COVID-19 Basisdiskussion und Auswirkungen auf die Surf-Branche

  • Dass es aktuell in China auch bei Surf Sachen Produktionsprobleme gibt, ist glaubhaft und nachvollziehbar.

    Aber es gibt ja keine Just im Time Produktion, also müsste ein gewisser Lagerbestand als Puffer bei den Importeuren und Händlern aktuell vorhanden sein.


    Wir hatten Winterhalbjahr, da liegt überall so wenig wie möglich auf Lager.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Erst wenn das Virus die Runde gemacht hat (fertig ist), dann steigt wieder der Bedarf, dann kann aber auch die Produktion wieder hochgefahren werden.

    Der Vorlauf beträgt immer mehrere Monate.

    Schon streckenweise der Produktionsslot alleine Monate (wenn denn die Zulieferer aktiv waren), Containerpacken und Seeweg von vielen Wochen, Zoll und Weiterversand über die Importeure zum Shop sind auch noch mal 2-3 Wochen nach Eintreffen des Containers in Deutschland.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • hobbysurfer sollten mMn keine probleme mit lieferengpässen haben.


    für die beteiligten firmen kann es schon blöd werden wenn sich das rad nicht mehr dreht


    ebenso für die wettkampfsurfer und ihr umfeld, besonders auch im olympischen bereich. da ist der materialwechsel ohnehin immer ein ziemlicher act - wenn dann noch lieferengpässe dazukommen doppelt zach

  • Die Börse erholt sich leicht. Der Corona Schock scheint erstmal verdaut. So oder so hat sich eine sehr starke Abhängigkeit von Asien für die Weltwirtschaft gezeigt. Da ist die Frage, ob wir so weiter machen wollen?

  • Die Börse erholt sich leicht. Der Corona Schock scheint erstmal verdaut. So oder so hat sich eine sehr starke Abhängigkeit von Asien für die Weltwirtschaft gezeigt. Da ist die Frage, ob wir so weiter machen wollen?

    Die Börse hat noch nicht einmal kapiert was los ist. Die Pseudoexperten werden sich in diesem Jahr noch mehrmals nach unten korrigieren müssen.

  • So oder so hat sich eine sehr starke Abhängigkeit von Asien für die Weltwirtschaft gezeigt. Da ist die Frage, ob wir so weiter machen wollen?


    Ich glaube, die Message ist nicht angekommen und eine Rückkehr zu Made in Germany oder EU ist praktisch ausgeschlossen. Das Knowhow ist abgeflossen, die (Lohn- und Neben-) Kosten sind ein Bruchteil der Kosten, was es in Deutschland oder der EU kosten würde.

    Zudem fehlen die Fachkräfte, wir haben ja so schon einen Mangel an diesen.

    Unsere Generation und die folgende wird noch Glück haben, aber die dann folgende wird sich mit der dann vorhandenen China-Macht noch umgucken.

    Meine unbedeutende Meinung.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Erst wenn das Virus die Runde gemacht hat (fertig ist), dann steigt wieder der Bedarf, dann kann aber auch die Produktion wieder hochgefahren werden.

    Der Vorlauf beträgt immer mehrere Monate.

    Schon streckenweise der Produktionsslot alleine Monate (wenn denn die Zulieferer aktiv waren), Containerpacken und Seeweg von vielen Wochen, Zoll und Weiterversand über die Importeure zum Shop sind auch noch mal 2-3 Wochen nach Eintreffen des Containers in Deutschland.

    Resultierend kann man die Surfsaison 2020 wohl die Klospülung runter spülen.

    Am besten man hat selber das Virus gehabt und unbeschadet überlebt, und fährt mit alten Equipment schön in den Urlaub, wo es preiswert ist, wo das Corona Virus bereits ordentlich getobt hat.

  • Doch! Man kommt um chinesische Produkte drumherum. Und das auch zu konkurrenzfähigen Preisen. Mir fallen spontan Witchcraft, Pulseboards, Mojo, Flikka und Sailboards Tarifa ein. Bis auf Witchcraft alles innerhalb der Zollunion, daher preislich direkt vergleichbar. Natürlich sind die Lohnkosten in Asien niedriger. Noch. Ich kenne Unternehmen, die in Thailand in der composite-Produktion tätig sind und die Rohstoffe aus Europa importieren, um eine entsprechende Qualität der Endprodukte gewährleisten zu können.


    Gruß,


    David

  • Erst wenn das Virus die Runde gemacht hat (fertig ist), dann steigt wieder der Bedarf, dann kann aber auch die Produktion wieder hochgefahren werden.

    Der Vorlauf beträgt immer mehrere Monate.

    Schon streckenweise der Produktionsslot alleine Monate (wenn denn die Zulieferer aktiv waren), Containerpacken und Seeweg von vielen Wochen, Zoll und Weiterversand über die Importeure zum Shop sind auch noch mal 2-3 Wochen nach Eintreffen des Containers in Deutschland.

    Resultierend kann man die Surfsaison 2020 wohl die Klospülung runter spülen.

    Am besten man hat selber das Virus gehabt und unbeschadet überlebt, und fährt mit alten Equipment schön in den Urlaub, wo es preiswert ist, wo das Corona Virus bereits ordentlich getobt hat.

    80 % der infizierten werden wohl nix merken. Hier wird keine signifikante Anzahl an Surfern sterben. Ausser sinnloser Panik acht wird sich nix ändern. Um die betroffenen älteren Menschen und vorkrankten tut es einem leid. Auch das medizinische Personal ist nicht zu beneiden

  • dann werden wir halt dem hemmungslosen Reisen heuer mal etwas entsagen. Täte uns und der umwelt eh allen gut.

    Warum ? Letztlich ist das "nur" eine Grippe.....mir ist die Panikmache zu viel ! Es sterben jedes Jahr Menschen an der "normalen Grippe" und trotzdem gehen alle weiter raus.....

  • Die PWA reagiert auf das derzeit meist nicht vorhandene 2020er Material:


    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • finde ich eine gute Lösung - von dem neuen Foil Material 2020 hat man ja in der Tat bisher wenig bis nichts real auf dem Wasser gesehen.

  • Das Corona Virus ist rund 10x tödlicher als eine normale Grippe.

    Es wurde in der Gefahreneinstufung hochgestuft.

    Zitat RTL Online:

    Gesundheitsagentur stuft Ansteckungsgefahr als hoch ein
    Das Ansteckungsgefahr durch das neue Coronavirus wächst auch in Europa weiter. Die EU-Gesundheitsagentur ECDC habe das Risiko von moderat auf hoch heraufgestuft, sagte EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen am Montag in Brüssel. Das bedeute, dass das Virus sich weiter ausbreite. Insgesamt wurden offiziell bisher rund 2100 Infektionen und 38 Todesfälle in 18 EU-Staaten nachgewiesen.

  • Das Corona Virus ist rund 10x tödlicher als eine normale Grippe.

    Sagt wer ?

    Und wer hat bis heute schon belastbare und vor allem belegbare Zahlen ? Solange die reale Verbreitung des Virus und der Krankheit nicht bekannt ist, können solche Statisten und Berechnungen gar nicht angestellt werden. Keiner weiß im Moment, wie viele Menschen tatsächlich infiziert sind oder waren (und der verlauf z.B. völlig unspektakulär war). Dass es hochansteckend ist, bestreitet ja auch niemand.

    Belastbare Vergleichszahlen sind erst möglich, wenn die Verbreitung Ihren Höhepunkt weit hinter sich gelassen hat. RTL, Bild Zeitung etc. gehören für mich eher zu den Medien, die der "Schlagzeile" sehr angetan sind, um das mal vorsichtig zu formulieren......

  • Das Corona Virus ist rund 10x tödlicher als eine normale Grippe.

    Sagt wer ?

    Und wer hat bis heute schon belastbare und vor allem belegbare Zahlen ? Solange die reale Verbreitung des Virus und der Krankheit nicht bekannt ist, können solche Statisten und Berechnungen gar nicht angestellt werden. Keiner weiß im Moment, wie viele Menschen tatsächlich infiziert sind oder waren (und der verlauf z.B. völlig unspektakulär war). Dass es hochansteckend ist, bestreitet ja auch niemand.

    Belastbare Vergleichszahlen sind erst möglich, wenn die Verbreitung Ihren Höhepunkt weit hinter sich gelassen hat. RTL, Bild Zeitung etc. gehören für mich eher zu den Medien, die der "Schlagzeile" sehr angetan sind, um das mal vorsichtig zu formulieren......

    Hä ??? :bonk:

    Wer rechnen kann, ist klar im Vorteil. Die Zahlen haben die auch vom Robert Koch Institut.

    Mathematik war in der Schule und bis heute nicht Deine Stärke :D

    Nur am Rande, das kann man sich anhand der von mir mitgegebenen Zahlen, und der bisherigen Todesrate bei Grippe selbst ausrechnen. Dann ist das Verhältnis mit 10x tödlicher recht konservativ bewertet.

    Gefahrenstufe haben die Behörden raufgesetzt - was hat das mir RTL oder Bild zu tun ??? :bonk:

  • Diese Antwort entspricht exakt dem Bild, was ich von Dir habe !

    Man kann überhaupt nicht rechnen, da man die genaue Ziffer von Infizierten überhaupt nicht kennt. Man kann das Virus 14 Tage mit sich herumschleppen, ohne zu wissen, dass man es überhaupt hat. In der Zeit kann man wie viele Leute anstecken ? Und ob die Krankheit überhaupt so verläuft, wie sie verlaufen kann ist auch unklar. Ich möchte gar nicht wissen, wie viele Menschen "nur einen normalen Schnupfen" hatten und es vielleicht Corona war. Eine Rate lässt sich nur berechnen, wenn ich die Todesfälle (gesichert durch Corona ausgelöst) ins Verhältnis zur Zahl der tatsächlich Infizierten setze. Das ist zur Zeit gar nicht möglich. Es wird lediglich mit Prognosen und Wahrscheinlichkeiten spekuliert.