Neue Segel Generation ab 2021?

  • Weiter oben ist auch der Wind besser. Fragt mal die Kiter ...

  • Gabelbaumlänge ist aber nicht Schothornlänge! Von der outline ist zwischen Mach und Overdrive kaum Unterschied, nur der cutout ist beim Overdrive viel größer.

    Ja schon klar .... mir gehts aber um die absolute Gabel-Länge ... ob nun mehr oder weniger cut-out ... ist für

    mich eher zweitrangig- wenn dann eben zukünftig sogar der cut-out kleiner wird - auch gerne ... !


    Ich denke aber, dass es bei der Luff-Länge auch Grenzen gibt ...:/... sonst wird das ganze Rigg doch evtl. etwas „Kopflastig“..... (oder ?) ....

  • Ehrlich gesagt fällt mir sehr wenig an Argumenten ein, warum ein Segel mit längerem vorliek nicht immer kopflastiger sein sollte als ein Segel mit kürzeren mast, wenn man von einem ähnlichen profilverlauf ausgehen darf...aber is auch wurst...jetzt erstmal die nächsten Jahre wieder länger werden, dann 3 teilige Masten die insgesamt. Deutlich schwerer sind als 2teilige, dann wieder kompakter und 2teilige Masten ob ihrer deutlichen Gewichtsreduktion und der Tatsache Preisen, dass die Segel wieder weniger kopflastig sind...

  • Das Hyper Glide 2 von Severne braucht für 10qm 580 VL. In Patrik´s neuer Segellinie steht ein 11er Foil Segel drin. Das wird dann wohl an die 6 Meter rankommen.

    https://www.severnesails.com/sails/hyperglide-2/


    pasted-from-clipboard.png

    Dann könne wir ja bei Flaute andere Sportarten Trainieren, ist denn Quassie ne Win Win Situation für alle, ohne extra in neues Equipment Investieren zu Müssen 8o



    https://www.youtube.com/watch?v=Bre8DsQZqSs



    Gruß