Patrik F-Race freier trimmen

  • ich finde auch nicht, dass das Board schlecht weggekommen wäre.


    Forumstenor damals war aber die angemerkte flachere Gleitlage würde so überhaupt nicht stimmen?!


    Und es waren alle enttäuscht, dass der F-Race nicht überragender Testsieger in allen Kategorien geworden ist.


    Grüße

    teenie

  • Die Idee mit einer weicheren Finne ist vielleicht ein wirklich gangbarer Weg. Klar wird die im Topspeed dann schwerer kontrollieren zu sein, aber an Tagen mit viel Chop, wird man sowieso keinen Speedrekord aufstellen und vielleicht liefert die Finne dann den Lift, den man zum entspannten Freeracen braucht?

    Winheller fällt mir auch noch ein, sollen ja auch viel lift bringen. Was fahrt ihr den so im F-Race?

  • Den Surftest wollte ich nicht kaufen, aber die Tester haben eine 42iger Finne im Brett gehabt. Deutlich größer als der Themenstarter fährt. Ich habe noch eine 44er MB Finne neu, die werde ich mal testen. Aber beim 130er...

  • Also ich glaube eher nicht dass größer als 40 cm beim 7,8 viel bringt, wenn man gut angepowert ist. Die 40er Finne funktioniert auch mit 8,6 noch sehr gut, keinerlei Spinouts und sollte für 7,8 locker ausreichen. War auch so der Tipp vom Finnenbauer, dem ich aufgrund seiner unbestrittenen Kompetenz das mal so glaube.

  • Die Idee mit einer weicheren Finne ist vielleicht ein wirklich gangbarer Weg. Klar wird die im Topspeed dann schwerer kontrollieren zu sein, aber an Tagen mit viel Chop, wird man sowieso keinen Speedrekord aufstellen und vielleicht liefert die Finne dann den Lift, den man zum entspannten Freeracen braucht?

    Winheller fällt mir auch noch ein, sollen ja auch viel lift bringen. Was fahrt ihr den so im F-Race?

    Eigenbau

    Z-SL 43 S- für ganz wenig wind am 130er mit 8,6 - wenn das nicht geht isses zum SUPen

    Gasoil CHR-X - ist am 110er bei wenig wind meine lieblingsfinne

    C habe ich alle wieder verkauft, waren aber gut

    Tectonics Raptor in 43 hatte auch sehr freie gleitlage am grossen


    aber wir sind wohl nicht ganz so einfach vergleichbar ;)



    hab eine winheller formula rumliegen - die kannst kürzer eingiessen ;) - dann wohl lift ohne ende

  • Die Idee mit einer weicheren Finne ist vielleicht ein wirklich gangbarer Weg. Klar wird die im Topspeed dann schwerer kontrollieren zu sein, aber an Tagen mit viel Chop, wird man sowieso keinen Speedrekord aufstellen und vielleicht liefert die Finne dann den Lift, den man zum entspannten Freeracen braucht?

    Winheller fällt mir auch noch ein, sollen ja auch viel lift bringen. Was fahrt ihr den so im F-Race?

    Ich hatte zur Finne-Frage ja schon angemerkt - (selber habe ich 89 Kg) - auf F-Race 130 wohlgemerkt …


    Ich fahre auch C-Fins 4,4 (40cm (44cm) ...der Lift ist o.k. ...aber da geht sicher noch mehr …. bei 95Kg Fahrergewicht könnten da andere /evtl. Winhellel ?) noch mehr Leistung/Lift bieten ...aber da bin ich zu wenig Spezialist …. (hatte ich eben noch keinen Bedarf - mein Falcon läuft von Natur aus etwas freier mit allen Vor,- und Nachteilen …)




    An der Stelle wäre schon interessant - WELCHE :/ der vielen "Performance" Finnenanbieter - so das maximale noch fahrbare am F-Race (der offensichtlich und überinstimmend noch recht viel Lift verträgt … ;)) - an Lift bietet (das würde mich auch stark interessieren) …


    wie z.B.: (kein Anspruch auf Vollständigkeit):


    - C-Fins

    - Z-fins

    - Sonntag

    - Feine Finnen

    - Hurricane

    - Select

    - Choco

    - Lessacher

    - Winheller

    - Deboichet

    - MUF

    - MFC (?)

  • Genau, wobei mich da die 5 Erstgenannten am Meisten interessieren würden.

  • habe gerade zwei bilderserien gefunden F-Race 110


    ziemlich choppy, süsswasser


    5,8er segel finne finne blipfins BF8 32 oder 34, aufzeichnungen liegen im womo....


    mir fliegt das frei genug


    c-bra-20170530-languedoc-012_1600.jpgc-bra-20170530-languedoc-031_1600.jpgc-bra-20170530-languedoc-050_1600.jpgc-bra-20170530-languedoc-013_1600.jpgc-bra-20170530-languedoc-062_1600.jpgc-bra-20170530-languedoc-061_1600.jpg

  • …. mal abgesehen von der Gleitlage ...die recht "freie" aussieht …. sind die Bilder der ersten Serie sehr schön ...tolle Farben - sattes Racen … :windsurfing::thumbup:

    …. und bei der 2.Serie: fahrt da nicht der "Original.-Mann von AUT-66" mit … … was fahrt ihr denn da … (wohl 2017 oder ´18) … Ö-Cup / Ö-Meisterschaft … …. (??) ...

  • Danke euch für die tollen Bilder!


    Ich sehe nur, bezogen auf den Thread, keine Downwind-Fahrt, höchstens Halbwind.

    und relativ wenig Welle. Da habe ich auch nicht die Probleme.


    Ich meine eher, wenn man eine größere Welle von hinten „überholt“, und das Wasser
    dort ganz flach ist, das Board „legt“ sich in dem Moment aufs Wasser... da „fliegt“ nichts

    mehr, egal was man macht.


    Müsste mal ein Video finden :)

  • …. ich weiß, schon was Du meinst - allerdings: Fahrtechnik Tip => wenns denn mal tatsächlich sehr choppy ist UND man tiefen Raumschenkel fahren will/muss: (Und das gilt dann an sich für alle Board-Typen …)


    Gabel unbedingt hoch genug (wichtig ! )- Trapeztampen lang genug …. und Gewicht des Piloten tendenziell nach hinten/außen und dann mit vollem Rauch drüber ...Yippieeee …. ….. da kann es dann schon eher sein - dass man von "hinten" über die Welle/Chop springt … aber einspitzeln tut dann nix …. und man bleibt schnell …..

  • Hier sieht man die Problematik. Ist ein komisches altes Board, sehr schmal, keine Ahnung, warum

    da „Raceboard“ steht. Wohl ein langes Board mit Schwert. Aber egal ... nach der Welle klatscht das
    Brett jedesmal auf und bremst ab. (hintere Hälfte des Videos, da gehts downwind)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ...und bei 2:13 sieht man - das der Mastfuß ganz VORNE ist ,,,, in der Schiene … (!) ...da wundert mich nix mehr ….


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.