COVID-19 Basisdiskussion und Auswirkungen auf die Surf-Branche

  • Habe mir gerade den bayrischen Vorstoß mal angesehen.

    Finde ich sehr gut. Es handelt sich nicht um eine Ausgangssperre, sondern eine Ausgangsbeschränkung.

    Sport alleine ist zulässig, also z.B auf dem Bike. Der Rest eben nicht.
    Sollte man bundesweit sofort einführen.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • finde ich auch sehr gut was unser Herr Söder da beschlossen hat!

    Bei uns in Füssen ist alles wie ausgestorben und die Menschen halten sich auch zum Großteil an die Regeln.

    Was ich noch Positiv finde ist das die Verkäuferinnen bei den einigen Supermärkten jetzt durch einen Glaskasten

    um den Kassenbereich geschützt werden!

    Negativ war, heute waren die Baumärkte vorerst zum letzten Mal offen, da standen Hunderte Autos auf dem Parkplatz!

  • Im Saarland greift ab heute Nacht 00:00 eine Regelung, die der bayrischen sehr ähnlich ist. Leider fehlen mir dazu aber noch jegliche Details - ich weiss noch nicht, ob ich meinen Laden morgen früh nun aufmachen darf oder nicht. :/

    Immerhin - Individualsport alleine oder im Rahmen der häuslichen Gemeinschaft bleiben erlaubt. Ist übrigens auch in der benachbarten Risikoregion Frankreich Grand Est so, auch wenn man über diese zugelassene Ausnahme kaum etwas in den Medien hört.

    Heute aber auch von einem Mitarbeiter gehört, daß es wohl mittlerweile im Wald etliche Partys geben soll. Die Deppen ziehen sich also aus der Öffentlichkeit zurück an weniger einsehbare Orte, was an den Gefahren leider nullkommanix ändert. Auf dass eben noch eine Verschärfung kommen muss :cursing:

    Besonders "schön" heute an der Supermarktkasse; Eine ältere Dame breitet auf der Suche nach ihrer Geldbörse erst mal sämtliche gebrauchten Taschentücher auf dem Band aus - die Kassiererin (verständlicherweise) nahe am Nervenzusammenbruch. Herr, lass' Hirn vom Himmel regnen!!!!! :whistling:

    Und ich weise meine Kunden seit heute in großer Schrift u.a. darauf hin, Geld und Gutscheine vor dem Bezahlen nicht in den Mund zu nehmen - wir machen keine Abstriche. :rolleyes:

  • Im Saarland greift ab heute Nacht 00:00 eine Regelung, die der bayrischen sehr ähnlich ist. Leider fehlen mir dazu aber noch jegliche Details - ich weiss noch nicht, ob ich meinen Laden morgen früh nun aufmachen darf oder nicht. :/

    Immerhin - Individualsport alleine oder im Rahmen der häuslichen Gemeinschaft bleiben erlaubt. Ist übrigens auch in der benachbarten Risikoregion Frankreich Grand Est so, auch wenn man über diese zugelassene Ausnahme kaum etwas in den Medien hört.

    Heute aber auch von einem Mitarbeiter gehört, daß es wohl mittlerweile im Wald etliche Partys geben soll. Die Deppen ziehen sich also aus der Öffentlichkeit zurück an weniger einsehbare Orte, was an den Gefahren leider nullkommanix ändert. Auf dass eben noch eine Verschärfung kommen muss :cursing:

    Besonders "schön" heute an der Supermarktkasse; Eine ältere Dame breitet auf der Suche nach ihrer Geldbörse erst mal sämtliche gebrauchten Taschentücher auf dem Band aus - die Kassiererin (verständlicherweise) nahe am Nervenzusammenbruch. Herr, lass' Hirn vom Himmel regnen!!!!! :whistling:

    Und ich weise meine Kunden seit heute in großer Schrift u.a. darauf hin, Geld und Gutscheine vor dem Bezahlen nicht in den Mund zu nehmen - wir machen keine Abstriche. :rolleyes:

    Bei der Oma würde ich noch guten Willen unterstellen, auch wenn es schief gelaufen ist.


    Bei den Party Leuten hilft nur das Gesetz, zumindest in Bayern könnten das bis zu 25.000 EUR bei Verstössen sein, das ist spürbar und in der Situation angemessen.


    Nur hat die Polizei wahrscheinlich gerade andere Sorgen als Wälder zu kontrollieren und asoziales Verhalten wird so mal wieder "belohnt".

  • ..


    Alleine schon die Zahlen, die von der John Hopkins Univ. veröffentlicht werden sehen bezüglich identifizierten Infektionen, Genesungs- und Sterberaten aus, als würden in verschiedenen Ländern völlig unterschiedliche Krankheiten grassieren, Kann irgendwie kaum sein. Und in anderen Zahlenwerken sieht das nicht besser aus.

    Ich denke mal, die Zahlen werden vor allem in den Krankenhäusern erfasst. So, wie in einigen Ländern die Krankenhäuser überlastet sind, kann ich mir vorstellen, dass die Ärzte und Helfer dem Papierkram nicht unbedingt erste Prioriät einräumen.

    Siehe auch hier: https://www.republik.ch/2020/0…r-aus-wikipedia-entnommen

  • ......Helfer dem Papierkram nicht unbedingt erste Prioriät einräumen.

    was auch mehr als verständlich wäre.


    Nur sollten diejenigen, welche diese Zahlen dann veröffentlichen, vielleicht noch stärker auf mögliche und offensichtliche Fehler hinweisen, vor Allem, wenn die Zahlen in sich nicht mal schlüssig sind.

    Ich sehe sonst die Gefahr, daß ansonsten renommierte und glaubwürdige Quellen eben ihre Glaubwürdigkeit verlieren und das könnte in diesen Zeiten schnell fatal sein.


    Aus eben so einer Darstellung wird ja dann u.a. der Schluss gezogen, daß Deutschland in der Mortalitätsentwicklung ganz übel dasteht - deutlich schlöechter als US oder UK. Das mag motivierend wirken, entspricht aber wohl kaum der Realität.

  • Aber nein, die Mortalität ist ganz auffällig gering im Vergleich zu anderen Ländern in Dt:

    -vielleicht weil Superspreader früh entdeckt wurden

    -das erkrankte Klientel 10-15 jünger ist als in Italien

    -in Dt. Keine Verstorbenen auf Covid 19 getestest werden


    Es besteht aber Sorge, dass sich in Dt- die Mortalität noch Richtung Italien entwickeln könnte (sehen wir in 2 Wochen; glaube ich nicht)


    Es gibt seit heute ja ein neues Symptom, dass im mittleren Verlauf beobachtet wurde:

    Der Verlust der Riech- und Schmeckfähigkeit bei vielen Pat. (3/4)

  • Es gibt seit heute ja ein neues Symptom, dass im mittleren Verlauf beobachtet wurde:

    Der Verlust der Riech- und Schmeckfähigkeit bei vielen Pat. (3/4)

    Das habe ich schon vor ein paar Tagen gelesen. Aber ich kenne das auch von einer Grippe, dass ich

    da nichts mehr richtig schmecke. Oder täusche ich mich da? :/

  • t36: Es ging mir bei der Aussage (ist ja eigentlich eher eine Frage) um das von Dir gezeigte Chart und die nachstehende Aussage aus Post #735. Kann aber auch sein, das ich beides falsch interpretiere :/

  • eine Verdopplung beim niedrigsten Basiswert in Europa würde ich z.zt. nicht überbewerten. Bleibt die Verdopplung der Todesfälle aber paar Tage, würde ich mir sehr große Sorgen machen.


    Die Pat. riechen und schmecken anscheinend sehr sehr wenig (Analyse Cluster Heinsberg) - kenne ich so extrem von Grippe nicht.

  • OK - das kann ich nachvollziehen und sehe es ähnlich.

    Ich vermute und hoffe, das liegt an den niedrigen Fallzahlen (also Sterbefällen) in dem Zusammenhang. Wenn da einige Tage zufällig nix passiert und dafür am xten Tag einige "an der Reihe sind", ist die prozentuale Veränderung an diesem schwarzen Tag natürlich enorm.

    Deshalb finde ich solche Charts und Rankings aber eben auch gefährlich: Viele schauen nur auf das Ranking und ziehen Schlüsse daraus, ohne nach den Hintergründen zu fragen.

    Ist dann etwa so, wie das Testsiegersegel (Gewinner nach Punktsumme) zu kaufen ohne zu sehen, dass es die meisten Punkte eben für das leichte Aufriggen bekommen hat aber leider nicht die Butter vom Brot zieht. ;)

  • Wir diskutieren hier noch über Ausgangssperre?

    War ja bislang richtig, aber ich sehe gerade die neuesten Zahlen!
    Wir haben heute bei der Zahl der Infektionen (Total Cases) Frankreich, Iran und sogar Spanien überholt.

    Und wenn das so weitergeht, dann haben wir in am Sonntag/Montag mehr infizierte als Italien.

    Sorry Leute, vielleicht sehe ich das jetzt zu schwarz, aber eine Ausgangssperre ist jetzt schon zu spät, wenn man übelegt

    dass diese Kurve sich danach erst in 10 Tagen ändern wird (damit meine ich keine Stagnation).

    Sonst bin ich gegen Strafen, aber jetzt sofort sollte die Polizei jeden der sich in einer größeren Gruppe aufhält,

    Corona Parties feiert und sich nicht an die Aufforderung hält eine drakonische Strafe erhalten von mehreren tausend Euro.

    Und dieses Geld kann man gleich den Einzelhändlern in die Hand drücken, die jetzt schon große Probleme haben.

    Oder dem Pflegepersonal in den Krankenhäusern.....denn: Ich habe heute aus guter Quelle erfahren, dass es in bestimmten Krankenhäusern

    jetzt schon zu extrem großen Problemen kommt und sich die Schwestern aus Mangel an Schutzkleidung angesteckt haben.
    Ich bin gerade extrem schockiert über den Verlauf!!!

    corona_21.03.2020.JPG

  • Ich werd' ja nicht müde, vor der Überinterpretation solcher Zahlen zu warnen.

    Ich weiss nicht, ob es tatsächlich der Realität entspricht, aber in Frankreich (zumindest Risikoregion Grand Est) hieß es schon vor Tagen, man habe keine Kapazität und keine Mittel mehr, ausgiebig zu testen. Hier bei uns werden die Testkapazitäten glücklicherweise massiv hochgefahren.


    Was passiert, wenn dem so ist? Natürlich überholen wir Frankreich in den positiv getesteten Fällen, das bedeutet aber noch lange nicht, dass das auch für die Zahl der Infizierten gilt.

    Wer gar nicht testet, taucht in der Statistik eben auch mit 0 auf, was es für ihn aber nicht wirklich besser macht.


    Bei den Zahlen der Toten ähnlich: Italien hat wohl jeden Vestorbenen auch noch im Nachhinein auf Corona getestet und weist so eine enorme Anzahl an so zugeordneten Toten auf. Ob das jeder so handhabt.? :/Eher nicht.


    In solchen vestörenden und komplexen Situationen halten wir uns alle gerne an Zahlen (und ich ganz besonders - meine Frau meint, ich ginge ohne Excel-Tabelle nicht mal auf's Klo :D), weil sie und vermeintlich Sicherheit geben und verstehen lassen was ist und was kommt. Aber so lange die Mess- und Zählverfahren nicht überall gleich sind, ist die Aussagekraft - ganz besonders im Vergleich - doch arg begrenzt.


    Andererseits - die veröffentlichten Zahlen können wohl momentan gar nicht hoch genug sein. Vielleicht verstehen dann doch noch einige Vollpfosten, dass momntan Verhaltensänderungen mehr als angebracht sind. Bei allem, was ich gestern bei der Arbeit und beim Einkaufen gesehen habe, tut das echt Not.

  • kein Ansturm in unserer Klinik heute morgen. In der größten Süddeutschen Uniklinik (meiner alten Arbeitsstelle) lagen gestern 14 Covid-Patienten.


    Ich denke, dass die Patientenzahlen ab Ende der Woche in den Kliniken steigen werden. Und wir in 3 Wochen sehen werden, ob die Pat. im Krankenhaus besser überleben als in Italien und gleichzeitig, ob die Kurve in 3 Wo. abflachen wird (d.h. Verlängerung der Ausgangsbeschränkungenen zu erwarten / ich bin für Ausgangssperre nachts).

  • Die Maßnahmen (Verordnung) in Württemberg sind auf den 15. Juni befristet. Ganz schön lange.


    Ich hoffe doch, dass man, so wie du sagst, schon vorher einen Silberstreif am Horizont erblicken kann.


    Da nachts die Läden alle zu haben und eh nicht mehr als (derzeit) 5 Leute sich treffen dürfen, sehe ich keinen weiteren

    Nutzen in einer Ausgangssperre nachts, bzw. kann man ruhig machen, weil sich eh nichts ändert rechtlich. Oder habe ich

    da etwas übersehen? Etwa den Straßenstrich oder so?

  • wo ein Mann und eine Frau - da eine Gelegenheit :-)


    Nein, selbst wenn es in 3 Wochen abflaut - das wird nicht wenig an Pat. und auch Toren zu beklagen sein.

    Es wird länger nötig sein und ich bin ganz brutal für eine Ausgangssperre ab 21:00-06:00, keiner geht raus. Und in 9 Monaten haben wir einen akuten Mangel an Hebammen :-)