Patrik F-Race freier trimmen

  • ..... uuuahhhh ...8,6er Overdrive samt Manta 71 .....bei einer 22KN-Böe ..... da gibts nur eins: ...festhalteeeeeeeeennnnn .... ( ist mir auch schon mir meinem Falcon 121 - gleiches Segel - passier t ...... 8|.... Finne: Winheller LWS 8 - 40cm ...... pfffff - "anstrengend" ....;)

  • bedenkt bitte, je weicher die Finnen sind, je eher (Geschwindigkeit) kentert das Brett auch auf und ihr müßt mit Kraft und Fahrtechnik auch gegenhalten können, was gerade bei höheren Geschwindigkeiten, dann noch ein paar Wellen, schon eine Herausforderung darstellt und ihr auch schnell einen Abgang produzieren könnt


    Ich hab Finnen in unterschiedlichen Härtegraden, die fahren sich schon recht unterschiedlich und manche Kombination bekomme ich dann auch mit meinem Gewicht nicht mehr kontrolliert


    Meine Kombi war 8.6er Overdrive mit Manta 71 & FeineFinnen Bastard 38 bei bis zu 22kn Wind

    Hi Silversurfer22002


    Danke für den Tip !


    Meine Gedachte Kombi ( Als Aufsteiger !) mit der 38er Finne :


    131 Futura 75,5 cm Breit mit 6.3er Switchblade Segel

    bei Mittelwind ( Böen knapp 30 kn ! ) als kleinste Finne.


    Gewicht bald unter 100 kg :-)


    Könnte das gut gehen mit einer gut liftenden Finne ?

    Oder mach ich da eher einen Abflug .


    Was meinst Du / Ihr ?


    Besten Dank


    Gruss Nimzo


    ps. Sorry off Topic !

  • Hhhmmm, das 6,3er dürfte kaum sinnvoll mit dem 75,5cm breiten Board funktionieren.

    Ich fahre bei 85-89kg ab 20kn 6,3qm vector auf 62cm breiten Angulo Magnum mit 31er Finne...

    Also ich denke Deine Kombi könnte Anspruchsvoll sein...

  • Hey ja die Kombi ist grenzwärtig. Sehe ich auch ein. Bin halt schon ein paar mal in den letzten Monaten am Ufer gestanden mit 7.3, und habe zusehen müssen wie die anderen auf dem See es lustig hatten. Mit 6.3 hätte ich mich vielleicht auch noch amüsieren können. Da meine Spots sehr Böig sind ( 10 - 25 knoten) ist die Breite okay, wurde mir gesagt. Das Volumen brauche ich halt, da noch nichts mit Wasserstart ist. Aber sowieso Dank Euch!

  • ... als Aufsteiger sehe ich nicht die Notwendigkeit, eine neue Finne für ca 250€ zu kaufen

    schaue lieber auf dem Gebrauchtmarkt herum, da gibt es genügend gute Finnen für ca 100 - 130€ zu kaufen


    für ein bisschen hin und herfahren mag 6.3 m2 noch gehen, aber wirklich Spaß macht es nicht und sinnvoll ist es auch nicht bei der Brettbreite, ganz im Gegenteil, das Brett wirkt dann schaffig und du musst dich noch mehr darauf konzentrieren, das Brett auf dem Wasser zu halten


    auf einem 75,5er würde ich wahrscheinlich eine 38 & 42er Finne wählen, evtl auch noch 44 für ganz wenig Wind, nimm sie dann aber einheitlich und nicht gemischt durch die verschiedensten Hersteller & Typen, mach 38er ist vergleichbar mit einer 40er und dann hast du dann doch wieder keine SINNvolle Abstufung


    den Wasserstart lernst du in einem Stehrevier innerhalb von 30 Minuten ... machen :)

  • Nimzo

    Sooo viel Kram brauchst Du eigentlich gar nicht mehr.


    Mit dem 131er kannst Du sicherlich von 9,2 - 7,1 alles abdecken.

    Dann noch ein 100/105er mit so 65er Breite dazu, da passt dann 7,1 - 5,6 (letzteres gerade noch und nur weil Du gut Gewicht mitbringst) drauf und Du bist von 12 - 30kn am Fahren.


    Also eigentlich alles ganz easy :-)

  • leicht verspätet, aber trotzdem noch ein kleiner Nachtrag von mir. 130er mit 7.8 ACK und 40er Z (ehemalige Finne von F.M ) 95 kg bei 187 cm. Gleiches Problem, dass selbst bei weit zurück gestellten Mastfuß der F-Race bei Kabbel und Downwind auf Wellen zu kleben anfängt. (In der Folge liegt bei mir an unserem Revier so eine Art Grenze bei 32KN) Mastfuss weiter noch nach hinten fängt er dann zu steigen an. Mit Mission 8.6 und 42er C 4.2 ist das Problem deutlich geringer. Mit 8.6 und 44 WH 8 liegt er dagegen immer so flach, dass er absolut nicht fahrbar ist. In der Summe ist das in meinen Augen einfach eine Auslegung des Shapes...

  • 32 kts sind doch garnicht mal schlecht an einem Kabbelspot, was ist denn das Ziel?

    Aber ich kann verstehen wenn einem die Gleitlage nicht passt.


    war nun selbst wieder 5 Sessions am Stück mit den f-race 120 draussen, c-fins 4.4 hat mir am Ende doch besser gefallen als z-fins SLM hinsichtlich Gleitlage. Mit der Gleitlage kann erstaunlich ich grosse Segel fahren und kann es kontrollieren.

    Kein einklatschen in Wellentälern. Aber ich kann Dir sagen , wenn bei mir der Trimm nicht passt, dann habe ich auch genau das gleiche Problem wie Du.


    daher vielleicht noch folgende Tipps, abgesehen von Gabel/Mastfuss/Finne:

    - Tampen kürzer stellen macht einen extremen Unterschied in der Gleitlage, die Nose wird mit kürzeren stark entlastet

    - Dichtholen am Wellenkamm / fieren im Wellental: Das Board wird somit auf dem Kamm runtergedrückt um schnell ins Tal zu schiessen, wo es dann durch das Auffieren wieder die Nose hebt und nicht bremst.


    Ansonsten muss man wohl damit leben, dass der 130er f-race evtl. nicht für GPS Rekorde auf Raumwindkursen optimiert wurde. Dafür hat man halt andere Vorteile.

    Aber Immerhin, WSJ schreibt im 2020 f-race Test: "Über Kabbel fliegt das Board nur so hinweg".... also funktionieren tut das schon :)

  • Welche Finnen-Segelkombi fährst Du am 120 er? Habe auch die C-Fins 4.4 in 38 und 40, sowie 44 und 46 fürs große Slalomboard. sind echt gute Finnen, schnell und unkompliziert. Leider konnte ich meinen F-Race noch nicht mit den neuen Bugfins testen, entweder zu viel oder zu wenig Wind für das Board. Na ja, vielleicht passt es Pfingsten.

    Lg

    Alex

  • Welche Finnen-Segelkombi fährst Du am 120 er? Habe auch die C-Fins 4.4 in 38 und 40, sowie 44 und 46 fürs große Slalomboard. sind echt gute Finnen, schnell und unkompliziert. Leider konnte ich meinen F-Race noch nicht mit den neuen Bugfins testen, entweder zu viel oder zu wenig Wind für das Board. Na ja, vielleicht passt es Pfingsten.

    Lg

    Alex

    Hi Alex, ich habe auch die c-fins 4.4 in 38 und 40. Dazu 3 Cam Segel 7,4 und 8,2

    Für das Grosse Board auch 46.

    Gruss,

    Jörg

  • bin heute erstmalig die neue finne gefahren (dan an @p51flyer für die inspiration)


    der 110er fühlte sich extrem frei an, dacht oft an diesen thread.


    war aber nur kurze session, böig und kabbelig ( neusiedlersee halt) und vorm nächsten regen hab ichs sein lassen


    schaumamal wies morgen wird, ob die finne dann passt oder zu lang ist

  • Ich lese da ganz interessiert mit. Hab mir den 130er gegönnt und will den als Low-Wind- Alternative, um die eher schwachen Tage mitzunehmen. Bei 18 Knoten und mehr fahre ich definitiv was Kleineres...bei 32 Knoten fahre ich 90 l und 4,1er ;-)

    Bin gespannt, wie ich das Board empfinde :-)

  • Offi meint nicht 32 Knoten Wind, sondern 32 Knoten Topspeed!

    OK, das habe ich falsch verstanden ;-)

  • Ergänzung von mir: Fahre den F-Race 130 mit der C-4.4 S- in 44cm für das 8,6 ....

    => Stephan und Offi :)

    Ab 18 Kn dann lieber - 6,6 er und 109 L

    Jo, so sehe ich das auch 115er und 6,7 :-)

  • Hi C-bra, sorry meine Unwissenheit, wie lang ist die Finne?

    Frage weil ich vorige Woche Di, Mi und Do am Neusi war und meine 34er zwangsweise gekürzt wurde 8o

    (1,5cm) ....wenig Wasser im Neusiedlersee ||