COVID-19 Basisdiskussion und Auswirkungen auf die Surf-Branche

  • Durch die Maßnahmen werden es ja (hoffentlich) auch wesentlich weniger Grippe-Notfälle.

  • Was meinst du? Ist doch eine lockere Unterhaltung, mit großem Informationswert. Alles gut. :thumbup:

  • Aktuell gehen wir immer noch von der Verdreifachung der Infektionszahlen von Tag zu Tag aus (ob das stimmt müssen Virologen beantworten - es kann ja jemand den Hr. Drosten oder Kekule einladen).


    Donnerstag (gestern) 10.000 - Freitag (heute) 13.000


    Das würde aber eigentlich bedeuten, dass wir z.Zt. schon 1000 Patienten mit schweren Verläufen haben und oft beatmen müssten - haben wir nicht in DT.


    Verläuft leichter oder langsamer (möglicherweise mehr Pat. mit den frühen Test rausgefischt im Vergleich zu Italien und ein jüngeres und gesünderes infiziertes Klientel als in Bergamo).

  • t36: Laut den Virologen hält sich der Corona Virus zuerst im Mund/Rachenraum auf und geht Tage später

    auf die Lunge wo es für einige problematisch wird. Bestimmte Mundspülungen desinfizieren den Rachenraum.
    Das kann den Virus zwar nicht töten, aber dennoch etwas ich Schach halten. Ist das so, oder eher das Gegenteil,

    da die Flora im Mund auch angegriffen wird!?

    Und wie sieht es mit der Lunge aus nach einer erfolgreich überstandenen Infizierung: Bleiben bei den meisten

    mindestens eine leichte Lungenfibrose zurück?

  • 1. nein, Mundspülungen werden nie den Rachen ausreichend desinfizieren, um den Virus komplett zu töten. In Schach halten und töten tut Ihn das Immunsystem.


    2. zu früh - kann niemand sinnvoll beantworten. Ja, es gibt Hinweise auf dauerhaften Schäden. Aber das muss nicht alle Pat. mit Covid-19, sondern kann ja auch Subgruppen betreffen (Raucher (eh ein negativer prognostischer Faktor), Asthmatiker (wie mich), Lungenvorerkrankungen).

    Da würde ich mir aktuell gar keine Gedanken zu machen.

  • Ich trinke jeden Tag Echinaforce mit 62-70 V.% und hoffe das reicht. Ansonsten habe ich noch eine ganze Flasche Absinth mit 75%. Das hilft dem persönlichen Wohlbefinden mehr als Mundspülung :-) Aber gegen den Virus wahrscheinlich eher weniger...

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

  • eine tägliche Verdreifachung der Fälle halte ich für abenteuerlich. In Österreich haben wir eine Verdoppelung alle 3 Tage.

    Mit irgendwelchen Mittelchen kann man das Virus natürlich NICHT in Schach halten.

  • worst case Annahme (unsere glauben hier, dass bei 12 Pat. Landkreis Anfang der Woche es nächste Woche 100 sein werden) - das kann ich leider nicht beurteilen - das kann nur ein Virologe mit Zugriff auf die tagesaktuellen Meldungen. Aktuell glaube ich an sehr inhomogene Clusterbefälle - ganz unterschiedlich regional.

  • ich denke, t36 meinte 30%/Tag, dafür würde auch eher die Relation Donnerstag zu Freitag 10.000 zu 13.000 sprechen.:/

    Die bisherige Sterblichkeitsrate bzw. der Anteil der Fälle mit schwerem Verlauf irritiert mich auch etwas. Testen wir mehr in die Breite (unauffällige Perssonen) als andere Länder?

    Wenn ich nur/Überwiegend Schwerkranke und alte Menschen teste, ist eine höhere Sterblichkeitsrate natürlich kein Wunder - rein statistisch betrachtet.


    Die veröffentlichten Zahlen des RKI sehe ich mittlerweile mit großer Skepsis. Zumindest für "mein Bundesland" gehen die mal hoch und mal runter und die "Differenz" zum Vortag passt da noch nicht mal mathematisch dazu. Wirkt eher wie zufälliger Zahlensalat - und das hat nichts mit der Meldekette zu tun - da würde die Zahl nicht von 147 auf am nächsten Tag 99 sinken (Zunahme +16) ?(:/

  • So, wird wohl am Wochenende "ernst gemacht" werden. Ich habe gerade meinen Schein bekommen, dass wir auf jeden Fall zu Arbeitsstätte müssen/dürfen/sollen (Versorgung).

    Ist bei uns auch eingetroffen.


    Da nicht mal klar gekennzeichnete abgesperrte Areale wie Spielplätze respektiert werden gehe ich von einer Ausgangssperre aus.


    Es zeigt sich immer wieder, dass signifikante Teile der Bevölkerung mit vernünftigen Argumenten nicht mehr zu erreichen sind. Das gilt für Umweltschutz, Tempolimit und jetzt Corona. Hier muss die Politik neue Methoden entwickeln, um Maßnahmen gezielt ubd effizient durchzusetzen. Bin mal gespannt, was da kommt......

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Anbei die Tagesaktuelle Analyse des European Center for Disease Control and Prevention (ECDC).


    Hier geht es um die Zunahme der Todesraten pro Tag. Deutschland ist das unterste Land in der Analyse mit einer Verdopplung pro Tag zur Zeit.


    Bildschirmfoto 2020-03-20 um 15.18.47.png

  • Oben hat mikisb natürlich bei der Steigerung der Infizierten absolut recht - sorry, meinte + 30% am Tag (bin müde nach der Woche).

  • Diese Seite von der Johns-Hoskins-Univercity gibt einen guten Überblick der aktuellen Corona Fälle weltweit. Ist immer unterschiedlich wann die jeweiligen Länderdaten eingepflegt werden. Manche Länder geben wohl sehr häufig Daten bekannt, manche nur einmal am Abend. Erschreckend wie schnell die Infektion in Deutschland momentan steigen.


    https://www.arcgis.com/apps/op…740fd40299423467b48e9ecf6

  • Anbei die Tagesaktuelle Analyse des European Center for Disease Control and Prevention (ECDC).


    Hier geht es um die Zunahme der Todesraten pro Tag. Deutschland ist das unterste Land in der Analyse mit einer Verdopplung pro Tag zur Zeit.


    Bildschirmfoto 2020-03-20 um 15.18.47.png


    Wir achten erst seit 1 Woche auf die Maßnahmen, richtig durchgedrungen ist das erst seit wenigen Tagen.

    Die Kurve von Erkranketn wird daher frühestens in 1 Woche deutlich runtergehen. Und die Sterberate hängt

    ja nochmal mindestens 2 Wochen hinterher.

  • Das ist der Plan. Und das ist das halt entscheidende - hoffentlich wenig schwere Verläufe - ausreichend Beatmungsplätze - wenig Todesfälle.

  • Anbei die Tagesaktuelle Analyse des European Center for Disease Control and Prevention (ECDC).


    Hier geht es um die Zunahme der Todesraten pro Tag. Deutschland ist das unterste Land in der Analyse mit einer Verdopplung pro Tag zur Zeit.


    Bildschirmfoto 2020-03-20 um 15.18.47.png

    Ich bin schon wieder skeptisch, was aber keineswegs heißt, daß ich die Bedrohung herunterspielen möchte.


    Aber ist es auch nur ansatzweise plausibel, daß in D die Zunahme der Todesfälle deutlich höher ist als in US oder UK, wenn man dabei die Frühzeitigkeit der Maßnahmen und den Zustand und die für jedermann gegebene Zugänglichkeit des jeweiligen Gesundheitssystems ins Kalkül zieht?


    Ich befürchte, wir sehen in den Zahlen einen Mischmasch aus Realität, Messhäufigkeiten und Mess-Schwerpunkten sowie zeitlichen Differenzen der Meldeketten.

    Mit gewollten oder unbeabsichtigten Fehlern in Statistiken habe ich schon so einige mehr als merkwürdige Erfahrungen gemacht.

    Viele Zahlen, die ich finde, sind widersprüchlich (siehe oben). Ich hoffe nur, daß die Entscheidungsträger das im Blick haben und nicht schwere und folgenreiche Maßnahmen aufgrund von unausgegorenen, falschen oder veralteten Zahlenwerken treffen.

  • ..


    Alleine schon die Zahlen, die von der John Hopkins Univ. veröffentlicht werden sehen bezüglich identifizierten Infektionen, Genesungs- und Sterberaten aus, als würden in verschiedenen Ländern völlig unterschiedliche Krankheiten grassieren, Kann irgendwie kaum sein. Und in anderen Zahlenwerken sieht das nicht besser aus.