COVID-19 Basisdiskussion und Auswirkungen auf die Surf-Branche

  • Weil das hier abgestritten wurde, dass warme Temperaturen den Viren schaden, und es deshalb

    im Winter mehr Infektionen gibt, hier ein Zitat dazu:


    Zitat

    „Viren haben bei niedrigen Temperaturen eine höhere Stabilität. Ähnlich wie Lebensmittel, die im Kühlschrank am längsten haltbar sind“, erklärte Prof. Dr. Thomas Pietschmann vom Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung in Braunschweig gegenüber der „Deutschen Welle“.


    Virologe Pietschmann sagte gegenüber der Deutschen Welle: „Das Coronavirus ist von einer Lipidschicht, also einer Fettschicht, umgeben.“ Und diese sei nicht besonders hitzebeständig, sodass das Virus bei steigenden Temperaturen schnell kaputtgehe.

  • “Bei unseren Ärzten einiges im Argen” heißt ja nicht, dass es die Schuld der Ärzte ist. Die sind aktuell wirklich nicht zu beneiden und müssen die “Panik-Suppe” auslöffeln...

    Problematisch finde ich, dass offensichtlich überhaupt nicht systematisch getestet wird und wir deshalb wahrscheinlich nur durch Zufall auf vermeintliche “Infektionsherde/Cluster” aufmerksam geworden sind. Ich bin mir zu 100% sicher, dass es schon jetzt etliche “Heinsberg” (als Synonym für “durchseuchte Städte”) in Deutschland gibt.

    Der Test ist sehr teuer und die Ärzte sollen sich selbst um den Versand kümmern. Die neueste Ansage für Allgemeinmediziner hier in Osnabrück ist, dass für den Transport ein “Taxischein” ausgefüllt werden soll. Der Transport geht dann nach Hannover, ca. 140km pro Weg und Probe...

    Die Info habe ich aus erster Hand von meiner Nachbarin, einer allgemeinmedizinischen Fachärztin.


    Insofern mag ich auch bestätigen, dass da einiges “im Argen” ist.

  • aktueller Stand der Empfehlungen für Betroffene, Patienten und Ärzte:

  • Was soll das ?


    Ihr - mit den FALLBESCHREINBUNGEN - mal von hier - mal von dort - seid gar nicht in der Position - irgendetwas - - "ZU BESTÄTIGEN " …...für welchen Geltungsbereich denn auch ??? … DIE BRD ….???

    Alles im Argen ….?? (Eine Probe soll mit dem Taxi versendet werden …. ja UND …. ? - Beweis für totales Chaos in Osnabrück ...oder was …?



    Außerdem darf ich Dich auffordern - Deine Wortwahl dringend zu überdenken: (auch wenn es in Anführungszeichen steht) --- DURCHSEUCHTE STÄDTE

    => ist schlicht falsch und abstoßend, und zuletzt einfach nur private Spekulation ("etliche") …..- und schürt einfach nur den Hype ...

  • vielleicht sollte sich jeder mal hier seine Beiträge distanziert durchlesen. Ich glaube da wird sich der ein oder andere erschrecken. Da schaukeln sich so manche Meinungen ziemlich hoch. Ich frag mich nur für was eigentlich...

  • Was soll das ?


    Ihr - mit den FALLBESCHREINBUNGEN - mal von hier - mal von dort - seid gar nicht in der Position - irgendetwas - - "ZU BESTÄTIGEN " …...für welchen Geltungsbereich denn auch ??? … DIE BRD ….???

    Alles im Argen ….?? (


    Ich habe das doch weiter oben schon klargemacht, dass es nicht die Schuld der Ärzte ist. Auch hat keiner

    geschrieben „alles“ im Argen, sondern „vieles“ oder „einiges“.


    Das ist so. Zum Beispiel fehlen auch vielerorts Ärzte auf dem Land. Und die Situation in Kliniken ist nicht einfach,

    etliche mussten komplett schließen, andere haben sich „verkleinert“. Stationen wurden geschlossen, Personal

    abgebaut. Patienten werden schneller entlassen. Pfleger arbeiten länger als früher usw.

  • Da hast Du mich völlig falsch verstanden. Was ich sagen wollte ist ganz einfach, dass es keine organisierte Testung gibt. Weder hier, noch im angrenzenden Gebiet in NRW. Insbesondere die Hausärzte sollen das leisten, es ist aber viel zu kompliziert und insbesondere mitten in der Grippesaison nicht leistbar.


    Ich schüre überhaupt keine Panik, sondern bin nur der Meinung, dass das Virus schon viel weiter verbreitet ist. Dies ist aber mE nicht dramatisch, da die Erkrankung in der Regel sehr mild verläuft.


    Hör Dir doch gerne nochmal den Podcast an, den ich oben verlinkt habe.


    Auch kritisiere ich nicht “die Politik”. Die können es aktuell nur falsch machen. Keiner will sich anschließend Vorwürfe machen lassen müssen, nicht alles versucht zu haben. Und gleichzeitig soll keine Panik aufkommen. Das ist die Quadratur des Kreises...

  • Und was steht da?

    Wir wollen hier bekannter Weise keinen stumpfen Links. Ein Link führt u.U. in ein paar Wochen ins Nichts und niemand kann was mit dem Beitrag anfangen.

    :spam:

    Wenn Du etwas zu sagen hast, dann schreib es aus oder unterlasse es Themen zu stören.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Wieso benutzt du Begriffe "Wutbürger" und "Lügenpresse" und versuchst mich in das Licht der AfD zu rücken? Warum meinst du mich diffamieren zu müssen? Ich kritisiere Spahn für seine Kommunikation, genauso wie ich den Vorstand des FC Köln kritisiere. Deswegen bin ich weder Gladbachfan noch rechtsextremer Verschwörungstheoretiker.


    Bitte unterlasse es mir Dinge zu unterstellen, setze mich auf die Ignoreliste wenn dich meine Beiträge nicht interessieren oder setze dich sachlich mit mir auseinander.

    Offenbar kannst du nicht richtig lesen, oder es liegt woanders ran.


    Ich habe die AfD mit keinem Wort erwähnt.

    Aber jeder zieht sich den Schuh an, der ihm am Besten zu passen scheint.


    Ich glaube nicht (frei rein interpretiert), dass du auch nur annähernd weisst, was Herr Spahn so alles kommuniziert. Bekannterweise wird nur frei und zusammengefasst und vor Allem medienwirksam wiedergegeben. Hauptsache aber nieder gemacht.


    Ignoreliste: Sorry, meine Ignoreliste funktioniert etwas anders als deine. Siehe NUB, das Forum ist für "Freunde" und das ist mir persönlich sehr wichtig. Niemand muss meiner Meinung sein, aber jeder hat ein Mindestmaß an Anstand beizutragen.


    Zurück zum Thema, der Topic gibt eine klare Marschrichtung vor.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Es wäre schön wenn wir hier wieder ein wenig auf das eigentliche Thema zurückkommen würden.

    Der Einfluß von Corona auf die Surfindustrie und natürlich damit auch auf den verbundenen Surf Tourismus.

    Es macht wenig Sinn wenn hier einzelne versuchen die Pros und Cons der deutschen Gesundheitspolitik zu diskutieren,

    Das kann jedermann täglich in den verschiedenen online Medien zur Genüge nachlesen, je nach Gusto von sachlich bis Panik.


    In der gerade aktuellen FAZ online ist hierzu ein interessanter Artikel zur weltweiten Coronavirus Situation. (verlinken macht keinen Sinn da der Artikel evt. in Kürze ein Payartikel wird).


    Dieses Jahr sind bei mir eigentlich drei oder vier Surftrips nach Italien geplant. Habe auch vor diese Surftrips zu machen aber dies ist einfach abhängig von der weiteren Entwicklung der Corona Verbreitung und der gesundheitspolitischen Situation. Wenn es unter Umständen Reisebeschränkungen gibt fällt natürlich die Planung ins Wasser.


    Bei uns in der Firma herrscht übrigens Reiseverbot nach China; Asien allgemein nur mit Genehmigung. Es gilt auch Reiseverbot für Italien in die Sperrzonen.

    Messen und Kongresse dürfen nur mit Ausnahmegenehmigung besucht werden.


    Gruß

    Christian

  • Und was steht da?

    Wir wollen hier bekannter Weise keinen stumpfen Links. Ein Link führt u.U. in ein paar Wochen ins Nichts und niemand kann was mit dem Beitrag anfangen.

    :spam:

    Wenn Du etwas zu sagen hast, dann schreib es aus oder unterlasse es Themen zu stören.


    Ähhh .... das ist kein stumpfer Link, den gibt es auch noch in 1 Jahr, zudem ist das seit längerem

    ein Beitrag, der etwas zum Thema Windsurfen in Asien und Auswirkungen auf die Surfbranche beiträgt.


    Also weder Spam noch „Stören“ ... :/

  • Für die Surfbranche wird es nach jetzigem Stand sehr hart, zumindest derzeit bei den China-Standorten.

    Es hakt ja nicht nur bei den Fabriken an sich, die Partner der Surfmarken sind.

    Sondern natürlich auch bei den Zulieferern.

    Selbst wenn die Hälfte der Belegschaft wieder arbeiten würde, ohne Folie keine Segel in der Produktion.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Vermutlich wird sich das Virus erst im Hochsommer totlaufen.

    Bis dahin werden Touristikunternehmen massiv darunter leiden.
    Natürlich hat das Auswirkung auf das Surfverhalten. Viele surfen ausschließlich im Urlaub, fällt der weg, wird auch kein Equipment gekauft.

    Auf der anderen Seite sind die Lieferketten für Equipment unterbrochen.

    Eventuell hält sich das die Waage, so dass die Preise halbwegs stabil bleiben, was ich jedoch nicht glaube.

    Das Virus ist im doppelten Sinn Gift für die Surf Branche.

  • Es ist ein umkommentierter Link und das wollen wir hier nicht, noch nie. Dennoch gibt es leider unzählige Deadlinks.

    Also ist es Spam. Man wird zudem genötigt, eine andere Seite zu besuchen.

    Bitte das zu respektieren, wurde auch schon oft genug klar gemacht und gerade ältere User wissen das.

    Auch dein Beitrag hat jetzt nichts dem Thema beigebracht und es erneut gestört (samt meiner Antwort hierzu). ;-)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • aus dem http://www.corriere.it

    "

    ROMA — Mentre parliamo al telefono per analizzare l’impennata dei casi di Covid-19, il professor Massimo Galli — primario infettivologo dell’ospedale «Sacco» di Milano — è in reparto, costretto a interrompere tre volte la conversazione per rispondere ai colleghi di altre strutture che chiedono di potergli inviare pazienti gravi: «Quello che lei sta ascoltando in tempo reale vale più delle mie risposte. Siamo in piena emergenza. Sì, sono preoccupato».

    Come si spiega questa impennata di contagi?

    «È accaduto quello che molti di noi temevano e speravano non accadesse. Ci troviamo a dover gestire una grande quantità di malati con quadri clinici importanti. Sta succedendo qualcosa di grave, non soltanto da noi ma anche in Germania e Francia, che potrebbero ritrovarsi presto nelle nostre stesse condizioni e non glielo auguro. Stiamo trattando una marea montante di pazienti impegnativi».

    A cosa è dovuta questa esplosione di casi?

    «Tanti quadri clinici gravi e tutti assieme fanno pensare che l’infezione abbia iniziato a diffondersi nella cosiddetta zona rossa da abbastanza tempo. Forse è arrivata addirittura prima che fossero sospesi i voli diretti da Wuhan. È verosimile che i ricoverati negli ultimi giorni si siano contagiati da due a quattro settimane fa per poi sviluppare progressivamente i sintomi respiratori in base ai quali molti hanno avuto necessità di ricorrere a procedure intensive».

    C’è chi ha paragonato questa malattia all’influenza. Accostamento incauto?

    «Chi ha cercato di infondere tranquillità, e ne capisco le buone intenzioni, non aveva chiara cognizione di cosa possa causare una malattia come questa. In quarantadue anni di professione non ho mai visto un’influenza capace di stravolgere l’attività dei reparti di malattie infettive e delle rianimazioni di un’intera regione tra le meglio organizzate e preparate alle emergenze d’Italia. Nessun sistema sanitario avanzato può essere predisposto per ricoverare tanti pazienti critici tutti assieme e per di più in regime di isolamento. Venerdì in Lombardia erano 85 i posti letto di rianimazione occupati da malati intubati con diagnosi di Covid-19, una fetta molto importante di quelli disponibili. Va ricordato che gli altri motivi per cui una persona può aver bisogno di un letto in rianimazione non spariscono soltanto perché è arrivato il coronavirus. Gli operatori sono sottoposti ad un carico di lavoro enorme, in condizioni in cui non è permesso distrarsi se si vuole rimanere sani».

    Le misure predisposte dal governo italiano hanno funzionato?

    «È stato fatto tutto ciò che era possibile dal punto di vista delle restrizioni attuate, senza arrivare a misure drastiche tipo Wuhan. In Lombardia ritengo che non si possa che continuare con le restrizioni adottate. Purtroppo il virus ha circolato probabilmente quanto basta perché i casi nella zona rossa non siano ancora tutti emersi. Bisogna andare a fondo».

    Significa che questa malattia si sviluppa lentamente a cominciare dal contagio?

    «Più leggo le anamnesi dei casi ricoverati, più mi sembra che assomigli alla SARS, anche nelle modalità di decorso, con le manifestazioni più impegnative che in molti casi compaiono 7-10 o più giorni dai primi sintomi. Va ricordato che per ogni paziente impegnato ce ne sono probabilmente altri tre in cui la malattia decorre in modo assai più mite ma che contribuiscono a diffondere il contagio».

    L’Italia sembra per ora divisa in due. Al Nord l’emergenza, al Centro-Sud un’apparente calma. Come mai?

    «Poteva capitare ovunque e non ci sarebbe stata differenza. Qualcuno, forse una sola persona, è arrivato nella zona che ora chiamiamo rossa e ha sparso l’infezione senza che ce ne accorgessimo. Un fenomeno casuale. Ma ora in tutta Italia il sistema sanitario è allertato sulla possibilità che un paziente che si presenti in ospedale con un importante quadro respiratorio possa avere la malattia. È quindi improbabile che un caso con queste caratteristiche non venga gestito con le dovute cautele e non venga eseguito il test. A Codogno purtroppo un paziente infetto si è presentato al pronto soccorso la scorsa settimana e non è stato riconosciuto come infetto perché non rispondeva ai criteri di classificazione dei sospetti dettati dall’Organizzazione mondiale della Sanità allora in vigore. Un caso di scuola che quei criteri li ha ribaltati. Credo che grazie a questo precedente gli ospedali siano più che in allerta».

    Lei cosa prevede?

    «La maggior parte dei malati guariscono senza danni permanenti anche tra quelli con i quadri peggiori. Ma in Lombardia ce ne sono tanti e bisogna assolutamente evitare che diventino troppi. La zona rossa non si è estesa alle aree metropolitane e mi auguro che le restrizioni imposte e mantenute contribuiscano a far rimanere così le cose»."

  • Dass es aktuell in China auch bei Surf Sachen Produktionsprobleme gibt, ist glaubhaft und nachvollziehbar.

    Aber es gibt ja keine Just im Time Produktion, also müsste ein gewisser Lagerbestand als Puffer bei den Importeuren und Händlern aktuell vorhanden sein.

    Wenn die Zustände länger dauern kann sich das natürlich ändern und bei Firmen je nach Kapitaldecke zu Schwierigkeiten führen.


    Für mich gehört das ganze immer noch zum Thema normales Lebensrisiko, nur eben medial etwas sehr hoch gehängt.


    Aber ich könnte auch mit "altem" Material Spass beim Surfen haben, wenn es mal das gewünschte neue Produkt nicht rechtzeitig gibt.


    Als Käufer sehe ich aktuell keinen Grund etwas zu ändern, was ich ersetzen will oder gerne hätte besorge ich mir und bekomme aktuell auch noch.

    Zum Surfen werde ich sicher auch kommen, im schlimmsten Fall verschiebt sich das zeitlich etwas nach hinten.

  • ... Aber ich könnte auch mit "altem" Material Spass beim Surfen haben, wenn es mal das gewünschte neue Produkt nicht rechtzeitig gibt.


    Als Käufer sehe ich aktuell keinen Grund etwas zu ändern, was ich ersetzen will oder gerne hätte besorge ich mir und bekomme aktuell auch noch.

    Zum Surfen werde ich sicher auch kommen, im schlimmsten Fall verschiebt sich das zeitlich etwas nach hinten.

    Den längeren Atem haben definitiv die Kunden.

    Insbesondere wenn Windsurfer selber erkranken oder nicht in Urlaubsgebiete verreisen, wird erstmal von Kundenseite kein Equipment benötigt. Sprich das Zeug liegt wie Blei in den Regalen.

    Erst wenn das Virus die Runde gemacht hat (fertig ist), dann steigt wieder der Bedarf, dann kann aber auch die Produktion wieder hochgefahren werden.