufes bleibende Lungenveränderungen (Fibrose) möglich.


    Gesund bleiben, nicht anstecken, keine I-Station sehen.

  • So sieht es aus.

    Anstecken können wir uns auch noch in ein paar Monaten; dies gilt auch für schon die die erkrankt waren und nun wieder gesund sind.

    Es gilt solange es keinen Impfstoff gibt die Regeln weiter einzuhalten, auch in ein paar Monaten oder vielleicht sogar Jahren.

    Man wird nicht immun; auch gegen eine Grippe muß ich mich immer wieder schützen, da hilft es auch nicht

    sie schon gehabt zu haben.

  • "dies gilt auch für schon die die erkrankt waren" <= nein ,wie schon mal hier geschrieben, geht man aufgrund der Tierversuche von einer Immunität dannach aus.


    Sonst könnte man ja auch keine "Herden"-Immunität in Dt. oder Europa anstreben ...


    Bitte diese Fake-News nicht mehr verbreiten: wenn man keine Immunität gegen Covid 19 erreichen könnte, würde der Virus laufen, bis alle tot wären .... passiert bei der Grippe auch nicht.


    Impfung wird es ab Ende des Jahres geben.

  • Ja, das ist noch sehr, sehr lange nicht vorbei.


    Aber ich würde nicht schwarzmalen. Ich bin zuversichtlich, dass die Maßnahmen in den nächsten Tagen

    greifen und die täglich gemeldeten Zahlen nicht mehr steigen, das tun sie seit 5 Tagen eh kaum noch.


    Außer, es wird seit Tagen weniger getestet. Von Engpässen hört man, offiziell gibt es keiner zu. Das würde

    natürlich alles total verzerren, ähnlich wie in Italien.

  • Zum Verständnis:


    Testen aller Menschen zur Feststellung der allgemeinen Durchseuchung (z.B. in Asien z.T. gemacht)


    Testen von Menschen mit passenden Symptomen (nicht in DT.)


    Testen von Menschen mit passenden Symptomen und zuvor Kontakt mit einem Infizierten/Risikogebiet (in DT.)


    Testen von Notfallaufnahmen in der Klinik mit passenden Symptomen (in DT.)




    Aus China kamen heute morgen Daten, dass man in Wuhan von 3 Millionen Infizierten ausgeht (nicht getestet, nicht nachgewiesen ...), die nun ausgeheilt sind. Dies würde eine Todesrate unter 1% bedeuten. Je mehr Tests, desto mehr nachweis, desto geringer die Zahl schwerer Verläufe und geringere Mortalität (alles statitische Effekte).


    Aber darum geht es ja nicht: die einzige, z.Zt. relevante Frage ist es - können wir die Kurve flatten, damit wir wir in DT. weniger als 30.000 schwere Verläufe haben werden , die ein I- oder Beatmungsbett brauchen (d.h. mindestens 300-500 TSD infizierte), oder scheitern wir daran?

  • Warum werden die Toten nicht mal auf Covid-19 getestet?

    Macht man nicht und addiert die schlicht auf. Ist natürlich einfacher, hilft aber niemanden, ausser den Ressourcen.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


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  • Impfung wird es ab Ende des Jahres geben.

    Gibt es schon Neuigkeiten?

    Es ist alles andere als sicher, dass es dieses Jahr noch eine geben wird. Aber schön wäre das natürlich.


    Bleibt gesund und haltet Euch an die Regeln.

  • Es laufen die ersten Studien bereits - Impfung mit Substanzen ähnlicher Viren, Medikamente, Antibodys et cet.

    Es wird eine Impfung geben - vor Beginn der 2021 Saison.

  • Plane with 5 passengers on board, Donald Trump, Boris Johnson, Angela Merkel, The Pope and a ten year old school boy. The plane is about to crash and there are only 4 parachutes.

    Trump said “I need one. I’m the smartest man in the USA and am needed to sort out the problems of the World!’, takes one and jumps.

    Boris said ‘I’m needed to sort out Britain’. He takes one and jumps.

    The Pope said ‘I need one as the world needs the Catholic Church.’ He takes one and jumps.

    Angela said to the ten year old: "You can have the last parachute. I've lived my life, yours is only just starting."

    The 10 year old replied: "Don’t worry, there are 2 parachutes left, the smartest man in the USA took my school bag."


    The Guardian, heute, in der Diskussion, ob UK den Styx runterrauschen wird. 5000 Beatmungsplätze (DT. 30 TSD).

  • Da hat man nun neue Erkenntnisse(z.T. aus China), da gab es Infizierte die sich wieder infiziert haben, ausserdem je mehr Menschen infiziert werden desto größer die Gefahr das der Virus mutiert.

    Übrigens ist die Herden Immunität international sehr umstritten, wir haben uns für diesen Weg entschieden, ob der richtig ist wird sich im Nachhinein zeigen.


    Einig ist man sich aber wie man ihn am Ausbrechen hindert, eben mit den simplen Ratschlägen "Hände waschen", Abstand halten, desinfizieren etc .

    Dies sollte sowieso für jeden zum Alltag gehören, hoffe das bleibt haften wenn es überstanden ist.

    Wenn man aber sieht wie die Appelle verhallen z.B. bzgl Impfungen für Kinder sehe ich da schwarz.

  • "Da hat man nun neue Erkenntnisse(z.T. aus China), da gab es Infizierte die sich wieder infiziert haben, ausserdem je mehr Menschen infiziert werden desto größer die Gefahr das der Virus mutiert.Übrigens ist die Herden Immunität international sehr umstritten, wir haben uns für diesen Weg entschieden, ob der richtig ist wird sich im Nachhinein zeigen."


    Könntest du da bitte die Quelle zu nennen. Ansonsten ist das FakeNews.


    Re-Infektion - heißt: initial positiv getestet und krank, dann negativ getestet und symptomlos und dann wieder positiv getestet und krank (und infektiös) <= verstehst du das?


    Hatte heute morgen ein langes Telefonat mit unserem Chefpulmonologen. Er ist ständig in china und mit den dortigen Kollegen eng verbunden.


    Aktuell sind die Tests in Wuhan alle negativ (neuinfektionen sind zugereiste Pat. aus dem Ausland) - es gibt aktuell in Wuhan keine neuen Pat. (Herdenimmunität bei 50-70% abgeschlossen).