Patrik F-Race freier trimmen

  • Ziel von Offi ist es schneller zu sein als die anderen😉

    Der F-Race fühlt sich wirklich nicht so frei an wie ein Futura.

    Offi und ich haben die Boards mal getauscht , zumindest der 2016er Futura 134 ist im oberen bereich

    schon etwas freier

    Der Futura hat schon immer viel Lob für Downwind Speed bekommen, kein Wunder, er hat ja auch ein viel schmaleres Heck als der F-Race.

    Die Zentimeterchen mehr Heck helfen dem F-race Piloten an einem langen Surftag auch nach Luv ordentlich Gas geben zu können ;)

  • Michlsurf , was wiegst du das du ab18 Knoten das 6,6er fährst?

    Bei 18 Knoten fahre ich 8,6er mit 140L Patrik Slalom.

    89 Kg, gestern erst wieder mit dem 6,6 Torro ... reicht durch den guten Grundzug von unten gut ab 18 KN ... wie sprechen immerhin von guten 5 Bft ...;):thumbup:

    Das ist bei mir mit 95 kg auch so. Hängt aber auch vom Revier ab. Vor Fehmarn mit einigermaßen gleichmäßigem Grundwind kein Problem. Ich bin neulich (nach 25 Jahren) mal wieder auf dem heimischen Ratzeburger See gewesen. In den Böen Gin es mit der Kombi auch, im Durchschnitt wäre ich mit dem 7,2er und dem 130 besser bedient gewesen. Vor fand ich, dass der Wind (optisch) auf dem See wirkte, wie gute 25 Knoten auf der Ostsee.....

  • ich behaupte mal frech das der Futura auf allen Kursen schneller ist😱

    Vielleicht...

    Es gibt dennoch weitere Kriterien die man mit einem breiteren Heck wie dem f-race einkauft, Beschleunigung aus der Halse, Speed halten in der Halse, usw.

    Sekunden die man in der Halse verliert kann man mit hohem Speed nur schwierig wieder aufholen, sehen wir in jedem Race.

    egal, wer den Futura bevorzugt, dem sei es gegönnt. Ohne Frage ein jahrelang sehr beliebter und erfolgreicher Shape der ganz klare Stärken zeigt. Ehre wem Ehre gebührt.:thumbup:

  • Vielleicht ist der Futura wirklich Downwind schneller, Höhe macht der F-Race besser und klar schneller (verglichen mit meinem Vorgänger Futura 111 aus 2014). Der Futura hatte die hinteren Schlaufen gefühlt zu weit innen. Mag bei den neuen Modellen aber anders sein.

  • Beim letzt jährigen Futura 127 empfand ich die hinteren Schlaufen nach wie vor zu weit innen.


    Habe mir für meinen F-Race nun eine Hurricane SR8 in 48cm geholt zum S-Type 8.8 - das Ding läuft nun viel freier und auf Anhieb schneller, super Finne finde ich. Wie schon oft von anderen erwähnt, probiert mal eine grosse Finne zum F-Race wenn sonst nix hilft.

  • Das ist bei mir mit 95 kg auch so. Hängt aber auch vom Revier ab. Vor Fehmarn mit einigermaßen gleichmäßigem Grundwind kein Problem. Ich bin neulich (nach 25 Jahren) mal wieder auf dem heimischen Ratzeburger See gewesen. In den Böen Gin es mit der Kombi auch, im Durchschnitt wäre ich mit dem 7,2er und dem 130 besser bedient gewesen. Vor fand ich, dass der Wind (optisch) auf dem See wirkte, wie gute 25 Knoten auf der Ostsee.....

    Ich fahre bei löchrigen 18 kn 6.2 qm und wenn 18 kn Grundwind stehen 5.4 qm.

    Mein 5.4er ist so alt, das habe ich noch bei dir gekauft und es lässt mich einfach nicht im Stich :)

    Auch ich bringe nackig 95 kg auf die Waage und bin meist mit 110 l unterwegs. Jeh nach Spot switche ich bei 22 kn wieder auf 6.2 und tausche das Board gegen 86 l. Ich denke es kommt sehr auf Fahrstil, Revier und persönliche Vorlieben an.

  • Das ist bei mir mit 95 kg auch so. Hängt aber auch vom Revier ab. Vor Fehmarn mit einigermaßen gleichmäßigem Grundwind kein Problem. Ich bin neulich (nach 25 Jahren) mal wieder auf dem heimischen Ratzeburger See gewesen. In den Böen Gin es mit der Kombi auch, im Durchschnitt wäre ich mit dem 7,2er und dem 130 besser bedient gewesen. Vor fand ich, dass der Wind (optisch) auf dem See wirkte, wie gute 25 Knoten auf der Ostsee.....

    Ich fahre bei löchrigen 18 kn 6.2 qm und wenn 18 kn Grundwind stehen 5.4 qm.

    Mein 5.4er ist so alt, das habe ich noch bei dir gekauft und es lässt mich einfach nicht im Stich :)

    Auch ich bringe nackig 95 kg auf die Waage und bin meist mit 110 l unterwegs. Jeh nach Spot switche ich bei 22 kn wieder auf 6.2 und tausche das Board gegen 86 l. Ich denke es kommt sehr auf Fahrstil, Revier und persönliche Vorlieben an.

    So ähnlich halte ich das auch. Oft kann ich das 6,0er im direkten Übergang auf dem 90 l Brett fahren oder es geht auf beiden Boards.

    Dann ist das Teil mittlerweile über 15 Jahre alt....Respekt !

  • So, bin den 120 er F-Race gestern erstmals mit meiner neuen 39 er Bugfin SLEM und 7,8 gefahren. Wind war an der unteren Grenze, aber es lief echt gut. In den paar Stärkeren Böen war alles gut kontrollierbar und das Board lief recht frei. 51'o Topspeed waren nicht sensationell, aber dafür hat halt ein wenig Wind gefehlt. Die Wellen waren aber noch recht moderat. Ein Vergleich bei etwas mehr Wind und höheren Wellen, steht noch aus. Auch der direkte Vergleich mit den C-Fins, die ich sonst fahre. Der erste Eindruck von den Bugfins passt aber schon mal.

    Lg

    Cad184

  • Moin, ich antworte mal was zum eigentlichen Thema: Ich bin am We 2 Tage 130er F-Race 130 mit 7;3er S-Type Sl und 42er C-Fin 4.2.1 gefahren. Ostwind bedeutet bei uns unruhiges Wasser und Welle bis 1m. Bei diesen Bedingungen bin ich sehr froh, dass das Board nicht sofort zu fliegen anfängt. Ich konnte voll angeblasen über alles, was in den Weg kam, rüber heizen, ohne um meine Gesundheit zu fürchten. Aber einspitzeln oder festsaugen hatte ich auf keinen Fall.
    Und overall hatte mein Kumpel mit seinem Supersport kaum eine Chance. Vor allem auf Amwindkurs ist der F-Race schon sehr stark.

    LG

    Peter

  • Simply love that board, Patrik F-Race 150, with Loft Blade 7.8 and Z SLM S- 46. Rider 110 kg
    Masttrack 1,5 cm back from middle position, footstraps as back as possible.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.