Patrik F-Race freier trimmen

  • Also so unlogisch finde ich das nicht. Eine Finne mit einem bestimmten Profil und Rake ist für einen gewissen Anstellwinkel konstruiert. Stellt man die Finne nun steiler ins Board (weniger Rake) versucht die Finne wieder in die ursprünglich gedachte Position zu kommen (Finnen können also sogar denken:P). Dadurch kommt die Nase dann runter und die Finne liegt wieder im ursprünglich vorgesehen Anstellwinkel im Wasser.


    Irgendwie kann man in unserem schönen Sport also alles und auch das Gegenteil logisch begründen. Wer hat dann recht? Die, die am schnellsten Surfen!!!


    Lg

    cad184

  • Also so unlogisch finde ich das nicht. Eine Finne mit einem bestimmten Profil und Rake ist für einen gewissen Anstellwinkel konstruiert. Stellt man die Finne nun steiler ins Board (weniger Rake) versucht die Finne wieder in die ursprünglich gedachte Position zu kommen (Finnen können also sogar denken:P). Dadurch kommt die Nase dann runter und die Finne liegt wieder im ursprünglich vorgesehen Anstellwinkel im Wasser.


    Irgendwie kann man in unserem schönen Sport also alles und auch das Gegenteil logisch begründen.

    Wenn die Finne merkt, wohin sie zurück will ... zieht sie dann das Brett eher Richtung der Garage des Besitzers,

    oder zum Verkäufer oder zum Herstellungsort? Wohin will sie zurück? 8o

  • aber mal ernst: Slalomfinnen haben in kleineren Größen in der Regel mehr rake (sind mehr nach hinten geneigt). Das erhöht die Kontrolle und sollte also weniger lift bringen, der bei viel Wind nicht so nötig ist.

    Umgekehrt heißt also weniger rake = mehr lift.


    Aber: wenn eine Finne mehr Lift erzeugt, hebt sie dann das ganze Board gleichmäßig aus dem Wasser oder wird nur das Heck angehoben, wodurch die Nase in Relation wieder tiefer kommt..., dann hätte Hr. Maynard wieder recht.


    Ich bin kein Physiker, der das wirklich beantworten kann und so streng wissenschaftlich lässt sich unser Sport wohl offenbar nicht erklären, da die zusammenhänge vielfältig und komplex sind. Gibt da wohl keine eindeutig richtige Meinung dazu. Obwohl ich das echt gerne vollständig verstehen würde. Aber vielleicht kann das ein Finnenexperte (gerne in einem eigenen Posting) mal auf den Punkt bringen?


    Bleibt als nur Trial and Error und Herumexperimentieren was am Besten funktioniert. Und wenns am Ende nicht wie gewünscht passt, war halt die falsche Finne daran Schuld (nie das eigene Fahrkönnen).

  • wenn das Board mit der Nose eintaucht liegt es daran das man zu langsam ist😉

    Eine Finne mit viel Lift hebt das ganze Board an!

    ....dann sind wir wieder bei der Fahrtechnik.....

    Sorry das sich ein nicht slalom freerace Pilot wie ich einklinke. ...


    Wäre echt genial was cad184 vorgeschlagen hat bezüglich Finnenguru,

    Würde mich auch interessieren.

  • ist doch schön wenn auch ein nicht Slalomfahrer interessiert ist!

    Wenn die Finne nur das Heck anheben würde würde die Nose ja auf Tauchgang gehen und man würde einen Abflug machen.

    Sonst würde eine Lange Finne das Board ja nicht früher Liften sondern die Nose ins Wasser pressen und dadurch schlechter angleiten als eine kurze Finne. So ist meine Theorie 🤔

  • Wenn die Finne nur das Heck anheben würde würde die Nose ja auf Tauchgang gehen und man würde einen Abflug machen.

    (...)

    Die Finne kann nur hinten (das Heck) anheben.

    Die Gegenkräfte sind das Segel (Lift!) und die Luft unter dem Board.

    Der Lateralpunkt ist (bei Vollspeed) hinten an der Finne, egal, wie lang die ist.

  • naja, bin sehr gespannt was sich bei dem Thema ergibt. Überleg mir ob eine andere Finne als original bei meinem Board auch was bringt.... Hab aber nicht die Probleme vom TE, Hauptspot von mir ist auch der Neusiedlersee, der Chop dort stört mich nicht, finde den super....


    An die Theorie was du meinst habe ich auch noch nicht gedacht....


    Bin gespannt wie es weiter geht :thumbup:

  • was soll das permanente gestänkere?


    der Test ist hier nicht Thema und deine Einwürfe bringen das Thema nicht Vorwärts

  • naja, dann schreib ich a bisserl was zum rake, ist aber sehr schwierig.


    ich schreib mittlerweile von steiler oder flacher, weils jeder anders sieht, jeder anders misst, der eine sagt 75° rake und weniger rake ist dann flacher, der andere bezeichnet das gleiche als 15° und dann isses genau umgekehrt, vorderkante , T/4 oder auch hinterkante....


    wenn ich finnen eingiesse mach ich eine skizze und gut isses


    mMn ist der einfluss wie folgt (für normale finnen, kein seegras, kein delta)


    je steiler eine finne steht umso mehr lift / leistung produziert sie,


    je steiler eine finne ist umso "fehleranfälliger" ist sie


    wenn eine finne gegen die fahrtrichtung nach vorne steht wird es sehr unangenehm zu fahren, hakelig, tendenz zum verschneiden - da muss man sich auch gleitlagen sehr gut ansehen und wissen wie flach man ein board halten kann (will) und wie die rockerline aussieht.


    flachere finnen fahren sich in manövern angenehmer, z.b. halsen


    ich hab immer wieder finnen die gleich waren in unterschiedlichem rake eingegossen und bilde mir ein obiges "erfahren" zu haben. da ich alt & klein bin mit eingeschränkter fahrtechnik habe ich für leichtwind eben die gleiche finne 2x ( Z-SL- 43cm) die steilere für eher flaches wasser und einmal ca 4° flacher wenns etwas mehr chop hat / unkontrollierter ist.


    um zu unterschieden ob die "mehrleistung" eine direkte funktion vom rake ist oder umwegrentabilität von besserer kontrolle kann ich nicht sagen

  • Das hat aber nichts direkt mit dem Lift zu tun. Oder was liftet eine Grasfinne großartig, ausser wenn sie sehr überdimensioniert ist?

    Bei gleicher Fläche...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • ... Ich bevorzuge bei Patrik schlanke, weiche Finnen dafür tendenziell etwas länger.

    Zum Beispiel?

    Wäre die Hurricane SR8 so eine?

  • Bei einer Änderung des Rakes von 0° auf 4° ändert sich am Lift so gut wie gar nichts. Aber der Trimm sehr wohl, und dadurch kann das Brett eben freier laufen.

    Bei einer Änderung des Rakes von 0° auf 60° änder sich der Lift natürlich, er ist nur mehr halb so groß.

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......

  • Der F-Race 120 Test aus dem aktuellen WSJ ist allen bekannt?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.