COVID-19 Basisdiskussion und Auswirkungen auf die Surf-Branche

  • Es ist sehr ruhig um das surf Festival. Gehört hat man noch nichts.


    Gruß


    Totti


    Ich zitiere mich mal selbst.

    Was man jetzt so hinter vor gehaltener Hand hört, ist, dass man darüber nachdenkt es auf September zu verschieben.

    Man versucht offenbar einen passenden Termin zu finden...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Inhaltlich hast Du ohnehin alles gesagt.

    Der Bezug zur Demokratie ist aber auch formal falsch, da diese ausschließlich das System der Bestellung der Organe des Staates, in diesem Fall durch Wahl, definiert.

    Wählen könnt Ihr ja dann alle wieder in 4 Jahren, in Deutschland früher.

  • ...insgesamt wird das hier sehr spekulativ. Und wenn ich das richtig sehe, gibt es bis auf eine Person hier auch keinen medizinischen Fachmann. Hervorragende Infos zu Verhaltensregeln gibt es auf der Seite des RKI's, der WHO und quasi durchgehend in den Öffentlich-Rechtlichen.

    Ich persönlich fände es dagegen prima, wenn es wieder um's Windsurfen (und die konkreten Folgen durch Corona) ginge. Das ist doch eher unser aller Kompetenzbereich ;)

    Und nur weil man sich FÜR das Windsurfen interessiert heißt das ja nicht das einem Corona und die darunter leidenden Menschen egal sind.

  • Das ist doch mal was Interessantes.

    Danke!! Ich wollte auch fahren und habe mich schon gefragt, wann der Ausweichtermin sein könnte...September hört sich super an und dazu gibt's da ja meist ganz guten Wind auf Fehmarn.

  • Zum Thema Ignorante: ja, es gibt sie leider zu Hauf und die meisten davon noch dazu in der Hochrisikogruppe. Ich kann aus meinem Umfeld berichten, meine Schwiegereltern, beide über 80 Jahre alt und mit diversen zusätzlichen Hochrisikofaktoren vom Bluthochdruck bis COPD verfolgt, sich auch nicht an die Maßnahmen halten , da es für sie wichtiger ist, alle Geschäfte abzuklappern und Lotto zu spielen, wie sie es eben immer gemacht haben. Während dessen sitze ich seit einer Woche daheim, mein Geschäft ist auf NULL, keine Aussicht, wann und ob das wieder wird und nehme die Gefährdung meiner Existenzgrundlage auf mich, um solche Leute zu schützen. So wurde mir das zumindest erklärt.


    Ihr seid ja in Deutschland noch einen Schritt weiter hinten, was ich allerdings den Morgensendungen entnehmen konnte, wird es demnächst genauso kommen wie bei uns. Das ganz große Thema wird in ein paar Wochen sein, wie der Staat das alles überhaupt durchsetzen und auch durchhalten kann. Da wird sich dann zeigen, wie solidarisch unsere Gesellschaft wirklich ist und das werden dann auch für das Staatsganze hoffentlich nur spannende Zeiten, die dann in die Geschichtsbücher unserer Kinder Eingang finden werden.


  • Für mich ist das kein stichhaltiges Argument. In unserer Gesellschaft ist es schon immer so, dass die einen

    etwas dürfen, was die anderen nicht tun dürfen oder können.


    Weil also Irgendwo 100 km weiter weg ein paar Leute dicht beisammen hocken, darf das nicht als

    Konsequenz haben, dass mein Nachbar nicht mehr mit seinem Kind unseren einsamen Waldweg

    befahren darf.


    Oder Pärchen müssten 3 Meter Abstand halten, weil sich andere sonst zu Ballungen berufen fühlen... sorry, nein.


    Die Empörung wird auch übertrieben. Da wird ein Foto online gestellt von einem Park, auf den Bänken

    sitzen jeweils Pärchen, Fußgänger laufen mit 20 Meter Abstand und unter dem Bild ein Kommentar,

    die Leute hätten es nicht kapiert.

  • ….Die RICHTIGEN und angemessen Verhaltensregeln sind doch hinreichend erklärt ….mehrfach …(?)……


    In meinem Umfeld nehme ich auch die deutlich MEHRHEIT an Personen wahr - die sich entsprechend verhält …


    Wenn ich aber die Beschreibungen der Situation von T36 und CHARON lese .- komm ich aus dem Kopfschütteln nicht mehr raus ….. ist es so schwierig zu kapieren, das man sich tunlichst so verhält, dass man weder sich noch andere fahrlässig ans Beatmungsgerät bringt ...X(

  • Die Empörung ist das große Instrument der Gegenwart. Leider gibt es keine umfangreiche Information und Aufklärung. Vieles hat man dem Boulevard überlassen und alle anderen Medien ordnen sich dem unter.

    Bei uns ist es inzwischen ein Ritual, dass sich jeden Abend eine Nachrichtensprecherin im öffentlich rechtlichen Rundfunk hinstellt und mit Grabesstimme die Zahl der Infizierten nach oben lizitiert.

    Das waren gestern erstmals über 2000.

    Dazu laufen den ganzen Tag Sondersendungen mit dem Weltuntergangstenor. Pausenlos werden Meldungen über infizierte Ärzte und Pfleger etc lanciert, die einen unmittelbar bevorstehenden Zusammenbruch der Spitäler nahelegen.

    Ich bin gestern zufällig auf die Seite des Gesundheitsministeriums gestoßen.

    die Zahl von 2000 stimmt, allerdings befinden sich davon lediglich 66 in Spitalspflege und 11 in Intensivpflege.

    Warum habe ich diese Zahlen bisher nie in irgendeinem Medium gehört?

    Bis gestern hat das Wiener Rote Kreuz die Testungen mobil mit einem Sanitäter und einem Arzt durchgeführt. Seit gestern hat man auf den Arzt verzichtet und machen das nur mehr zwei Sanitäter. Warum hat man bis gestern einen Arzt solch einem Infektionsrisiko ausgesetzt, noch dazu für solch qualifizierte Arbeit, einem Probanden ein Wattestäbchen in die Nase zu stecken?

    Die Transparenz wird uns zwar pausenlos versprochen, ich stell mir darunter halt was anderes vor und das wird eben für die Republik zum Problem werden

  • Das würde mich freuen. Wollen wir mal hoffen, dass wir bis dahin das schlimmste überstanden haben. Wobei ja schon ein führender Virologe sagt, dass es unwahrscheinlich ist, dass die Bundesliga dieses Jahr nochmal stattfindet...

    Waiting for wind, is better than waiting for nothing :)

  • ...insgesamt wird das hier sehr spekulativ. Und wenn ich das richtig sehe, gibt es bis auf eine Person hier auch keinen medizinischen Fachmann. Hervorragende Infos zu Verhaltensregeln gibt es auf der Seite des RKI's, der WHO und quasi durchgehend in den Öffentlich-Rechtlichen.

    Ich persönlich fände es dagegen prima, wenn es wieder um's Windsurfen (und die konkreten Folgen durch Corona) ginge. Das ist doch eher unser aller Kompetenzbereich ;)

    Und nur weil man sich FÜR das Windsurfen interessiert heißt das ja nicht das einem Corona und die darunter leidenden Menschen egal sind.

    Wovon träumst du eigentlich Nachts? Vom Windsurfen? Ich stehe mit mein Wohnmobil auf der Klippe am großen Strand von El Cotillo, und darf nicht die 50 m runter zum Strand. Es wird mit Strafen von 100 € - 60.000 € gedroht. Es ist weit und breit nicht eine Person oder Auto zu sehen. In Deutschland wird auch die Ausgangssperre kommen, und dann hat sich das Windsurfen ausgeträumt.

  • wenn die das in so einer schwierigen Lage nicht auf die Reihe kriegen wann dann?

    Genau die Partypeopele sind die Zukunft von Deutschland 🙈

    Schämst du dich nicht mit dem Finger auf eine ganze Generation zu zeigen?

    Du der wie andere hier alles entspannt fand. Du hast Maßnahmen als abwegig abgetan, die als einziges Wirkung gezeigt haben und inzwischen in vielen Ländern gelten. Du wolltest trotz Krise dich nicht von deinem Urlaub im Risikogebiet abbringen lassen. Virologen haben das alles vorhergesehen und es wurde als Panikmache abgetan. Die Kritik am zögerlichen Handeln der Politik wurde als Politikerbashing abgetan und jetzt tritt Von der Leyen vor die Presse und gibt die Versäumnisse der Politik zu.

    Man kann in diesem thread von vorne bis hinten lesen wie alles erst abgetan wird und die Einsicht immer verzögert kommt. Dann ist es aber zu spät. Die gesundheitlichen und ökonomischen Folgen werden nun wahrscheinlich deutlich stärker ausfallen als bei einem frühen entschiedenen Agieren.

    Die bornierten Vergleiche von Grippe und Corona, das Echauffieren über Panikmache und Begriffe wie Katastrophe, das Zweifeln an Amateurvideos obwohl man in Italiens Presse die Bestätigung lesen kann, Menschen die Experten ernst nehmen und Sorgen artikulieren als Wutbürger darzustellen... Und jetzt gucken alle in die Röhre.

    Ich habe ein Rückenleiden, welches ich lediglich durch tägliche Spaziergänge in den Griff bekomme, und einen kleinen Sohn dem hier auch die Decke auf den Kopf fällt. Trotzdem befürworte ich Ausgangssperren, da sich diese bisher als einziges probates Mittel erwiesen haben.

    Ich schreibe hier nicht in "perfect hindsight" sondern wundere mich nur wie wenig Selbstreflexion doch manch einer an den Tag legt.

  • ...insgesamt wird das hier sehr spekulativ. Und wenn ich das richtig sehe, gibt es bis auf eine Person hier auch keinen medizinischen Fachmann. Hervorragende Infos zu Verhaltensregeln gibt es auf der Seite des RKI's, der WHO und quasi durchgehend in den Öffentlich-Rechtlichen.

    Ich persönlich fände es dagegen prima, wenn es wieder um's Windsurfen (und die konkreten Folgen durch Corona) ginge. Das ist doch eher unser aller Kompetenzbereich ;)

    Und nur weil man sich FÜR das Windsurfen interessiert heißt das ja nicht das einem Corona und die darunter leidenden Menschen egal sind.

    Wovon träumst du eigentlich Nachts? Vom Windsurfen? Ich stehe mit mein Wohnmobil auf der Klippe am großen Strand von El Cotillo, und darf nicht die 50 m runter zum Strand. Es wird mit Strafen von 100 € - 60.000 € gedroht. Es ist weit und breit nicht eine Person oder Auto zu sehen. In Deutschland wird auch die Ausgangssperre kommen, und dann hat sich das Windsurfen ausgeträumt.

    Ja kommt gelegentlich vor, dass ich davon träume :)

    Auch wenn man keine Gefährdung auf dem Wasser darstellt (abgesehen von der geringen aber existenten Gefahr, dass man einen Rettungswagen o.ä. bräuchte), würde ich mich bei einer absoluten Augangssperre natürlich sofort daran halten.

    Die hohen Strafen müssen wohl sein, damit es überhaupt eine Möglichkeit gibt das durchzusetzen. Trotzdem ist deine Situation natürlich echt bitter.

    Deine Einschätzung, dass es auch in D soweit kommt, teilen viele. Ich kann nur auf eine abgeschwächte Form wie in Freiburg, die Surfen, Radfahren und Joggen problemlos zulässt hoffen.

    Und ja bis dahin träume ich weiterhin vom Surfen und werde dieses Wochenende natürlich wie auch sonst immer wenn möglich auf dem Wasser sein...

    Wenn ich jemanden in Not Helfen könnte, würde ich das sofort tun, aber bislang wüsste ich nicht wie.


    Grüße

  • So, wird wohl am Wochenende "ernst gemacht" werden. Ich habe gerade meinen Schein bekommen, dass wir auf jeden Fall zu Arbeitsstätte müssen/dürfen/sollen (Versorgung).

  • Aktuelle News:
    Bayern verhängt Ausgangsbeschränkungen

    12:36 Uhr

    Bayerns Ministerpräsident Markus Söder hat Ausgangsbeschränkungen ab Freitag 0.00 Uhr für das Bundesland verhängt. Dies gelte für vorläufig zwei Wochen, kündigte er in München an. Zu viele Menschen seien noch immer draußen in Gruppen unterwegs. Dies sei nicht zu akzeptieren.

    Dortmund verschärft Versammlungsverbot:
    Ab morgen sind in Dortmund Versammlungen von mehr als vier Personen verboten. Das kündigte Ordnungsdezernent Norbert Dahmen an. Schon heute sollen dahingehend Kontrollen stattfinden. Verstöße gegen das Verbot sollen sanktioniert werden. Ausnahmeregelungen gelten für "Häusliche Gemeinschaften", etwa für Familien.

    Kalifornien verhängt Ausgangssperre.

  • (Einzelpersonen)Sport ist von der Ausgangsbeschränkung ausgenommen - d.h. SUP und Surfen ist erlaubt (als einzelne Person).

  • Unser Parkplatz am Spot ist eh abgesperrt, da auch Wohnmobilstellplatz =(


    Aber man mag auch wirklich nicht mehr herausgehen. Ich habe hier noch ein olles Balanceboard von Lidl, das muss jetzt mal herhalten.

    Aloha!


    Fahren, gleiten, dümpeln, schreddern

  • (Einzelpersonen)Sport ist von der Ausgangsbeschränkung ausgenommen - d.h. SUP und Surfen ist erlaubt (als einzelne Person).


    In Bayern regiert die Vernunft, im Gegensatz zu den meisten Ländern mit „Ausgangssperre“.


    Die ist unverständlich und letztlich kontra-produktiv und nutzlos. Maßnahmen müssen eben,

    wie ich vorher schon geschrieben habe, verständlich und begründet sein.


    So wie jetzt in Bayern.

  • Lese gerade, dass die außergewöhnlich starke Grippewelle 2017/18 hat nach Schätzungen rund 25.100 Menschen in Deutschland das Leben gekostet.

    Das war mir nicht so bekannt.

  • Grippetoten: jedes Jahr >10.000, die 25 TSD sind korrekt. Die freundlichsten Schätzungen hoffen daher auch auf eine ähnlichen - vermutlich etwas höhere - Gesamt-Mortalität in DT. bei Covid 19.


    Die Grippesaison beschäftigt die Kliniken und bringt inzwischen in UK das NHS (englische Krankenhaussystem) jeden Winter an die echte Grenze des Zusammenbruchs.


    Beatmungsbetten UK: 4.000 für Erwachsene und 900 Kinder

    DT: 27.000 - vielleicht 35.000 wenn wir alles aufbieten, was möglich ist.


    Bei 350.000 Covid 19 Infizierten und einer ähnlich schweren Verlaufsform wie in Italien (was ich bisher nicht erkenne) mit 10% beatmungspflichtigen Pat. könnte das in DT. tatsächlich aufgehen. Wenn alles klappt. Hoffentlich.