Vivoactive 3 zum Windsurfen geeignet?

  • Als AP zum surfen "Windsurfing"

    Ich finde nur „Windsurfen“ und „WindsurfApp“


    Hab grad noch „Waterspeed“ gefunden. Gleich mal laden ...

  • Kann ich nicht finden. Aber egal. „Waterspeed“ sieht auch gut aus. :)

  • Achso. Ich dachte, auf dem Smartphone. Sorry...

  • Achso. Ich dachte, auf dem Smartphone. Sorry...

    Wenn du eine App für's Handy suchst nimm mal den Windsportracker. Mit Materialstatistik etc.


    Gruss surfnbulli

  • Habe jetzt alle Uhren zum testen da.

    Garmin Forerunner 35

    Garmin Vivoactive 3

    Polar Vantage M

    Im heutigen Einsatzgebiet "Arbeit" war die Polar was Schritte und Puls anging genauer.

    Auch bin ich die Bedienung der Polar gewohnt durch meine alte Uhr. Intuitiv geht das wie gewohnt.

    Außerdem mag ich etwas dickere/grössere Uhren. Wieder ein Punkt für die Polar.

    Werde nächste Woche im Skiurlaub beide noch ausgiebig testen.

    Gruss und nen schönen Abend

    Surfnbulli

  • Die Fenix 6 scheint etwa das gleiche Kaliber wie die Polar, die 6X wahrscheinlich sogar noch mächtiger.

    Ich denke aber auch, dass die (gewohnte) Bedienung ein wichtiger Punkt ist. Wenn Dir die Polar liegt und sich keine gravierenden Nachteile auftun (was ich eher nicht glaube), würde ich dabei bleiben. Bei der Fenix gefällt mir die lange Akku-Laufzeit, die Polar hat aber wohl im Normalbetrieb das schönere Display, was aber wohl auch mehr Strom kostet.

    Ich hatte zwischenzeitlich auch noch die Samsung Galaxy Watch und die Huawei GT2 probiert. Beide sehr schick, beide tolle Display, aber sehr eingeschränkt in der Datenaufzeichnung und -Auswertung.

    Im Endeffekt geht's auch nicht nur um die Bedienung der Uhr selbst, sondern auch um die dazugehörigen Apps/PC-Software.

    Das war für mich ein gewichtiger Grund, bei Garmin zu bleiben, weil ich angefangen mit der XT10 über eine Vivohaumichblau über die Vivoactive3 bis zur Fenix 6 alle Aktivitäten übersichtlich zusammen habe, vergleichen kann.......

    Will halt auch nicht jedes Mal GPX-Daten oder ähnliches exportieren, in andere Software importieren.....

    Am Ende also auch ein gutes Stück eine Frage des Geschmacks, der Gewohheit und der Datenkontinuität.

  • Das war natürlich auch ein Grund warum ich mich für die Garmin entschieden haben. Die Appauswahl und die Dazugehörige App auf dem Handy. Das einzige was ich nicht ganz auf dem Schirm hatte war die 5btf aber zum Surfen sollte es ausreichen, so wie es hier auch schon geschrieben wurde. Mal sehen ab Ostern wollte ich wieder auf Wasser und mal mit Plotten. Der Tipp mit unter dem Neo könnte klappen werde ich mal sehen.

  • Hallo, ich hole den Thread mal wieder hoch.

    Habe bisher eine Germin Fenix 5+, die ich sehr gut und robust finde. Ist bis 10 atm wasserdicht.

    Jetzt möchte ich mir eine LTE-Smartwatch zum Surfen zulegen,um im Notfall Hilfe holen zu können. Leider sind aktuelle Modelle wie Samsung Galaxy Watch 6 oder die neue Xiaomi Mi watch 2 Pro nur bis 5 atm wasserdicht. Erst dachte ich, OK, 50 Meter sollten reichen, aber die DIN-Norm besagt, das dass nur ein Prüfdruck ist und die Hersteller verweisen lediglich auf Schwimmen und da nicht mal im Salzwasser. Habe hier schon gelesen, dass einige gute Erfahrungen mit z. Bsp. Garmin Vivoactive und 5 atm gemacht haben. Hat schon jemand eine Galaxy Watch oder eine andere LTE-Watch mit 5 atm zum Surfen im Einsatz und kann berichten? Leider baut Garmin keine LTE-Watches. Das wäre dann für mich die eierlegende Wollmilchsau.

    HG vom funsurfer61

  • Moin, also ich hatte die Vívoactive 4s mit Windsurfapp ein Jahr bei jeder Session dabei. Ich habe die Uhr zum surfen, joggen oder im Gym fast täglich in Betrieb gehabt. Ist aktuell gerade im Austausch gegen eine Venue2s. Die Uhr ließ sich nicht mehr einschalten. Woran es genau lag, weiß ich aber nicht. Die hat aber auch nur 5Atm und funktionierte bisher 1a. Ich würde trotzdem immer wieder eine kaufen. Was vergleichbares habe ich nicht gefunden.