COVID-19 Basisdiskussion und Auswirkungen auf die Surf-Branche

  • Wir mußten den Ägypten Urlaub mit Soma Bay stornieren, da es Teilreisewarnungen gibt, und eine Rückkehr mit Flugzeug sehr wackelig wäre.

    Die Ausweich-Spots, die noch gut erreichbar sind, wie Holland, sind jedoch aktuell vom Wetter her zu unstabil bzw. noch zu kalt.


    Habe mit einem Händler gesprochen, im Laden hat er keine Kunden mehr, Tragödie.

    Preise sind aber noch nicht gefallen, da die Lieferkette wohl noch immer gestört ist.

    Hält sich Nachfrage mit Lieferung in Gleichgewicht könnte es stabil bleiben.

    Ist die Lieferkette voll da, aber die Nachfrage immer noch nicht, dann wird es für einige Händler sehr eng.

  • @Totti:

    Es geht um die Angler. Die belegen doch mittlerweile fast jeden See, zahlen dafür und jetzt

    hat man Angst, die Fische könnten sich mit Corona anstecken.


    Sorry. Das ist der einzige Grund, der mir einfällt. 8o


  • Die Preise werden eher steigen als fallen, ist auch logisch. Kein Shop ist noch in der Lage, Geschenke zu machen und Ware gibt es eh nicht viel.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Bei uns wird nun auch der See abgeriegelt für private Wassersportler (Xanten Nord- und Südsee). Was das soll, erschliesst sich mir nicht. Aber die Stadt hat halt das Hausrecht...

    Werde ich meine Boards dort auslagern und mal sehen, wo man hier noch paddeln kann und darf.

    Herzliches Beileid. Mir geht es genau so. Es hat Wind und Wellen auf Fuerteventura, aber ich darf mein Wohnmobil nicht verlassen. Am besten ich gehe heute Nacht heimlich aufs Wasser.

  • Sorry für diesen Stammtisch-Beitrag - aber ich bin alleine im Homeoffice:

    Die F.A.Z. berichtet, dass in den USA die Warteschlangen vor Waffenläden immer länger werden. "Eine Gruppe sticht besonders unter den Käufern hervor: Asiatischstämmige Amerikaner wollen sich zunehmend schützen - aus Angst vor Gewalt gegen sie" und ein Marketing-Mensch im Waffenbusiness meint (sinngemäss) "Jetzt erlebe man erstmals, dass ein Virus den Umsatz im Waffengeschäft erhöht."


    Oh Mann, was für eine Welt!

  • hmmm. Bin gerade in einer süddeutschen Großuni:

    Sie haben 1 Fall im 2000 Betten-Haus und 10 Infizierte in der Hausquarantäne

    Wir haben in meinem Exil in Bayrischsibirien 2 Fälle im 500-Betten-Haus und 12 Infizierte in der Hausquarantäne


    Das passt alles nicht zusammen mit den angekündigten, bzw. errechneten 100.000-350.000 Erkrankten Ende der Woche für Gesamtdeutschland (Stand heute 10.000).


    Entweder ist das aktuell die Ruhe vor dem langsamer aufziehendem Sturm, oder der Verlauf wird in DT. nicht so dramatisch oder es wird sehr inhomogene Auftretensmuster - also Cluster geben.

  • Alles gut, solange man nicht in ischgl an der schirmbar war:)


  • Da bin ich auch mal gespannt. Für kommende Woche Donnerstag werden 350.000 Infizierte für Deutschland vorhergesagt von einem italienischen Forscher.

    Kann man hier nachlesen: https://www.n-tv.de/politik/Da…hren-article21650640.html

    Porsche hat die Produktion für 2 Wochen unterbrochen, BMW 4 Wochen.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Alles gut, solange man nicht in ischgl an der schirmbar war:)

    Da haben wir Eine im Bekanntenkreis, natürlich infiziert. :bonk:

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • also laut einer Tabelle in der heutigen Süddeutschen Zeitung haben wir momentan in Deutschland eine Verdopplungsrate alle 3.5 Tage. Spanien hat auch 3.5.

    In Italien ist die Verdopplungsrate auf 6 Tage zurückgegangen. Das wäre ein Hinweis das sich die Kurve in Italien beginnt abzuflachen.

  • und viele fühlen sich noch sicher (Sachsen hat erst ab morgen eh recht lasche Einschränkungen)

    und umso länger wird es sich hinziehen

  • Es gibt viel mehr Infizierte, ihr könnt ja nur von nachgewiesenen berichten!

    Will es nicht gut reden aber Corona ist viel verbreiteter als böse!

    Sprich, viele bekommen die Infektion noch nichtmal richtig mit.


    Deutschland soll aber das am 5 schlimmsten befallene Land sein.


    Meine infos aus den öffentlich rechtlichen.


    Mal schauen, was Frau Merkel uns heute Abend zu sagen hat!

  • kurze wirtschaftliche Einschätzung von mir:


    Bisher haben wenige Firmenkunden tatsächlich schon quantifizierbare Auswirkungen über dem üblichen Rahmen durch Teilelieferungsverzögerungen.

    wovon wir (Bank) ausgehen, dass Geschäftsmodelle, die vorher schon schwierig waren, das nicht überleben werden.

    Einzelhandel hier enorme Verlagerung in den Onlinehandel, siehe Amazon sucht 100T Mitarbeiter

    Textil, vorher schon niedrige Margen hier Modemarken nicht mehr wichtig bei der Y-Generation - lieber Technik Iphone..

    Verlagswesen - hier enorme Einbüche - keiner schaltet mehr Anzeigen in Tageszeitugen - warum auch wenn der Laden dicht ist.


    langfristige Effekte:

    -Unternehmen überdenken ihre hohe Abhängigkeit in China

    Investiton in neue Standorte (Europa) - Standortverlagerungen der Abnehmer - Aufbau weiterer Konsignationslager (Europa)

    -Staatliche Initiativen zur Sicherstellung der Lieferbereitschaft von bestimmten Gütern wie z.b. Medikamenten ( hohe Abhängigkeit von China und Indien)

    -zunehmende Rückbesinnung auf Heimatmärkte, - abnehmende Globalisierung- auch dadurch höhere Preise

    -Güterknappheit bzw. künstliche Verknappung kann zu inflationstendenzen führen

    -Überprüfung strategischer Investitionsentscheidungen


    Seit letzter Woche steigen die Zinsen, die 30 jährige notiert seit heute im postitiven Bereich bei 0,11%

    verliert am Ende die BRD den Save-haven-status, dadurch höhere Zinsen und wie oben beschrieben Inflation?


    Nachgelagerte Auswirkung auf den Immobilienmarkt, der Blase wird auch die Luft ausgehen, ich sage nicht platzen.


    getreu nach dem Motte: Wenn die Ebbe kommt, sieht man, wer nackt gebadet hat!

  • Das ist in Deutschland derzeit nicht durchsetzbar, dafür gibt es keine gesetzliche Grundlage.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Bei uns wird nun auch der See abgeriegelt für private Wassersportler (Xanten Nord- und Südsee). Was das soll, erschliesst sich mir nicht. Aber die Stadt hat halt das Hausrecht...

    Werde ich meine Boards dort auslagern und mal sehen, wo man hier noch paddeln kann und darf.

    Heute haben sie die vollständige Sperrung unseres Golfplatzes vorgenommen. Ist ähnlich sinnvoll wie die Sperrung deines Sees. Man ergreift alle Mittel, um die Leute daheim zu halten.

  • Das ist in Deutschland derzeit nicht durchsetzbar, dafür gibt es keine gesetzliche Grundlage.

    Für den Bund nicht, aber wohl für die Länder. Das habe ich im Netz dazu gefunden:

    Auf der Grundlage des Infektionsschutzgesetzes (IfSG), das früher einmal „Bundesseuchengesetz“ hieß, wurden und werden zum Teil tief in Grundrechte der Bürgerinnen und Bürger eingreifende Maßnahmen getroffen, insbesondere die Quarantäne angeordnet (§ 30 IfSG). Das infektionsschutzrechtliche Handlungsinstrumentarium, das den Landesbehörden, nicht indes dem Bund zur Verfügung steht, ist denkbar weit gefächert und letztlich nur durch den Verhältnismäßigkeitsgrundsatz beschränkt. Im zugespitzten Ernstfall könnten die Landesregierungen auch eine allgemeine Ausgangssperre per Rechtsverordnung anordnen (§ 32 IfSG), um die Ausbreitung des Virus einzudämmen.

  • Das mit dem Durchsetzen ist das eine, die gesetzliche Grundlage wird man über Nacht schaffen.

    Bei uns in Österreich hat am Sonntag der Nationalrat in trauter Zweisamkeit mit dem Bundesrat genau das vorgehüpft.

    Das jahrzentelang bestehende Epidemiegesetz hat man dabei auch gleich abgeschafft, pardon, nur inhaltlich ausgehöhlt, also den dort bestehenden Entschädigungsanspruch durch ein paar billige Almosen ersetzt.

    Danach trat ein Kanzler mit stolzer Brust vor die Presse, hat verkündet, dass alles alternativlos ist und wird seither vom Boulevard noch mehr gefeiert.