COVID-19 Basisdiskussion und Auswirkungen auf die Surf-Branche

  • Also du glaubst ernsthaft, weil mein Nickname teenie ist, bin ich auch einer? Erstaunlich.

    Nein, natürlich nicht. Dünnhäutig heute?

    Wie nimmst du selbst konkret den von dir behauptetetn Druck auf die Entscheider vor? Wie?

    Die, die mich kennen, meinen, dass ich ne ganz gute diesbezüglich Bilanz habe. Aber da dies doch sehr privat ist, bleibt es auch so.

    Du teilst doch so gern aus und rufst andere gern zur "Selbstständigkeit" auf...

    Also mal los, sei kreativ.:thumbup:

    Fall's Du nen schnellen Crashkurs in Demokratie von mir möchtest, sry, daß finde ich dann doch etwas zu einfach.;)

  • War klar, nichts konkretes nur geschwurbel.


    Nochmal, du behauptest hier, es gäbe so tolle Alternativen, nicht ich. Dann ist klar, das ich kreativ werden muss.


    Und klar, die die dich kennen wissen du bist der Beste, nur wir müssen halt deine Privatsphäre achten, ist ja klar.

    Aber Leute verspotten die Demonstrationen als ihr Recht ansehen und das nutzen, davon hast du ausreichend übrig, deine Bilanz ist ja auch super, sagen deine Kumpels.


    Ich kritisiere die Aktivitäten rund um den Lockdown, das ist für dich offenbar ganz unangenehm und in deinen Augen bin ich offenbar ein Spinner, schlimmer noch, ich habe das gesellschaftliche System und die Demokratie nicht verstanden, ja gehts noch.


    Es bleibt dir überlassen, das du offenbar die Aktivitäten und Reaktionen der Regierung sinnvoll und angemessen findest, du kannst dir sicher sein, du bist nicht der Einzige.


    Ich bin jedoch anderer Meinung, ich finde es hat keine gesellschaftliche Diskussion stattgefunden über die Folgen des Lockdown, alles wurde dem angeblichen Gesundheitsschutz untergeordnet.

    Die Verlierer dieser Aktivitäten, die Nachteile, die Folgen treten immer mehr zutage, die fehlende Diskussion hat komischerweise nicht dazu geführt, das es keine Folgen gibt. Erstaunlich.


    Du hingegen machst es dir leicht, dich hier als moralische Instanz darzustellen. Das Problem ist, es ist nicht so einfach.

    Durch Ignoranz von Problemen wurden diese noch nie gelöst. Du erzählst etwas von funktionieren einer Gesellschaft, Gesundheitsschutz geht alle an, ich sage, die Gesellschaft wird auseinanderbrechen wenn man die Lasten nicht gerechter verteilt.


    Du sagst es werden alle 'geschützt' und man solle keine Gruppen gegeneinander ausspielen.

    Ich sage, es gibt Bevölkerungsgruppen mit hohem Risiko und welche mit geringem Risiko, der Schutz der Hochrisikogruppen geht aktuell hauptsächlich zu Lasten der niedrigen Risikogruppen, das ist ungerecht und genau das läuft aktuell und es werden dadurch die Gruppen gegeneinander ausgespielt.

    Das muss man benennen und darüber diskutieren und Lösungen erarbeiten, die das ganze abmildern. Das passiert nicht oder nur sehr zögerlich.


    Was ich seit Monaten schon bemängele ist eine fehlende Strategie der Regierung, es gibt nur das Hoffen und ausharren bis zum rettenden Impfstoff-Ufer.

    Diese Hoffnung zerfällt immer mehr, siehe z.B. die Mutationen von Covid 19, oder ist es nicht schon Covid20?

    Übrigens, wenig verwunderlich, das ein Virus mutiert, kennt man von Coronaviren schon lange.


    Man hoffte bisher, man ist mit dem impfstoff schneller als die Mutation?


    Keine Ahnung, ich erkenne aktuell immer noch keine Strategie, höchstens eine Taktik und Aktionismus.


    Du sagst es läuft alles super, wenn wir nur Masken tragen und Abstände einhalten.

    Ich sage, wir müssen die Probleme auf den Tisch bringen, benennen, dann abwägen und dann eine Strategie erarbeiten.

    Es hapert schon daran Probleme zu benennen, das ist dem Zusammenhalt in der Bevölkerung nicht förderlich. Das hat die Vergangenheit gezeigt, damit spaltet man.


    Grüße

    teenie

  • Es ist gut, wenn

    Keine Ahnung, ich erkenne aktuell immer noch keine Strategie, höchstens eine Taktik und Aktionismus.


    Die Strategie unserer Regierung lautet tatsächlich „Eindämmung des Virus mit den Maßnahmen, bis es

    einen Impfstoff gibt oder sich der Virus ändert und abschwächt“ (was durchaus sein kann).

    Die Maßnahmen sind auch bekannt. Die Änderungen gehen wöchentlich durch alle Medien.


    Die Demo-Veranstalter in Berlin hatten auch kein Problem, das zu verstehen. Im Gegenteil. Sie sind

    nur anderer Meinung: Das Virus ist harmlos, die Pandemie ist beendet (das Motto) und Maßnahmen

    müssen sofort alle beendet werden, Masken müssen weg, wir rutschen zusammen. Das habe ich

    alles schriftlich von „Querdenken“ sogar im Briefkasten bekommen. Die sind aber nicht die Einzigen.


    P.S. Vielleicht gibt es eine bessere Strategie. Darüber streiten sich die Virologen und andere Experten,

    warum sollte Hr. Spahn und Co. schlauer sein als die Wissenschaftler? Das Wissen ist eben noch

    begrenzt. Und natürlich wurden und werden Fehler gemacht.

  • Wenn das eine Strategie ist... das ist hoffen und bangen und bestenfalls ein taktisches agieren, ohne genau zu wissen wie es weitergeht.

    Änderungen gehen täglich durch die Medien, manchmal mehrmals täglich, keiner weiß doch mehr was gilt und wo. Womit ist das zu begründen?

    Das zeigt doch eher, es gibt keine Strategie, nur kleinklein...


    Ich kenne nicht 'DIE' Demoveranstalter, klar gibts Phantasten, Nazis, Ignoranten (Es gibt das Virus nicht) und Verschwörungstheoretiker, immer und überall.

    Trotzdem, ich weigere mich daraus abzuleiten das NUR soclhe Leute an Demos teilnehmen und sich generell nicht an Vorschriften halten.

    Es werden ja schon Teilnehmer angeprangert und sogar vom Arbeitgeber gefeuert, nur weil sie teilnehmen, das ist unhaltbar.


    Zudem ist es nur Belrin, es gibt noch weitere Städte in Deutschland, das geht total unter, es gibt nur die gesellschaftliche Ächtung, das ist wenig hilfreich.


    Aktuell scheint es so zu sein, das man tunlichst niemals an irgendeiner Demo teilnehmen sollte weil es ist ja alles schlecht... diese Ansicht teile ich nicht, im Gegenteil, das ist Gleichmacherei, die Leute werden vorverurteilt, das kann nicht gutgehen. Das erzeugt agressionen führt zu Radikalisierungen.


    Grüße

    teenie

  • teenie

    Nochmal: Lesen, nichts nach Deinen Wünschen hinein interpretieren damit Du dann was zum schreiben hast.

    Ist mir zu mühsam.

    Dass Du gern persönlich wirst, wußte ich auch schon vor Deinem Beitrag. Nichts neues.

    Egal was Du nimmst, nimm weniger davon. ^^

  • Wenn das eine Strategie ist... das ist hoffen und bangen und bestenfalls ein taktisches agieren, ohne genau zu wissen wie es weitergeht.

    Änderungen gehen täglich durch die Medien, manchmal mehrmals täglich, keiner weiß doch mehr was gilt und wo. Womit ist das zu begründen?

    Das zeigt doch eher, es gibt keine Strategie, nur kleinklein...


    Das nennt sich „nachjustieren“. Und es wird mehr auf den Einzelfall geschaut, auf Länder, Landkreise,

    Kommunen, Fabriken. Wird ja alles genau so kommuniziert. Das „Kleinklein“ ist die Strategie. Ist zwar

    komplizierter, aber gerechter.


    Wäre es dir lieber, wenn man wieder alles über einen Kamm schert?


    Wie gesagt, wenn es eine Lösung aus der Wissenschaft gäbe, was genau zu tun ist und wo man insgesamt hin

    muss, dann würden wir das auch machen, da bin ich mir sicher. Gibts aber nicht. Oder man ist sich nicht einig.

  • teenie

    Nochmal: Lesen, nichts nach Deinen Wünschen hinein interpretieren damit Du dann was zum schreiben hast.

    Ist mir zu mühsam.

    Dass Du gern persönlich wirst, wußte ich auch schon vor Deinem Beitrag. Nichts neues.

    Egal was Du nimmst, nimm weniger davon. ^^

    Habe ich getan, offenbar im Gegensatz zu Dir. Du schwurbelst nur. Kenne ich von dir, ist nichts neues. Schlau und tiefsinnig reden, fragt man nach ist heiße Luft drin.


    Ich habe die Beiträge von dir gelesen und Fragen gestellt, diese hast du nicht beantwortet, ausser mir vorzuwerfen ich würde die Demokratie nicht verstehen (aha)

    Ich habe nochmals nachgefragt, keine Antwort, geschwurbel, ich solle mir doch selbst ne Antwort suchen (wie jetzt)

    Ich habe nochmals nachgefragt, jetzt nehme ich offenbar Drogen und ausserdem ist es dir zu anstrengend mit so jemandem wie mir der alles nicht versteht (ganz im Gegensatz zu dir selbst)... und ausserdem werde ich ja nur persönlich (stimmt ja, habe dich persönlich konkret gefragt, das ist unangenehm)


    Wünsche dir nen schönen Strandspaziergang, vielleicht findest du konkret ja mal ne schöne Muschel oder so...


    Grüße

    teenie

  • KleinKlein ist keine Strategie.


    Es gibt keine einfache Lösung, es gibt vor alle nicht 'die Wissenschaft'. Denn aktuell hört man nur auf Virologen und Epidemiologen. Die können aber nichts zu wirtschaftlichen und soziologischen Problemen beitragen. Die haben kein Patentrezept. Die können nur einen ganz engen Aspekt abdecken. Das reicht nicht, wir brauchen eine breitere Diskussion.


    Was genau bei Hochzeitsfeiern mit 50 oder 500 Personen 'nachjustieren' ist, verstehe ich nicht. Das kann keiner verstehen.

    Warum gibt es Länder die nicht nachjustieren? Was bringt es, von 150 auf 200 zu gehen? Oder von 200 auf 100? (das mit den Hochzeitsfeiern ist ein Beispiel)


    Es ist nunmal so, wenn keiner die Regeln kennt und versteht, sie sich ständig ändern, die Rahmenbedingungen nicht klar sind, dann werden sie nicht eingehalten und die Bevölkerung versteht es nicht mehr.


    In Dänemark z.B gibts keine Maskenpflicht, es trägt auch kaum jemand eine. Und? Schiessen die Infektionszahlen in die Höhe? Es gibt dagegen einfache, klar verständliche Regeln im ganzen Land, selbst wenn diese nur das Minimum wären, besser als nichts sind sie offenbar, vielleicht auch 90%, wer weiß...


    Grüße

    teenie

  • Man hört aktuell nur einseitig auf die Wissenschaft - "anders-denkende" Spezialisten, wie z.B. Prof. Sucharit Bhakdi, werden aussen vor gelassen und lieber gehörig diffamiert. Die ganze Schaffenszeit einen super Job gemacht und nun plötzlich keine Ahnung mehr haben um was es geht und deshalb automatisch zum Esoterik-Spinner, Aluhutträger und "Alten-Hasser" abgestempelt - sehr bedenklich diese automatische Schubladisierung heutzutage. Dieses Ausgrenzen hilft ganz sicher nicht, "die beste Lösung" für dieses Problem zu finden. Dabei wäre das in Aller Interesse.

  • Prof. Sucharit Bhakdi <= jetzt muss ich aber lachen. Der Kollege schreibt über Dinge, mit denen er er sich nicht beschäftigt hat und von denen er wenig Ahnung hat. Seine Aussagen waren inhaltlich falsch.


    Die Zahl der Corona Spezialisten ist naturgemäß klein. Er zählt nicht dazu.

  • Nein. Aber du kannst dich ja selbst bei Pubmed.com einloggen und die Arbeiten zum Thema des jeweiligen Kollegen nachschauen.

    Übrigends, bevor er jetzt "berühmt" wurde, hatte Prof. Drosten >100 Paper zum Thema dieser Viren veröffentlicht. Das sind wahrscheinlich 90 Paper mehr als andere "Forscher" in Ihrem ganzen Berufsleben (was ich damit sagen will: wissenschaftlich gesehen, sitzt da der richtige Mann auf dem Institutsstuhl).


    Würde ich über Prof. Kekule inhaltlich genau so sagen, aber ich mag nicht seine Pressepolitik.

    Ich hatte euch im Forum seine Emailadresse reingeschrieben, da er Windsurfer ist und euch aus erster hand berichten könnte.

  • Wessen Aussagen stimmen dann? Die von "nur" Virologe Drosten?

    Der Drosten maßt sich ständig an, epidemiologisch Sachen beurteilen zu können. Er ist aber nur Virologe.


    Hingegen wird der Streek quasi abgestraft, er hatte eben nicht die Alarmisten-Regierungslinie wie der Drosten verfolgt...

    Dafür durfte der Drosten ungestraft eine sinnlose, fachlich falsche, mit handwerklichen Fehlern behaftete Studie veröffentlichen und liess sich dafür noch feiern.

    Selbst im Spiegel durfte er nach der notwendigen Überarbeitung noch behaupten, die Studie wäre inhaltlich gleich (was kompletter Unsinn ist und jeder selbst nachlesen kann)

    Der streek wurde vom Drosten noch angegenagen, dass er seine Studie überhaupt vorab veröffentlicht hat (wozu er verpflichtet war)


    Wirklich erstaunlich., diese Götterverehrung des Drosten...


    Die Trümmer dieses Vorgehens müssen wir alle wegräumen.


    Grüße

    teenie

  • hmm - ich reviewe kontinuierlich Paper - nur in meinem Gebiet und schon in dem finde ich es schwierig und z.T. auch subjektiv gefärbt.

    Zu einem Virologie Paper - zu dessen Qualität kann ich mich nicht äussern. Zumindestens in den englischen Diskussionen ist Prof. Drostens Reputation sehr gut.

  • ..............

    In Dänemark z.B gibts keine Maskenpflicht, es trägt auch kaum jemand eine. Und? Schiessen die Infektionszahlen in die Höhe? Es gibt dagegen einfache, klar verständliche Regeln im ganzen Land, selbst wenn diese nur das Minimum wären, besser als nichts sind sie offenbar, vielleicht auch 90%, wer weiß...


    Grüße

    teenie

    Da kann ich teenie nur voll und ganz beipflichten. Ich bin seit 1 1/2 Wochen hier in DK am Ringköbing Fjord und habe noch die gleiche Zeit vor mir. Es gibt keine Maskenpflicht, Abstand halten und Hände waschen ist das Rezept. Laut meinem dänischen Stammfriseur bei dem ich heute war, gibt es wenige Neuinfektionen, wenn dann hauptsächlich bei jüngeren Menschen, welche aber wohl kaum Krankheitssymtome zeigen. Weiterhin wenige belegte Intensivbetten und keine weiteren Corona-Opfer. Die Dänen waren ja auch zu Beginn der Pandemie mit ihren Maßnahmen, wie oftmals in vielen anderen Bereichen, schneller als wir Deutschen....

  • hmm - ich reviewe kontinuierlich Paper - nur in meinem Gebiet und schon in dem finde ich es schwierig und z.T. auch subjektiv gefärbt.

    Zu einem Virologie Paper - zu dessen Qualität kann ich mich nicht äussern. Zumindestens in den englischen Diskussionen ist Prof. Drostens Reputation sehr gut.

    Es geht nicht generell um die Veröffentlichungen des Hr. Drosten.


    Es geht genau um ein Paper, das auch die BILD Zeitung bemängelt hat.

    Du wirst sehr genau wissen, was die Kernaussage des Papers ist und wie diese in den beiden Versionen sich geändert hat.


    Du hast ja auch sonst hier immer den wiss. Stand über corona gepostet, obwohl du kein Virologe bist.


    Es gab ja genügend fachliche Meldungen zu dem Paper, leider ist das Thema nicht wie üblich in der Wissenschaft gewesen, sondern der Drosten selbst ist mit seinem Paper hausieren gegangen, im Podcast.

    Leider müssen ja die Paper schon veröffentlicht werden ohne vorheriges Review.


    Es gibt einige vom Fach die das Drosten Paper entsprechend zerpflückt haben, ich bin nicht vom Fach, habe mir das angehört bzw. gelesen.

    Das ist hanebüchen, zumindest aber haarsträubend. Das Drostenpaper (genau das eine) nimmt auch keienr mehr ernst.


    Hinzukommt, der Drosten behauptet er hätte keinerlei Einfluss auf die Regierungsentscheidungen gehabt, das Gegenteil ist der Fall.

    Die Schulschließungen haben wir ihm zu verdanken, naklar und der Politik die bei solchen weitreichenden Entscheidungen nur auf einen Virologen hört.

    Das ist nur ein Beispiel, aber ein weitreichendes.

    Mit dem Paper hat er nur nachträglich versucht seine Entscheidung zu plausibilisieren... ganz ganz traurig.


    In der Wissenschaft kommt ständig neues Wissen hinzu, das ist ganz normal, dazu sollte man aber auch stehen und nicht versuchen sich nachträglich zu plausibilisieren.


    Übrigens gibt es mittlerweile einige Politiker die unumwunden zugeben, Schulschliessungen waren ein Fehler. Erstaunlich, vom Drosten hört man sowas nicht. (von der Slomka übrigens auch nicht, im Gegenteil)


    Grüße

    teenie

  • Bevölkerungsdichte Deutschland: 237 Einwohner / qkm, Dänemark 138 Einwohner / qkm. Brauche ich da die gleichen Maßnahmen? Wo steckt man sich wohl leichter an? Ich denke, die Dänen werden sich auch im Bevölkerungsquerschnitt vernünftiger verhalten. Ist auch nicht so ein reisefreudiges Transitland wie Deutschland. Es gibt viele Faktoren....

  • .................

    Ich denke, die Dänen werden sich auch im Bevölkerungsquerschnitt vernünftiger verhalten.

    .................

    Peter, und genau darauf kommt es an...;). Auch die Kanaren, auf die ich seit 1994 regelmäßig fliege, hatten z.B. auf Fuerteventura laut meinem langjährigen Vermieter minimalste Coranafälle (bis Juni an die 60, davon 2 intensiv versorgt und niemand verstorben). Erst als die Engländer und Deutschen wieder auf die Inseln gelassen wurden, erhöhten sich die Zahlen wieder, traurig aber wahr....!