COVID-19 Basisdiskussion und Auswirkungen auf die Surf-Branche

  • Ja, das ist ein gutes Beispiel. Die genaue Benennung von Tätern kann Rassismus und Vorurteile bestärken.

    Oder auch verhindern. (manmchal wird sicherheitshalber gleich gesagt, das es sich um weiße deutsche handelt...)


    Sie ist selbst aber kein Rassismus.

    Und das "Weglassen" oder "Streichen" von Begrifflichkeiten aus dem Wortschatz ändert das Denken der Rassisten ? ;-)

  • Aber so lange das Virus nicht von einem Volk oder Regierung entwickelt und fahrlässig in die Welt gepustet wurde, sind Schuldzuweisungen nicht zulässig und vorverurteilende Namen wie „China-Virus“ ebenso, vor allem wenn sie von Populisten wie Trump genau mit dieser Absicht eingesetzt werden.


    Und wenn Fledermäuse irgendwo traditionell zum normalen Nahrungsmittel gehören, steht es mir nicht zu, das zu kritisieren.


    Und nebenbei bemerkt: ich bin mir sehr sicher, dass viele der Kritiker regelmäßig das Dschungelcamp gucken. ;)

  • Ach nein ,,, - wo ist der Gegenbeweis ... dass es in CHINA ...- auf gar keinen Fall seien Ursprung hatte .....

    https://www.mdr.de/wissen/coro…-zwanzigneunzehn-100.html


    Ist auch noch nicht bewiesen, aber falls sich das als wahr herausstellt und der Virus schon im März 2019 in Barca gefunden wurde, hättest du immerhin den Beweis, dass es nicht aus Wuhan im Dezember 19 kommt.


    Die ETH hat gerade ein Verfahren zur vermeintlich sicheren Bestimmung des Virus im Abwasser ausgearbeitet. Wenn das nun grossflächig getestet wird, könnte sich der Ursprung definitiv als falsch angenommen herausstellen.


    Es ist aber noch nichts bewiesen, weder Beweis noch Gegenbeweis, deshalb sollten wir einfach diesen Terminus weglassen.

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

  • Was wäre denn die Konsequenz, wenn das Virus aus China stammt, was wäre die Konsequenz, wenn es aus dem Corona-Labor in Wuhan stammen würde, was wäre die Konsequenz, wenn es dank Fledermaus-Snacks in China verbreitet worden wäre?


    -Wollen wir dann weltweite Reparationen aus China (btw. wir haben unsere aus WW2 an die Griechen und Polen nicht oder inkomplett bezahlt)?

    -Verurteilen wir China im Sicherheitsrat? Und dann zu was?

    -Dissen wir jetzt 1 Milliarde Chinesen deswegen "Fledermaus-mampfende Pandemieverursacher"? Bis zum nächsten Virus aus Deutschland (der in Dt. damals freigesetzte Marburg Virus würde im Jahr 2020 vermutlich sehr sehr vielmehr Opfer fordern als damals).



    "Und das "Weglassen" oder "Streichen" von Begrifflichkeiten aus dem Wortschatz ändert das Denken der Rassisten ?"

    Nein - diese 10-20% einer Bevölkerung in einer modernen westlichen Gesellschaft kann man nicht erreichen - das ist auch nicht das Ziel. Es geht darum für den großen Rest "Spielregeln" aufzustellen - in einer immer mehr interkulturellen, diversen Welt.

  • Und nebenbei bemerkt: ich bin mir sehr sicher, dass viele der Kritiker regelmäßig das Dschungelcamp gucken.

    Echt? Haben die da Fledermäuse essen müssen, das glaubst ja einfach nicht.

    Dann komts vll aus dem Dschungel-Dings hier.

    Naja, was willst auch machen, wenn so gar kein Wind geht, bei der Schwüle.

    Da fehlt irgendwann der Sauerstoff über der Brille...:breakdance:

  • Was wäre denn die Konsequenz, wenn das Virus aus China stammt, was wäre die Konsequenz, wenn es aus dem Corona-Labor in Wuhan stammen würde, was wäre die Konsequenz, wenn es dank Fledermaus-Snacks in China verbreitet worden wäre?.......

    Wie immer, treffend auf den Punkt gebracht. Danke dafür....

  • Was wäre denn die Konsequenz, wenn das Virus aus China stammt, was wäre die Konsequenz, wenn es aus dem Corona-Labor in Wuhan stammen würde, was wäre die Konsequenz, wenn es dank Fledermaus-Snacks in China verbreitet worden wäre?

    In einer "immer mehr interkulturellen, diversen Welt" wäre zum Beispiel eine Konsequenz daraus, zukünftig besser auf Nachrichten aus diesen Gebieten zu achten oder dem Land Unterstützung bei der Umsetzung von besseren hygienischen Bedingungen zu helfen......oder entsprechend schneller Forschungserkenntnisse zu erzielen ;-)

  • Und nebenbei bemerkt: ich bin mir sehr sicher, dass viele der Kritiker regelmäßig das Dschungelcamp gucken.

    Echt? Haben die da Fledermäuse essen müssen, das glaubst ja einfach nicht.

    Dann komts vll aus dem Dschungel-Dings hier.

    Naja, was willst auch machen, wenn so gar kein Wind geht, bei der Schwüle.

    Da fehlt irgendwann der Sauerstoff über der Brille...:breakdance:

    Da hast Du mich falsch verstanden, ich meinte „China-Kritiker“ allgemein, nicht die hier im Fred.

    Und mit der Erwähnung des Dschungelcamps wollte ich auf das „Interesse an exotischen Nahrungsmitteln“ hinweisen. Insekten sind zB andernorts völlig normal und ich rechne durchaus damit, dass wir in naher Zukunft in jedem Supermarkt „Insektenburger“ kaufen können. Besser als „Tönnies und Co.“ ist das ganz sicher.

    Fledermaus wäre allerdings wohl eher nicht so meins...


    Und ich brauche noch keine Brille und sitze im klimatisierten Büro. 😜

    Alleine. Aber mit Umluft...

  • ...hm, ist schon faszinierend was man mit einer als Scherz gemeinten Äußerung für Grundsatzdiskussionen auslösen kann...

    .....aber das ist alles irgendwie inzwischen völlig OT.....gings nicht mal um Flugreisen 2020 hier?!

  • Ist es schon Rassismus (??) - den Fakt zu benennen- in welchem Land der Covid-19 - Virus - seinen Ursprung hat ?


    Getrauen wir uns in diesem Land noch nicht mal mehr „Ross und Reiter“ ... zu EINEM Thema festzustellen ohne dass sich sofort jemand reflexartig wie eine Mutterglucke über ihr Junges - vor den benannten stellt - und „Rassismus“ ruft.

    Pauschal Rassismus zu rufen halte ich für kontraproduktiv. Das was Stephan schrieb war pauschalisierend und wertet eine ganze Kultur und ihre Essgewohnheiten ab. Und das von einem Volk was gerne billigstes gammelfleisch auf dem grill isst. Sorry genau so könnten die Chinesen auch über uns denken und das wäre auch rassistisch.


    Zu sagen dass das Virus aus China kommt, kann man dagegen sagen, weil das ist eine Tatsache und kein subjektives abwerten

  • Freunde des Schlagabtausches, es spielt doch kaum ne Rolle woher das Ding kam, eher warum und was wir Menschen dagegen tun können. Wird es der letzte Virus sein, der uns heimsucht? Fürchte nicht. Deswegen müssen wir uns in verdammt vielen Bereichen drauf einstellen.

    Der Luft- und Klimatechnik kommt hier bsw eine nicht kleine Bedeutung zu. All die Billigstanlagen in öffentlichen Gebäuden sollte man da genau ansehen. Flughäfen, Bahnhöfe, Sporteinrichtungen und auch Krankenhäuser (vll gerade die). Bis jetzt sind dies oft (zu oft) "Dreckverteilungskanonen" (sry aber so isses), deren Verteilungswege Viren auch sehr gern nutzen. Es ist für die wie Surfen, nur schöner.

    All die Sprüche bei Planung und Bau solcher Gebäude, wie "brauchen wir nicht, ist zu aufwendig, zu teuer in Anschaffung, im Betrieb..." stellen sich hier nun als Dummheit bzw Bummerang heraus. All die Wärmerückgewinnungssysteme, die eine Vermischung aus der Abluft nutzen, müssten bsw schnellstens ausgetauscht werden. Der Trend zum Billigbau und die Einhaltung nur minimalster Standards sollte endlich begraben werden. Aber auch klar, irgendwer muss dies alles bezahlen. Auch die Umrüstung von öffentlichen Verkehrsmitteln, wie auch Flugzeugen.

    Der Virus mag ja fies sein und uns in Atem halten. Aber technisch im gegenüber zu treten ist echt kein Hexenwerk (im technischen Bereich jedenfalls). Mir fiel da bsw ganz spontan der 2. gern genutzte Ruf (nach "steinigt sie...") aus dem Mittelalter ein: "verbrennt sie". Die bewegte Luftmenge im Flieger ist nicht soo groß und in Flughöhe die Außenluft eh sehr kalt, also da liegt es doch sehr nahe, 2 Viren mit eine Klappe zu schlagen. Man kann vll die Infektion durch einen Infizierten im Flieger nicht ganz verhindern, aber die Virenlast extrem senken. Das wär schon mal ein richtiger Schritt.

  • Es bringt ja einen nicht wirklich weiter mit dem Finger auf andere zu zeigen. (heißt ja nicht umsonst, dass dann 4 Finger auf einen selbst zeigen). Außerdem sagen die Aussagen (in diesem Fall gegen China) meist mehr über den Aussagenden aus, als über die Sache selbst.

    Nunja, es hilft, nach meiner Meinung, noch weniger, die Fakten einfach so hinzunehmen und zu hoffen, dass die chinesische Regierung "irgendwann mal" verantwortungsbewusster reagieren wird. Ich vertrete die Auffassung, dass ein gewisser öffentlicher (globaler) Druck oder besser globale Kritik an dem Regime eher zu Verhaltensänderungen führt, als Fatalismus.

    Den muss ich nochmal raus holen. Den habe ich wirklich nicht kommen sehen. Wo kritisiert du denn das Regime. Und bitte was hätte das hier für eine Wirkung..China zittert schon.

    Und welche Fakten wären das denn von denem du sprichst.

    Solche artenübergreifenden Krankheiten entstehen doch immer häufiger, weil der Mensch immer mehr Platz beansprucht. Das ist ein sehr westliches Phänomen, auch wenn es mittlerweile von fast allen übernommen wurde. Wir sind auch Teil diese Systems.

  • Die Diskussion ist - so schein es interessant und wird kontrovers angegangen - ich hätte schon auch noch ein paar Punkte ... aber sollten wir nicht einfach die Thematik von dem grundsätzlich ebenso "existenzberechtigten" ;) .....- Flugreise 2020-Thread ... abkoppeln .......@ Moderator ....(??)

  • Die Diskussion ist - so schein es interessant und wird kontrovers angegangen - ich hätte schon auch noch ein paar Punkte ... aber sollten wir nicht einfach die Thematik von dem grundsätzlich ebenso "existenzberechtigten" ;) .....- Flugreise 2020-Thread ... abkoppeln .......@ Moderator ....(??)

    würd ich gerne machen, habs aber noch nicht geschnallt beiträge zu verschieben in ein bestehendes thema - kann nur in ein neues....


    soll ich weiter suchen oder machma ein neues covidgrundlagenthema?

  • Den muss ich nochmal raus holen. Den habe ich wirklich nicht kommen sehen. Wo kritisiert du denn das Regime. Und bitte was hätte das hier für eine Wirkung..China zittert schon.

    Und welche Fakten wären das denn von denem du sprichst.

    Solche artenübergreifenden Krankheiten entstehen doch immer häufiger, weil der Mensch immer mehr Platz beansprucht. Das ist ein sehr westliches Phänomen, auch wenn es mittlerweile von fast allen übernommen wurde. Wir sind auch Teil diese Systems.

    Ok, und was passiert, wenn sich niemand wehrt und alle so wie Du denken und agieren, nach dem Motto: "was soll's ...es passiert halt, die sind so, kann man eh nix machen...."

    Wenn man sich nicht äussert und gar nichts tut, gibts erst Recht keine Reaktion.....und niemand soll zittern ! Dialog und Kommunikation soll schon helfen ;-)

  • Den muss ich nochmal raus holen. Den habe ich wirklich nicht kommen sehen. Wo kritisiert du denn das Regime. Und bitte was hätte das hier für eine Wirkung..China zittert schon.

    Und welche Fakten wären das denn von denem du sprichst.

    Solche artenübergreifenden Krankheiten entstehen doch immer häufiger, weil der Mensch immer mehr Platz beansprucht. Das ist ein sehr westliches Phänomen, auch wenn es mittlerweile von fast allen übernommen wurde. Wir sind auch Teil diese Systems.

    Ok, und was passiert, wenn sich niemand wehrt und alle so wie Du denken und agieren, nach dem Motto: "was soll's ...es passiert halt, die sind so, kann man eh nix machen...."

    Wenn man sich nicht äussert und gar nichts tut, gibts erst Recht keine Reaktion.....und niemand soll zittern ! Dialog und Kommunikation soll schon helfen ;-)

    Ich habe weder das eine noch das andere geschrieben. Es ist aber immer eine Frage wie man es macht. Und wenn man gleich eine ganze Bevölkerungsgruppe verurteilt (und das hast du mit deiner Aussage mindestens angedeutet) ist das nicht das Aufzeigen von Missständen, sondern einfach eine Schuldigen suchen. Zumal ich Kritik am politischem Regime ja noch unterstütze, die kann ich aber bei deinem Post nicht erkennen. Da aber wenn man es konsequent zu Ende Denkt wir alle schuld daran haben, ist das schon drollig.

    Im Übrigen gibt es sehr viele Chinesen die den Umgang mit Fledermäusen uns ähnliche Delikatessen in ihrem Land ebenso befremdlich finden. Uns steht es aber nicht zu diesen Umgang mit den dortigen Lebensmitteln zu verurteilen. Wir wollen ja keine Kritik aus China wegen unserem Saumagen uns so.

  • Ok, und was passiert, wenn sich niemand wehrt und alle so wie Du denken und agieren, nach dem Motto: "was soll's ...es passiert halt, die sind so, kann man eh nix machen...."

    Wenn man sich nicht äussert und gar nichts tut, gibts erst Recht keine Reaktion.....und niemand soll zittern ! Dialog und Kommunikation soll schon helfen ;-)

    Könnte man 1-1 auf die Rassismus Diskussion anwenden... :P

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

  • Wir liegen gegenüber China doch längst im Coma und so richtig ernst nehmen die uns schon lange nicht mehr. Wir haben schon vor langer Zeit den Technologietransfer begonnen. Auf jeder Reise nach China war der Flieger voll mit Wirtschaftsvertretern und die hatten Dollarzeichen in den Augen wie Donald (Duck).

    Alle haben die große Kohle gewittert, den verlockenden rießigen neuen Absatzmarkt, Wachtum nach Asien und vom Arbeitsplätze sichern gefaselt. Nur für wie lange? Die Chinesen denken offensichtlich langfristiger wie wir. Sanktionen o.ä. würden uns ganz schnell mehr weh tun, als China. Die UNO/WHO etc, wer nimmt das noch ernst, das ist doch Komedy/Theater. Kaum mehr.

    Wir in Europa verstehen die Chinesen nicht wirklich. Für China ist alles Ideologie. Wir haben sie wirtschaftlich unglaublich stark gemacht, ohne irgendwas auf Reformen/Menschenrechte zu geben. Mal ein zögernder Satz und ein "Du Du" mit dem Zeigefinger unterm Tisch. Das war's doch. Wie will man Druck oder Einfluss auf China ausüben? Mir fällt leider so gar nichts ein und ich hätte echt sehr gern eine Idee, denke ich nur an die Umweltvernichtungen im Reich der Mitte, den Giftmüll der dort permanent unsanktioniert "entsorgt" wird. Ja ich weiß, auch wir Europäer haben da unseren Anteil. Ich will nicht wieder mit der Doppelmoral anfangen...

    Aber die haben recht schnell die Schwachstellen unseres kapitalistischen Systems mit demokratischem Anstrich verstanden.