COVID-19 Basisdiskussion und Auswirkungen auf die Surf-Branche

  • Bzgl. Seesperrung für private Wassersportler in Xanten: Wie wird denn mit Spaziergängern, Radfahrern und Joggern umgegangen?


    Heute sollte ich als Vorbildfunktion nicht mehr aufs Wasser, es waren aber bereits 5 Windsurfer und 2 Kiter am Surfstrand auf dem Wasser (ich gehe ja an der anders platzierten Surfstation ins Wasser). Ich habe dann auch verzichtet, um Ärger aus dem Weg zu gehen. Ich habe schon (vergeblich) versucht zu diskutieren, dass die Landesregierung "nur" die Angebote verbietet (Tretboot, Surf/SUP-Verleih, Schulungen, Wasserski, Tauchen usw.) und ausdrücklich NICHT den höchstprivaten Sport. Die Diskussion rutschte dann dahin ab, dass ich ja Surf- und SUPlehrer sei und damit kein Jahresticket zur Seebenutzung habe (brauche ich ja auch nicht) und durch die Schliessung der Schule, bzw. der Untersagung des Schul- und Verleihbetriebs ich so schon raus sei. Ich habe dann noch versucht zu argumentieren, dass es ja viele Sportler mit Jahresticket gebe und die aber dann Zugang hätten? Dazu die Radfahrer und Wanderer. Aber das sei ja was anderes und Wesel Auesee wäre ja auch bereits gesperrt (völlig zusammenhanglose Vergleiche).

    Das Restaurant Plaza ist ja bereits seit gestern geschlossen, der Imbiss heute letzter Tag. Auch geil, vor dem Imbiss sind Bierbänke und Menschen-Massen bei dem Wetter.

    Die wollen für morgen erstmal sämtliche Parkplätze absperren und meinen, damit das Gros schon abgehalten zu haben.

    Der See ist ja eh etwas ausserhalb der Stadt, natürlich aber fußläufig innerhalb von 15 Minuten erreichbar.

    Ich schaue mir das morgen mal an und überlege mir eine Alternative Location in der Nähe zum Paddeln. Der Rhein ist schwierig hier, der strömt sehr stark.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Das mit dem Durchsetzen ist das eine, die gesetzliche Grundlage wird man über Nacht schaffen.

    Das ist nicht so einfach in Deutschland, was letztlich auch gut ist (vom Coronafall mal abgesehen).

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Bzgl. Seesperrung für private Wassersportler in Xanten: Wie wird denn mit Spaziergängern, Radfahrern und Joggern umgegangen?


    Heute sollte ich als Vorbildfunktion nicht mehr aufs Wasser,

    Ohne Begründung tu ich mir da schwer, das einzusehen. Ich bin vor 9 Tagen anstandslos in Quarantäne gegangen,

    nur auf Verdacht und das ist absolut richtig so.


    Aber das ... kann ich mir nur mit Engstirnigkeit oder Neid erklären. Neid, weil Leute einfach Spaß und Erholung finden könnten.

  • Ohne Begründung tu ich mir da schwer, das einzusehen. Ich bin vor 9 Tagen anstandslos in Quarantäne gegangen,

    nur auf Verdacht und das ist absolut richtig so.


    Aber das ... kann ich mir nur mit Engstirnigkeit oder Neid erklären. Neid, weil Leute einfach Spaß und Erholung finden könnten.


    Es ist mir auch extrem schwer gefallen, da heute sicher der beste Tag des bisherigen Jahres war. Ich hatte letztes Jahr 329 Wassertage auf dem See gehabt, aber wollte es mir mit den Verantwortlichen auch nicht verscherzen. Man war eh schon ziemlich gereizt und wollte nicht diskutieren über die Auslegung der Anordnung der Landesregierung, die eben nur die Angebote an sich untersagt/einschränkt.

    Jetzt ist eh vorbei, es gab die neuerliche Ansage, dass der See komplett gesperrt wird.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • So schnell kann es gehen mit Ausgangssperren...


    Das Landratsamt Tirschenreuth hat wegen der Verbreitung des Coronavirus für das Stadtgebiet Mitterteich eine Ausgangssperre verhängt. Es ist die erste Stadt in Bayern mit einer solchen Maßnahme. Sie soll bis zum 2. April dauern, wie die Behörde mitteilte. In der Allgemeinverfügung heißt es, das Verlassen der häuslichen Unterkunft ohne triftigen Grund werde untersagt


    Für die Nichtbayern unter Euch: Tirschenreuth ist im Osten Bayerns an der Grenze zu Tschechien

  • Zitat

    Durch die beispiellosen Folgen der Coronavirus-Pandemie könnte die Zahl der Arbeitslosen weltweit in diesem Jahr um fast 25 Millionen steigen. Das ging am Mittwoch aus einer Analyse der Weltarbeitsorganisation (ILO) hervor. Nur wenn die Länder weltweit gemeinsam Lösungen finden, um die Weltwirtschaft zu stützen, könne es glimpflicher ausgehen, teilte die UN-Organisation in Genf mit.

    Dazu gehörten der Schutz für Arbeiter und Angestellte an ihren Arbeitsplätzen und Massnahmen zur Unterstützung der Wirtschaft und der Arbeitsplätze. Im besten Falle liesse sich die Zahl auf 5,3 Millionen zusätzliche Arbeitslose begrenzen. 2019 lag die Zahl der Arbeitslosen weltweit nach ILO-Schätzungen bei 188 Millionen. Während der Finanzkrise 2008/2009 sei die Zahl um 22 Millionen gestiegen.

    «Dies ist nicht mehr nur eine globale Gesundheitskrise, sondern auch eine Arbeitsmarkt- und Wirtschaftskrise, die weitreichende Folgen für die Menschen haben wird», sagte ILO-Generaldirektor Guy Ryder. Betroffen seien die ohnehin Benachteiligten: Frauen und Migranten, Menschen im Niedriglohnsektor, junge Leute und ältere Arbeitnehmer.

    Die ILO schätzt die Einkommensverluste durch die Coronavirus-Pandemie auf zwischen 860 Milliarden und 3,4 Billionen US-Dollar (bis zu 3,1 Bio Euro) bis Ende 2020. Damit ginge auch die Nachfrage nach Waren und Dienstleistungen zurück, was wiederum Unternehmen zu spüren bekämen.

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

  • Das mit dem Durchsetzen ist das eine, die gesetzliche Grundlage wird man über Nacht schaffen.

    Bei uns in Österreich hat am Sonntag der Nationalrat in trauter Zweisamkeit mit dem Bundesrat genau das vorgehüpft.

    Das jahrzentelang bestehende Epidemiegesetz hat man dabei auch gleich abgeschafft, pardon, nur inhaltlich ausgehöhlt, also den dort bestehenden Entschädigungsanspruch durch ein paar billige Almosen ersetzt.

    Danach trat ein Kanzler mit stolzer Brust vor die Presse, hat verkündet, dass alles alternativlos ist und wird seither vom Boulevard noch mehr gefeiert.

    Jo, der Kollege wird von den "Führungssuchenden" ja gerade richtig abgefeiert.....dabei hat er, in meinen Augen, fast vollkommen versagt, wenn ich jetzt lese, wer sich alles in Ischgl und den Skigebieten infiziert hat.

  • Was wäre denn die Konsequenz wenn man trotzdem sufen geht ?


    Glücklicherweise ist gerade kein Wind angesagt,..

  • Was wäre denn die Konsequenz wenn man trotzdem sufen geht ?


    Glücklicherweise ist gerade kein Wind angesagt,..


    Irgendwas mindestens zwischen Hausfriedensbruch und was auch immer...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hmm, woher soll die Nachfrage kommen, wenn viele nirgends zum Spot kommen?

    Neueinsteiger wird es in 2020 kaum geben, da viele im Urlaub das Windsurfen erlernen.

    Ich glaube das Equipment bleibt wie Blei in den Regalen liegen, in 2020.

  • Hmm, woher soll die Nachfrage kommen, wenn viele nirgends zum Spot kommen?

    Neueinsteiger wird es in 2020 kaum geben, da viele im Urlaub das Windsurfen erlernen.

    Ich glaube das Equipment bleibt wie Blei in den Regalen liegen, in 2020.

    Nachfrage hin oder her, ohne Ware keine Lieferungen. Im Übrigen haben wir März und noch nicht mal Saison. Die umsatzstärksten Monate beginnen mit dem Mai/Juni bis September/Oktober.

    Da ist noch viel Zeit und mit wenig Ware fallen da immer noch keine Preise. Aber die Branche bietet seinen Shops ja schon lange Valuta an, damit wenigstens die vorgeorderte und lieferbare Ware abgenommen wird. Aber auch darauf lassen sich derzeit wenige Shops ein. Wo kein finanzieller Background, vorsichtshalber nicht mal die Abnahme der Vororder (wenn überhaupt verfügbar).

    In den Regalen bleibt nichts wie Blei, da nichts drin und nicht mal verschifft oder gar zu Ende produziert, denn in Asien geht seit Monaten Bekannterweise nix.

    Knappe Warenbestände haben noch nie für Preisverfall gesorgt und gekauft wird am Ende dennoch. Zumindest da, wo geliefert werden kann. ;-)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • hmmm.... schon albern, zumal man vermutlich bei so ziemlich jeder alternative eine höhere Wahrscheinlichkeit eingeht sich anzustecken oder umgekehrt.

    Ich weiss. Ziel ist wohl auch da, dass man einfach zuhause bleibt. Jeder, ob sinnvoll für den Einzelnen oder nicht.

    Schlimm für viele kleine Krauter, Georg, Nico Seestern usw. Dem FZX ist es wurscht, eh städtische GmbH.

    Ich geh jetzt erstmal 2x am Tag biken, damit ich auf meine Grund-Bewegung komme. Ist eh nix zu tun, also dann mal dem Garten widmen oder anderem Blödsinn. ;-)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • In China fahren bereits andere Branchen die Produktion hoch. Die sind uns rund 4 Monate im Voraus.

    Die können bald liefern.

    Resultierend ebbt das Virus in Europa Ende Sommer 2020 langsam ab.

  • In China fahren bereits andere Branchen die Produktion hoch. Die sind uns rund 4 Monate im Voraus.

    Die können bald liefern.

    Resultierend ebbt das Virus in Europa Ende Sommer 2020 langsam ab.

    Macht ja nix, jetzt müsste bereits die 2021er Produktion laufen. Ist aber nicht der Fall, es wurde ja kaum Prototypen gefertigt. Wann und wie auch...

    Aktuell wären die Fotoshoots für die Prospekte, kommt nur niemand nach Maui und Co.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hmm, woher soll die Nachfrage kommen, wenn viele nirgends zum Spot kommen?

    Neueinsteiger wird es in 2020 kaum geben, da viele im Urlaub das Windsurfen erlernen.

    Ich glaube das Equipment bleibt wie Blei in den Regalen liegen, in 2020.

    Nein, wir schlagen zu nach überstandener Krise! Irgend ein Board oder Segel oder was anderes braucht jeder.;)

  • So schnell kann es gehen mit Ausgangssperren...


    Das Landratsamt Tirschenreuth hat wegen der Verbreitung des Coronavirus für das Stadtgebiet Mitterteich eine Ausgangssperre verhängt. Es ist die erste Stadt in Bayern mit einer solchen Maßnahme. Sie soll bis zum 2. April dauern, wie die Behörde mitteilte. In der Allgemeinverfügung heißt es, das Verlassen der häuslichen Unterkunft ohne triftigen Grund werde untersagt


    Für die Nichtbayern unter Euch: Tirschenreuth ist im Osten Bayerns an der Grenze zu Tschechien

    Wow!!!!

    Ihr dürft ja nicht mal Spazierengehen! (Jetzt gibts dann zig Videos "Hunde am Klo"):12:

    Da haben wirs in Österreich noch richtig gut.:tongue:

    LG Beda:cool:

    Bekennender Friesenhalser :P;(8o

    (Man muß nicht für alles Talent haben was einem Spass macht)