COVID-19 Basisdiskussion und Auswirkungen auf die Surf-Branche

  • Fake news deluxe.


    Es gab die spanische Grippe, die russische Grippe, MERS, SARS und nun Covid-19.


    Verbreitet sich besser als Grippe und tötet effektiver als Grippe. Kommt alle paar Jahrzehnte mal vor - war seit Jahren diskutiert worden, wan die nächste virale Katastrophe anrollt.


    Hol deine Info beim RKI und schalte youtube ab ...


    Bei 3000 Toten in Italien brauchen wir keine Beschuldigungen dieser Art auf YT.

  • Habe eine experimentelle Medi Liste heute bekomme - aus Wuhan an unseren chefarzt Pulmonologie - stadienadaptierte Therapie mit nicht dazu zugelassenen Medis, Antiköpern, Antibiotika et cet..


    Wenn man wie in Italien hier anfangen muss, Triage zu machen, wer beatmet werden soll und wer nicht, werden wir genau wie in Wuhan und Bergamo genau das auch machen. Experimentelle Therapien in der Hoffnung Menschen zu retten.


    Lest RKI, aber keine Socialmedia fake news ... hoffe der Dr. Bekommt covid 19!

  • der Patient sei wohl typisch und weil es im Gegensatz zur Grippe keine bekannten Medikamente gibt, die wirken. Man geht dort mit hohen Dosen an Cortison, Antibiotika, HIV- und anderen antiviralen Medikamenten vor. Ich weiss es nicht , bin kein Arzt. Aber nachdenklich macht das schon.

  • Von Bayern weiß ich auch, dass HIV-Medikamente eingesetzt werden. Nicht gegen den Virus, sondern gegen die

    Auswirkungen der Lungenentzündung und auf die Folgen für Organe usw. .. das ist dann egal, ob das mit Covid-19

    anfing oder mit Grippe.


    Nur sind auch in Deutschland diese HIV-Medikamente nicht überall groß verfügbar, die ersten Fälle haben

    da noch Glück.

  • Einr Frage die sich mir stellt ob die Todesraten in den einzeln Ländern jetzt auch signifikat ansteigen.


    Durchschnittlich sterben in Italien 1640 Menschen/Tag ca 600000/Jahr (60 Mio Einwohner; ca 10 Todesfälle pro 1000 Einwohner/365Tage)

    Durchschnittlich sterben in GER 2600 Menschen/Tag ca 950000/Jahr (82 Mio, Todesrate 11,6 /1000 Einwohner im Jahr)


    Warscheinlich läßt sich das nur sicher rückwirkend beantworten.

  • Die Grippe kann sehr wohl sehr effektiv töten.

    Grippewelle 2017/2018: > 25.000 Tote in D

    Komisch nur, dass das niemanden wirklich interessiert hat. Es gibt Grippeimpfstoff, aber nur 30% der Bürger lassen sich überhaupt impfen. Es werden auch keine besonderen Hygienerichtlinen befolgt. Offensichtlich ist es dem überwiegenden Teil der Bevölkerung egal, ob alte, vorerkrankte und immunsupprimierte Menschen an Grippe sterben.


    YT abschalten? Es gibt viel Fake, aber eben auch viel Wertvolles dort zu erfahren.

    Übrigens werden auch die täglichen RKI News dort gepostet.

  • ich schrieb, es tötet effektiver als die Grippe. In einem "normalen" Winter sterben jedes Jahr 10 Tsd menschen in Dt. an der Grippe - in dem besonders heftigen Jahr 25 Tsd.

    Es ist zu hoffen, das Covid "nur" die Anzahl an Grippentoden übertrifft.


    YT abschalten? Es gibt viel Fake, aber eben auch viel Wertvolles dort zu erfahren.

    <=super - und wie beurteilt Ihr, ob Ihr Fakenews anschauen tut? Selbst Ärzte tun sich schwer, die Fakten objektiv zu beurteilen (von Studienanalysen gar nicht zu sprechen).


    Folgt den Virologen bei Twitter, hört RKI bei YT, hört Tageschau und DLF. Versucht euer Leben so gut und angenehm es geht zu leben, entwickelt keine Hysterie oder Paranoia bzw. Lagerkoller.

    Wenn es kommt, wartet bis Ihr richtig krank seid, lasst euch testen und werdet dann in die Klinik gebracht. Wir sind in DT. - es ist eines der besten Krankenhaussysteme in Europa.

  • Sehe ich das richtig, dass wir gestern so wenig neue Fälle hatten wie zuletzt am 11. März?

    Die Kurve der Neu-Erkrankungen geht demnach deutlich runter. Oder habe ich da was übersehen?

    https://experience.arcgis.com/…4c454480e823b17327b2bf1d4

  • Ich hatte gestern auch so eine absurde Diskussion über den Gartenzaun. Der Knaller meinte, das wäre alles länderübergreifend (gemeint ist staatenübergreifend) lediglich initiiert.

    :bonk:

    Die Staatschefs wären sich endlich mal alle einig. Wozu das Ganze, habe ich vergessen. Ich habe mich lieber um meine Bierflasche gekümmert. Ab 5 Bier am Tag soll der Alkoholgehalt ja desinfizierend wirken.

    :bonk:

  • Django


    nein - am WE melden nicht alle Gesundheitsämter die Neufälle ans RKI da nicht besetzt oder überlastet.

    Damit werden erst am Montag verläßliche Zahlen vorliegen. Hoffen ist aber immer gut.

  • Sehe ich das richtig, dass wir gestern so wenig neue Fälle hatten wie zuletzt am 11. März?

    Die Kurve der Neu-Erkrankungen geht demnach deutlich runter. Oder habe ich da was übersehen?

    https://experience.arcgis.com/…4c454480e823b17327b2bf1d4


    Weiß jemand was von den Zahlen zu halten ist ? ( Karte zoomen und auf den roten Punkt im Land klicken )

    Unten rechts ist zumindest die Aktualisierungszeit frischer .

  • zumindest für "mein" Bundesland sind die Zahlen deutlich hinterher- Meine letzte Zahl vom Gesundheitsministerium (Samstag) liegt für das Saarland um 250, glücklicherweise noch kein Todesfall. Johns Hopkins meldet bereits deutlich höhere dür Deutschland, woher die aktuellere Zahlen haben wollen als das RKI? :/

    Auf der anderesn Seite sind leut RKI im Saarland die Fallzahlen auch mal von einem auf den anderen Tag deutlich gefallen, dennoch wurde eine Zunahme von +44 vernerkt. Ich denke, die Leute da sind bessere Mediziner, Biologen.....als Statistiker, Marketing und Online-Fachleute und haben andere Prioritäten und das ist auch gut so. Ich fände es aber besser, gar keine Zahlen zu veröffentlichen als offenbar unkorrekte.


    Jedenfalls ist es momentan äußerst heikel, Zahlen konkret zu vergleichen. Zu unterschiedlich der Zeitpunkt, die Anzahl der Tests, bei welchen Personengruppenm ein Test überhaupt durchgeführt wird, unterschiedliche Laufzeiten der Meldeketten.....

    z.B. (Johns Hopkins University) meldet Frankreich aktuell rund 14.500 positiv getestste und 562 Todesfälle. Deutschland gleichzeitig über 23.000 positiv getestete bei "nur" 84 Todesfällen. Das lässt nicht wirklich auf gleich ermittelte Zahlen schließen.

  • Django


    nein - am WE melden nicht alle Gesundheitsämter die Neufälle ans RKI da nicht besetzt oder überlastet.

    Damit werden erst am Montag verläßliche Zahlen vorliegen. Hoffen ist aber immer gut.


    Schon am Donnerstag und Freitag waren es weniger neue Fälle als noch am Mittwoch, dem Höhepunkt.


    Entweder sind da die Zahlen auch schon falsch, oder das Wachstum ist wirklich nicht „exponentiell“ sondern

    linear. Sollten sich die Zahlen der letzten Tage bestätigen, dann geht es sogar merklich abwärts.

  • Wenn man sich die Berechnungen auf NTV ansieht ist DE aktuell ähnlich schlecht wie Italien, was das Wachstum angeht.

    Südkorea hat es dagegen geschafft, die Wachstumskurve deutlich abzuflachen, auch Italien tendiert leicht dahin. Nur DE könnte weiter ein ähnliches Wachtum wie in den letzten Tagen haben, Verdopplung im Bereich von 2,5 Tagen.


    Daher bin ich mal sehr auf MO und DI gespannt. Und welche Schlüsse unsrer Politiker daraus ziehen, bzw. was sie sich trauen anzuordnen.

  • Wenn man sich die Berechnungen auf NTV ansieht ist DE aktuell ähnlich schlecht wie Italien, was das Wachstum angeht.


    Grade auf NTV nachgeschaut. Da heißt es auch, die Zahlen gehen erkennbar zurück:


    Zitat

    Beim Robert-Koch-Institut (RKI), das die Epidemie-Abwehr in Deutschland federführend organisiert, werden die Daten aufgrund der gesetzlich festgelegten Meldewege in der Regel um einen Tag verzögert ausgewiesen. Auch dort war am Sonntag von einem erkennbar schwächeren Anstieg der neu gemeldeten Infektionsfälle die Rede.

    Anzeichen einer möglichen Trendwende dürften sich jedoch frühestens zu Wochenbeginn in den Daten zeigen. "Am Wochenende wurden nicht aus allen Ämtern Daten übermittelt, sodass der hier berichtete Anstieg der Fallzahlen nicht dem tatsächlichen Anstieg der Fallzahlen entspricht", teile das RKI mit.

  • >Nein - die Zahlen gehen eh nicht zurück, und die Steigerung der Neuinfektionen mutmaßlich auch nicht. Es ist z.Zt. ein Übertragungsproblem - ab Dienstag wird man erst wieder korrekte Zahlen sehen können.


    Siehe dazu auch:

    https://www.spiegel.de/wissens…3a-444c-b2f6-bcbdb6c18bf3


    Die Kliniken beginnen sich eh gestern/heute merkbar zu füllen. Do./Frei. wird man es spüren oder es wird in Dt. nicht schlimm.


    Wir sind Infektions-Zahlen technisch auf dem ident. Pfad wie Italien - für die niedrigere Mortalität gibt es mehrere Hypothesen:

    -vielleicht weil Superspreader früh entdeckt wurden

    -das erkrankte Klientel 10-15 jünger ist als in Italien

    -in Dt. füh mehr getestet werden konnte (weniger Unterschied zwischen den unerkannten IInfiziert und und den erkannten)

    -in Dt. Keine Verstorbenen auf Covid 19 getestest werden

    -in Italien nicht unterschieden wurde zwischen Tod wegen Covid 19 und Tod bei Infektion Covid 19 (die haben andere Sorgen)

  • Geh dort mal weiter runter und Suche den Artikel Corona Epedemie gewinnt an Tempo.

    Das meinte ich.

    Natürlich sind das Prognosen...aber wenn jetzt eine Art Kontaktsperre von Fr. Merkel um 17:30 Uhr erklärt wird, sind die Zahlen wohl nicht ganz Realitäts fern

  • >Nein - die Zahlen gehen eh nicht zurück, und die Steigerung der Neuinfektionen mutmaßlich auch nicht. Es ist z.Zt. ein Übertragungsproblem - ab Dienstag wird man erst wieder korrekte Zahlen sehen können.


    Siehe dazu auch:

    https://www.spiegel.de/wissens…3a-444c-b2f6-bcbdb6c18bf3


    Da wird auch nur vom Wochenende gesprochen. Die Zahlen der Neuinfektionen gingen aber wie gesagt schon Do und Fr zurück.


    Natürlich kann sich das jederzeit wieder ändern, und eine Entwarnung soll es auch nicht sein, aber es schadet nicht,

    wenn man einen Lichtreif am Horizont auch mal erwähnt und nicht immer nur Horror-Szenarien, für die es

    im Gegensatz dazu nur Schätzungen und Hochrechnungen gibt.