COVID-19 Basisdiskussion und Auswirkungen auf die Surf-Branche

  • Eine Warnung ist ja kein Verbot... ;-)

    Freund von mir meint auch noch, dass er kommende Woche zum Tauchen nach Hurghada fliegt.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Was ich nicht so ganz verstehe: Geschäfte schließen, analog Frnkreich u.a. werden wir mit Wahrscheinlichkeit eine Ausgangssperre bekommen, aber am Flughafen stehen und stundenlang in der "Seuchenschleuder Flugzeugkabine" sitzen ist OK?

    Ich steige eh' schon oft angesteckt durch irgendwas aus dem Flieger - momentan würde sogar ich mir den Spaß verkneifen. :/

  • Eine Warnung ist ja kein Verbot... ;-)

    Freund von mir meint auch noch, dass er kommende Woche zum Tauchen nach Hurghada fliegt.

    Auswärtiges Amt schreibt: Im Zuge der Ausbreitung der Atemwegserkrankung COVID-19 hat Ägypten angekündigt, alle Flughäfen im Land ab dem 19. März 2020 zu schließen.

  • 2 Arbeitskollegen sind auch am Samstag noch fröh

    Eine Warnung ist ja kein Verbot... ;-)

    Freund von mir meint auch noch, dass er kommende Woche zum Tauchen nach Hurghada fliegt.

    2 Arbeitskollegen von mir sind am Samstag noch nach Thailand geflogen.....

  • Kenne jemand, der ist Freitag noch zum Skifahren mit Familie nach Österreich. Irgendwie hat er

    es geschafft über die Grenze zu kommen.

    Samstag hat man ihn heimgeschickt, jetzt sitzen sie zuhause in Quarantäne.


    Von 2 Fällen habe ich mitbekommen, wie es auf der Intensivtsation immer schlimmer wurde.

    Bei einem Fall konnte man mit HIV - Medikamenten helfen, im anderen Fall nicht.


    Und die beiden sind/waren unter 50. Leute, es ist kein Spaß.


    Ich bin ja (wahrscheinlich) auch angesteckt, seit 1 Woche geht es gut, aber das heißt noch nichts.

  • "seit 1 Woche geht es gut, aber das heißt noch nichts"


    Doch heißt es. Nach den aktuellen Wissensstand heißt es genau das.


    "Die derzeitige Corona-Pandemie unterliegt einer dynamischen Entwicklung, die aufgrund ständig neuer wissenschaftlich-epidemiologischer Erkenntnisse eine kontinuierliche

    Anpassung unseres Vorgehens erfordern. So zeigen die mittlerweile vorliegenden Daten, dass die Inkubationszeit zwischen 4 und 7 Tagen beträgt. Gleichzeitig spricht alles dafür,

    dass für einen sicheren PCR-Nachweis der Untersuchungszeitpunkt bei Tag 4 oder 5 nach Infektion liegen sollte. "

  • "seit 1 Woche geht es gut, aber das heißt noch nichts"


    Doch heißt es. Nach den aktuellen Wissensstand heißt es genau das.


    Bei dem Fall, den ich kenne, ging es auch lange gut. Dann ging es ganz schnell.

    Das habe ich mitverfolgt. Allerdings waren leichte Anzeichen schon da, das stimmt.


    Es ist sogar häufig so, dass es erst wie eine harmlose Erkältung daherkommt, die wieder vergeht und

    es bricht Tage danach richtig aus mit Fieber. Sagen Virologen, die die Verläufe protokollieren.


    Die Quarantäne von 14 Tagen ist nicht zufällig gewählt.


    Wobei sich das nicht widersprechen muss: Ja, die Inkubation erfolgt vielleicht immer so früh. ABER:

    Die merkt man ja da noch nicht unbedingt.

    Ich hatte minimale Anzeichen. (gerötetes Gesicht, Unruhe, etwas erhöhte Herzfreqzenz), habe dann

    Fieber gemessen und das war normal. Leicht „verdickter“ Hals hab ich jetzt auch, nach ein paar Pullmoll

    oder Tassen Tee ist alles wieder normal.

    D.h. ich habe das „Gefühl“, mein Körper beschäftigt sich mit Viren, aber die vermehren sich noch nicht

    genug.

    Ich bin mir aber bewusst, dass das nach >1Woche trotzdem noch jederzeit schlimmer werden kann.

    Wie bei anderen auch.

  • Gute Besserung Dir, Django !


    Leute, geht ihr in Deutschland noch Windsurfen? Mal ganz blöd gefragt. Ich war den Winter über nicht aufm Wasser und jetzt demnächst wäre eigentlich so die Zeit, in der ich ansurfen wollte...

    Aloha!


    Fahren, gleiten, dümpeln, schreddern

  • ähnliche Symptome habe ich auch - seit ungefähr November. Wenn das Corona sein sollte, habe ich es wohl erfunden ;)


    Das ist ja ein Teil des Problems: Viele "Wehwehchen" oder normale Erkältungen/Infekte sieht man aktuell natürlich nur noch unter dem Aspekt Corona.

    Ich denke, die weit größere Gefahr ist, daß man einen Unfall hat und in absehbarer Zeit das mediziniesche System Probleme hat, einem dann noch zu helfen.


    Ich habe auch das Gefühl, die Leute wären teils echt leicht in Panik und verhalten sich dementsprechend. Diagonal mitten auf der Straße geparkte Autos ("ich muss dringend in die Apotheke"), unkonzentriertes Verhalten im Verkehr (gestern hätte mich ein Herr um's Haar mit dem Motorrad auf der Schnellstraße schlicht abgeschossen) - gut möglich, dass solche Dinge auf Sicht mehr Opfer fordern als das Virus.


    Insofern: Keep calm, but take care!

  • Ibuprofen soll man ja fürs Fiebersenken vermeiden und stattdessen Paracetamol nehmen - d.h. ich muss sicherheitshalber umstellen (Migräne-Patient).

    Zitat

    Bern, 15.3.2020 - Zur Fieberbekämpfung bei einer Erkrankung verwenden Sie aber besser ein Medikament auf Basis von Paracetamol. Wenn Sie Ibuprofen im Rahmen einer langfristigen Behandlung nehmen, setzen Sie es nicht ab und sprechen Sie mit Ihrer Ärztin/Ihrem Arzt.

    https://www.bag.admin.ch/bag/d…ews/news-06-03-20201.html



  • Es ist sogar häufig so, dass es erst wie eine harmlose Erkältung daherkommt, die wieder vergeht und

    es bricht Tage danach richtig aus mit Fieber. Sagen Virologen, die die Verläufe protokollieren.

    "sagen" Virologen?

    hast du das vom Hörensagen oder kannst du auch Quellen benennen?

  • Kabbel_bei_WNW


    hast es noch nicht kapiert?

    STAY@HOME

    Beruhig Dich mal.


    Allein im Auto

    Allein beim aufbauen.

    Allein auf dem Wasser.

    Und retour - fertig.

    (After Surf Bier - entfällt selbstverständlich)

    Frische Luft und Bewegung (alleine) kann nicht schaden fürs Immunsystem.


    Alleine im Supermarkt....???


    Klar - je weniger Kontakte desto besser. Outdoor-Aktivität - alleine => unkritisch. (Bei Ausgangssperre ist diese natürlich Zu respektieren).

  • ähnliche Symptome habe ich auch - seit ungefähr November. Wenn das Corona sein sollte, habe ich es wohl erfunden ;)

    Du bist nicht in Quarantäne, so wie ich. Wie geschrieben, ich hatte engen Kontakt zu einer Infizierten (getestet)

    und bin daher sicher, dass ich Viren abbekommen habe. Die Frage ist jetzt nur, wie mein Körper damit umgeht.


    Und wenn man das miterlebt hat, wie ein gleichaltriger das selbe hatte, lange nur minimale Symptome, und

    dann letztlich auch die Intensiv-Station nichts mehr machen kann, dann hört man sehr genau auf seine Symptome.

    Ich muss die aufschreiben auch dem Amt melden.

  • Django: Ich wollte damit keinesfalls ausdrücken, daß Du Dich nicht mit diesem Drecksding infiziert hast. Falls das so angekommen sein sollte, bitte ich offiziell um Entschuldigung.

    Das Timing meines Posts kurz nach Deinem war da wohl echt unglücklich gewählt.


    Dennoch denke ich stimmt der von mit angesprochene Zusammenhang. Das ist aber auch kein Fehlverhalten einzelner - woher soll man denn wissen, ob man aktuell was Ernstes hat oder bloß 'nen normalen Schnupfen? Das wiederum ist dann ein Problem für die Ärzte, wenn eben jeder mit einem kleinen Wehwehchen ankommt, der sonst einfach weiter gemacht hätte.

    Ich denke, das ist ein systemimmanentes Problem - eine Lösung dafür kann ich leider auch nicht anbieten.

    Ich kann nur für mich sagen: "Ähnliche Sympütome seit November = mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kein Corona = kein akuter Grund, zum Artzt zu gehen und da die dringend notwendigen Kapaziztäten zu verstopfen. Wobei ein Corona-Infekt natürlich auch auf eine Erkältung noch obendrauf kommen kann :/Echt eine Sch..-Siutation X/

  • Falls Ihr mit einem Covid-19 Infizierten zusammen wart: 14 Tage Heimquarantäne. Entscheidung Test nach Maßgabe Gesundheitsamt.

    Habt Ihr euch mit Covid-19 angesteckt, entwickelt Ihr binnen 7 Tage Symptome.


    Falls Ihr Grippe-ähnliche Symptome habt: 14 Tage Heimquarantäne. Entscheidung Test nach Maßgabe Gesundheitsamt (ohne Fieber eher nein).



  • Es ist sogar häufig so, dass es erst wie eine harmlose Erkältung daherkommt, die wieder vergeht und

    es bricht Tage danach richtig aus mit Fieber. Sagen Virologen, die die Verläufe protokollieren.

    "sagen" Virologen?

    hast du das vom Hörensagen oder kannst du auch Quellen benennen?

    Als Betroffener beschäftigt man sich noch mehr mit dem Thema. Nein, ich sammle keine Quellen,

    zumal die sich ja eh ständig ändern.


    Es hätte richtig lauten müssen „schreiben“ Virologen .. sorry für die unkorrekte Ausdrucksweise.


    Und wie gesagt, habe ich einen Fall selbst mitverfolgt, der jetzt schlimm geendet ist, und bei dem lange

    Zeit (> 10 Tage) die Symptome harmlos schienen.