COVID-19 Basisdiskussion und Auswirkungen auf die Surf-Branche

  • Moin,

    Ich halte mich bei diesem Thema eigentlich komplett raus...aber keine Maskenpflicht in DK stimmt nicht ganz.

    In Aarhus galt sie im ÖPNV schon früher...und lese hier

    https://nordschleswiger.dk/de/…ffentlichen-verkehr-kommt

    ...dein dänischer Stammfriseur ist schlecht informiert.

    Bin auch sofort wieder raus bei dem Thema 😁

    Aloha Gunnar

  • Moin Gunnar, danke für die Aufklärung...:thumbup:und mein Stammfriseur ist schon etwas älter...;)


    Gruß Jürgen

  • Was die Bild gegenüber Prof. Drostens Paper schreibt, das interessiert mich nicht. Es gibts nichts, was die Bild schreibt, was ich in irgendeiner Form ernstnehme. Die Bild war niederträchtig, ist niederträchtig und wird es anscheinend auch bleiben.


    Die inhaltliche Kritik kann ich zum Teil nachvollziehen und zum Teil nicht. Das Paper ist weder beweisend,noch sah ich für mich bisher genug weitere neuere Daten, um bez. Kinder und Schulen eine echte Wertung für mich zu machen. Ich nahm das Paper zur Kenntnis und mehr nicht. Die Problematik Schüler/Schule ist bis heute nicht kongruent geklärt.


    Ich habe diesen Sommer den Hauptthread zu Covid noch mal gelesen. Man sieht, wie Covid kam, wie sich die Posts (zumindestens meine) analog zur Datenlage verändern, wie sich Entscheidungen abgebildet haben, um keine Krankenhausüberlastung wie in Bergamo et cet. zu erleben.


    Retrospektive Sicht: man hat das entschieden, von dem man glaubte, es wäre am sinnvollsten. Auf Basis der Katastrophe in anderen Ländern und auf Empfehlung einiger Wissenschaftler, mit Prof. Drosten an der Spitze. Aus meiner Sicht ist es sehr gut gelaufen in Dt. - das sehen auch meine angelsächsischen Kollegen so.


    Mein Interesse lag im Behandeln meiner Pat. und in der Information hier im Forum. An einer Aufrechnung möglicher geretteter Menschenleben durch die getroffener Maßnahmen vs. Firmenpleiten und dem persönlichem finanziellen Ruin vieler, da werde ich mich nicht beteiligen.

  • KleinKlein ist keine Strategie.


    (...)


    In Dänemark z.B gibts keine Maskenpflicht, es trägt auch kaum jemand eine. Und? Schiessen die Infektionszahlen in die Höhe? Es gibt dagegen einfache, klar verständliche Regeln im ganzen Land, selbst wenn diese nur das Minimum wären, besser als nichts sind sie offenbar, vielleicht auch 90%, wer weiß...


    Naja, Dänemark kannst du mit einem Bundesland vergleichen. Da gibt es gemeinsame Regeln.

    Aber je größer das Land, desto weniger sollte man alle über einen Kamm scheren.


    Hast du dir mal die Seiten im Internet deines Bundeslandes angeschaut? Zumindest hier in BW sind

    die wichtigen Regeln kurz zusammengefasst, Punkt für Punkt zum „Aufklappen“.


    Ob die Regierung nur Virologen befragt und keine Wirtschaftswissenschaftler? Habe ich meine Zweifel,

    du hast natürlich recht, dass es einer breiten Diskussion bedarf. Aber wenn das dazu führt, dass

    jeder Experte ist und keiner mehr etwas glaubt und keiner die Regeln befolgt, hat man Demokratie

    nicht verstanden. Das ist leider ein Schwachpunkt schon in der Schule.

  • Genau die Antwort habe ich erwartet. Genau das hat der Drosten zur Bild auch gesagt. Auch eine Bildzeitung kann mal recht haben.

    Der Kekule hat übrigens genauso die Arbeit des Drosten kritisiert. Aber der hat sich ja in der Bild zitieren lassen.


    Zum Thema hast du lieber nicht geantwortet. Aber ist ok.


    Aus medizinischer Sicht und kurzfristig gedacht hat der Lockdown in D. geholfen.

    Wir hatten Glück, wir waren rechtzeitig.


    Zu den Kollateralschäden lieber nichts sagen, das bezahlst nicht du, das machen deine Kinder schon, und ich meine nicht nur finanziell.


    Aber deine Partei hat beschlossen, vom Testdesaster abzulenken und wieder zu alarmieren.


    Bald haben wir wieder den Wortführer aus Bayern ganz vorne und es geht von vorne los... Jetzt haben wir doch plötzlich ne zweite Welle...


    Grüße

    teenie

  • .................

    Ich denke, die Dänen werden sich auch im Bevölkerungsquerschnitt vernünftiger verhalten.

    .................

    Peter, und genau darauf kommt es an...;). Auch die Kanaren, auf die ich seit 1994 regelmäßig fliege, hatten z.B. auf Fuerteventura laut meinem langjährigen Vermieter minimalste Coranafälle (bis Juni an die 60, davon 2 intensiv versorgt und niemand verstorben). Erst als die Engländer und Deutschen wieder auf die Inseln gelassen wurden, erhöhten sich die Zahlen wieder, traurig aber wahr....!

    Es sind nicht die Urlauber. Dieser Artikel ist sehr interessant und zeigt nochmal deutlich, dass die Jugend und junge Erwachsene aktuell die Multiplikatoren sind, und zwar die Einheimischen.


    https://www.teneriffa-news.com…uf-den-kanaren_13074.html

  • „Aber denkt niemand an die kinder“


    Klassisches Totschlagargument. Und im Zweifel ad hominis gezielt.

  • Bitte nicht jetzt - plötzlich - mit den Kosten um die Ecke kommen ..... die Staatsverschuldung in der BRD war Ende 2019 - also VOR Covid-19 .... ca. 1,9 Billionen Euro ....-mit einer Steigerung von Faktor 4 (!) - seit Ende der 1980er Jahre ....


    Und: Hat hier IRGENDJEMAND Einspruch für "die Kinder" erhoben .... "wer dass alles bezahlen" soll ......


    Jetzt sind einfach Maßnahmen notwendig. Die Kosten eben ..... andere Länder können sich diese erst gar nicht ansatzweise leisten ....wer jetzt mit den Kindern kommt ....die dass alle mal bezahlen müssen ......hätte - um glaubhaft zu sein - schon früher das Wort erheben können .......

  • Die Schulschließungen, z.B., halte ich auch für eine Katastrophe. Aber - man stelle sich vor, man hätte den Unterricht vor Ort beibehalten, und es wären Kinder ernsthaft erkrankt... Da hätten dann hinterher auch die Scheiterhaufen gelodert.

    Egal, was sie in einer Situation wie dieser tut - eine Regierung wird hinterher immer Prügel beziehen. Ich war zu Beginn selbst auch der Meinung, daß dieses Virus nicht gefährlicher ist, als eine "normale" Grippe, und alles nur durch die Medien dramatisiert wird. Musste mich aber eines besseren belehren lassen. Ich hätte keine Maskenpflicht eingeführt, da ich denke, daß dieser primitive Schutz keine Viren nicht zurückhalten kann. Aber, etwas scheint die Maske doch zu bringen.

    Trotz aller Fehler und teils kurioser Entscheidungen muß ich dennoch sagen: Hut ab vor dem Krisenmanagement, hier im Lande.

  • Es gibt inzwischen Daten zur primitiven OP-Maske, also der Maske, mit der Krankenhauspersonal den ganzen Tag auf der Nase verbringt.


    Während FFP2 Masken wie erwartet einen sehr suffiz. Eigenschutz boten, waren die Op-masken viel besser als erwartet: bis zu 90% weniger Eigeninfektion.

  • Bez. Prof. Sucharit Bhakdi


    Hier ist ein Faktencheck von SWR3 (es gibt mehrere) zu dem Kollegen und seinen Thesen:


    https://www.swr3.de/aktuell/mu…assnahmen-corona-100.html

  • Und ich glaube, dass Ihr die echte Grippe massiv unterschätzt - wie die ein Großteil der Bevölkerung.


    Ich bin sehr sicher, dass sich COVID-19 hinsichtlich der Gefährlichkeit mittelfristig (eher 1 Jahr als 2 Jahre) auf dem Niveau der Grippe einpendeln wird und das bedeutet keinesfalls, dass ich es damit als ungefährlich darstelle. Gegen Grippe lasse ich mich schon seit Jahren impfen, auch zur Vermeidung möglicher Spätfolgen (Herzinsuffizienz etc.).


    Momentan trifft das Virus auf relativ viele „unvorbereitete“ Organismen, von denen die Allermeisten dennoch erstaunlich gut damit klarzukommen scheinen. Das wird sich mit einer größeren Verbreitung „einpendeln“ (ggf unterstützt durch eine Impfung) und deshalb muss die Infektion sich weiterhin langsam(!) verteilen.


    Wir können alle heilfroh sein, dass COVID nicht Ebola ist. Und das meine ich wirklich ernst, weil ein solcher Infekt global irgendwann mal kommen wird - ggf auch erst in ein paar tausend Jahren, in Anbetracht der Bevölkerungsentwicklung auf unserem Planeten und den Gesetzen der Wahrscheinlichkeit kann das aber auch deutlich früher passieren.

    Und vielleicht helfen dann die Erfahrungen von heute bei der Bekämpfung...

  • Es werden ja schon Teilnehmer angeprangert und sogar vom Arbeitgeber gefeuert, nur weil sie teilnehmen, das ist unhaltbar.

    Das ist insofern haltbar, als dass man als Arbeitgeber auch Verantwortung für sich selbst (als Kopf des Unternehmens), seine Mitarbeiter und den Erfolg des Unternehmens an sich trägt.

    Wenn so ein Blindgänger durch einen solchen Blödsinn (ist es absolut für mich) den Laden ansteckt, ist das inakzeptabel. Es sterben Menschen daran!

    Solche Menschen möchte ich nicht in meinem Umkreis wissen und schon gar nicht als Arbeitskollegen.


    Exakt so sehe ich auch das Streikrecht. Wem der Laden nicht passt, soll sich woanders anstellen lassen. Niemand hat ihn zu seinem Arbeitsvertrag gezwungen. Bei vollem Gehalt die Arbeit zu verweigern würde ich als Arbeitgeber NIE vergessen. Und komm mir jetzt nicht mit den armen, ausgebeuteten Arbeitnehmern, da wird mir äusserst schlecht.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Kleiner Schlenker zu einem anderen Punkt: Jetzt soll aus wahltaktischen Gründen das Kurzarbeitergeld auf 2 Jahre verlängert werden. Das halte ich für komplett untragbar. Einige Branchen werden sich anpassen müssen und die Mitarbeiter in anderen Bereichen neue Jobs suchen müssen (Touristik, Luftfahrt, stationärer Einzelhandel, die umfangreichen Zulieferindustrien dafür, ...) Das durch Verschuldung aufzuhalten, macht aus meiner Sicht keinen Sinn.

  • Übrigens wurden gerade die Demonstrationen in Berlin für das Wochenende untersagt.

    Absolut richtig so!

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Es werden ja schon Teilnehmer angeprangert und sogar vom Arbeitgeber gefeuert, nur weil sie teilnehmen, das ist unhaltbar.

    Das ist insofern haltbar, als dass man als Arbeitgeber auch Verantwortung für sich selbst (als Kopf des Unternehmens), seine Mitarbeiter und den Erfolg des Unternehmens an sich trägt.

    Wenn so ein Blindgänger durch einen solchen Blödsinn (ist es absolut für mich) den Laden ansteckt, ist das inakzeptabel. Es sterben Menschen daran!

    Solche Menschen möchte ich nicht in meinem Umkreis wissen und schon gar nicht als Arbeitskollegen.


    Exakt so sehe ich auch das Streikrecht. Wem der Laden nicht passt, soll sich woanders anstellen lassen. Niemand hat ihn zu seinem Arbeitsvertrag gezwungen. Bei vollem Gehalt die Arbeit zu verweigern würde ich als Arbeitgeber NIE vergessen. Und komm mir jetzt nicht mit den armen, ausgebeuteten Arbeitnehmern, da wird mir äusserst schlecht.


    Totti, das ist aus deiner Sicht als AG womöglich plausibel.


    Dann möchte ich aber gerne wissen, wie du mit Partyurlaubern umgehen würdest? Pauschal feuern? Wie mit einem Hochzeitsteilnehmer mit 500 Gästen (in Berlin legal!) Auch pauschal feuern?


    Du verurteilst Teilnehmer an einer Demo auch wieder pauschal. Das ist dein persönliches Recht, aber glücklicherweise wird das vom Gesetz nicht so gesehen.

    Das gilt für Streikende auch, du siehst das so, glücklicherweise ist das Streickrecht in Deutschland da anders aufgestellt.


    So, geht gleich los...


    Grüße

    teenie



  • Das ist kein Glück, das ist ein (wirtschaftliches) Kernproblem in Deutschland.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.